frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima

13»

Kommentare

  • Wir können uns gratulieren. Dresden ist nun auf Platz 1 ! :)
  • Witzig - habe vor einigen Minuten/Stunden die Kilometer von gestern nachgetragen und mal in die Auswertung gesehen - Die Cielaber lagen mit etwa 14.000km auf Platz 8. Gerade eben, als ich deinen Post hier las, aktualisierte ich mal schnell, um dann auf die Städteübersicht zu gehen. Auf einmal lagen Die Cielaber mit 18.000km auf Platz 3. Hm... da hat wohl jemand ordentlich nachgetragen. ;-)
    Fragt sich nur, von welcher Fahrt das kommt... Quäldichtour oder ES? Mysterious...
    Egal, ich wäre dafür den 3. Platz in DD zu verteidigen, nachdem DD in Deutschland nun schon Platz 1 inne hat. Also, schwingt die Hufe! :)
  • bearbeitet July 2012
    Quäldichtour und ES haben Wettkampfcharakter und dürfen (lt. Reglement) nicht für stadtradeln.de verbucht werden. Gibt ja auch motorisierte Begleitfahrzeuge, die jede CO2-Bilanz wieder pervertieren, d.h. ohne die Wettkämpfe fälle die CO2-Bilanz definitiv besser aus. Hier sollte jeder fair (zu sich, anderen Teams und anderen Kommunen) bleiben...
  • ...und mich wundert, dass Berliiiiin noch nicht eingetragen ist. Wollen oder können die Preußen nicht?
  • bearbeitet July 2012
    Die TdDD-km können (solange man nicht extra deswegen mit Auto zum August anreist) dagegen ganz legitim verbucht werden.
  • Die vielen neuen Kilometer stammen von der Quäldich-Deutschland-Rundfahrt. Meiner Meinung nach hat die Tour keinen Wettkampfcharakter. Die Tour ist vielmehr als gemeinsame Gruppenfahrt ausgelegt und es wurden keinerlei Wertungen ausgetragen. Meiner Meinung nach entspricht die Tour damit den Spielregeln:
    Jeder Kilometer, der innerhalb der 21 Tage beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden; Radwettkämpfe sind dabei ausgeschlossen

    Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klima-schutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze
  • Wenn man ehrlich ist, zaehlen eigentlich nur die Kilometer die man ansonsten mit dem Auto/Motorrad zuruecklegen wuerde. Wenn ich zum Spass draussen in der Gegend rumradel mag das ja gesund sein, es hilft der CO2 Reduzierung allerdings ueberhaupt nix.

    Ueberhaupt bin ich eher skeptisch, dass sich am Klima irgendwas aendern wuerde wenn ab morgen alle Leute, die sagen wir mal max. 15 km von ihrerm Arbeitsplatz wohnen, mit dem Rad auf Arbeit fahren wuerden.
  • Hatte ich mir auch schon gedacht: Wer kein Kfz besitzt oder sonst fährt, kann eigentlich kein CO2 vermeiden. Die ganze CO2-Einsparrechnung ist also absolut ohne Wert, was lediglich zählen mag, sind die akkumulierten km.
  • Man muss es ja nicht unbedingt und ausschliesslich auf den CO2-Effekt reduzieren. Und so steht's hier auch nicht:
    http://stadtradeln.de/worum_geht_es.html

    Bei großer Teilnehmerzahl und entsprechender Beachtung der Aktion kann es ja tatsächlich zur Verbesserung der Bedingungen (Wege, Abstellplätze, Rechte ..) führen und auch ein paar Leute mehr aufs Rad bringen. Schaden wird das kaum. Vor allem, wenn man nicht nur auf's Klima schielt. Natürlich ist der CO2- oder gar der Klimaeffekt homöopathisch und hoffentlich glauben nicht so viele, damit was Großes geleistet zu haben. Wieviel es konkret eventuell bringen könnte, steht ja auch beim obigen Link (letztlich weniger als 1% der deutschen CO2-Emission).

    Insgesamt trotzdem ne eher gute Aktion. Meine Meinung.
  • Habe vorhin mal grob ausgewertet - klar, DD führt mit ca. 1 Mio. km, dann München mit 2/3 Mio, dann Leipzig mit 1/2 Mio. Aber was mich interessierte: In welchem Dresdner Team kamen die meisten Kilometer pro Kopf? Das wird nicht angegeben, und ich habe keine Muse, deswegen extra ein Skript zu schreiben - aber ungefähr sieht es so aus:

    1. Alpenradler 1117 km (1-Mann-Team)
    2. Götzi 867 km (1-Mann-Team)
    3. RCD meets ... 808 km pro Kopf (33 Leute)
    4. Cielaber 742 km pro Kopf (30 Leute).

    Ist doch nicht schlecht. Nun sollten die Zeitungen nächste Woche mal auswerten und richtig Druck machen ;-)

    Ciao

    Zwinki
  • hmmm.... ich hätte da eine Seite im Angebot: Klick mich

    Dort ist das durchaus aufgeführt....!?
    Aber Du bist recht nah dran, an der tatsächlichen Übersicht! Ich hoffe nur, Du hast da jetzt nicht zu viel Zeit reingesteckt?
    Mich hätte es ja auch ein bisschen interessiert, wie es innerhalb der Teams aussieht, aber ich denke, das is auch eher unwichtig. Einsehen kann man das aber wirklich nirgends. Noch nicht mal als Teamkapitän, wie ich erfahren habe.

    Aber wo ich schon mal hier rein schreibe - Glückwunsch an alle! Wir sind immerhin auf Platz 5 der absolut Kilometer und auf Platz 7 der Km pro Teilnehmer! Das kann sich doch sehen lassen!
    Winke winke
  • Ja, ist doch wirklich Klasse gewesen, Platz 5 für die Cielaber.
  • "Das Treppchen für die fleißigsten Einzelradler ist fest in der Hand es Teams "Die Cielaber". Drei Mitglieder dieses Teams fuhren mit 2230 km bis 1987 km klar an die Spitze des Gesamtfeldes. Da lag die "Tour de Dresde" wirklich günstig (http://www.cielab.org)." (RKubsch@Dresden.DE im Auftrag von klimaschutzbuero@dresden.de)

    Sieht fast so aus, als müssten da welche zur Siegerehrung..
  • Wenn ich das richtig lese, wird diese Siegerehrung aber erst Ende Oktober abgehalten, wenn überhaupt... ist also weit genug hin, um wieder voll in Vergessenheit geraten zu können. ;-)

    Aber wie RCD die letzte Woche - also nach dem 21.07. - noch zu Punkten gekommen ist, das hat mich echt verblüfft. Da haben ja fast 30 Leute nachgetragen... witzig
  • Ich frage mich grade, wer noch mehr Kilometer als ich hat. Das ist ja gemein.

    Grüße
    Borax
  • dann bist du der mit 1987?
  • Ich vermute mal die Knusperhexe >2000km erfahren hat...schließlich hatten wir doch bereits während der TdDD die 2000 Monatskilometermarke geknackt...
  • öhm, joa, das stimmt wohl, aber ich bin nicht der Kilometerführende. Ich bin dann wohl Platz 2. Frage mich allerdings ähnlich wie Borax, wer da noch vor mir kommt... ;)
  • Ich tippe mal auf bolzer, mit der 1440 km Quäldich-Deutschand-Rundfahrt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum