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Entscheidungshilfe Cyclocrosser

Hallo,

aktuelle Spiele ich mal wieder mit dem Gedanken, mir einen Cyclocrosser anzuschaffen.
Ins Auge gefasst habe ich die Marke GIANT, da dort m.M.n. das Preis/ Leistungsverhältniss am besten ist, als z.B. bei Focus, Specialized, Stevens und wie sie alle heißen.
Voraussetzung ist vollhydraulische Scheibenbremsen und eine SRAM 1x11 Schaltung.
Ob Alu- oder Carbonrahmen ist prinzipiell egal.
Das gesetzte Budget lässt allerdings nur einen Alurahmen mit SRAM Rival, oder Carbon mit SRAM Apex zu, oder etwas gebrauchtes.

Favorisierte Modelle Giant TCX SLR 1 2018 mit SRAM Rival
Oder
Giant TCX Advanced SX mit SRAM Apex

Die aktuell vorrangige Frage ist, ob es Sinn macht ein Rad mit Carbonrahmen zu nehmen, in Kauf nehmend, dort eine SRAM Apex Schaltung verbaut zu wissen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, evtl. später eine höherwertige Gruppe zu verbauen, um Gewichtseinsparungen zu erzielen, oder ob man einen Alurahmen und eine 1x11 SRAM Rival Schaltung nimmt und dort später ein Upgrade vornimmt obwohl ich in naher Zukunft eigentlich nichts in Schaltungskomponenten investieren möchte, da der Focus auf dem RR fahren liegt. Einzig einen leichteren Vorbau und Lenker könnte ich mir als naheliegender Upgrade vorstellen.
Dort allerdings wirft einem Giant bei dem favoritisierten Alumodell mit einem 1 1/4 Zoll Gabelschaft (scheinbar vollCarbongabel) Knüppel zwischen die Beine, da es dort nur wenige neu Teile gibt, gebrauchtteile gehen gegen null gehen, zumindest was den Vorbau angeht.
Beim Carbonmodell gibt es wieder einen 1 1/8 Schaft (wohl alu), was das Angebot an günstigen gebrauchtteilen erhöht.
Anschaffungspreis, je nach Angebot gleich bis 200€ mehr für Carbonrahmen und Apex Schaltung.

Wenn man dem Berater glauben darf, der auf mich einen kompetenten Eindruck machte, selber Radfahrer ist und für sich selbst Fahrräder aufgebaut hat, gibt es in Punkto Schaltverhalten nur kaum merkliche Unterschiede zwischen Apex, Rival oder auch Force. Der Unterschied wären wohl die jeweils verbauten Materialien und somit das geringere Gewicht.

Was ist eure Meinung, wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Thomas

Kommentare

  • Moin Thomas, da du nun schon 2x deine Anfrage eingestellt hast, scheint ja bezüglich CX eine gewisse Dringlichkeit vorzuliegen. Auch wenn mir dazu jegliche Fachkompetenz fehlt, ist es kein Grund gerade damit den "Klugscheißer" zu geben.
    Bevor Du über Alu, Carbon, Gewichtseinsparung und Schaltungsupgrade nachdenkst, stellt sich die Frage, für welchen Einsatzzweck du die Priorität setzt. Exploring, Tourencross, Wettkampf-Cross, Wintertraining...
    Überraschenderweise hat es sich durchaus bewährt, wenn das edle Gefährt aus Alu ist (robust), gern auch einige Gramm mehr wiegt (bessere Tracktion, gerade da, wenn der Nutzer die Gewichtsklasse "Fliegengewicht" eher vom unteren Ende erreicht ) und mit einer z.B. 105er Shimano o.ä.(unkaputtbar bei so ziemlich jeden Bedingungen) ausgestattet ist.
    Ideal ist auch, wenn Du ein Leihgefährt bekommen kannst um zu testen, da es sich auch in der Sitzposition und in der Rahmengröße (im Sinne des agileren Handling) durchaus vom RR unterscheidet.
    Kurzfazit - wenn es um einen Crosser für den Allroundeinsatz geht, muss es nicht HighEnd sein und der Trainingseffekt ist auch bei einem 10kg-Bike beachtlich. Meinereiner ist mit einem CUBE unterwegs und damit quasi im Dauereinsatz.

    mit hilfreichem Gruß der ondrasch

    P.S. Was aber absolut positiv zu bewerten ist, sind Tubless-Reifen.

  • +1 für Tubeless
    Nicht tubeless-kompatible Felgen würde ich nicht mehr kaufen, gerade für den Crosser. Am Besten gleich tubeless montiert, dann spart man sich selbst die Arbeit.

    Ich würde mir außerdem nochmal Gedanken um die Reifenfreiheit machen.Wenn man die Reifen nach UCI-Vorschriften auswählt sind die relativ schmal. Zumindest in Berlin sieht man die meisten Leute aber mit 40mm aufwärts am Crosser, wenn sie keine Rennen fahren. Viele davon mittlerweile auch 650b. Das fährt sich einfach bequemer und ist gleichzeitig super für Gravel / Bikepacking. Also falls das ein mögliches Anwendungsgebiet ist besser mal die Gabel und den Hinterbau an den ausgewählten Rahmen vermessen und gucken was da so reingeht. Ich kenne einige Leute die sich ärgern, weil einfach keine breiteren Reifen in ihren Rahmen passen.
  • +1 für erstmal klar werden, was du damit fahren willst.
    Je nach Anwendungsgebiet ist die Geometrie schon arg unterschiedlich. Eher kurz und agil beim Cyclo-cross, und etwas mehr Laufruhe für z.B. Gravel-Räder. Die Giants sind schon eher sportlich und haben auch keine große Reifenfreiheit.
    Alu oder Carbon würde ich dann vom Budget abhängig machen. Die günstigen Carbonrahmen sind auch nicht per se besser, als Alu und oft auch nicht leichter. Bei mir hat sich jetzt Carbon ergeben, aber der Alucrosser vorher war auch nicht viel schwerer und schon 6 Jahre alt.

    Das TCX Advanced ist schon echt gut, aber wenn du auch Mal längere Touren machen willst könnte es zu unruhig/agil/sportlich sein
  • Hallo Thomas,
    Du scheinst eine Maschine fürs Wintertraining zu suchen. Ich würde bei den genannten Modellen auf Alu setzen. Die Rival-Gruppe gleicht den Gewichtsnachteil des Alurahmens zumi dest teilweise wieder aus. Obwohl ich gar nichts gegen Carbon habe, lohnt das hier meiner Meinung nach nicht. 300g Mindergewicht am Rahmen merkt kein Mensch. Alu ist dafür preiswerter und wenn Du mal eine Bodenprobe nimmst, was beim Crossen schon mal vorkommt (zumindest bei mir), dann machst Du Dir keine Gedanken, ob der Rahmen nicht vielleicht doch was abbekommen hat.
    Da Du schon von Tuning schreibst, das ist eine Typfrage. Wer selbst am dauerdreckigen Crosser wegen 40g den Lenker tauscht, der sollte dann doch zum Carbonrahmen greifen. Sonst stößt man nach Laufrad- und Teiletuning schnell an die Grenze.
    Fazit: Giant baut gute, leichte Alurahmen, perfekt fürs Wintertraining. Und sinnvolles Tuning fängt bei Reifen und Laufradsatz an. Alles andere macht zwar Spaß, bringt aber, wenn es nur um Gewicht geht, sehr wenig.
    Viel Spaß im Dreck!
  • bearbeitet December 2018
    Vorbauten für 1 1/4 Gabelschäfte hab ich schon viele gesehen, Canyon, Ritchey, usw. Oft günstig und mit Reduzierhülse.

  • Schorsch schrieb: »
    +1 für erstmal klar werden, was du damit fahren willst.
    Je nach Anwendungsgebiet ist die Geometrie schon arg unterschiedlich. Eher kurz und agil beim Cyclo-cross, und etwas mehr Laufruhe für z.B. Gravel-Räder. Die Giants sind schon eher sportlich und haben auch keine große Reifenfreiheit.
    Alu oder Carbon würde ich dann vom Budget abhängig machen. Die günstigen Carbonrahmen sind auch nicht per se besser, als Alu und oft auch nicht leichter. Bei mir hat sich jetzt Carbon ergeben, aber der Alucrosser vorher war auch nicht viel schwerer und schon 6 Jahre alt.

    Das TCX Advanced ist schon echt gut, aber wenn du auch Mal längere Touren machen willst könnte es zu unruhig/agil/sportlich sein

    Die Frage war nur nicht, was ich damit anstellen will.
    Die Geometrie des Giant TCX slr 1 und des Giant TCX Advanced sx (pro etc.) sind identisch.
    Die Breite und Höhe der Gabel, sowohl die Breite der sattelstreben ist ausreichend um einen 40er reifen und breiter zu fahren. Es soll auch kein mtb draus werden.


    titabo schrieb: »
    Alu ist dafür preiswerter und wenn Du mal eine Bodenprobe nimmst, was beim Crossen schon mal vorkommt (zumindest bei mir), dann machst Du Dir keine Gedanken, ob der Rahmen nicht vielleicht doch was abbekommen hat.

    Da gebe ich dir erstmal recht, obwohl Carbon auch sehr stabil ist und nicht so schnell kaputt zu bekommen sein soll. Im Gegenteil, es ist sogar reparabel im Vergleich zu alu.
    titabo schrieb: »
    Da Du schon von Tuning schreibst
    Im Hinterkopf lediglich als was-wäre-wenn-gedanke. Geplant ist es nicht.
    titabo schrieb: »
    Die Rival-Gruppe gleicht den Gewichtsnachteil des Alurahmens zumi dest teilweise wieder aus.

    Mit nichten, wenn man den Gewichtsangaben der SRAM Rival und Apex 1x11 Komplettgruppen bei R2 bike glauben kann, macht der Unterschied keine 100g aus
    titabo schrieb: »
    Vorbauten für 1 1/4 Gabelschäfte hab ich schon viele gesehen, Canyon, Ritchey, usw. Oft günstig und mit Reduzierhülse.

    Oft?
    Habe kurz die Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen oder mtb-news überflogen. Entweder waren es die eh schon verbauten Giant teile oder Vorbauten mit einer Länge die keiner an einem crosser braucht <120mm

    Die Frage war und ist, ob man das TCX Advanced sx (Carbon) mit 1x11 Apex nimmt, oder das TCX slr 1 (alu). Beide Kosten das gleiche. Unterschiede gibt es in den verbauten Gruppen Apex/ Rival, im Durchmesser das gabelschaftes (1 1/8 alu beim Advanced/ 1 1/4 Carbon beim slr1), Größe der bremsscheiben (160 beim Advanced, 140 beim slr 1), der Kassette (11-42 Advanced/ 11-36 und 300g leichter beim slr1) und reifen (40er maxxis rambler beim Advanced/ 34er Schwalbe super swan beim slr1). Vorbau-Lenker, Felgen, sattelstütze, Sattel sind gleich.
  • bearbeitet December 2018
    Also wenn es unbedingt die beiden Modelle sein sollen, dann ist sowohl das Rahmenmaterial, als auch die Schaltung Geschmackssache. Zwischen Rival und Apex wirst du außer dem Gewicht keinen Unterschied merken, im Gelände schon gar nicht.

    Mir würde das Advanced mehr zusagen, ist aufgrund von Reifen und Kassette "Out of the box" flexibler einsetzbar und der Gabelschaft universeller. Theoretisch hast du mit dem leichteren Rahmen auch eine bessere Basis was Gewichtstuning angeht, aber das ist sehr theoretisch.
    Das Slr ist eher für reines Cyclo-cross ausgelegt mit den schmaleren Reifen und der kleineren Kassette.
  • Wenn Du ohne Umbauten losfahren willst, dann fallen erstmal nur 2 Unterschiede auf: Reifen und Übersetzung. Du müsstest am SX auf jeden Fall die Reifen tauschen, wenn Du ins Gelände willst.
    Kommst Du mit der Übersetzung des SLR klar?

    Alu vs. Carbon ist hier eine Philosophiefrage. Da gehts nicht um Stabilität. Das SLR ist aufgrund der Ausstattung trotz Alurahmen sicher leichter als das SX oder wenigstens gleich schwer.

    1 1/4 Vorbauten in versch. Längen, z.B.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-canyon-v13/k0
    https://www.ebay.de/sch/177827/i.html?_from=R40&amp;_nkw=xlc+1+1/4
    https://www.bikes2race.de/Fahrradteile/Lenker-Griffe/Giant-Vorbau-Contact-OD2.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=6502&VariantenNr=1996&p=170&gclid=Cj0KCQiAgf3gBRDtARIsABgdL3kxsq7LlWV4zcKMxWvLfgyMI0VmoQtJNqPI2WRrRBXNK44gd4ejYvcaAgaeEALw_wcB

  • Hallo Thomas,

    du solltest von vorn herein tubless fahren. Der Unterschied ist deutlich relevanter als deine geplanten Tuningmaßnahmen. Die serienmäßigen Maxxis All Terrane Reifen (auf den 2019´er Modellen) sind schwerer und steifer als andere, aber sehr pannensicher.
    Wir haben GIANT TCX Räder im Verleih, damit du das Rad mal vernünftig testen kannst. Derzeit allerdings nur ein SLR in Größe M und ein Advanced pro 2 in ML. Wenn du keine Elite Rennen fahren willst(?), solltest du auch mal ein GIANT Revolt testen. Habe ich derzeit aber nur in der Größe M im Verleih.

    Schöne Weihnachten

    Lutz

    http://www.neustaedter-radhaus.de/giant-gravelbikes/
  • Hallo Lutz!

    Ein besuch des neustädter radhauses stand sowieso auf der Agenda.
    Größe M passt, M/L für eine probefahrt geht auch.
    Habt ihr zwischen den Feiertagen gelffnet?

    Gruß
    Thomas
  • Ja, wir haben auf und ich bin auch alle 3 Tage da.
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