frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

mit GPS handy routen aufzeichnen

bearbeitet January 2010 in Gedöns und Gerassel
hallo gemeinde und technikfreaks,

da ich nicht sooo mit dem thema bewandert bin, mal meine gedankensprünge hier ausformuliert und vielleicht hat einer ne idee.

hab nen gps-handy und da das handy immer an ist, wenn ich mit dem skiern oder dem rad unterwegs bin, müsste doch parallel der gps-sensor immer wissen, wo ich bin und somit auch daten aufnehmen können, so dass ich am ende nach der tour die daten bsw. bei openstreetmap o.ä. auslesen und auswerten könnte. brauch ich hierfür ne spezielle software fürs handy oder für die auswertung/ das auslesen am pc?

danke für eure hilfe
gruss
jenser

Kommentare

  • Hallo,

    du brauchst dafür eine passende Software für dein Handy. Auf meinem Blackberry benutze ich GPS-Logger [URL]http://www.emacberry.com/gpslogger.html [/URL]
    Musst du mal googeln was es für dein Handy gibt.
  • naja und wenn ich diese SW dann auf dem handy habe, zeichnet diese dann automatisch die gps daten auf? und wie lese ich diese dann am pc aus und wie kann ich sie auf openstreetmap übertragen? jaja, ich weiß viele fragen... ;) danke vorab für den SW tipp
  • Welches Telefon haste denn? Üblicherweise ist schon ne Software drauf, die loggen kann (die bei Sony Ericsson ist bescheiden), eine nicht-überladene, eher unkomplizierte Software ist Trekbuddy (speziell wenn du mit deinem Handy kein Internet nutzen willst ist die ganz gut, aber das ist noch eine ganz andere Frage).
    Im Prinzip jede Software, die mir untergekommen ist, konnte die Daten im *.gpx-Format speichern, undzwar mehr oder weniger irgendwo auf dem Telefon. GPX ist so ziemlich der Standard. An die Datei kommt man über die üblichen Wege...Zugriff aufs Dateisystem per Datenkabel, verschicken per Bluetooth/Infrarot/E-Mail.
    Mit dieser Datei kann man dann alles mögliche anstellen, man kann sich den Track zb in QLandkarte anzeigen lassen, oder in GPS-Trackanalyse.NET verschiedentlich bearbeiten und analysieren.
  • Das kommt ä bissl aufs betriebs-system vom gerät an!
    Aber du kannst ja ma hier:http://www.trackspace.de/
    oder hier: http://sportstracker.nokia.com/nts/main/download.do
    oder hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobilephones
    guggn.
    Für zum Beispiel Symbian gibts noch ne ganze Menge mehr.
    Die Meisten Programme wolln halt auch gerne ins Internet, aber das kost ja heute nich mehr die Welt.....
  • Hallo Jens,

    ist vielleicht bissel Off-Topic, es geht ja um's Handy - doch ich nutze als GPS-Tracker ständig dieses Ding hier.
    --- QStarz ---
    Du hast es bestimmt schon bei mir am Sattel baumeln sehen.
    Es ist kaum größer als ein Schlüsselanhänger, sehr leicht und es zeichnet max. ca.14h lang die abgefahrene/-gelaufene Route auf, dann muss der Akku nachgeladen werden. Der interne Speicher hält dagegen für einen 14tägigen Urlaub.
    Ich hab's direkt aus HongKong für $99 inkl. Versand. Prima Sache.

    Nur so als Anregung.

    Gruß Tom
  • naja tom, wieso so nen gebaumle am sattel, wenn'sch nen handy habe, was nne gps sensor hat...muss mal schauen, vielleicht gibts sowas mal bissl günstiger...mal giecken...

    @samael: internet wäre nicht das problem, da ich ne flatrate füs handy habe. hab windows mobile 6.5 und ein samsung omnia pro b7610, habs nun mal mit 3d tracking probiert, nun weiß ich aber nicht, ob dies dann nur mit google earth funktioniert..andere software ist nur shareware und zeichnet max. 250 trackingpunkte auf..werd aber mal diene links durchgehen und mal schauen...danke
  • da Du auch ein WindowsMobile hast, kann ich diesen hier empfehlen:
    GPS Cycle Computer

    Die Daten kannst Du nach gpx oder kml exportieren. Wenn Du die Daten einmal als gpx hast - steht Dir die Welt offen : GPS Babel

    Gruß,
    Frank
  • hallo frank,

    danke für den tipp mit dem cycle computer.
    hab ich installiert und bin auf starten gegangen, nur leider findet er den gps sensor nicht.
    muss ich in den einstellungen noch irgendwas vornehmen, damit das funktioniert?
    gruss
    jenser
  • @jens:

    Nur'n paar Gedanken was es sein könnte.

    Die Verbindung zum GPS baut er erst mit Beginn deiner Tour (der grosse Playbutton unten) auf.

    In den GPS Einstellungen des Programms "cycle computer" hast Du eine Checkbox mit "Read GPS data directly". Diese Checkbox sollte nicht gwählt sein (das mag etwas verwirrend sein sollte aber die bevorzugte Variante sein). Windows Mobile kümmert sich in diesem Fall selber um die Herstellung einer Verbindung zum GPS). Nur wenn es damit nicht geht, musst Du diese Checkbox aktivieren und den richtigen Com Port (ist meistens 4) einstellen.

    In den Window Mobile Einstellungsmenü müsste es einen Eintrag "Externes GPS" geben (habe leider nur ein Windows Mobile 6.1 aber in dem 6.5 wird es ähnlich sein). Schau mal auf dem letzen Reiter ob der Punkt "Manage GPS automatically" gesetzt ist.

    Hoffe mal das irgenwas hilft - geht denn GPS sonst bei Dir ?

    Grüße,
    Frank
  • danke frank, habs selbst raus gefunden, war der falsche com-anschluss gewählt, hat nun geklappt und datei hab ich auch schon auf bikemap auslesen können, echt tolle sache..nun aber zwei andere fragen..

    unter maps kann ich mir die routen anschauen, aber woher bekomme ich eine landkarte, auf der die routen dann sichtbar werden und welches dateiformat müssen sie haben? momentan zeigt er mir nur meine blaue route auf schwarzen untergrund...grübel

    es gibt ein button "load track to follow"..bedeutet das, ich kann eiun kml/ gpx datei laden und diese route dann abfahren und der cycle pc sagt mir dann, wann ich wo abbiegen muss? hast du dies schon mal ausprobiert?

    echt geniale spielerei, nur der akku des handys leidet mächtig...nun gut, bei den temperaturen leide auch ich ;)
    danke im voraus
    gruss
    jenser
  • ach und nochwas, besteht irgendwie die möglichkeit, die streckendaten (speed,km,schnitt etc.) auszulesen und auszuwerten? am liebsten wäre mir ne hrm/ pdd datei, damit ich diese im polar-programm uploaden kann! wie machst du das mit dem auswerten/ auslesen?

    danke
  • prima das Du es hingekriegt hast ...

    Wie das mit den Karten innerhalb des Programmes geht habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ist für mich aber nicht ganz so wichtig da ich zumindest mein Handy ganz schlecht als Navi benutzen kann, da ich während des Fahrens das Display (besonders wenn dann noch die Sonne scheint) nur sehr schlecht erkennen kann.

    Zum Auswerten der Daten auf dem "großen" PC finde ich GPS-Track-Analyse.NET ganz gut, wurde auch schon anderen Nutzern empfohlen.
    Ein weiteres Programm für den DesktopPC ,was ich aber noch nicht getestet habe ist : http://www.matstroeng.se/quickroute/en/.

    Als Onlineversion kenne ich noch : http://utrack.crempa.net/

    Wegen dem Stromverbrauch - ich schalte mein Handy immer über den Powerschalter in den Standby. Das Programm und das GPS laufen trotzdem weiter. In dem Programm kannst Du aber auch das BackLight abschalten aktivieren. Damit schaltest Du die Displaybeleuchtung aus was Strom spart.

    Kann Dein Polarprogramm keine GPX (ist eigentlich recht weit verbreitet) beziehungsweise kml Dateien importieren? Sorry kenne leider das Polarprogramm gar nicht ...

    Gruß,
    Frank
  • Hallo,

    bin durch ein anderes Forum auf das Programm KDR-GPS Tracker eines deutschen Entwicklers aufmerksam geworden. Werde es bei Gelegenheit mal antesten. Hört sich aber sehr durchdacht an - was die Funktionen betrifft.

    Grüße,
    Frank
  • bin mit dem gps cycle computer sehr zufrieden, danke für den tipp nochmal.
    nur der akku will immer nicht so lange durchhalten, wie ich will. naja muss halt noch ne autobatterie
    auf dem rücken festgeschnallt werden ;)

    gruss
    jenser
    ps: gib mal bescheid, wie gut der angesprochene tracker ist!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum