frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

28-Loch-Naben, einspeichart

bearbeitet July 2008 in Techniksparte
Mein neues Rad soll ein Paar edle Lauräder bekommen ich dachte da an DT 1.2 mit 28 Loch. Leider ist das angenot an preiswerten 28-Loch-Naben nicht so groß, das einzige, was mir zusagt, ist:
HB-/FH-6500, bei Ciberspeiche
Laut GS-Velo ist kann man da auch seine 10-fach draufschrauben, stimmt das?
Gibt es vielleicht noch andere Ideen, was man mit der Nabe macht?
Und zu guter letzt: wer hat erfahrung damit, normal Speichen radial zu speichern, sind die gegen die größeren Zugbelastungen resistent (DT-Revolution würde ich schon verbauen). Falls ja, kann man mit Sicherheit das Vorderrad so speichen, aber das hinterrad: Beidseitig 2-fach gekreuzt, oder doch eine Seite Radial (wobei hier wieder die Frage: Freilaufseite oder gerade nicht <===> also Belastung auf Radial-Speichen oder Nabekörper). DT selbst kreuzt die 28-L HR ja auf beiden Seiten 2 mal.
Leider lässt der Herr Smolik einen das ein bisschen im unklaren, was das radial gespeichte Hinterrad angeht.

Ciao
Sirko

Wie haben eigentlich die R-sys abgeschnitten im Test, kann mir ja nicht vorstellen, dass das etwas bringt!
«1

Kommentare

  • die ultegra naben würd ich grundsätzlich erstmal nicht radial speichen....

    Ein Edler LRS besteht wohl eher aus hochwertige Speichen und nicht durch die Einspeichart/Kreuzart.

    meine empfehlung, vorn komplett 2fach gekreutzt und hinten antriebseitig 3 und links 2fach. oder eben 2x2

    Die 10fach Kassette kannst du definitiv fahren!

    vorerst, romeo ;)
  • bearbeitet July 2008
    klingt so, als ob du dir alles einzeln kaufen willst...warum ni auf nen schönen LRS aufspringen, spart definitv kosten und aufwand. die auswahl ist auch riesig.
    wäre in meinen augen nur dann sinnvoll, wenn du so ne ausgefallene kombination an nabe/speichen/Felge nehm willst, was es gar ni gibt - is aber eher unwahrscheinlich glaub ich ...
    aber du machst das schon. gute besserung und denk ni schon wieder zu viel an de berge ;-)
  • wie krabo schon sagt, sind shimano naben über 24loch grundsätzlich nicht für radialspeichung zugelassen, ab 24L abwärts nur bedingt.

    daher stimme ich auch voll zu, das VR 2x zu speichen und das hinterrad allerings 3/2fach, also nur 2fach auf der antriebsseite, das sorgt für ein ausgelicheneres verhalten der seitensteifigkeit.

    vorne breidseitig DT revo, hinten revo/comp. natürlich mit alunippeln.
    bei den DT R1.2 kannst du da, wo 28L am HR reichen auch am VR auf 24loch runtergehen, die felgen sind brachial steif und schreien förmlich nach wenig speichen.

    wichtig ist auch, das du am VR die speichen nicht zu sehr vorspannst, maxiamal 750N/speiche, sonst wird das laufrad unangenehm hart.

    gruss, felix
  • Wenn man sich mit Laufradbau beschäftigen möchte, gehört diese Seite hier Link auf jeden Fall zur Pflichtlektüre.

    Gruß

    René
  • naja, ich find die jungs von radplan delta ein wenig festgefahren.
    wen ich da ab und an quer lese stehen mir die haare hoch.
    aber das ist so ähnlich wie mit dem viel zetierten schraner buch, was einfach nicht mehr aktuell ist.

    gruss, felix
  • Mag sein, dass die etwas zu sehr von sich überzeugt sind. Trotzdem ist es eine sehr informative Seite mit einer Menge an Grundlagenwissen. Meiner Meinung nach jedenfalls.

    Gruß

    René
  • @ degga: wo wirst du denn das dt-zeugs kaufen?
    (die bei bike24 haben mal bissl komisch getan, also ich für einen neuen laufradsatz 4 verschiedene speichenlängen haben wollte.)
  • [cite] degga:[/cite]wer hat erfahrung damit, normal Speichen radial zu speichern, sind die gegen die größeren Zugbelastungen resistent (DT-Revolution würde ich schon verbauen).
    ich würd mir da um die speichenlöcher und nabenflansche mehr gedanken machen.
    [cite] felixthewolf:[/cite]das hinterrad allerings 3/2fach, also nur 2fach auf der antriebsseite, das sorgt für ein ausgelicheneres verhalten der seitensteifigkeit.
    macht das sinn, auf der antriebsseite weniger zu kreuzen? das kenn ich noch nicht.


    ich find die dt swiss rr 1.2 felgen eigentlich ganz interessant. was mein ihr, ist es sinnvoll darauf 28mm reifen aufzuziehen (für stadt und so, kein rennrad)? felgengröße: etrto 622x15. die sind ja nicht so wahnsinnig leicht, sollten also auch stabil genug für die stadt sein (ich muss ständig die borsi lang...;).

    und hat jemand schon mal selbst speichenlöcher gebohrt?
  • bearbeitet July 2008
    also für ein stadtrad find ich die 1.2 fast zu schade, oder unsinnig. Würde dann eher zu einer CXP22 etc. Raten, die ist relativ günstig und gut! Da bräuchtest du nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Außerdem ist die Mavic Felge um einiges leichter, dennoch haltbar/stabil, und etwas breiter.

    ...
  • 3/2fach mach in sofern sinn, dass man damit auf der antriebsseite zum einen flacher stehende speichen hat und zum anderen kürzere. beides lassen das laufrad von der antriebbseite her seitensteifer werden.
    die gegenseite ist es durch die große stützbreite des linken flansches eh schon, und so nähert man sich etwas dem spannungsgleichgewicht zwischen recht und links.
    gerade bei so steifen nabenkörpern wie bei den shimano-naben wird dad antriesbmoment eh auf beide flansche nahezu gleichmäßig verteilt.
    der gegenflansch trägt also maßgeblich mit.

    felix
  • bearbeitet July 2008
    Vielen Dank für die konstrulktiven Antworten!
    Dass der Ultegranabenflansch die Radialspeichung nicht abhalten könnte, habe ich zwar unter der Kategorisierung "Standartnaben" schon mal gelesen, aber ich hätte es gekonnt verdrängt. Aber da ihr da mit Sicherheit schon mehr Laufräder eingespeicht habt als ich (an 2 Händen abzählbar), werde ich ruhigen Gewissens die 2-fach Kreuzung verbauen, Felix' Vorschlag für das Hinterrad klingt auch gut, wird umgesetzt. Competition rechts und Revolution links scheint ja doch recht verbreitet zu sein ;-)
    28 Loch werde ich aber dennoch auch vorn fahren, denn 98,80 € der Satz inkl. Versand bei bikealm muss eigentlich belohnt werden.

    @ MisterX: Da wären wir ja auch beim Thema, Geld. In Anbetracht der Austauschbarkeit von Komponenten und des Überschusses an Zeit aufgrund des Nichtradfahren könnens sollte sich der Selbstaufbau lohnen, zumal wenn ich so extrawünsche { >30mm-Profil und <32 Speichen und schwarz } habe ;-)

    @ drunkensailor: eigentlich kaufe ich ja immer bei rose, die haben aber keine schwarzen Revolution...tss...wer nicht will, der hat schon. Ich hoffe, du hast dein Material trotzdem bei bike24 bekommen

    @ ReneM: Die Seite ist nicht schlecht, viele Infos, auch viel Prosa, aber insbesondere die Einstellung der Leute gefällt mir, man muss sich eben nicht in allen Bereichen von allen möglichen Firmen die neusten Pseudoverbesserungen unterjubeln lassen, solange die grundsätzlichen, radikaleren Möglichkeiten (und lägen jene hier mal nicht im Material sondern in der Konstruktion) nicht hinreichend genutzt sind. Was dabei rauskommt, weiß ich natürlich auch nicht, die Angebote klingen aber erstmal richtig gut. Mag sein, dass die Schungen von sich überzeugt sind, aber das sind wir doch alle, und genau darum will ich ja meinen individuellen Laufradsatz ;-) An den Deltalaufrädern fehlt mir das Quäntchen Ästhetik (also schwarz).
    Was ich allerdings mitnehme von der Seite ist, der Versuchung von preisten Novatec-Naben zu widerstehen.
    Als Shimanofan sollte das ja aber sowieso kategorisch so sein.

    Ciao
    Sirko
  • Kannst du mal nen Link zu dem Bikealm Angebot geben?

    Gruß

    R
  • Mein Tip wären Dura Ace-Naben in 32 Loch, Sapim CX Ray-Speichen, Alunippel, Felgen Mavic Open Pro. Vorn 2x, hinten 2x/3x gekreuzt. Achso... Speichen natürlich silber! Nicht ganz billig, aber tolle, klassische Optik, schön steif und haltbar.

    Diese ü30mm-Felgen bringen nix weiter für die Aerodynamik, wiegen ne halbe Tonne und sehen weder nach Fisch noch Fleisch aus.
  • Tausch die DA Naben gegen Chorus in silber und du hast soeben meinen Traumlaufradsatz fürs Stahl Colnago genannt. Das könnte mir gefallen!

    Gruß

    R
  • Kedo, das ist jetzt nicht dein ernst, oder, mach mich nicht unglücklich!
    Naja, wenn wir vom bringen und nicht bringen reden, da bleibe ich einfach bei meinem alten CXP-105-36-Loch Zeug, das hält ewig und fährt auch gut, das ist doch klar. Nur meine Cosmic Elite habe ich schon gemocht, ich hatte das Gefühl, dass die schon 1 km/h schneller waren im Schnitt. Da das Vorderrad ja jetzt geschrottet (ok, Ersatzfelgen gibt es für 50 Euro) ist, und das Hinterrad sowieso schon immer einen Schaden hat, dachte ich mir, dass das laufradtechnische Zweierlei bei mir jetzt wieder ein Ende hat, und es keine Sonntagslaufräder mehr gibt, nur einen Satz und gut ist. Kein nerviges Wechseln immer, alles schön überschaubar, das spart dann auch in trainingsreichen Zeiten wieder Zeit, weil was man nicht hat, macht auch keinen Ärger, und das stimmt doch irgendwie immer.
    Ich finde 30mm schön, klingen auch ein bisschen anders (wovon ich mich gern beeindrucken lasse), schwer ist das, keine Frage, und auch elende viel Trägheitsmoment, aber wenn es um Gewicht geht, spar ich lieber an mir selber, das sieht dann auch nochmal besser aus ;-)
    Und 32 Messerspeichen in einem Rad ist auch nicht gerade attraktiv; ok, wenn es silber ist, mag es gehen. Allerdings denke ich, bei 32 Speichen ist Messer oder Nichtmesser marginal, da macht man einfach die Revoulution rein, die wirbeln auch ein bisschen weniger, kosten aber viel weniger.

    Ich bleib bei allem, 2-vorn und 2/3-hinten Kreuzung findet hier nochmal ihre Bestätigung, und besser als die verbauten Aksium wird es allemal sein ;-)
  • Nur mal so, bei Rose verscherbeln die ihre Light- und Aerowheels für 179 bzw. 139 Euro, die Gewinnmarge dürfte da nicht mehr so groß sein beim Händler, im Gegensatz zum Kunden, da komme ich aber arg ins Grübeln, auch wenn es die nur noch in Silber gibt.
  • Hallo,
    sagt mal wie geht man den bei der Kreuzung generell vor. Also wäre es fatal bei einem leichten Fahrer einfach die kreuzung von meinet wegen 2/3 fach (vorne/hinten) einfach auf 1/2 fach zu reduzieren? Mir ist schon klar das dass auch stark vom Material abhängt aber es muss ja unabhängig davon abschatzbar sein.
    Meinung?
    Danke.
  • hi

    soabld du antriebs oder bremsmomente übertragen musst, solltest du niemals weniger als 2fach kreuzen.
    wenn keine momente übertragen werden müssen, ist radial an sich kein problem, wenn die nabe dafür zugelassen ist.
    ist sie es nicht, oder müssen momente übertragen werden, läuft man in gefahr die nabe (nflansche) zu zerstören.

    also finger weg von solchen experimenten an tragenden teilen.

    felix
  • @Felix:
    Aber das zu uebertragende Bremsmoment ist doch gerade vorne nicht wenig. Wieso da sooft radial? Bei Schmolke stand sogar mal, man solle hinten radial speichen wegen des geglaetteten Antriebsmoments.

    Ben

    PS: Was spricht gegen ne Sonderspeichung (z.B. 3L3T oder 2L2T)? Sieht zumindest bei nem hoeheren Flansch sehr cool aus.
  • [cite] DaBen:[/cite]@Felix:
    Aber das zu uebertragende Bremsmoment ist doch gerade vorne nicht wenig. Wieso da sooft radial? [...]

    Das Bremsmoment an nem Vorderrad am Renner ist nahe 0, denn die Reibung in der Nabe ist wohl zu vernachlaessigen. Wenn man Scheibenbremsen faehrt geht das natuerlich nicht, aber ich denke nicht das hier einer nen Rennradlaufradsatz fuer Scheibenbremsen bauen will.

    Mfg. Erisch
  • System willst du wohl nicht? ;)

    Dann lautet meine Empfehlung:

    - Fulcrum Racing 3 bzw. Campa Zonda
    Da tutz auch nicht so weh im Geldbeutel. :o)

    Die sind echt Wartungsarm (Record Naben), Super Stabil & recht leicht und sehen dazu noch supi aus.
    Hatte noch nie Probleme mit meinen Zondas, bzw. überhaupt mit Sytemlaufrädern. Aber die meisten hier wollen ja Klassisch, da wird es jetzt gleich Kritik hageln wie man System fahren kann :D :D
  • Wenn das bremsmoment nahe null is wie komm ich dann zum stehen mit einer vorderradbremse? Dann brauch ich die ja gar nicht!
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]Wenn das bremsmoment nahe null is wie komm ich dann zum stehen mit einer vorderradbremse? Dann brauch ich die ja gar nicht!

    Held, was juckt es deine Nabe und deine Speichen wenn du auf der Felge bremst und mit dem Reifen (der direkt auf der Felge befestigt ist) diese Kraft auf die Strasse uebertraegst?

    Die Speichen sind nur dazu da, damit die Felge nicht exzentrisch und locker auf deiner Nabe rumrollen muss ...

    Mfg. Erisch
  • jor aber was is mit deiner masse??? beim bremsen mit deinem vorderad wird die kraft dierekt über die speichen in die nabe in die gabel... also sons würdest du ja nicht anhalten können oder nicht?
  • bearbeitet August 2008
    Das das Rad dich tragen muss hat mit dem Bremsen nix zu tun. Die Bremskraft fließt wie schon gesagt von der Bremse direkt in die Felge und von da weiter in den Reifen. Im Gegensatz zur Scheibenbremse, wo sie eben auch Nabe und Speichen durchqueren muss.
  • aha und wie bremst du dann ab???
  • Anderer Ansatz: man stelle sich eine Hypermegapowerfelgenbremse vor, die die Felge derart gut klemmt (bei Blockierung logischerweise), das man garkeine Speichen mehr bräuchte weil die Felge allein von der Bremse in Position gehalten wird.
  • @ Laufrad: Das mit dem System musste ich mir gestern auch im Laden anhören, da mir aber auch noch viel andere Prosa erzählt wurde, verwette ich darauf nichts. Natürlich ist der Leistung eines Systemlaufrades nicht das Wasser zu reichen, das ist leicht einzusehen. Dennoch ist nach wie vor bei Laufradtests immer mit das Klassische angegeben, als Referenz, und nicht zuletzt als Haltbarkeits und Stabilitätstipp. Preislich sind ja auch hier keine Grenzen gesetzt. Und ehrlich gesagt wünsch ich mir auch wieder die Situation von vor 7 Jahren her, als ich beim Radkauf in der niederen Preisklasse nicht gleich noch mit mir einen Laufradsatz besorgen musste, weil damals immer die klasssische gespeichte Lösung verbaut war, was für Tourenfahrer ja mehr als vernünftig ist.
    Ich habe meine Cosmic Elite auch vergöttert, und jetzt will ich mir eben die "Panzer"laufräder zusammenbauen, unkaputtbar, schwer, aber ein bisschen aerodynmischer. Wobei das mit den Zonda echt interessant ist, muss ich zugeben, die haben ja hinten 30mm :-) Aber ich bin noch nie groß unter 2000g gefahren, da werde ich es auch diesmal überleben!

    Übrigens, die aktuellen Shimano-Modelle sind ja für vorn radial freigegeben, schick (zum Glück haben Rennräder keine Scheibenbremsen ;-)). Nur leider gibt es nicht besonders viel Auswahl an 28 Loch Ultegra oder gar 105 (ja, soll es international alles geben), damit steigen die Preise auch heftig.
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]aha und wie bremst du dann ab???

    Mit ner Felgenbremse. Jaa, das gabs frueher mal, manche benutzen das sogar heute noch ... ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum