Hi,
am Sonntag wird bestes Sommerwetter, somit also perfekte Rahmenbedingungen um durch schattige Täler und angenehm temperierte Waldwege zu düsen. Mit dem Crosser fahren wir auf ausnahmslos schönsten Querungen durch das Schönfelder Hochland, die Sächsische Schweiz zum Sneznik, Berggießhübel und über Pirna nach Dresden rein. Diese Route bin ich bereits im Januar bei tiefem Schnee gefahren - war traumhaft und ist nahezu perfekt für eine Gravel-Tour ausgelegt. Lediglich ein paar kleine Abschnitte Asphalt drin.
Strecke: 120 km, wellig/leicht bergig/leichte Trails/Wald- und Feldwege/Schotter
Tempo: erlebnisorientiert, packt euch große Trinkflaschen ran
Einkehr: Bad Schandau (Kaffee, Kuchen), Sneznik (Mittagstisch), Pirna (ggf. ein Eis)
Gruß,
Christian
ROUTE:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=eimuftlibdkdgulq
Kommentare
ich hätte Interesse .
Grüße,
Stefan
1. Christian
2. bullidd
3. Thomas Harz
4. ...
Wer kommt noch mit?
Es ist eine Gravelrunde, daher von jedem Straßenbelag was dabei. Wenn man 120 km pur off-road fährt, kommen sicher einige nicht ans Ziel weil es zu anstrengend wird und zu lange dauert. Ist eine wunderbare Mischung die Tour.
"Mit dem Crosser fahren wir auf ausnahmslos schönsten Querungen durch das Schönfelder Hochland, die Sächsische Schweiz zum Sneznik, Berggießhübel und über Pirna nach Dresden rein. Lediglich ein paar kleine Abschnitte Asphalt drin." am Sonntag wird bestes Sommerwetter, somit also perfekte Rahmenbedingungen um durch schattige Täler und angenehm temperierte Waldwege zu düsen. Mit dem Crosser fahren wir auf ausnahmslos schönsten Querungen durch das Schönfelder Hochland, die Sächsische Schweiz zum Sneznik, Berggießhübel und über Pirna nach Dresden rein. Diese Route bin ich bereits im Januar bei tiefem Schnee gefahren - war traumhaft und ist nahezu perfekt für eine Gravel-Tour ausgelegt. Lediglich ein paar kleine Abschnitte Asphalt drin."
"Strecke: 120 km, wellig/leicht bergig/leichte Trails/Wald- und Feldwege/Schotter"
Kann ja sein das man im tiefsten Schnee (das lasse ich mal unkommentiert, denn wenn im Schönfelder Hochland tiefster Schnee, dann am Snezik :-) ) den Untergrund nicht so bemerkt, wollte nur sagen das auch von Rangern am Sonntag gern besuchte, da gesperrt, Abschnitte dabei sind (da fehlt der Kommentar noch) und es eher heissen müsste "die meisten Abschnitte sind asphaltiert"
Aber es gibt ja das neue Zauberwort Gravel ;-) ...
Ich find das sieht schon nach einer schönen Mischung aus beidem aus, v.a. aber sind die Un-Asphalt Passagen wirklich sehr nett gelegt. Aber: beim unteres-Polenztal-Wanderweg würde ich zustimmen; das ist gerade an einem sonnigen Sonntag in der Hochsaison kein so besonders geschickter "Move".
ich werde mich auch mal zum Körnerplatz aufmachen.
Bis morgen
Kai
Eine herrliche Tour war das mit netten Mitfahrern und verschiedensten Interpretationen des Sammelbegriffs "Cross und Gravel" aus mehreren Jahrzehnten. Vom gepflegten Stahl-Rad mit glänzenden Schutzblechen über Alu-Genossen bis zum Porno-Racer.
Die Route war äußerst kurzweilig und wahrlich abenteuerlich und vielfältig. Schöne Waldwege bergan über Wurzeln und Laub, schnelle Abfahrten durch Feld und Tal - dabei mehrfach weite Panoramasicht in Richtung Sneznik. Man kann dies Vielfalt kaum aufzählen...bereits bis zur ersten Pause nach 45 km / 2,5 h haben wir eine Menge erlebt. Ich hoffe, dass Greschi - unser erster gefallener Pedalritter - gut nachhause gefunden hat und es bei einem kleinen Aua am Arm und Knie geblieben ist. Irgendwo ist er mal unfreiwillig ins Dickicht abgestiegen. Das habe ich bis zur Pause garnicht bemerkt.
In den kommenden Wochen wird solch Gravel-Epic-Ride sicher noch mehrfach stattfinden, so viel ist sicher. Danke an meine Mitfahrer!
Tour bei mir: 150 km | 2.200 Hm | 20,5 km/h | 11 h (brutto) mit 3 mal Einkehr | STRAVA
Einige Impressionen anbei. Erholt euch gut und auf ein Neues ganz bald.
Christian
Ich bin immer sehr begeistert, was mancher so für tolle Wege und kleine Straßen in näherer Umgebung findet, die mir als Einheimischem oft noch unbekannt sind und die einen anregen, seinen Horizont zu erweitern und "ausgefahrene" Pfade zu verlassen. Danke an Christian für die Streckenplanung und die Fotos.
Dem Greschi noch gute Heilung der offenen Stellen.
Grüße, Stefan