frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahradkuriere USA

bearbeitet January 2010 in Gedöns und Gerassel
Hey,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit in Kulturwissenschaften North American Studies zum Thema Fahrradkuriere in den USA. Habt ihr zuhause irgendwelche Buecher oder anderes Material zu dem Thema? Interessant ist der Lifestyle, die Verbindung zu den "bike hipstern", Sportlern und anderen kulturell Nahestehenden, Erfahrungsberichte der Kuriere aus verschiedenen US-Staedten, ...so in der Richtung. Wichtig ist der USA-Bezug! Ich wuerde mich freuen, mal was leihen oder anschauen zu duerfen, wenn es fuer mich interessant ist. Auch fuer gute Internet-Tips bin ich dankbar. Ich hab schon einiges an Material zusammengesammelt, aber vielleicht gibt's ja bei euch im Tresor noch ein paar Perlen der Literatur.

Vielen Dank fuer jede Unterstuetzung!
- Katrin

Kommentare

  • Hi Katrin,

    ich hatte vor langer zeit mal das Buch "Nerves of Steel" von Rebecca "Lambchop" Reilly hier im Forum verkauft.
    Originale amerikan. Ausgabe, selten zu bekommen, oder wenn dann auf Amazon für einen horenden Preis.

    Frau Reilly, jahrelang Bike-Kurierin in versch. Städten der USA hatt' über ihren Job und das Ganze drumm herum ein spitzen Buch geschrieben.

    http://www.messmedia.org/messville/nervesofsteel.jpg


    das Buch ist 1a, bis auf den Punkt der von Dir betitelten "bike Hippster", steht alles drinn was das Thema Kurier/Way of Life hergibt.

    ich selber besitze keines mehr.
    habe aber meines Wissens z.B. an den Cielab User Meister Nadelöhr / Ulf ein Exemplar verkauft.
    Frage Ulf doch mal, vielleicht leiht er Dir seines.

    http://www.movingtargetzine.com/article/messenger-heroes-number-3-rebecca-lambchop-reilly
  • bearbeitet January 2010
    Hi Katrin,

    da gibt es viele Quellen, leider die wenigsten in Print. Spontan fällt mir, ergänzend zu oben, nur noch Travis Culley ein. Das Buch ist nicht so der Hit, erst etwas aufgesetzt und dann abdriftend ins raumplanerische. Dazu kommt, dass der Autor bei den Jungs in Chicago nicht den besten Ruf hat -- Kunststudent mit Kurierambitionen. First hand hipster encounter, vielleicht.

    Den hier, Kevin Wehr, habe ich neulich auszugsweise online gelesen. Macht mir einen besser recherchierten Eindruck. Da müsstest du mal recherchieren, das war online auf seiner persönlichen Homepage der Uni.

    Online würde ich dir Messengers.org empfehlen, besonders die Mailingliste und das alte & neue Archiv. Vor dem Posten auf der Mailingliste würde ich mir an deiner Stelle das Archiv (da gab's vor ner Zeit ne lange Fehde zu dem Thema) zu Gemüte führen und mit detaillierten und qualifizierten Fragen in die Runde rufen -- die Liste ist riesig, weltweit und die Mehrheit schreibt ihre Antworten nach dem Feierabendbier, das gibt schnell ein bashing.

    Den BikeSnob würde ich keinesfalls als Quelle auslassen. Von da führen Links in die ganze bekannte Welt der "bike hipsters". Alles ;-P zu lesen.

    Beste Grüße,

    Markus.
  • Hi
    Katrin,
    Das Buch liegt bei mir im "Tresor".
    Könntest Du gern nutzen.Bin in der nächsten Zeit aber nicht direkt in DD.Aber da lässt sich bestimmt was einrenken.
    Ich schick Dir mal 'ne PN.
    Bis bald
    ULF
  • Vielen Dank soweit fuer eure Tipps!

    Nerves of Steel habe ich mir schon besorgen koennen, Travis Culley liegt hier bei mir auf deutsch, Kevin Wehr habe ich mir tatsaechlich bei Amazon bestellt und ueber diesen Fund bin ich ganz besonders gluecklich, endlich mal ein Wissenschaftler und auch noch Soziologe, und Ex-Kurier - jippie!!! Durch die Websites muss ich mich noch durchwuehlen, da gibt es ja auch noch ne Menge mehr.

    Danke und koennt gerne noch mehr schreiben :)
    Gruesse - Katrin
  • hier habe ich beim stoebern gefunden (neben vielen anderen interessanten sachen):
    Internationales Messenger-Forum

    anmelden, loslegen.
    irgendwo her kenn ich die software ..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum