frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima

bearbeitet June 2012 in Gedöns und Gerassel
Hallo, Cielaber!

Verwunderlich, dass hier noch keiner das Thema gepostet hat:
In den nächsten drei Wochen (ab 1. Juli) beteiligt sich Dresden an der bundesweiten Aktion Stadtradeln , bei der es geht, im Vergleich untereinander und mit anderen Städten möglichst viele Kilometer zusammen zu bekommen. Diverse Dresdner Teams haben sich schon gebildet, ein cielab-Team habe ich noch nicht finden können - dabei wären Teams wie cielab, Tour de Dresden bzw. Watzke möglich.

Zur Anmeldung geht's hier

Aus der Beschreibung:

Zum fünften Mal findet bereits die Kampagne STADTRADELN des undefinedKlima-Bündnis statt, dem größten europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz. Mitglieder der kommunalen Parlamente und BürgerInnen können vom 1. Juni bis zum 15. Oktober 2012 drei Wochen am Stück um die Wette radeln und Radkilo- meter für den Klimaschutz sowie für eine Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune sammeln. Wann die 21 Tage Stadtradeln stattfinden ist den Städten und Gemeinden frei überlassen.

Gruß, Frank
«13

Kommentare

  • Na dann mach e Spruch, weil sonst sammel ich wieder alleine Km. :-)



    Teamname und dann gehts los.
  • Ach was soll es, wer da mit machen will, "Die Cielaber" ist das Team. ;-)
  • bearbeitet June 2012
    Unterstützenswerte Sache! Wenn dadurch ein paar mehr von den übelriechenden Kisten in der Garage, respektive Parklücke bleiben und mehr Leute aufs Rad steigen, wird doch wenigstens ein kleiner Akzent in die richtige Richtung gesetzt.

    Bin gerne dabei bei "Die Cielaber" - allerdings lieber erst ab August oder später, da ich im Juli für zwei Wochen keine km beisteuern kann.

    Natürlich wäre ein Team "Tour de Dresde" auch km-reich, bliebe allerdings auf die (straßen-)sportliche Radfahrerfraktion beschränkt..

    Edit: Wo steht denn, dass das in DD ab 01.07. losgeht? Konnte die Info auf der Seite nicht finden.
  • > In den nächsten drei Wochen (ab 1. Juli) beteiligt sich Dresden an der bundesweiten Aktion Stadtradeln ...

    Du meinst die Stadt Dresden? Ich hab immer gedacht, hier ist man 40-50 Jahre hinter der Zeit und glaubt noch an die autogerechte Stadt. Baumaßnahmen und Planungen, von der A17, über Bergstraße, Waldschlößchenbrücke bis zur Königsbrücker lassen jedenfalls darauf schließen. Da ist es eher kontraproduktiv, sich für eine solche Alibi-Aktion herzugeben.
  • bearbeitet June 2012
    Dem Einwurf von Kampfmaschine mal ungeachtet würde ich sagen, dass die Idee als ein Cielab Team am vernünftigsten wäre - es sei denn, man möchte auch gern innerhalb des Cielab noch eine Art Konkurrenz schüren?! Dann würden sich natürlich mehrere kleine Gruppen anbieten - so was wie Watzke vs. Wochenendausflügler oder eben auch noch die TdDD - die ja wunderbar in den Zeitrahmen hinein passt. Kann man nicht anders sagen... achso, es sei aber natürlich anzunehmen, dass gerade in den nächsten 3 Wochen nur sehr magere Watzkerunden - wenn überhaupt - zu stande kommen werden.
    Ergo sum - ich wäre für ein kollektives Beisammenstrampeln unter den Fahnen des Cielab. Macht einfach am meisten Sinn. Konkurrenz darf man sich ja auch anderwo suchen - so weit ich weiß ist zum einen die TU meist recht stark vertreten und ImNu wird auch nicht klein beigeben wollen. Also, wie stehts? Ich würde mich bei den Cielabern anmelden, glaube ich.

    Mal noch was zur Aussage, dass Dresden sehr radunfreundlich ist - ich finde, diese Ansicht gehört ebenfalls in eine etwas ältere Zeitrechnung. Zeitnäher als 40-50 Jahre ist sie schon noch, aber es gibt durchaus einen Grund, warum man in Dresden übermäßig viele Radfahrer sieht (das ist, meiner Meinung nach, wirklich so. Da kann nicht gerade jede Stadt in Deutschland dagegen halten).

    Grüße
  • Also ich komme immer gut mit dem Rad durch Dresden. :-)

    Ach wäre schön wenn sich noch paar Leute für das Team finden würden.
  • Ich bin auch dabei. Die Tour de Dresde wird ja dabei sicher für Die Cielaber zählen. Denn da kommt sicher einiges an km zusammen.
  • Anmeldung getätigt...
  • bearbeitet June 2012
    nochmal in klar:
    auch dabei

    edit: hat schon jemand das team gegründet?
  • bearbeitet June 2012
    Jap, das Team heißt "Die Cielaber" -- steht schon im 3. Kommentar drin... ;)

    ... ach, da seh ich gerade - dein Zeitraum ist eher unpraktisch, da Dresden vom 01.07. bis zum 23.07. teil nimmt. Nix mit August...
  • Bin dabei@"Die Cielaber"
  • bearbeitet June 2012
    [cite] Knusperhexe:[/cite]Jap, das Team heißt "Die Cielaber" -- steht schon im 3. Kommentar drin... ;)

    das hatte ich schon gesehen, aber das Team ist noch nicht auf der Seite aufgeführt - mglw. ist es noch nicht durch das lokale Koordinationsbüro bestätigt.
    Bei der Anmeldung wird es aber angezeigt...

    [quote/]... ach, da seh ich gerade - dein Zeitraum ist eher unpraktisch, da Dresden vom 01.07. bis zum 23.07. teil nimmt. Nix mit August...[/quote]

    ist nicht ideal, aber einiges an km kann ich schon beitragen...
  • bearbeitet June 2012
    Bei der Anmeldung wird es aber angezeigt...


    Ich denke, dass ist wohl auch momentan noch das Wichtigste - Dresden ist ja an und für sich der Aktion noch nicht beigetreten, wir stehen ja nur in den Startlöchern.

    Mal noch an alle, die das hier lesen und sich anmelden wollen -

    Den Link aus dem 1. Kommentar (auch als "hier" lesbar) benutzen, auf "Gruppenanmeldung" gehen und dann unten zunächst Stadt und dann Team auswählen. Es ist eben als "Die Cielaber" zu finden, also bitte bis "D" scrollen.
    (Ich weiß, nicht unbedingt notwendig so eine Erklärung, aber vielleicht hilfts ja doch einem oder anderen)

    Für die Anmeldung reicht auch ein Nickname aus - wer dort so heißen möchte wie im Cielab, sollte das also hinkriegen können.

    Grüße
    Knusperle

    edit:

    @Fahrradiant:

    is immer gut ein paar Km beisteuern zu können. Wie ich sehe liegt deutschlandweit Leipzig vorn mit ca. 500.000km. Das sollte machbar sein - als Teamleistung....
    :-P
  • bearbeitet June 2012
    [cite] Knusperhexe:[/cite]
    @Fahrradiant:
    is immer gut ein paar Km beisteuern zu können. Wie ich sehe liegt deutschlandweit Leipzig vorn mit ca. 500.000km. Das sollte machbar sein - als Teamleistung....
    :-P

    schade, dass es nicht schon morgen los geht, da fahre ich mit dem Randonneur nach Erfurt - das wären gleich paar km zum Einstieg :-)

    Lepzsch sollte zu toppen sein bei den vielen Teams, die angemeldet sind.
  • Um dieses thema noch mal nach oben zu bringen, ein "Leerbeitrag". Hier dürfen gern noch ein paar Leute ins Team einsteigen...
  • ab morgen werden km gesammelt....
  • Bin auch dabei!
  • Wir (Sohnemann und ich) sind auch dabei. Die fast tägliche Fahrt in die Kita soll auch zählen... :-)
  • ..da steuer ich auch mal ein paar Trainings-km bei. Die ES wird da ja auch ganz gut reinhauen!
  • bearbeitet July 2012
    Ich musste mich leider aus dem Team "Die Cielaber" ausklinken, da ich für meine Firma eine Gruppe eröffnet habe...
  • Verräter! Spalter! Auf die Schlachtbank mit ihm! ;-)
  • Also ich bin auch schon dabei. Was mich wundert sind die angezeigten Co2 Emissionen die man anscheinend einspart. Bei mir zeigte das am Sonntag über 18 kg für 130km an. Ob das k vorm kg da etwa zu viel ist? Denn ich glaube kaum dass irgendein Auto 18 kg co2 pro 130 km produziert. Da müsste ja dicker Schwarzer auch aus dem Auspuff qualmen.
  • Also meine Bude hat nen CO2 Ausstoss von 250g/km, wuerde also bei 130km 32kg machen. Da kann das mit deinen 18kg locker hinkommen.
    Du stoesst ja auch kein C aus sondern CO2, und das ist farblos. Ausserdem sind von den 18kg CO2, 13 kg Sauerstoff.

    Sonst wuerdest du ja auch beim Ausatmen qualmen (selbst ohne Zigarette).
  • bearbeitet July 2012
    [cite] Christ Ian:[/cite] Spalter! ....


    Interessant. Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich gerade Andys Beitag las. Denken wir da zufälliger Weise beide an die Populäre Front von Judäa? (....."!!!SPALTER!!!" ) (edit: Diese Klammer dient meiner Unzufriedenheit, dass aus meiner Zitatende - Klammer zu Variation immer unfreiwillig ein Smiley wird. Das will ich doch aber gar nicht. (Nur als Anmerkung und bevor jemand diesen Tip gibt, formatiere ich den Kommentar als "Text" erscheint der Smiley ja dennoch.))

    Na wie dem auch sei.

    So wie es aussieht, sind ein paar Teams ohnehin kongurenzlos. Die TU stellt nun schon um die 140 aktive Fahrer... da müssten wir schon alle die ES hin als auch zurück mitfahren, um noch eine realistische Chance zu haben da ähnliche Zahlen zu produzieren. Was solls, dann gehts wohl nur noch ums große Ganze - Leipzig überflügeln!
    Mögen die Spiele beginnen....

    mit knusprigen Grüßen
  • tztztz... Andmann

    Aber gut, das wir die ersten nicht werden stört mich nicht, aber denn noch stehen wir doch echt gut da. Weiter so :-)
  • [cite] Erisch:[/cite]Also meine Bude hat nen CO2 Ausstoss von 250g/km, wuerde also bei 130km 32kg machen. Da kann das mit deinen 18kg locker hinkommen.
    Du stoesst ja auch kein C aus sondern CO2, und das ist farblos. Ausserdem sind von den 18kg CO2, 13 kg Sauerstoff.

    Sonst wuerdest du ja auch beim Ausatmen qualmen (selbst ohne Zigarette).

    Ich halte mit angegebenen 291g/km dagegen. In Wirklichkeit kann ich diesen Wert aber ebenfalls auf wahnwitzige 250g drücken (überlegtes Fahren und günsiges Streckenprofil sei Dank).
    Solche Rechnungen sind aber immer ziemlich sinnfrei denn...
    - beim Radfahren produziere ich als Mensch ja auch mehr CO2 als wenn ich gechillt bei 20° im Auto sitze
    - wie tragen die Verschleißerscheinungen zur CO2-Bilanz bei
    - usw.

    Fest steht, das Radfahren gut für die eigene Gesundheit ist und die Umwelt mehr schont als Autofahren. Das weiß ich aber auch ohne CO2-Bilanzierung :-)

    GB
  • Das is ja heftig hätte nicht gedacht, dass Autos echt so wahnsinnig viel CO2 ausstoßen. Auf 4km 1kg is mir fast unvorstellbar.
  • [cite] Knusperhexe:[/cite]
    So wie es aussieht, sind ein paar Teams ohnehin kongurenzlos. Die TU stellt nun schon um die 140 aktive Fahrer...

    Die meisten fahren aber wahrsch. täglich ihre drei km zur Uni und zurück, da brauchste schon viele, um bissel Meter zu machen.... ;-)
  • Gute Aktion finde ich. Obwohl ich DD nur peripher tangiere hab ich mich auch mal angemeldet.

    Mfg
    Conny
  • Ähm, hab ich das jetzt irgendwie falsch interpretiert, aber Sinn des ganzen ist doch eigentlich statt mit dem Auto zu fahren, das Rad zu nehmen (was dann auch primär wohl den Weg zur Arbeit, Freunden und Einkauf ausmachen wird). Ist jetzt nicht explizit so ausgeschrieben wie bei der Konkurrenzveranstaltung der AOK "Mit dem rad zur Arbeit" https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/sachsen-thueringen aber geht doch auch in die Richtung.

    Was wir hier in unserer Freizeit mit dem Rennrad machen, stundenlang den Asphalt mit dem Dackelschneider zu pflügen, das zählt doch garnicht. Und da wird erst recht kein CO2 gespart, da man bei nicht Tourenfahrt ja nicht mit dem Auto durch die Pampa gurkt. Im Gegenteil, es wird sogar noch mehr CO2 rausgebraten, also meine Lunge pumpt im roten Bereich ordentlich ;)

    Das mal nur nebenbei, zugegeben man sollte das alles nicht so ernst nehmen ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum