frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Die schönsten Berge der Heimat

135678

Kommentare

  • hm jetzt müssen die nurnoch die piste nach osvinov ordentlich machen dann fährt auch jeder dort hoch ;)
  • Muss ja (und wird auch) gemacht werden, da etliche wichtige Anstiege direkt im Riesengebirge fehlen, wird aber wohl noch bissel dauern..., da sich das OpenOfficeExel sobald man was ergänzen will aufhängt, ich glob die Kiste sollte wenn der Müll es nächste mal geholt wird gleich zu Fenster raus fliegen...
    na dann
  • Keine Aufregung Sebastian, habt dir ne mailgeschrieben.

    Ich hab mir heute mal Gedanken gemacht über den Algorhytmus, der die Berge suchen würde, falls ein kompakter Datensatz im Wunschformat vorliegen würde, also mit ist da nichts sehr kurzes eingefallen, als die sächsischen Straßen Punktweise zu analysieren, was dann wahrscheinlich für jeden der 10^10 Punkt bis zu einer Sekunde dauern sollte, das Projekt würde mangels eines Supercomputers scheitern, wesshalb ich es hier gleich wieder aufgebe und ich weiterhin voll auf eure Sammelleisung baue.
  • bearbeitet January 2009
    DANKE Sirko!!!!

    10658.gif
  • Das fand ich mit meiner Stadtschlampe im Oktober schon arg garstig an der Hirschstange bei Nässe. Danke nochmal fürs Quälen Sirko ;-) ... mit Abstand Bummelletzter war ich selten.
    Da wird aber im Frühjahr die arme LORA leiden müssen bei der Vorbereitung auf die Strapazen im Riesengebirge.

    Da ist der Borsberg ja der reinste Spaziergang gegen.
  • bearbeitet February 2009
    Pünktlich zum Frühjahrsbeginn gibt es die neue Bergkarte, basieriend auf der Bergliste, die mehr als 600 Einträge erreicht hat.
    Hier geht es zur Karte (auch in der Signatur verlinkt) [3,5 MB]:
    http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Karte.JPG
    und hier ist die unkomprimierte Version zum Drucken [58 MB]:
    http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/NEUFertig.bmp
    Die aktuelle Liste wie immer in der Signatur oder hier [4,7 MB]:
    http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Berge.xls
    Ich bin weiterhin sehr dankbar für jegliche Form der Mitarbeit, einfach die nötigen Anstiegsdaten oder noch weniger an meine email (auf Karte und in Liste vermerkt) oder hier in den Thread.

    zur Karte:
    Was ist neu? Auf jeden Fall hat sich die Karte ein wenig verdichtet, Hinweise zur Fahrbahnqualität und zur Steilheit sind jetzt für jeden Anstieg direkt in der Karte entnehmbar. Außerdem erscheint das ganze noch in tschechisch und deutsch, damit dem Expensionsgedanken nichts mehr im Wege steht. Außerdem wurden die Regionen mit aud der Karte vermerkt, was hoffentlich das wiederauffinden in der Liste erleichtert.
    Zur Liste, kurze Anstiegbeschreibungen
    In der Liste selber gibt es jetzt eine ausgedehntere Beschreibung der Anstiege, falls das nötig war, das heißt aber noch immer nicht, dass jedem dadurch sofort ersichtlich wird, worum es geht, oft muss man eben trotzdem mal Googlemaps bemühen, oder Mapy.cz, wo wesentlich mehr deutsche Waldwege beschriftet sind.
    Zur Liste, Karte
    standartmäßig ist das Listen-Dokument jetzt größer, aber alle Excelnutzer haben dafür jetzt eine einfache Karte, in der sie ein bisschen Filtern können.
    Zur Liste, Attraktivität
    Die Attraktivität (oder Legendärität) war nochmal auf dem Prüfstand, Bergfex hatte ja einen gewissen Wurzelzusammenhang entdeckt für die schwersten Berge und ihre Entfernung zu Dresden. Genauere Betrachtungen brachten mich aber zu dem Ergebnis, dass dieses Spektrum, was in Dresden durch eine Wurzelfunktion beschreibbar ist, nur in Dresden eben diesen Exponenten "0,5" hat. Ansonsten ist dieses Spektrum für jeden Punkt der Landkarte anders und muss stets seperat beschrieben werden. Wie macht man dass? Den exponentiellen Ansatz finde ich weiterhin sehr zutreffend, also führt man eine potentielle Regression durch für all jene Anstiege, die bis zu einem gewissen Radius ab dem Wohnort (was bisher Dresden war) die schwersten in diesem Gebiet sind (bzw. auch die zweit- oder drittschwersten, damit "Attraktivität" für Leute, die auf der Wachwitzer Bergstraße wohnen, nicht unaussagekräftig oder sinnlos wird). Die Regressionsfunktion gibt dann an, mit welcher Schwierigkeit man höchstens rechnen darf, wenn man so und soweit gefahren ist. Berge, die höchstens zu erwartende Schwierigkeit erreichen, haben dann nach neuer Definition 100 % Attraktivität.
    Das klingt jetzt eventuell recht kompliziert, egal, einfach Wohnort eintrage, die Prozente ablesen, da seht ihr schon was gemeint, für Dresden hat sich an der Rangfolge ohnehin nichts geändert, da der Exponent nahe 0,5 ist.
    Zur Liste, Autoren
    Die sind jetzt mit vermerkt, ist ja sonst sinnlos für euch, wenn ihr mitarbeitet und eure Arbeit nicht gewürdigt wird, aber ich will, dass ihr auch weiterhin mitarbeitet.
  • Zur Liste, Schwierigkeit
    Der Bergfex hat angestoßen, man könne doch auch noch zusätzlich Höhenmeter durch kurze Abfahrten innerhalb der Anstiege zum Höhenunterschied dazuzählen. Das hat natürlich insofern seine Begründung, als dass man ja wirklich mehr ansteigende Kilometer hat (wenn man mal annimmt, dass ein Flachstück durch eine Senke ersetzt wird) und außerdem: je steiler diese Senke ist, desto weniger Zeit hat man, um sich zu erhohlen; die Steilheit der Senke ist aber sofort auch Maß für die zusätzlichen Höhenmeter.
    Man sollte dann aber sowas definieren wie: "Ein Anstieg ist eine derartige Straße, die weniger als 10 % ihrer zu überwinden Höhenmeter durch Senken besitzt, und nich nur durch den Alleinigen Höhenunterschied", ansonsten ist die Heimatstrong vielleicht der schwerst Anstieg unserer Heimat, mit (7300m)²/330km=161 P. Aber das ist prinzipiell ja nur Haarschererei, in der Physik definiert man ja auch keinen scharfen Übergang, wann Materie nun ein Teilchen ist, und wann eine Welle, da muss man denke ich kein großer Held sein, um die Schwierigkeit einer Strecke von der eines Berges zu Unterscheiden.
    Allerdings wollte ich noch gerne Wissen, wieviel Mehrenergie man nun wirklich benötigt, oder anders ausgedrückt, wenn man in die Delle reinrollt, kommt man in der Gegensteigung ja auch wieder ein Stück hoch, wie weit aber genau. Zur meiner großen Freude lässt dich das alles gut analytisch lösen, also hab ich hier das Resultat mal dargestellt: Je nachdem, wie viele Höhenmeter es in eine Delle mit gewissem Gefälle/Steigung (in Rechnung gleichgesetzt) reingeht, kommt man gewisse Höhenmeter auch wieder heraus, die - wenn man exakt sein will - man eigentlich von den zusätzlich notierten Höhenmetern wieder abziehen müsste.
    Diag1.gif
    Interessant ist natürlich, dass bei Sättigung (also genügend langem Beschleuningungsvorgang bis zur Endgeschwindigkeit) diese Höhenmeterzahl linear in der Steigung ist, das scheint paradox, ich hab auch erst gedach, mist verrechnet, aber wenn man sich diese Grenzwerte mal für noch größere Gefälle/Steigungen anschaut, dann sieht man, dass es doch abfällt und gegen einen Grenzwert ~180 Hm, dass ist die Höhe, in die ein Rennradler wieder hochgeschleudert wird, wenn er im freien Fall aus hinreichend großer höhe auf die Erdoberfläche aufschlägt und vollelastisch reflektiert wird ... was natürlich nicht geschehen wird, weil der Rennradfahrer warhscheinlich vollplastisch "hinüber" ist :-)
    Diag2.gif
    Im ersten Diagramm sieht man, dass man bei normalen Senken 3% und 10 HM oder so eigentlich 2 - 4 HM wieder abziehen müsste. Das wird aber weniger, wenn man berücksichtig, dass man ja mit einer gewissen Anfangsgeschwindigkeit in die Senke rollt (bei Rechung der Einfachheit halber von v=0 bis v=0). Und überhaupt: Man müsste ja dann für jede Senke ja noch spezifizieren, das wird dann sinnlos, also lassen wird das dann lieber ganz und geben einfach die vollen Senkenhöhenmeter mit an. Am Ende ist das subjektive Empfinden eh erhaben über alle Theorie. Aber die Tatsache an sich leugnen wir ab jetzt nicht mehr. Große Gewinner dieser Veränderung sind zum Bsp. Dlouhe Strane oder der Galibier.
  • einfach nur abgefahren sirko. als lehrer würde ich mich hier schämen eine 1+ zu geben. Ich würde mein Lehramt aufgeben.

    gruß
  • Oh ja, 's hat echt verdammt viel geregnet die letzten Wochen!
    Musste grad beim lesen schon vor den "großen Gewinnern" (am Ende) unwilkürlich an die sehr große Pfütze in der recht steilen Kurve denken, die genau im Tiefpunkt der Dlouhe Strane-senke gelegen ist, mal sehen ob dort wer im Juni noch nen zusätzlichen Hauptgewinn macht...:) :)

    Die Karte is auf jedenfall schon echt schick geworden, als großer Ausdruck kommt sie bestimmt am besten rüber.
    Respekt für diese umfangreiche (nicht nur!) Fleißarbeit...

    Du solltest vielleicht Physiklehrer werden, und dann öfters mal auf Exkursion gehen, so Freiluftexperimente z.B. an der Steglistraße, ...da fällt mir doch gleich mal auf, dass die Steigung auf der Beschleunigt wird, ja regelmäßig anders ist als auf der Gegenseite einer Senke : ) : ) : ) : ) : ) ... aber ich hör mal lieber auf (ni dass ich dich noch vom Radfahrn abhalte - werd die Karte darum erstmal am besten höchstens analog erweitern )

    Fährst du morgen dann alleine nach Usti? -ab so gegen 2 rum würd ich ja auch noch ne Runde fahrn, aber bis darüber wärs dann schon bissel zu weit.
    Na denne
    Gruß
    Sebottendorf
  • bearbeitet April 2009
    Ich habe gerade die neue Bergkarte 2.1. hochgeladen, wie immer hier zu finden:
    http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Karte.JPG
    Die unkomprimierte Version folgt demnächst. Einige neue Anstiege im Riesengebirge aber auch die Interessanten Sachen zwischen Dresden und Meißen sind hinzugekommen, und dann noch überall ein bisschen was, Zelezny Brod und Aue-Schwarzenberg sind jetzt in ihrer Bedeutung besser rausgearbeitet. Seht selbst.
    Ihr könnt natürlich weiterhin für eure schönsten Berge stimmen, sodass die dann in der Karte gekennzeichnet werden können.
    Aktuell sind 675 Anstiege eingetragen, ich freue mich über jeden weiteren, den ihr stiftet.

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet April 2009
    Hab da mal ne Frage: Ist die Hirschstange ne Rennrad taugliche Straße? Und, wo ist die Hirschstange überhaupt? Ich hab schon Google befragt aber mehr als das es evtl. ein "Asphaltierter Fahrweg" ist, wie Sirkos Nachnahme lautet und n bissl Heimatkunde zeugs hab ich nicht rausgefunden. :-(
    Kann ma bitte einer das Ding bei Bikemap oder so reinmaln.

    P.S. Hab grad noch diese Seite gefunden. Scheint ooch ä bissl ein (positiv) verrückter zu sein.
  • den mathias lieber hatte ich letzte woche mal angeschrieben
    da vorallem die bilder von ihm ausm riesengebirge sehr geil sind
    er kennt auch cielab ;)
  • Jens, die Hirschstange ist ein asphalierter Waldweg, da liegt mal mehr mal weniger Split drauf, völlig unproblematisch. Ab Anstiegende geht es ca 1,5 km auf bestem Waldweg nach Oberbärenburg, auch völlig unproblematisch, also unbedingt mal machen. Schau mal hier bei der Strong, dort taucht sie auf dem Abschnitt zwischen Schmiedeberg und Oberbärenburg auf:
    http://www.bikemap.net/route/18719
  • Tolle Sache mit der Bergliste und -karte. Ich würde gern ein paar mir unbekannte Berge mir mal anschauen. Nun komme ich mit den Beschreibungen und meiner Karte nicht mit allen Anstiegen klar. Aber dafür sind ja die Koordinaten angegeben. Gibt es im www eine Seite, bei der ich die Koordinaten eingeben kann und mir der Ort auf der Karte angezeigt wird? Bei google-maps geht das ja nicht, oder?
  • bearbeitet June 2009
    [cite] greglemond:[/cite]Gibt es im www eine Seite, bei der ich die Koordinaten eingeben kann und mir der Ort auf der Karte angezeigt wird? Bei google-maps geht das ja nicht, oder?

    GoogleMaps funktioniert. Kopiere Spalten K und L des gewünschten Hügel aus Excel gemeinsam in die Zwischenablage. Füge in die Adresszeile von GoogleMaps ein. Ersetze Komma durch Punkt ("50,831° N 13,696° E" -> "50.831° N 13.696° E" ). Enter.
  • Hi Lippi, danke für deinen Support. Es lag einfach daran, dass ich die Kommas nicht in Punkte umwandelte.
  • bearbeitet June 2009
    Ich sehe mit Freuden, dass der Thread mal wieder wächst ;-) Greglemond, bei unklarheiten gleich rausposaunen, weil bei 800 Einträgen wird man ja langsam Berufblind und denkt sich bei jeder noch so schlechten Beschreibung: Ist ja klar, was gemeinst ist. Also poste es einfach hier in den Thread, was dich wahnsinnig macht.

    Gerade habe ich eine PM beantwortet, die Hirschstange wurde mal wieder vergeblich gesucht ...
    Hier ist die Hirschstange
    Wer auch immer es war: Die Hirschstange ist jetzt in OpenStreetMap richtig eingemalt, phantastisch, vielen Dank im Namen der Hirschstange. Und nebenbei auch noch weitere asphaltierte Ziele kommender Unternehmungen im Langen Grund.

    Ciao
    Sirko
  • Die Hirschstange wird diese Woche rangenommen
  • dann pass auf, dass du 100m vorm Ende nicht auf meinem Kotzfleck ausrutschst :-) :-) :-)
    war mal wieder vom feinsten, genau nach gestriger Anleitung gefahrn...
  • War schön heute mal wiede einen Bock-hammnden Bergfex zu spühren, der die Hirschstange einfach mal richtig rocken will. So im Nachhinein bin ich aber schon ein bisschen unzufrieden ... ich mein klar, gestern harter Tag und so, aber 385 W an der Hirschstange sind halt nicht die Masse, ich will diesjahr auf jeden Fall noch deutlich unter 9 Minuten bleiben, aber das bekommen wir schon noch hin. Man muss da wirklich mehr auf Sanduhr fahren, weil die Spitzleistung kommt sowieso im mittleren steilsten Teil, da kann Sebastian ja ein Lied davon singen.
    Also ein ambitioniertes Ziel wären 8:30, ich bin gespannt.

    Fakt ist: Die Hirschstange ist die Diva unseres Osterzgebirges.
  • oh ja, an der Hirschstange sich übergeben
    das ist auch noch so ein großes Ziel!
  • viele grüsse aus südtirol -sitz grad aufm balkon un schau auf den mendel un ortlermassiv
    genial
  • Einer unserer Berge hat bei Salite in Tschechien unter die TOP 4 geschafft:
    Ich nenn das Teil nur noch Rampensau
    Nebenbei ist noch für Marcel (alias Bejar) und Degga erstmals die 100p-Marke bei Salite gefallen.
    Es gibt also durchaus noch neue Sachen zu entdecken, manchmal sogar ganz nebenbei wie die Cyklotrasa 12 ab Bedrichov ;-) Also da hilft nur fleißíg Karten studieren ;-)

    Ich hab mal die aktuelle Bergliste hochgeladen, mit den neusten Anstiegen der letzten Zeit.
    Falls jemand in Kürze mal den Finestre-like Brocken ab Ilsenburg fährt, möge er es hier mitteilen, ansonsten erkunde ich das demnächst mit meinem Bruder.

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet June 2009
    Ich könnte nach der Woche Radurlaub auch ein paar Berge aus den südfranzösischen Alpen (Haute-Savoie, Rhône-Alpes) beisteuern...wenn Interesse besteht! Einfach hier schreien und ich liefere...
    [ulist]
    [*]Le Pont-Col de Leschaux
    [*]Quintal-Crêt de Châtillon
    [*]Col de Leschaux-Crêt de Châtillon
    [*]Annecy-Crêt de Châtillon
    [*]Annecy-Col de Leschaux
    [*]Le Grand Bornand-Col de la Colombière
    [*]Le Bourg-d'Oisants-Alpe d'Huez
    [*]La Grave-Col du Lautaret
    [*]Col du Lautaret-Col du Galibier
    [*]La Grave-Col du Galibier
    [*]Saint Victor-Le Revard
    [*]Le Revard-Saint-Jean-d'Arvey
    [*]Thoiry-Col de Pres
    [/ulist]

    Grüßle,
    Andy
  • HIER, also alles was mehr als 100 Punkte hat kann mit rein, und alle bekannten Sachen auch. Denkst du an die Koordinaten Andreas. Ich würd mich freuen, wenn du die Berge.xls einfach fortsetzt und mir zukommen lässt.
    Danke!

    Ciao
    Sirko
  • die Prazska Bouda ist ja echt krass, und Mortirolo über Mazzo ist sicher kein Problem dort sich zu übergeben
  • Mal ne Frage zu Bournak. Da wollte ich gestern von Hrob aus hin, also über Mikulov und Nove Mesto, allerdings war für mich im letztgenannten Dorf Schluss, da ich von da aus nur 2 grobe Schotterpisten nach links/Süden habe abzweigen sehen. Habe ich da was übersehen?
  • wenn du oben bei Nove Mesto über die Kuppe bist und dann ein Stück weiterfährst biegt links eine Straße mit ziemlich schlechten Zustand ab, die 1km lang ist und zum Gipfel führt

    ist auch ein Schild dran wo das draufsteht, "Hotel Bournak" oder so ähnlich
  • Marcel war wieder fleißig im Riesengebirge und hat ein paar interessante Berge vermessen, seht selbst bei Salite: 3xmal Hvezda (Stepanka), Berany, marianska hora, u bosny, tanvaldsky spicak.

    ABER: Am Interessantesten: er ist Studenov gefahren und hat damit einen weiteren Berge in die ehrenhafte Kategorie der Ü100P-Berge bei Salite gebracht, Tschechien hat jetzt also 5 davon. Dass der Berg so eine üble Rampensau ist, hätte ich nicht gedacht. Beim Riesengebirgs-Ötzi wirds dann also bei km 180 also nochmal richtig schlimm :-)
  • bearbeitet June 2009
    ach du heilige....da waren wir ja garnicht weit weg bei der pause am tesco von diesem übelst genialen teil! steil ohne ende
    das ist ja quasi hirschstange +1,2km !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum