frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Do, 9. Mai - 2024_07: gemütliche Ri©co-Männertags-Runde á la „die Böhmische“

Hallo Leute,

die Wetterprognose für Donnerstag sieht echt prima aus, daher keine Frage dass da gefahren werden MUSS 😉 Wie auch „intern“ schon angekündigt würde ich, wie vor 2 Jahren, „die Böhmische“ ansetzen. Wobei ich diesbzgl. erwähnen muss dass es sich dabei nicht zwingend um DIE original Böhmische handelt (falls es sie überhaupt gibt?)…
Ich hab mal geschaut wie das letzte Mal gefahren sind, wollte die Route aber keinesfalls kopieren und hab diese wirklich komplett überarbeitet. Herausgekommen ist eine (deutlich) kürzere Version, die entsprechend auch noch nen bissl Raum lässt für ein oder 2 Schlenker…

Hier kommt ihr ins Spiel: habt ihr Verbesserungsvorschläge -Wünsche was man einbauen kann / sollte bzw. welche Stellen man evtl. doch besser umfährt??

Übersicht:

Strecke: die Böhmische Komoot auf Anfrage
Treffpunkt: Kreuzung unten an der Grundstraße (siehe Startpunkt der Route)
Startzeit: ich schlag erstmal 8:30 Uhr vor
Tempo: ich schätze 23 bis 24 km/h im Schnitt
Pausen: ich würde mal 3 ‚echte‘ Pausen ansetzen; wegen Getränke auffüllen könnt ihr gern Vorschläge machen; 2022 haben wir wohl in Decin aufgefüllt? Weiß nicht ob man in Hrensko auch erfolgreich ist (da war ich schon ewig nichmehr)?

Also dann, ich hoffe es finden sich wieder ein paar Mitstreiter (evtl. ja mal mehr als 2-3?) für ne schöne (Feiertags-)Ausfahrt!
Bis Donnerstag!
e-Ri©co

Kommentare

  • Meine 2 Änderungsvorschläge wären:
    1. In Sebnitz den Streckenabschnitt von km 40,9-43,0 nördlich am Krankenhaus entlang umfahren (Dr. Steudner Straße - Kreuzstraße - Blumenstraße), da weniger verwinkelt und kein Pflaster.
    2. Den Abschnitt von Jetrichovice nach Hrensko (km 76,0-89,7) südlich über Ruzova umfahren, da dort kein alter zerklüfteter Asphaltbelag mehr sein dürfte.
  • Super Hotzi, so lob ich mir die konstruktive Mitarbeit! :smile:
  • Wie vermutet, ich kann nicht.
    Vielleicht fahre ich bis Pirna oder Lohmen mit (vielleicht eventuell bis kurz hinter Rathewalde, das muss ich noch klären), mehr Zeit habe ich nicht.
    Hotzi schrieb: »
    1. In Sebnitz den Streckenabschnitt von km 40,9-43,0 nördlich am Krankenhaus entlang umfahren (Dr. Steudner Straße - Kreuzstraße - Blumenstraße), da weniger verwinkelt und kein Pflaster.
    Den großen Bogen braucht man gar nicht: Einfach die Gartenstraße weiterfahren bis hinter den Bahnhof und dann über Kapellenweg oder Kreuzstraße (egal, welche der beiden Varianten) zur Dr.-Steudner-Str. . Fährt sich fantastisch auf Flüsterasphalt.
    Hotzi schrieb: »
    2. Den Abschnitt von Jetrichovice nach Hrensko (km 76,0-89,7) südlich über Ruzova umfahren, da dort kein alter zerklüfteter Asphaltbelag mehr sein dürfte.
    Wenn es sowieso etwas südlicher wird, kann man die Sackgasse nach Labska Stran fahren und dort Belveder und die Aussicht bewundern.
  • Irgendwie könnte man sich auch überlegen, ob man am Herrentag, zumal, wenn es evtl schön wird (Wetter), tatsächlich die Schnellstraße Lohmen - Hocksteinschänke fahren will. Das ist DER Autohotspot an diesem Tag auf dieser Elbseite.

    Ansonsten: der Zwinki hat immer empfohlen hinter Sebnitz nicht die direkte Straße hoch zu fahren, sondern den kleinen Schlenker nach links über Karlín zu benutzen. Sei wohl netter und kommt dann auch oben in Vilémov wieder auf die Strecke.
  • Ich wäre mit von der Partie ... würde in Pillnitz dem Express zusteigen und im Müglitztal gleich nach Heidenau abbiegen. In Bad Schandau bzw. auch davor sollten wir auf der Straße bleiben und nicht den Radweg an der Elbe nutzen.
  • bearbeitet 7. May
    So, hab die Vorschläge nun teilweise berücksichtigt/eingebaut, aber in Stein gemeiselt ist natürlich nix!

    @weisszeh : Danke für deine Vorschläge, aber Lohmen->Hocksteinschänke erwarte ich am Männertag nich allzu viel Verkehr und Alternativen wären eben ein deutlicher Umweg.
    Und den Bogen über Karlin kenn ich ja schon von vor 2 Jahren, daher wollt ich diesmal die andere Variante austesten (geht ja immerhin auch ein Stück durch den Wald)...
  • Hi Rico,
    eine sehr gute Idee. Ich wünsche Euch viel Spaß. Ich werde wohl ne kleinere Runde drehen und auch zwischendurch "Einkehren".
    Euch allen ein schönen Herrentag
  • @C8000
    Magst du dann nicht vielleicht mit uns ein Stück gemeinsam radeln? @ddup wird ja auch eher "abbiegen".
  • @Ricco
    Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Teilnehmer so drauf ist. Ich finde für den Zeitpunkt im Jahr 158 km und (!) knapp 2.700 HM ziemlich heftig. Müssen wir den "Uwe-Bogen" wirklich mitnehmen?
  • psi schrieb: »
    @Ricco
    Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Teilnehmer so drauf ist. Ich finde für den Zeitpunkt im Jahr 158 km und (!) knapp 2.700 HM ziemlich heftig. Müssen wir den "Uwe-Bogen" wirklich mitnehmen?
    Hotzis Vorschlag bedeuten grob +20 min, meiner nochmal weitere +30 min (davon sind grob 20 min die Sackgasse bis zur Aussicht und zurück).
    Guckt euch die Bilder an, ob das was für euch ist. Ihr könnt ja auch Donnerstag vor Ort entscheiden, wie ihr euch fühlt. ;)

    Ricco hat den Rückweg auf jeden Fall mit etlichen Anstiegen/Höhenmetern gespickt. Das ginge deutlich flacher und kürzer.
    ...ich habe jetzt schon sein Jammern in den Ohren... :D

    Man könnte auch abwägen: Die schöne Aussicht und dafür einige Berge hinten weglassen? Oder eben Berge drinlassen, und dafür die eine schöne Aussicht weglassen. ;)
  • Einwand stattgegeben! Aber auf den "Hotzi-Bogen" bleibe ich eisern bestehen. :-)

    Die Aussicht "Belvedere" ist wirklich schön, hat aber auch (meiner Erinnerung nach) ein paar kleine Hindernisse. Ich würde denken das letzte Stück war zumindest damals ziemlich schlecht, dann mußten wir uns vom Parklplatz an vorbei an Hotel und Kneipe ungefähr 100m zwischen den Gästen durchschlängeln und dann ging es links nochmal ca. 100m über ein Beton-Plateau (mit Senke - Treppe runter / Treppe rauf) zur Aussicht.
    Ich würde auch darauf verzichten, da zu umständlich.
  • Mir ist's egal, ist Männertag. Ich füge mich sozusagen dem(meinem Schicksal :D
    Muß ich die Route unbedingt mitnehmen?
    Wir sehen uns morgen bei frischen 10° Grad :#
  • Ich fahre ungefähr ab km 15 mit.
  • bearbeitet 8. May
    So, sorry dass ich nich schneller antworten konnte, aber jetz hab ich mal (etwas) Zeit:

    @psi: Find ich jetz genrell nich zu viel / zu früh, aber gut, du hast ja auch einige der "Vorbereitungs-Touren" verpasst... ;)
    Aber nein, das Belveder ist (natürlich) kein Pflicht! ICh habs jetz in der Route aber mal drin gelassen und wir entscheiden dann einfach spontan ob bzw. welche Abkürzung wir wählen.
    Auch Uwe's Vorschlag hintenraus flacher Richtung Heimat zu rollen kann man ja noch unterwegs diskutieren, wobei ich da derzeit eher weniger Argumente für sehe...

    @hallimasch_2 : Wenn du auf Alleingänge verzichtet (wie neulich in Zinnwald) dann brauchst du natürlich keine Route...

    Also dann, dann bis morgen Jungs!
  • Euch viel Spaß. muß schauen wann ich hier loskommen und wie das Zeitfenster gestrickt wird.

    ich such übrigens eine Restaurant aufder Gulasch Seite wo es draussen ganz viel geschnitzte Holzfiguren gibt. Das mus da grob in der Gegend sein wo Ihr langkommt. Haltet Bitte die Augen auf und gebt mir Bitte die Koordinaten durch, falls ihr sowas sehen solltet.

    Danke im voraus...
  • ... Restaurant aufder Gulasch Seite wo es draussen ganz viel geschnitzte Holzfiguren gibt. Das mus da grob in der Gegend sein wo Ihr langkommt ...

    https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.88931/14.45782
    evtl da
  • Hallo Micha,
    vermutlich handelt es sich bei deiner Suche um die Stara hospoda ("alte Kneipe") in Doubice. Dort fahren wir morgen tatsächlich (normalerweise) durch und auf deren Gelände stehen zumindest Unmengen an Holzfiguren.
    PS: Das Vorhaben dürfte sich aber eigentlich für morgen eher nicht mit deinem Zeitfenster bzw. "der kleinen Runde" gut vertragen ... ;-)
  • ja das sieht gut aus. Da kann man auf jeden Fall schön draussen sitzen. ich fahre wohl Richtung Bielatal
  • @Ricco:
    Das "Manöver" Königstein zu umfahren war 5,5 km länger und damit über doppelt so weit wie die eigentliche Strecke (man glaubt es kaum). :-)
    Na dann, bis Sonntag (wahrscheinlich).
  • Hab ich doch gesagt dass das (deutlich) länger ist! :-b

    Und schön dass du so enthusiastisch, bist, aber mir sind noch 2 weitere Gründe eingefallen die gegen Sonntag sprechen und ich/war bin auch noch sehr kaputt, daher keine Chance!
    Ich denke nächstes (lange) Wochenende, sofern das Wetter mitspielt, wirds wieder ne Runde geben. Aus Zeitgründen wird diese aber vmtl. nich allzu groß...
  • bearbeitet 10. May
    Kurze Info von meiner Seite, es spricht nichts gegen Samstag eine Runde zu drehen...
  • Bin übrigens immernoch ziemlich dehydriert und, aufgrund der Löcher im Helm, hab ich glaub am Kopf / der Stirn auch ordentlich Sonnebrand :/
    Heut war statt Erholung auch eher Stress angesagt, dass heißt die nächsten 2 Tage stehen bei mir ganz im Zeichen der Regeneration!
  • Na das passt doch super zu einer Regenerationsrunde 😜
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum