frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Meluzina/Klinovec 22.07. 07:00 Uhr

2»

Kommentare

  • Ich habe heute Morgen meinen Alternativplan für morgen abgesagt.
    Ich stehe am Start - oder fahre einige Minuten später dran vorbei... ;)

    Auf kachelmann könnt ihr euch 17 Wettermodelle angucken, davon sagen 5 Niederschlag für den Klinovec voraus. Diese sagen jeweils 0,1mm innerhalb 1h voraus; eins der Modelle 2x 1h mit 0,1mm.
    Ich habe mir auch andere Teile der Strecke angesehen, auch den Trend der letzten Tage beobachtet; natürlich mit gefilterten Modellen (nicht alle sind gleich gut).
    Fazit: Vormittags könnte es uns im Erzgebirge leicht erwischen, mittags vielleicht im Bereich Klinovec, nachmittags sollte nichts kommen. Es ist einfach bewölkt und hier und da tropft vielleicht doch mal etwas raus. Mengen sind im Bereich 0,1-0,3 mm pro Stunde. Also lokal ein kurzer leichter Guss oder mal ein paar Minuten länger Tröpfeln.
    Auch wichtig für mich: Der Trend der letzten Tage geht hin zu weniger Niederschlag.

    So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber das vermeintlich beste Wettermodell sagt nichts (außer am Klinovec) voraus, und selbst die in den anderen für mich relevanten Modellen angekündigten Mengen sind beinahe vernachlässigbar.
    Der 29. sieht derzeit auch nicht besser aus, eigentlich sogar schlimmer.

    Das ist natürlich meine Entscheidungsgrundlage, über eine Mitfahrt müsst ihr selbst entscheiden.

    @Ricco
    Das wäre keine Überraschung gewesen, ich habe fest mit dir gerechnet. ;)

    PS: So ganz klar sieht das meiner Meinung nach nicht aus, dass es in der Lausitz trocken bleibt morgen. ;)
  • Irgendwie freue ich mich auf die Fahrt morgen nicht, ich empfind's eher nervig und angespannt. Meine Hochrechnung liegt (für mich) bei 327km, früh Start bei 13°C, gegen 10Uhr dann 16°C - d.h. Ärmlinge und Beinlinge, Wind ist sowieso und Regen vielleicht - ne', ich habe keine Lust das jetzt hastig mal über's Knie zu brechen.
    Somit bin ich raus und wünsche Euch eine gute Fahrt.
  • :/ Also zumindest meine Wetterseite sagt (weiterhin) wahrscheinlich keinen Regen von daher bin ich dabei! Arm- und Beinlinge werden sich zwar sicher erstmal ungewohnt anfühlen, aber das schreckt mich nun wirklich nich ab!

    Für Hotzi ist die Ausgangslage aber natürlich auch ne bissl andre. daher versteh schon dass ers lieber nen bissl wärmer hätte (im Gegensatz zu mir)...
  • @Hotzi
    Schade.
    Ist aber natürlich deine Entscheidung.
    Prinzipiell verstehe ich dich, nur das "nervig, angespannt, übers Knie brechen" nicht. Das kannst du mir bei einer der nächsten Ausfahrten mal kurz erklären. ;)

    Falls du das noch rechtzeitig liest und vielleicht doch ein wenig Lust auf Radfahren hast: Du könntest ja auch Ricco begleiten, der wird ja eher abdrehen. ;)
  • So, war kurz nach 16:30Uhr zu Hause, aber rückzu wars wirklich hart bzw. für mich heut eigentlich schon 'too much'...

    @Hotzi : Schade dass du nich mit dabei warst (gab dafür gelich doppelten Ersatz für dich;-), weil das Wetter hat zumindest bei meiner leicht verkürzten Runde absolut gepasst (gut, nen bissl weniger Wind wär halt schön gewesen). Aber hinterher ist man halt immer schlauer! Weil wenns unterwegs mal ordentlich geregnet hätte wärs sicherlich sehr ungemütlich gewesen, gerade für den (erstaunlich hohen) 'Kurz/Kurz'-Anteil der Truppe...
  • Viel Erfolg Euch bei der Tour.
  • psipsi
    bearbeitet July 2023
    Es war schnell, es war spektakulär, es war anstrengend, es was aussichtsreich, es war erfolgreich und eine ganz neue Erfahrung für mich (insgesamt 283 km!).
    Riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten für die physische und mentale Unterstützung. Danke @ddup für eine gelungene Streckenplanung und eine wohldurchdachte Verpflegungsstrategie. Beim nächsten Mal allerdings bitte die Kaufland-Öffnungszeiten in Dresden mit berücksichtigen :p.
    Ja, und für die Stunteinlagen übe ich noch ein wenig B). Das mit dem gekonnt bremsen und abrollen hat diesmal noch nicht so gut geklappt. Allerdings bestehe ich auf eine vorherige Absprache mit allen Beteiligten, besonders mit den Laiendarstellern und Tiere sind definitiv nicht zugelassen :/ >:).
  • Wasn passiert?
    Freut mich jedenfalls dass ihr alle (halbwegs) gut durchgekommen seid!

    PS: Und das nächste mal kommste mich Schieberegler! Dann passieren solche Malheure garantiert nich ;)
  • bearbeitet July 2023
    So, das war doch mal was... ;)

    Alle "gut" durchgekommen, den Kaufland-Besuch auch noch geschafft. Vielleicht dort noch die Kaffeepause nachgeholt. ;)

    Die 11,5 + 2,5 h haben ziemlich gut gepasst. Pausen eben ohne auf die Uhr zu gucken oder sich unnötig zu beeilen. Die schnelleren natürlich mit etwas weniger Fahrt- und etwas mehr Pausenzeit. ;)

    Ich selbst mit allen erwähnten Umwegen - und bei hochgerechneten 289 km so nah an der 300, dass die dann durch eine Extraschleife doch noch fallen mussten. ;)

    Wetter wie angekündigt: Wind von Westen, was auf dem Hinweg glücklicherweise nur auf einigen freien Abschnitten unschön war; dunkle Wolken gab's in Neuhausen, auf dem Cinovec und kurz vor Freiberg - aber glücklicherweise blieb es trocken. Auf dem Cinovec (und Fichtelberg) doch recht frisch (10-12 °C und gut Wind).

    Strecke war überwiegend schön, aber v.a. die Mitte des Rückwegs fand ich nervig. Wellig. Das rollt einfach nicht. Fährt man Berge und kann dann runterrollen lassen; oder fährt leicht hoch/runter, das macht richtig Laune. Aber wellig? Kaum kommt man mal ein wenig voran, geht's schon wieder leicht hoch. Windschatten nützt so gar nichts, aber es reicht, um Leistungsunterschiede am "Berg" sichtbar zu machen, was zu vielen Wartepausen führt. Auch mental fand ich das nicht sonderlich motivierend. Schöne Landschaft war da auch nicht... ;)
    Ähnlich auf dem Hinweg zwischen der 7 und Horni Halze, nur war das dort landschaftlich etwas schöner. Das zu Umfahren ist leider schwieriger - vielleicht "das nächste Mal" doch über Jöhstadt und von Norden kommend probieren.

    Richtig klasse dagegen vom Keilberg runter und dann das Pöhlbach-Tal entlang; genau wie später das Tal von Schlettenbach und Pockau. Schönes grünes Tal, kurvig (aber keine engen), guter Asphalt, leicht bergab, Rückenwind - das macht richtig Spaß. ... und man kommt voran. ;)

    Was mich total irritiert: Die Strecke hatte 4600-4700 hm. Das passt zu meinen Erfahrungen mit der Genauigkeit von RideWithGps. Aber 2016+2017 wurde fast die identische Strecke gefahren, die Radcomputer der Anderen haben in der Größenordnung 3900 hm angezeigt. Inkl. "Schlussanstieg" von Freital nach Dresden hatten wir rund 300 hm mehr laut Routing, es hätten also eher 4200 hm sein sollen.

    @psi
    Ich hoffe, es haben sich nach dem Aufstehen keine unschönen Folgeerscheinungen ergeben. ;)
    Kaufland-Öffnungszeiten beachten ist schwierig - es gibt mehrere davon in Dresden, und nicht alle haben gleich lang geöffnet. ;)
  • Nach dem Aufstehen war es heute nicht schlimmer, als gestern. In meinem Alter ist man halt nicht mehr ganz so elastisch :p . Die Bestandsaufnahme gestern daheim hat mich dann doch überrascht, wo der Stunt so überall Spuren am Körper hinterlassen hat :'( . Danke für die Anteilnahme.
    @ddup
    Hast du zufällig eine genaue Position, wo die "Filmaufnahme" gestern stattgefunden hat? Der Radcomputer gibt kein genaues Bild. @hallimasch_2 hat zu schnell die Räder wieder in Bewegung gesetzt ... B) ;). Ich wollte einmal schauen, ob ich herausfinde, wie schnell wir unterwegs waren ... o:)
  • psi schrieb: »
    Hast du zufällig eine genaue Position, wo die "Filmaufnahme" gestern stattgefunden hat? Der Radcomputer gibt kein genaues Bild. @hallimasch_2 hat zu schnell die Räder wieder in Bewegung gesetzt ... B) ;). Ich wollte einmal schauen, ob ich herausfinde, wie schnell wir unterwegs waren ... o:)
    Ausgang des Ortes Mytinka.
    Ungefähr 70 km/h.
  • Das mit dem Kaufland ist nix mehr geworden. Ich war zwar 40 Minuten vor Ladenschluss zuhause, hatte aber noch kein Licht ans Rad gebaut. Und bevor ich vor lauter Wut und Ungeduld den Inbus durch das geschlossene Fenster werfe, fahr ich halt heute noch zum Lidl.
    Aber zurück zur Tour. Das Wetter war zwar nicht optimal, trotzdem konnte man kurz-kurz mit nem dickeren Trikot von Anfang bis Ende durchfahren, ohne irgendwelchen unnützen Ballast rumzuschleppen.
    Bis zum nächsten Mal
    Borax
  • bearbeitet July 2023
    Dann auch von mir rasche Genesung hinsichtlich der Blessuren an Peter!
  • Wetter hatte soweit doch ganz gut gepasst. Verpflegungsstellen waren optimal, so kennen wir das von @ddup ;)
    Vielen Dank an die Zugpferde.
    @psi komm gut durch die Woche.
  • Sagt mal nur der reinen "Neugier" wegen. Wie sah es mit der Wasserversorgung unterwegs aus?
    Alles Supermarkt? oder kommt was nach ca. 100km?
    würde mich sehr über tankstop Tips freuen
  • Hallo @C8000 das findest du im Startpost :)
    Die genaue Pausenstrategie wird live unterwegs festgelegt; das hängt ja auch von den Mitfahrern und dem Wetter (Hitze?) ab.
    (Einige) mögliche Stationen:
    km 60,2: Neuhausen; Edeka
    km 90,8: direkt hinter der Grenze; Duty Free
    km 125,4: Perstejn; ein Potraviny (direkt vor dem langen Anstieg)
    km 163: Vejprty; Travel Free oder Billa (der Umweg ist in die Route eingebaut)
    km 188,4: Marienberg; Penny
    km 225,2: Brand-Erbisdorf; Aldi
  • Dank Dir!
    Micha
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum