frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Die schönsten Berge der Heimat

245678

Kommentare

  • der heißt thorsten
  • bearbeitet November 2008
    Genau, der Torsten ist der Torsten Mützlitz, und Marcel ist der Bejar, der nicht mit uns mitfahren will, weil wir angeblich zu schnell sind, was ja im Herbst dann keine Wahrheit mehr beinhaltete.

    Hier seine neusten Beiträg:
    13,0208 50,5078 16,6 Bärenstein von Bärenstein Erzg. - W
    13,0297 50,5706 19,3 Pöhlberg von Buchholz Erzg. - W
    12,9194 50,5397 11,5 Scheibenberg von Scheibenberg Erzg. - W
    12,7817 50,5033 16,9 Magnetenberg von Erla Erzg. - W
    12,7458 50,5164 14,9 Jägerhaus von Schwarzenberg Erzg. - W
    12,6564 50,4997 11,4 Jägerhaus von Blauenthal; Sosa Erzg. - W
    12,7075 50,5703 15,0 Eichert von Aue Erzg. - W
    12,7958 50,5672 17,2 Beierfeld von Sachsenfeld/Schwarzenberg Erzg. - W

    Der Bergfex hätte doch sicherlich noch was zur Deutschen Lausitz zu sagen, er meint ja immer, dass es da auch viel gibt. Marcel will ja bald was zum Tschechischen Pendant beisteuern :-)

    Allen neuen Berge sind jetzt in der Liste aktualisiert, sie wächst, schön schön ...
  • [cite] degga:[/cite]Der Bergfex hätte doch sicherlich noch was zur Deutschen Lausitz zu sagen, er meint ja immer, dass es da auch viel gibt.

    Aber sicher. Mönchswalder Berg, Bieleboh, Weifaer Höhe, Lausche fallen mir da spontan ein. Und wenn mir wieder einfällt, wann ich da war, kann ich bestimmt noch paar Daten liefern.

    Gruß
    Lippi

    Ach so: Lausche ist schon drin (= Hubertusbaude).
  • Ja Lippi, lass das mal zukommen, das wäre schön.

    Ich hab jetzt mal in der Bergliste ein Spalte B gemacht, um im Bergpotential unerwünschte "Mehrfachbenennung"-Effekte wie am Meluzina, Sneznik oder Telnice zu vermeiden, also wenn jemand meint, dies und jenes sei eh alles das gleich, einfach Bescheid sagen.
  • bearbeitet November 2008
    ICh hab hier mal einen weiteren Versuch unternommen, den Reiz einer Mikroregion (Umkreis 10km) zu beurteilen. Zuerst wird über alle (Berg-Schwierigkeiten)² innerhalb dieses Gebietes summiert, und dann wieder die Wurzel gezogen. Das hat zur folge, dass in einem sehr heterogenen Gebiet nur die schwersten Anstiege wirklich eingehen. Die Vormachtstellung der schweren Berge wird betont. Ein Gebiet vieler leichterer Anstiege macht dagegen potentiell schlecht. Ein Gebiet, was keine dominanten Anstieg der Punktzahl P hat, dafür aber viele kleine mit Punktzahl aP 0<a<1, bräuchte danach n=1/a² solcher Anstiege, um die gleiche Rangigkeit zu bekommen wie das Gebiet mit dem dominanten Anstieg ... was ich natürlich völlig gerechtfertigt finde.

    Die Darstellung gefällt mir desshalb so gut, weil hier die Wertigkeit vom böhmischen Elbtal, Keilbergmassiv und Riesengebirge endlich deutlich rausgearbeitet ist. Ebenso ist schon erkennbar, dass eure Beiträge gewisse Gebiete schon betont haben, weiter so:
    Gebietsgliegerung10km.JPG
    Bzw. hier die Darstellung für einen Umkreis von 5 km
  • Den Ansatz find ich gut, weil er wesentlich Nutzen-Orientierter ist, schließlich ist das Potential eines 150 km entfernten Berges ja praktisch (z.B. fürs konkrete Aussuchen eines Tagestourgebietes) unbedeutend. Deshalb wär die Darstellung der Anzahl, der in einen Punkt eingegangenen Potentiale, schon eher interessant. Dürfte graphisch aber ni machbar sein, wenn das Potential selbst auch abgebildet wird. Was bestimmt ginge, wenn der Maßstab nur klein genug ist, wär die Darstellung eines jeden Anfangspunktes in der Karte mit Schwierigkeitsangabe und Tabellenzeilennummer daneben. Obwohl für eine wirklich praktische Anwendung die Entfernungsberechnung nur mittels einer Karte, also über reale Wegstrecken, Sinn hätte, was wiederum ja bedeuten würde, das das Potential nur noch auf Punkten existieren würde, die auf einem vorhandenem Weg liegen. Ne Profilkarte mit der man die Wegekarte verschneiden könnte, könnte aber ne ganz normale Geländeprofilkarte sein, wenn man zu der berechneten Wegstrecke (vom Punkt dessen Potential eingehen soll zum darzustellenden Punkt), die lineare Entfernung vom nächst gelegenem Wegepunkt zum dem Punkt im Gelände addiert.
    Ergebniss könnte ne normale 3-D-Profilkarte sein, auf der Wege eingezeichnet sind, und das Potential auf ner Farbskala so wie oben ablesbar ist, bloß, dass das 3-D-Profil Nüscht mit dem Potential zu tun hätte.
    Naja, ich mach hier Vorschläge ohne zu wissen wie ich das selber anstellen sollte...(vermutlich bräuchte man dann ein eigenes Rechenzentrum dafür), und ...Exel würde da bestimmt nicht mehr reichen und selbst das war noch nie mein Fall.
    irgenwie verfluche ich langsam meinen Rechner... der stellt nicht mal die Karten einfach dar...

    Was die Lausitz angeht, das war in eher so gemeint, dass da noch Vermessungsbedarf besteht. Bin ja selber bisher kaum in der Ecke unterwegs gewesen. Bei den wenigen Malen hab ich dort sicher nur einen kleinen Bruchteil, der von mir vermuteten Vielzahl, der Anstiege kennen gelernt. Mangels Technik erst recht ni vermessen. Sicher, Berge wie das Mückentürmchen wird man dort nicht finden, aber bei der Geländeform der Oberlausitz u. vor allem des L. Gebirges gibts dort bestimmt etliche Anstiege, die es verdienen in der Liste vermerkt zu werden. Lippi hat ja schon ein paar aufgezählt, mich würde zum Beispiel auch interessieren ob man auf den Tanzplan fahrn kann.

    Hab ja grad gesehen, das du unsere 2. Etappe noch bissel ausgewertet hast..., Clemens hat mir schon gesagt, dass er's ni so mit Zahlen und Tabellen hat (ich ja eigendlich auch nicht), da müssten wir schon selber nochmal hinfahrn.
    na dann,
    Gruß
    Sebottendorf
  • bearbeitet November 2008
    Was bestimmt ginge, wenn der Maßstab nur klein genug ist, wär die Darstellung eines jeden Anfangspunktes in der Karte mit Schwierigkeitsangabe und Tabellenzeilennummer daneben.
    Genau das ist eigentlich schon seit einigen Tage mit eingearbeite in die Exceldatei, im 2. Tabellenblatt neben der Liste. Diese x-y-Diagramm ist ja quasi die Landkarte, und da kannst du eigentlich drin rumfiltern und dir die Anstiege eines Gebietes ansehen. Nun weiß ich nicht, ob das bei euch nicht geht, ich habe ein Plugin "XY Chart Labels", was die Datenpunktbeschriftung in x-y-Diagrammen erlaubt. Mein Open Office krieg das nicht hin, da ist die gesammte Landkarte sinnlos, aber in meinem Excel klappt das wunderbar.
    Ja und der Rest bedarf dann wirklich Programmierkünsten gewisser Informatiker, die sich auch hier im Forum tummeln :-)
    Ich wollte mal sehen, ob Clemens zufrieden sein kann mit seiner Wahlheimat ... ich denke schon! Wenn man mal wieder dort ist, soll Clemens uns mal BrnoStrong zeigen!
    Den größten Weg auf den Tanzplan fand ich nicht zumutbar für Rennräder, als wir dort wandern waren.
  • bearbeitet December 2008
    Liegt auf jeden Fall noch in unserem "Einzugsgebiet". Der Collmberg. Habe ihn dieses Jahr mal weils lustig ist und ähnlich klingt mal direkt mit dem Keulenberg verbunden. Schöne 200er Tour...

    Aber nun die harten Fakten:
    [ulist]
    [*]Name Collmberg
    [*]Region Oschatz
    [*]CODE as
    [*]Länge 13.0025
    [*]Breite 51.3077
    [*]Länge 1.31
    [*]SH 214
    [*]EH 311
    [*]HM 97
    [*]Steigung 7.40
    [*]Punkte 7.18
    [*]Legendär 8.18
    [*]Berggpotential 0.09
    [/ulist]
  • bearbeitet December 2008
    Aber nu:

    Mönchswalder Berg (N 51° 06.816 E 14° 24.732)

    Endhöhe: 447 m
    Starthöhe (Kreuzung aus Richtung Wilthen): 303 m -> 1,9 km
    Starthöhe (von Mönchswalde): 237 m -> 2,5 km


    Weifaer Höhe (N 51°04.835 E 14° 22.373)

    Endhöhe: 504 m (bin aber die letzten 50Hm von der Hauptstraße weg noch nicht gefahren)
    Starthöhe (von Steinigtwolmsdorf): 398 m -> 3,9 km
    Starthöhe (von Schirgiswalde): 270 m -> 5,0 km


    Bieleboh (N 51° 04.859 E 14° 31.285)

    Endhöhe: 499 m
    Starthöhe (von Beiersdorf): 373 m -> 1,7 km
  • @Lippi: ...die Streckenlänge wäre nicht ganz unwichtig für die "Schwierigkeit" des Anstieges...

    Andy
  • @Andy: Da haste natürlich recht. Da muss ich nochmal nachblättern.

    Gruß
    Lippi
  • Ich habe die Entfernungen oben ergänzt.
  • bearbeitet December 2008
    Danke Lippi, leider hatte ich vergessen, meine Bemessung zu den 3 Themen reinzustellen (war doch neugierig), aber wir liegen nah beieinder mit den Werten, wenigstens etwas :-(

    Nun aber zum zu zeitigen Nikolaus. Also wir machen jetzt schon mal den Nikolaus, damit ich mir selber ein rechnerfreies WE bescheren kann:
    Auf jeden Fall hat der Nikolaus auf dem Server etwas versteckt. Wegen der nachweislichen Verwendung von Kartenmaterial der Kartensparte von Google muss das als streng privates Vergnügen gesehen werden ... und so weiter und so fort, damit dürfte das dann wohl rechtlich OK sein.
    Ich gebe hier also nur mal den Link auf meine persönlichen Dateien, falls jemand Interesse hat, sich das Nikolausgeschenk anzuschauen (unkomprimiert gibts die nur bei mir zu Hause)

    Gesamtkarte

    Die Karte enthält noch ganz paar Fehler, ist auch sonst natürlich verbesserungswürdig, es wäre schön, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet. Irgendwann will ich mir das Ding nämlich mal ausdrucken und mir ins Zimmer hängen, und da das ja schon ein bisschen Geld kostet, solls natürlich richtig sein.

    Also ich hab bisher folgende Fehler entdeckt:
    - Modre Sedlo fehlt in der Auflistung der Berge
    - Reiftrräger ist die falsche Region zugerdnet
    - Aus der Legende geht nicht hervor, dass nur diejenigen Berge in L einfließen, die auf der entsprechenden Straße der schwerste Anstieg sind (z.B. Meluzina)
    - Das Zentralriesengebirge ist noch nicht mit dem Hinweis versehen, dass L dort werte bis knapp 140 P annimmt

    Verständnisproblemen leiste ich natürlich gern Abhilfe, also wenn die Legende unklar bleibt.

    Wenn sich genügend Fehler angesammelt haben, werde ich die Karte mal berichtigen.
    Vorab also schon Danke für die weitere Mitarbeit am Projekt Karte und Liste.

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet December 2008
    [ulist]
    [*]Name: "Festung Königstein ab Königstein" (bis zum Eingangsportal [Etappe 14 - TdD '08 invers])
    [*]Region: Sächsische Schweiz (politisch unkorrekt: SS)
    [*]CODE: as
    [*]Breite: 14° 3′ 24.23″ E
    [*]Länge: 50° 55′ 8.48″ N
    [*]Länge: 3.7 km
    [*]SH: 134 m
    [*]EH: 338 m
    [*]HM: 204 m
    [*]Steigung: 5.56 %
    [*]Punkte: 11.3 P
    [*]Belag: Asphalt
    [/ulist]
    Wo finde ich denn eigentlich die aktualisierte "Berge.xls"???

    Während der TdD '08 sind wir eine Menge Berge gefahren. Guck Dir einfach alle"Tour de Dresden 2008" - Profile an und nenne mir Anstiege, die noch fehlen...
  • hab grad schon mal gelunscht,
    vom Feinsten!

    Gruß an den Berg- und Exelfraek!
  • Ist hübsch geworden. (Wo ist denn hier der Daumen-nach-oben-Smiley?)
    [cite] degga:[/cite].. aber wir liegen nah beieinder mit den Werten, wenigstens etwas :-(
    ...

    Wo weicht es denn ab? Vielleicht habe ich mich ja verguckt.
  • bearbeitet December 2008
    Hallo Sirko,

    die Karte ist der Wahnsinn. Toll, endlich kann ich ohne langes suchen die vielen unbekannten Anstiege finden.

    Anbei noch ein paar Zugaben aus meinem Lieblingsterrain:

    1. Horni Halze über Udolicko

    SH: 376
    EH: 901
    Länge: 8,349 km


    2. N. Viska nach Volyne bis hoch auf Sattel (Einstieg in den Berg kurz östlich vor Klasterec)

    SH: 378
    EH: 866
    Länge: 11,042 km

    Ich bitte um Aufnahme, damit's da hinten noch lohnenswerter wird. Im übrigen Alex, der zweitgenannte Anstieg war unser 1. Berg beim Triple am 15.11.08. Und Alex das war nicht Rusova, der beginnt ca. 6 km weiter westlich.

    Und zuletzt noch

    3. Spindleruv Mlyn - Spindlerova Bouda

    SH: 715
    EH: 1.217

    Distanz: 12,516 km

    Gruß Gourmet

    PS: Sirko die Daten vom Olbernhauer Tellweg kann ich bestätigen ;-)
  • bearbeitet December 2008
    @Andman: Aktuelleste Daten findest du im Link in der Signatur. Wegen den Berge bei der TdD würd ich mich natürlich freuen, wenn du da zuarbeitest, mit der neuen Karte kannst du ja jetzt ganz schnell schauen, ob ein Berg schon vorhanden ist, oder nicht, und dann einfach die Tabelle fortgesetzt an mich schicken. Danke vorab :-)
    @ Lippi: ":-(", weil ich mich über mich selber ärgere. Die Abweichungen liegen völlig im grünen Bereich, ich hab nur die Höhendaten aber mal Kalibriert

    Wäre gut, wenn ihr alle mir die Höhendaten kallibriert (also an irgendwelchem Kartenmaterial) geben könntet, das ändert zwar nichts an den Resultaten, aber bildet die Realität unverwirrender ab.

    Hier nun also die Neuen:

    14,403° O 51,118° N 17,6 P Mönchswalder Berg Oberlausitz
    14,384° O 51,076° N 7,4 P Weifaer Höhe Oberlausitz
    14,229° O 51,079° N 9,4 P Bieleboh Oberlausitz
    13,003° O 51,521° N 7,2 P Collmberg MEI
    15,570° O 50,648° N 19,3 P Benecko (ab Vrchlabi) Riesengeb.
    14,057° O 50,919° N 11,2 P Festung Königsst. (ab Königsst.) SS
    13,629° O 50,321° N 33,8 P Horni Halze (Udolicko) Erzg. - W
    15,234° O 50,450° N 21,0 P Viska Volyne Erzg. - W
    15,611° O 50,754° N 24,6 P Spindlerpass (Most Spindleruv Mlyn) Riesengeb.
    15,588° O 50,644° N 12,4 P Hamersky Dul (Horejsi Vrchlabi) Riesengeb.
    15,645° O 50,777° N 64,0 P Spindlerpass kurz POL
    15,645° O 50,777° N 70,0 P Spindlerpass POL

    Die Vermessung des Spindlerpasses war nochmal fällig, irgendwie stimmte die Endhöhe bei Salite überhaupt nicht, aber auch ich war irgenwie besoffen, so stimmt es jetzt aber. Zeitnehmen am Spindlerpass ist so ca. 100m vor der Kreuzung, an der wir letztens leider fälschlicherweise links abgebogen sind (Salite-Variante)
  • bearbeitet December 2008
    Nicht? das ist aber schade Thomas. Denn der Anstieg ist doch wesentlich schöner als der andere. Du meinst mit dem 6km weiter westlich sicher den, den wir runtergefahren sind?

    Dann sollte der andere "Lysa Hora" heißen denke ich mal?

    Gruß
  • bearbeitet December 2008
    Ich hab dir Karte nochmal erneuert und Fehler beseitigt, jetzt bin ich auch zufrieden. Die neue Karte ist schon hochgeladen und immer in der Signatur abrufbar oder in folgendem Link:
    Bergkarte Erzgebirge Westsudeten

    Wie gesagt: Hier geht es um die Visualisierung der Schwierigkeit von einzelnen Bergen und ganzer Mikroregionen in unserer Heimat. Ihr könnt euch das Ding gern zu Privatzwecken drucken und es weitersagen, dass es das hier gibt. Zum Zwecke drucken lade ich gerade die unkomprimierte Version hoch, die sollte dann ein schönes Poster abgeben (Achtung: Datei hat 58 MB)

    Bergkarte Erzgebirge Westsudeten unkomprimiert

    Ich werde mir das in Kürze drucken, wer das noch will, der möge sich hier oder per PM melden, für Format A0 passen 2 Poster auf ein Blatt, da bleibe man dann unter 20 Euro bei normal Copyshoppreisen.

    Also weiterhin viel Spaß mit dem KArtenmaterial!

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet December 2008
    Was mir vorgestern aufgefallen ist, dass der Anstieg von Tharandt nach (Groß-?)Opitz (an der Weißiger Höhe vorbei fehlt. Der sollte meiner Meinung nach eigendlich drinne sein. Hab natürlich keine Daten dafür, aber vielleicht hat die ja Andy, is schließlich eigendlich ein Klassiker... . Geschätzt: ca. 1,4 km und irgendwas um die 130 hm. Auch die andere Seite, die Hauptstr. Richtung Freital am Botanischen Garten vorbei hätte seine Berechtigung (oder is das der vorhandene Anstieg Tharand-Hartha?). Da fällt mir beim Stichwort Botanischer Garten grad was ein, im Garten selbst gibt es auch einen sehr schön steilen teils gepflasterten teils asphaltierten Fahrweg... . Dummerweise ist der im Winter normalerweise geschlossen, sonst hätt ich für nächsten Freitag ja glatt mal auf schönes Wetter gehofft, und die Sache in die Hand genommen... .
    Gruß
  • jaja, meine ersten anstiege damals :D leider habe ich dafür keine genauen daten zur hand.
  • bearbeitet December 2008
    @Bergfex: Wenn Du den Anstieg in Etappe 15 der TdD08 meinst (wir sind ihn dort allerdings runter gefahren), dann folgende Werte:
    [ulist]
    [*]Name: Tharandt - Großopitz
    [*]Region: DD
    [*]CODE: as
    [*]Länge: 1.4 km
    [*]SH: 230 m
    [*]EH: 354 m
    [*]HM: 124 m
    [*]Steigung: 8.67 %
    [*]Punkte: 10.8 P
    [/ulist]

    Auch schön. weil konstant steil und in Etappe 16 gefahren:
    [ulist]
    [*]Name: Buschbad - Polenz
    [*]Region: MEI
    [*]CODE: as
    [*]Länge: 1.4 km
    [*]SH: 119 m
    [*]EH: 245 m
    [*]HM: 126 m
    [*]Steigung: 9.20 %
    [*]Punkte: 11.6 P
    [/ulist]
  • Großopitz: Ja, ich habe gerade bemerkt, dass das in der Karte ein wenig misseingezeichnet ist, wird umgehend korrigiert, bei mir hat er 11,1 P, ab das kann ich ja abmildern.
    Polenz kommt rein, ok!
  • Schöne Karte, da haste gleich nen Dilomarbeitsthema:
    "Über den Zusammenhang von Höhendifferenz, Länge und Schwierigkeit im östlichen Erzgebirge"

    PS: Löbtau, nicht Löptau

    Der Karsten
  • @degga

    ich würde über die Feiertage noch mal eine richtig lange Liste Anstiege aus dem Erzgebirge liefern
    ich würde daher mit dem druck noch warten ...
  • bearbeitet December 2008
    Mal eine Frage bzgl. eines Verbesserungsvorschlags. Kann man nicht, wenn man sowieso die Koordinaten mitschleift, die Start- und Zielkoordinate angeben. Ist jetzt im Nachhinein "einfach nur" eine Fleißarbeit. Aber die Studenten haben ja angeblich Zeit. Ich kann mit den Bezeichnungen der Anstiege oft nichts anfangen, geschweige denn, dass ich weiß, in welche Richtung der Berg gefahren werden soll (bergauf ist nat. klar).

    PS: [ulist]
    [*]"Kreischa" nicht "Kreicha"
    [*]"Robert-Diez-Straße" nicht "Robert-Dietz-Straße"
    [/ulist]
    ;o)
  • bearbeitet December 2008
    Ist jetzt im Nachhinein "einfach nur" eine Fleißarbeit. Aber die Studenten haben ja angeblich Zeit.
    Orrr neee, das bin jetzt hoffentlich nicht ich ?? ;-)
    Bei den Bezeichnung ist natürlich klar, dass nur ich die versteh, wer denkt schon beim "Wernsdorfer Hammer" an den Anstieg von Hammer nach Wernsdorf :-) Natürlich hab ich viele Anstiege selten dämlich benannt, aber das fällt mir ja längst schon nicht mehr auf, weil ich mittlerweile allen Namen schön finde, also Namensänderung sond erwünscht.
    Für die Karte ist eine Streckenmittelpunkt von Vorteil, zur Orientierung gewiss Anfangs und Endpunkt, allerdings halte ich ein genaue Beschreibung, wo es langgeht (und wo genau startpunkt ist) in einer Extraspalte der Liste mindestens genauso hilfreich, da könnte ich mich noch dafür begeistern, das ist ja mit Straßennamen schnell eindeutig gemacht, weil durch die unmassen Zahlen fühlen sich ja schon viele Radsportfreunde stark abgeschreckt, wie ich die Lage einschätze.
    Andreas und ihr andern: Es sind noch immer fehlerbehafte Koordinaten und Daten in der Liste, die bspw. verhindern, dass man weiß, was nun eigentlich gemeint ist. Darum einfach raus mit der Sprache, was ihr konkret nicht wisst, oder was ihr uneindeutig findet, und gleich der Vorschlag dazu, dann ändere ich das.

    Der Leserechtschreibschwäche vom Degga müssen wir natürlich nachhelfen, auf jeden Fall.

    Ich werde eure Vorschläge auf jedenfall gleich einarbeiten, aber nicht sofort auf dem Server stellen, weil das ist dann zuviel der Aktualität und Arbeit, also nicht denken "Vochel, zuerst will Vorschläge, und dann ändert er es nichteinmal"

    Noch krasser ist das natürlich bei der Karte: Da kann ich wirklich nur seltener das ganze Aktualisieren, weil das mit deutlich mehraufwand verbunden ist, so Größenordnung 2 Stunden vielleicht, also auch hier nich wundern, und ich bin ja Student, und jetzt muss ich weiterstudieren, weil ich nicht soviel Zeit habe

    Ciao
    Sirko
  • [cite] degga

    Bei den Bezeichnung ist natürlich klar, dass nur ich die versteh, wer denkt schon beim "Wernsdorfer Hammer" an den Anstieg von Hammer nach Wernsdorf :-)

    Ich habe sofort gewusst, was damit gemeint ist ;-) weil der Ort nunmal Hammer heißt ...
  • bearbeitet January 2009
    http://www.salite.ch/struttura/salite.asp?stato=Cechia&criterio=difficolta
    Eintrag Nr. 5, ES IST VOLLBRACHT! Vielen Dank an Marcel!
    Ab sofort ist Krusne Hory wieder in den Top 5 unserer Böhmischen Freunde vertreten, Meluzina, oh du Großartige!

    Übrigens bin ich gerade darüber her, das Problem Bergauswerten an der Wurzel zu fassen, und die Wurzel ist, dass das leidige Karte studieren - als ob es keinen Spaß machen würde - mit dem Rechner zu umgehen ist. Allerdings könnt ich da ganz gut die Kenntnisse von ein paar Computerspezies gebrauchen.
    Ziel ist, den Datensatz der Straßen von z.B. Sachsen (z.B. OpenStreetMap) mit Höhendaten (z.B. der Nasa SRTM) zu bereichern und dann einen schönen Algorhytmus zu finden, der alle - also wirklich alle - Berge Sachsens ausfindig macht.
    Desshalb 3 Probleme:
    1.) Straßendaten mit Höhendaten aufbereiten und kompakt strukturieren
    2.) Algorhythumus zum finden, der ansteigende Straßen aufindig macht und bewertet (und die von OperStreetMap bereits benutzten Namen vergibt)
    3.) Den Datensatz wieder ausgeben, sei es als *.gpx per Anklicken des gewünschten anstieg oder noch besser als dynamische Karte

    Naja, ich denk mal nächstes Weihnachten bin ich spätestens damit fertig, es sei denn, jemand von euch kennt sich damit wirklich gut aus, denn mich interessiert das Resultat, und nicht so sehr der Weg dahin, auch wenn der sehr bereichernd wäre.

    Mir ist durchaus bewusst, dass die Annahme von den SRTM-Höhendaten keine genauen Daten liefern kann, da das Raster 90 Meter hat und die Höhe nur etwa +-6 Meter genau ist, und der Wald z.B. 10 MEter höher ist als die Wiese, dennoch: bei Punktzahlen >20 P sollte die Berechnung nicht total daneben liegen, es geht ja auch nicht darum, jeden kleinen Anstieg in Aue zu kennen, sondern besondere Anstiege ausfindig zu machen.

    Die Bemühungen der Gemeinde um die Vervollständigung der Liste sollten dennoch nicht einschlafen, weil ich ja nicht weiß, ob ich das Problem wirklich abhandeln werde, und genauer sind eure Daten mit Sicherheit ... Der Bergfex hat z.B. noch was zum Riesengebirge zu sagen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum