frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Meluzina/Klinovec 22.07. 07:00 Uhr

Meluzina und anschließend Klinovec heißen das Ziel. Knapp 900 hm beinahe am Stück. :)

Route: https://ridewithgps.com/routes/43513609
Start: 22.07.2023, 07:00 Uhr; Kreisverkehr Wilhelm-Franke-Straße/Spitzwegstraße

Wir haben rund 14h bis Sonnenuntergang. Bei einer defensiv angesetzten Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h bräuchten wir 11,5h, blieben noch 2,5h für Pausen.

Pausen:
Keine Einkehr, nur Supermarkt-/Tankstellenpausen.
Die genaue Pausenstrategie wird live unterwegs festgelegt; das hängt ja auch von den Mitfahrern und dem Wetter (Hitze?) ab.
(Einige) mögliche Stationen:
km 60,2: Neuhausen; Edeka
km 90,8: direkt hinter der Grenze; Duty Free
km 125,4: Perstejn; ein Potraviny (direkt vor dem langen Anstieg)
km 163: Vejprty; Travel Free oder Billa (der Umweg ist in die Route eingebaut)
km 188,4: Marienberg; Penny
km 225,2: Brand-Erbisdorf; Aldi

Anmerkungen zur Strecke:
RideWithGps hat die Höhenmeter zuletzt bei mir eher unterschätzt. Wir sind aber beinahe die gleiche Strecke schon mal gefahren, ich tippe auf 4100 hm.
Wer nicht alles mitfahren will, findet sicherlich leicht Querverbindungen zum Rückweg - oder dreht einfach anderweitig ab.
Besonders Höhenmeter ließen sich sparen, wenn man in Horni Halze oben auf dem Kamm zum Klinovec weiterfährt: -14km/-530hm
Im Gegenteil könnte man vor dem Anstieg zum Meluzina noch nach Boc runterrollen und von dort hochfahren (+3km/+80hm).
Und man könnte nach dem Klinovec den Fichtelberg befahren (+7,5km/+150hm) - hätte dann aber einige km die Bundesstraße unter den Rädern. Ich könnte mir vorstellen, dass das dort vielleicht keinen Spaß macht.
«1

Kommentare

  • Ich mag zwar nicht so die "langen Kanten", jedoch soll man sich ja Ziele setzen ...
    Also ich wäre dabei und bereit einen neuen Anlauf auf die 250er Marke zu wagen,
    nachdem es im letzten Jahr nicht ganz gereicht hat ... :|
    Mein Vorzugstermin wäre der 29.07., komme jedoch auch am 22. mit.

    Teilnehmer:
    @ddup
    @Hotzi
    @hallimasch_2
    @psi

    Richtig?
  • Frage an die voraussichtlichen Teilnehmer und möglichen Interessenten:
    Gibt es schon einen Plan (A oder B )? B)
  • von mir aktuell Plan A - 22.07., das Wetter wird entscheiden ;)
  • bei mir auch so
  • @ddup
    Kannst du bitte noch einmal auf der Karte schauen? Bei km 68,5 hast du eine Tragepassage eingebaut, um auf den Kirchweg zu kommen B) ;) .
    Zur Lockerung nicht schlecht, jedoch ist wohl ein Verbleib auf der Zollstraße etwas schneller ... :)
  • Ja, da könnt ihr auf alle Fälle auf der Zollstraße bleiben!

    Und wie ich dann gesehn hab fahrt ihr später die große Bundestraße bei Reitzenhain. Kann ich euch nur mitgeben dass das Stück keinerlei Spaß machen wird (viel LKW-Verkehr), aber leider gibts da im Grunde keinerlei (naheliegende) Alternative :(

    Würde euch diesbezüglich aber wirklich empfehlen in Rübenau links nach Kalek über die Grenze zu fahren und dann über Nacetin Richtung Bundestraße rüber. Dort liegt mittlerweile nämlich neuer Asphalt (deutlich besser als auf deutscher Seite bei Grünhaide) und nen kleines Stück Bundesstraße spart man so auch noch!
  • @psi
    Danke, ist gefixt.
    Ich bin mir sicher, genau die Stelle schon mal gesehen und korrigiert zu haben. Vmtl. habe ich danach aber doch nochmal etwas in der Nähe geändert und diese Stelle wurde wieder automatisch zurückgeändert.

    @Ricco
    +0,5km/+23hm
    Wehe, das lohnt sich nicht. ;)
    Wir sind 2016 über Rübenau gefahren, könnte aber absolut nicht mehr sagen, wie der Belag da war.

    Eine Alternative gäbe es natürlich: Etwas hinter der Grenze den Radweg nach Kristofovy Hamry nehmen. Der war aber damals schon gut zerklüftet und hat sich seitdem wohl nicht verbessert. Dann lieber einen Umweg nehmen und schön rollen lassen und Defektwahrscheinlichkeit reduzieren. Sind auch nur noch reichlich 5km von der großen Straße übrig, reichlich 3 davon hinter dem Radwegabzweig.
    Ich hatte mir auch den Weg über Jöhstadt angeguckt, sodass wir von Norden nach Horni Halze gekommen wären, war aber nicht so richtig zufrieden damit.
    ...und mangels Streckenkenntnis vor Ort habe ich keinerlei Ahnung, was davon besonders oder gar nicht zu empfehlen wäre... :D
  • Ja, so schlimm ist der Belag (gerade hochzu) nich, aber glaubt mir dass es drüben bei den Tschechen besser rollt!
    Rückzu würd ich sicherlich anders fahren, aber euch gefallen die großen Straßen vmtl. sowieso besser...

    PS: Falls ihr in den nächsten Jahren nochma ne (annähernd) so große Runde in die Richtung machen wollt könnt ich euch was richtiges Hübsches zeichnen was ihr auch garantiert noch nich gefahren seid...
  • Ricco schrieb: »
    Rückzu würd ich sicherlich anders fahren, aber euch gefallen die großen Straßen vmtl. sowieso besser...
    Wir sind 2016 genau so gefahren, auch samstags. Kann mich nicht an viel Verkehr erinnern.
  • Von viel Verkehr hab auch nix geschrieben...
  • Weil ichs mir bisher ja gar nich so genau angeschaut habe ist es mir erst jetz aufgefallen, aber ist euch bewusst dass nach Kleinbobritzsch nen knapp 3,5km langer Abschnitt mit (zumindest teilweise) häßlichen Betonplatten enthalten ist?! :|

    Lässt sich halt leider auch nur mit deutlichem Umweg umfahren bzw. müsste man evtl. größere Anpassungen in der Ecke vornehmen...
  • Nö, kenne die Stelle nicht. Sah fahrbar aus.
    Bergan stört das auch nicht.
    Irgendwo musste ich Strecke und Höhenmeter sparen, da ich nicht am Anfang flach über Freital + Tharandt fahren wollte.

    Mir gefällt auch die Abfahrt hinter Reichstädt zur Weißeritz runter nicht. Nur schöne Abschnitte wird schwierig, wenn man nicht noch mehr Umwege fahren will. Und die Strecke ist schon lang genug mit ausreichend Höhenmeter... ;)

    So langsam kann man auch mal in die Wetterprognose gucken für den 22.07. .
    Sehr angenehme Temperaturen, fast schon frisch hier und da. Die Nacht vorher vielleicht noch etwas Regen, tagsüber könnte es vielleicht tröpfeln, gerade im Erzgebirge - da sind sich die Modelle noch unschlüssig.
    Mal sehen...
  • Ich seh das auch wie Rico. Ich meine mich erinnern zu können, das wir auf einer Rico-Runde den Betonplattenweg (km 35,4 - km 37,0) mal gefahren sind - total furchtbar für's RR (mich hat's damals mit dem MTB wenig gestört).
    Vorschlag: Die Passage von km 33,9 - km 39,8 oberhalb (nordwestlich) über "Am Bahnberg" und Burkersdorf entlang führen. Das sieht wesentlich besser aus und die Streckenlänge bleibt gleich.
  • Und das konnte euch nicht eher auffallen? ;)

    Da die Baustelle in Burkersdorf doch nicht dort ist, wo sie beschrieben wurde, gehe ich dort zur ersten Routing-Idee zurück.
    Strecke angepasst. (+1km/-12hm)

    PS: Jetzt muss ich irgendwann nochmal allein dorthin, um mir das anzugucken... ;)
  • bearbeitet July 2023
    Muss Hotzi nochma kurz widersprechen: Diesen Plattenweg bin ich tatsächlich noch nich gefahren und hab das Ganze nur auf Komoot recherchiert... :p

    Und ist halt irgendwie Pech dass es da nich viele Alternativen gibt und wir alle davon eine erst vor kurzem gefahren sind :(

    PS: Was ich mich an Uwe's Routenentwurf am meisten irritiert hat ist ja dass er eine weitere Abkürzung direkt danach ausgelassen hat, die untergrundtechn. wohl weit weniger schlimm gewesen wär!? :|
  • Ricco schrieb: »
    Was ich mich an Uwe's Routenentwurf am meisten irritiert hat ist ja dass er eine weitere Abkürzung direkt danach ausgelassen hat, die untergrundtechn. wohl weit weniger schlimm gewesen wär!? :|
    Die direkte Verbindung S184 - S208, statt bis vor zur großen Kreuzung zu fahren? Das war blanke Absicht. ;)
    Steiler, womöglich schmaler Berg (vielleicht noch schlechter Belag) und 2x Abbremsen; gegen schön Rollenlassen und Durchziehen auf gutem Asphalt und breiten Straßen. ;)
  • Genau das meint ich! Bins auf alle Fälle schonmal gefahren, kann mich aber nich dran erinnern. Also wirds auch nich so schlimm gewesen sein... ;)
  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Wann muss ich am WE früher ins Bett um rechtzeitig aufs Rad zu kommen?
  • Der aktuelle Stand sagt: Wir hoffen, dass das Wetter am 22.07. hält.

    Die Prognose sagt etwas Tröpfeln unterwegs voraus. Das wäre aus meiner Sicht noch ok. Wer weiß, wie es am 29. werden würde...
  • @Ricco:
    Du traust dir was - mir widersprechen. ;-)
    Ok, dann war's ein anderer Betonplattenweg. Ich erinnere mich sehr genau, der war von dir sogar vorher angekündigt.
  • und? Was sagen die Experten zu den aktuellen Wetterprognosen für Sa 22.07. ?
  • Ich werde nach Goppeln kommen und an der Bushaltestelle warten.
    7.10 Uhr, ist das ok?
    Das Wetter scheint mitzuspielen. Nur der erwartete Wind macht mir ein wenig Sorgen.
    Wenn es beim Samstag bleibt, solltest du die Überschrift noch anpassen ;) . Vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit ...

    Teilnehmer:
    @ddup
    @Hotzi
    @hallimasch_2
    @Borax
    @psi
  • hallimasch_2 schrieb: »
    und? Was sagen die Experten zu den aktuellen Wetterprognosen für Sa 22.07. ?
    Ich habe mir vorhin nochmal die aktuellen Prognosen der verschiedenen Modelle angesehen.
    Das vermeintlich beste sagt keinen Regen bis 14 Uhr - weiter geht die Prognose noch nicht. ;)
    Die anderen streiten sich, ob doch mal ein paar Zehntel mm kommen oder nicht.
    Wenn, dann eher etwa mittags. Aber die Tendenz stimmt langsam, gestern Abend sah das etwas schlimmer aus. Auch die Spreizung in den Vorhersagen wird kleiner. ;)

    Unterm Strich: Es herrscht eine gewisse Unsicherheit vor, vielleicht wird es zwischendurch feucht.
    Der 29. sieht auch nicht besser aus zurzeit (wobei da noch viel Kaffeesatzlesen dabei ist). Ist gerade eine etwas wechselhafte Wetterlage. ;)

    Ich guck heute Abend nochmal, dann geht das Kurzfristlokalmodell auch bis 20 Uhr. :D

    Ich würde sagen: Wetter sollte so weit passen, mit etwas Glück sogar die ganze Zeit trocken. Fichtelberg vielleicht nur 12°C. ;)
    Das ist natürlich meine Meinung. Wie sieht's denn bei euch aus? Habt ihr ein Problem damit, dass es vielleicht doch mal tröpfelt oder gar etwas regnet?
    psi schrieb: »
    Nur der erwartete Wind macht mir ein wenig Sorgen.
    Westwind den ganzen Tag.
    Auf dem Hinweg gibt's mehr Höhenmeter, da stört das nicht ganz so, außerdem häufig versteckt im Wald. Könnte sein, dass das gar nicht so auffällt.
    ...auf dem Rückweg wird dann der Schnitt aufgehübscht... :naughty: :D
    psi schrieb: »
    7.10 Uhr, ist das ok?
    Ja.
    An der Stelle nochmal: Im Zweifel nicht am Start auf mich warten. ;) :D
  • @ddup
    Habt ihr ein Problem damit, dass es vielleicht doch mal tröpfelt oder gar etwas regnet?
    nein nicht wirklich ;)
  • Naja, so richtig gefällt's mir vom Wetter her bis jetzt noch nicht.
    Ich warte mal noch ab und behalte mir zumindest vor, beispielsweise in Olbernhau nach Pockau abzudrehen. Bis dorthin sollte es ja einigermaßen passen. Selbst das würden für mich bereits über 200km werden.
    Windig und kalt am Keilberg mach ich zur Not auch noch mit, aber dann nicht noch nass dazu. Vielleicht lässt sich das so gegen 10Uhr vor Ort mit ner Wetter-App klären.
  • Ich möchte nur mal anmerken, das für die Lausitz-Runde am Sonnabend nahezu ideale Bedingungen vorliegen - sonnig, kein Regen und nicht zu warm (da könnte sogar Rico bei Bedarf zumindest ein Stück wieder mitkommen). Für Meluzina/Keilberg werden eher unbeständige und widrige Bedingungen vorhergesagt.
  • Weiß gar nich was ihr alle habt:

    nen bissl Wind, geringe Regenwahrscheinlichkeit und milde Temperaturen. Alles in allem klingt das doch sehr gut?!

    Wenn ihr (für so ne Runde) auf perfektes Wetter wartet braucht man schon sehr viel Geduld! Ich spreche aus Erfahrung....
  • @Ricco
    Na das ist doch dein Wetter! B) Magst du da nicht mitkommen? ;)

    Meine Wettermodelle (Wetteronline und Kachelmann) sagen zumindest keinen Regen voraus. Die Sache mit dem Wind bleibt natürlich ...
    Insofern, bitte trefft eine Entscheidung. Wäre schön, wenn wir so etwas "Großes" gemeinsam in Angriff nehmen könnten o:) :) .
  • Hm, eigentlich wollt ich ja (für euch) völlig unerwartet am Start aufkreuzen, aber bevor ihrs (meiner Meinung nach unnötigerweise) absagt meld ich mich mal lieber offiziell als "Teilnehmer"...

    Die volle Runde fahr ich aber natürlich nich! Zum einen weil ich nich will, zum anderen hab glücklicherweise sogar ne valide Ausrede parat:
    Muss dieses Wochenende auf die Kaninchen von meine Eltern aufpassen weil die nich da sind :# *an der Stelle wollt ich eigentlich einen auf total niedergeschlagen machen dass ich nich die vollen 12 Stunden mit euch radeln kann*

    Achja, und falls das Wetter morgen doch nich so toll sein sollte kann man ja immernoch abkürzen bzw. spontan umplanen!
  • Wetter sollte soweit passen, da gebe ich @psi recht. @Hotzi positiv denken, oder wie andere sagen, "Das wird episch." :D
    Wir sehen uns morgen 07:00 Uhr am Start ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum