frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

28-Loch-Naben, einspeichart

2»

Kommentare

  • Nein ich meine wenn ihr sagt bei einer felgenbremse wirkt kein bremsmoment oder ist annähernd null dann stellt sich mir die frage wie ihr verdammtnochmal anhaltet mit der Bremse. Man kann wohl schlecht leugnen das es ein Bremsmoment gibt was irgendwo wirkt und an zwei stellen auf den Rahmen übertragen wird.
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]Nein ich meine wenn ihr sagt bei einer felgenbremse wirkt kein bremsmoment oder ist annähernd null dann stellt sich mir die frage wie ihr verdammtnochmal anhaltet mit der Bremse. Man kann wohl schlecht leugnen das es ein Bremsmoment gibt was irgendwo wirkt und an zwei stellen auf den Rahmen übertragen wird.

    Hier gehts um Lasten auf Speichen und Nabenflansche. Logisch wird die Kraft irgendwo in den Rahmen geleitet aber das tut hier nix zur Sache.
  • Jap, Die Speichen und die Naben tragen ja "nur" dein Gewicht (wir nehmen mal an, dass du nicht trittst). Wenn du bremst leitest du aufgrund der Verzögerung und der Trägheit der Masse (bla bla) mehr Kraft ins Vorderrad, is aber weiter net wild.
    Unser Bremsmoment wirkt bei Felgenbremsen nicht auf die Nabe, da es ja, wie schon erwähnt, direkt von der Bremse über Felge in den Reifen und auf die Straße aufgebracht wird. Dat bissel Massenträgheit vom Rad, was sich weiter drehen will, können wir getrost vernachlässigen. Alle Klarheiten beseitigt?;-)

    Was haltet ihr eigentlich von Wurzelverspeicht?
  • bearbeitet August 2008
    oh man ... also deine masse muss abgebremst werde und actio gleich reaktio wie wird deine masse abgebremst?
    richtig über die reibung zwischen reifen und boden aber im reifen steckt nicht deine masse sonder die sizt auf dem rahmen im besten fall und der ist mit dem reifen wie verbunden ???
    richtig im momentdes bremsen über die bremse mit der felge und über die nabe mit den speichen... wie das verhältnis der kraftaufteiluung in diesem moment ist is eine andere sache aber die speichen würden brechen wenn du nur 3 drin hast und bremst...
  • Nur die Masse, kein Moment. Gelenke (also die Nabe) übertragen keine Momente. Also hast du beim bremsen nur etwas mehr Masse die an den Speichen zerrt...und wo ist da jetzt das Problem?
  • Komm vorbei und ich mals dir auf
  • als hier anfänglich von bremsmoment die rede war gings nur um eine relative verdrehung der nabe zur felge.

    kraft für diese verdrehung kommt bei scheibenbremsen aus der verzögerungsenergie und beim antreten zum beschleunigen aus der muskelkraft.

    natürlich wirkt beim bremsen auf die gabel und den rahmen ein moment. aber darum gehts nicht !
    hier gehts nur um die mögliche verdrehung zwischen nabe und felge.
    diese findet bei felgenbremsen nicht statt.

    felix
  • Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben...

    Problem bei Radial im HR oder bei Scheibe ist die Torsion der Nabe im Laufrad.

    Du drehst quasi an der Nabe und diese Drehung soll ja in Vortrieb bzw. Verzögerung umgesetzt werden.
    Stehen dann die Speichen radial, also im Winkel von 90° zur Nabe, hast du riesen Kräfte im Nabenflansch. Bei gekreuzten Speichen ist der Angriffswinkel < 90° und in Keaftrichtung ist auch mehr Material vorhanden, was die Stabilität erhöht.

    Beim Bremsen mit ner Felgenbremse hast du nicht diese Torsion der Nabe. Die Felge ist ja quasi an der Bremse fest mit der Gabel verbunden. Du hast zwar auch Kräfte am wirken, die aber nicht so dramatisch sein dürften.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum