frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

paesse dieser welt...

2»

Kommentare

  • und noch everest von tibet aus (ohne die genannten unschönen details);-) wenn ich zeit hätte, wäre ich schon wieder unterwegs ;-))
  • [cite] sabrosa:[/cite]und noch everest von tibet aus
    *PSSST* dazu sag ich jetzt nix *duck*

    WAS FÜRN GEILES BILD !!!!!!!!!!! *schmacht* .... *seufz* selbst gemacht?

    ich kenn nur das...siehe unten...aber leider nur aus dem netz...
  • Auch sehr schön!! Ich sage nur die beste Reisezeit für Nepal und Tibet geht demnächst wieder los :-).

    Ja, meins war selbstgemacht.
  • Mr. X,
    hier ist noch einer für dich, den ich vergessen hatte.

    Leh (rund 3500m) - Khardung La (knapp über 5600m). Angeblich der höchste befahrbare Pass der Welt. Diesen findest du in Ladakh (Nordindien). Von Leh zum Khardung La müssten es ca. 35km sein.
  • bearbeitet January 2008
    jep du hast recht, das spuckt google auch auf hunderten unabhängigen webseiten aus! also 5600 mit dem rad *aua*
    HIER steht sogar was von meereshöhe und länge *autsch*
    Leh hat sogar n golfplatz *ts*
    hab mal noch n unscharfes wackelbild vom (wohl höchsten perus gugg) gefunden (schotterpiste, wackelnder bus, milchige scheiben ). von einem kreis zum andern ca 500 höhenmeter, luftlinie horizontal jeweils geschätzte 300m. auf wunsch gibts n video mit audiountermalung per mail *grusel*
  • Ein kleiner Pass- und Höhenmeterfetischist bis du aber doch, oder? ;-)

    Leh hat jetzt nen Golfplatz? Muss sich viel in 1,5 Jahren verändert haben. Siehe Foto eigentlich ein ganz beschaulicher Ort (rechts außerhalb vom Bild ist irgendwo der Khardung La). Die Grünflächen sind übrigens Felder und keine Golfplätze ;-). 5600m müsste auch machbar sein. Ich will vielleicht irgendwann nochmal hin und dann ließe sich das verbinden. Gibt ne Route bis Leh, die ich mal mit dem Rad machen will. Leider aber mittlerweile auch fast alles asphaltiert - nicht so meins.
  • naja, is nur n kleiner spleen, was ja ni heißen soll, dass ich deshalb oder nur so meine routen lege (um himmels willn!). ich fands einfach nur faszinierend und beeindruckend, dass die höhenunterschiede so sind wie sie sind. ich bin auch ausreichend flach-routen gefahren!!!

    also bei asphalt sinkt zumindest das pannen- und unfallrisiko! und man ist wesentlich schneller! es war schon fast deprimierend auf gerader strecke bnei voller kraft nur 12-15 kmh fahren zu können. bergab geht kaum mehr als 25 (es sei denn man nimmt n genickbruch in kauf). und berghoch, naja, ich habe meist 26:32 ausreizen müssen (aber <4 oder 5 nervt dann halt echt)

    falls du die ecke nochmal durchforsten willst...2009 is ni mehr lang hin ;-)
  • bearbeitet January 2008
    "also bei asphalt sinkt zumindest das pannen- und unfallrisiko! und man ist wesentlich schneller!"

    Naja, das sehe ich nicht so. Ich weiß ja nicht, wie das in Südamerika ist, aber in Asien (aber auch in D) bin ich lieber offroad unterwegs. Verkehr und oft auch Straßenzustand sind dort nicht selten ein höheres Risiko für Mensch und Material als das unasphaltierte "Hinterland".

    Wenn du mal Lhasa-KTM machen willst, solltest du dich übrigens auf langsames Fahren einstellen. Immer viel Wind - natürlich von vorn! Da waren manchmal selbst die Abfahrten - auf die man sich nach 20+km Uphill so gefreut hatte - ein Kampf.

    2009 und Ladakh war in den letzten Tagen in meinen Gedanken...aber es gibt ja noch so viele andere schöne Orte auf der Welt...;-)
  • bearbeitet May 2008
    Höhenmeter-(be)klopping - oder - wie macht man die anden mit dem fahrrad unsicher...

    La Paz - Chacaltaya --> gugugg

    La Paz - Coroico --> gugugg

    Huaraz - Pasto Ruri --> gugugg

    wegen busfahrerstreik (um nach lima zu komm) gescheiter, aber das wird noch mal im leben fällig...der einzige asphaltierte pass weit und breit und damit sogar rennradtauglich...von 0 auf 4850
    Lima - Paso Ticlio --> gugugg

    das ultimative andenhighlight..."nur" 2 pässe mit dem unvergesslichsten ausblick
    Yungay - Paso Lllanganuco - Pasaje de Ulta - Yungay --> gugugg

    hinweis: keine garantie für gesundheitliches Überstehen der Touren :-(
    [nur akklimatisiert, ohne Höhenangst & ohne körperlicher "vorschäden" zu empfehlen ;-)]
  • Wow. Respekt vor der Bewältigung dieser Höhenmeter! *kieferrunterklapp*

    Frage: Wieviel Ausrüstung nimmst Du da immer mit?

    sep
  • bearbeitet May 2008
    [cite] rs-sepl:[/cite]Wieviel Ausrüstung nimmst Du da immer mit?
    wasser, wasser, wasser und wasser...
    bin ja mitm trekkingrad gefahrn, damit ich die packtasche vollkrachen konnte. allein das wasser kann man ni irgendwo am mann oder am rad transportieren.
    klamotten beim start: kurze hose, unterhemd, trikot.
    klamotten für pass und abfahrt (packtasche): 2 weitere unterhemden (lang+kurz), lange unterhose, lange hose, überschuhe, gesichtsmaske, handschuhe, regen/windjacke
    getränke: 1,5 l am rad & ca 1l je 10 km (im anstieg)
    futter: auf 50km ca 10 müsliriegel, 2 tafeln schoki, 3 doppelte brötchen
    außerdem für notfälle: handy (das funzte sogar auf den meisten 6000ern!) ,1-hilfe-set, werkzeug (inbusgarnitur, maulschlüssel, rohrzange, schraubenzeiher, speichenschlüssel, kettennieter, luftpumpe) und ersatzteile (schläuche, kette, speichen, 6-8 sätze bemsgummis)
    sonstiges: digicam und landkarte (die aber nur, um den bergen namen zuzuordnen, verfahren kann man sich da ni! da gibts nur hoch oder runter!)

    macht summa summarum immer um die 10-15kg gepäck

    was bei der sache zu bemerken ist, aufgrund des untergrundes ist NICHT von einem durchschnittlichen "europäischen" tempo auszugehn !!! berghoch im schnitt max 10km/h, bergab im schnitt ca 25km/h (das is schon viel). asphaltierte straßen gibt ni viele!

    Anmerkung zu bikemap: da die in dem gebiet keine straßen eingezeichnet haben, musste ich die strecke mit "gerader linie" ungefähr nachzieh. das hat zur folge, dass die strecke meist etwas kürzer errechnet wird, und es mehr höhenmeter werden, da der den kleinsten höhenmetr-anriss innerhalb eines tals mitrechnet, auch wenn die strecke immer am fluss langgeht...also ich sag mal ungefähr 10% der länge draufrechnen und 10% der höhenmeter abziehn...das stimmt das ungefähr mit den daten meiner landkarten und des tachos...
  • Vorschlag: Wenn Du wiedermal in Europa bist, solltest Du Dich mal für Radrennen (Mtb, RR) anmelden. Bei Deinem Höhentraining, Ausdauerleistung mit 15kg Gepäck usw. könntest Du groß abräumen. Ehrlich!

    Fährst Du eigentlich immer von Ort zu Ort oder bist Du da unten auch mal länger an einer Stelle und klapperst alle Pässe ringsrum ab?
    Selbst wenn man 10% ab bzw. drauf rechnet sind die Touren trotzdem immernoch mördergrass, finde ich.

    Viel Spass noch da unten.

    Grüße aus der Heimat (?)

    sep
  • - bin ja schon wieder über n 1/2 jahr in DD....
    - vorschlag abgelehnt :-) sory, aber bin absolut nicht der typ für rennen - egal ob renni oder mtb. ich mach dat seit eh und je als HOBBY - auch wenn das oft anders rüberkommt oder von vielen (v.a. meist unbekannte) anders interpretiert wird. bei mir steht der spaß im vordergrund. hab einfach kein bock auf zeit sowas zu machen. zumal man dann ja auch trainieren müsste, was ich ja nie mache!
    - man darf bei DEN touren ja auch ni das tempo vergessen. gemütliche 8-10 km/h hoch - mehr sind da ni drin
    - bin mit bussen von a nach b gefahren und hab dann rund um die städte touren gemacht (vorwiegend um la paz und huaraz). da ich kplt bergausrüstung inkl futter und klamotten hate, wog der normale rucksack 35kg - da is nxi mit alles gepäck drauf und dann noch rumradeln. das geht ni. entweder nur radeln, oder nur bergsteigen. beides zu verknüpfen geht nur wenn man zwischen den orten bus fährt. 1x war ich kplt beladen...wie das dann aussieht siehste in dem bild vom thread "26.01.2008 08:51:10" ...da haben mir 12% berghoch zum busterminal gereicht...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum