frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

neue Verkehrsregeln ???

bearbeitet September 2009 in Gedöns und Gerassel
in den tagesthemen wurde gerade etwas über "neue verkehrsregeln für fahrradfahrer" erzählt. und das wie immer, nur mal so nebenbei ohne wirklich konkret zu werden. es fiel z.b. der satz: "auf fahrradstraßen gilt ab jetzt tempo 30". davon abgesehen dass ich nicht weiß was ne "fahrradstraße" ist, was ist da dran an den "neuen regelungen"?

Kommentare

  • eine fahrradstraße ist eine Straße für Radfahrer...die gibt es praktisch nicht in Dtl....
  • Beim ADFC steht schon mal etwas mehr.
    Hier dann auch das passenden, unleßbare Gesetzblatt.

    So schlimme Änderungen scheints nicht gegeben zu haben, das ganze scheint eher positiv für Radler zu sein.

    MfG
    derEine
  • praktischerweise gibt es eine fahrradstraße in weinböhla. ansonsten bin ich gespannt wie sich die neuen regeln in der praxis auswirken werden.
  • Die Kötzschenbrodaer Str. von Moritzburg nach Dippelsdorf ist meines Wissens nach auch eine "Fahrradstraße". So selten sind die garnicht. Der Belag ist dort aber auch nicht so toll. Da fährt man freiwillig nicht sehr viel schneller als 30.

    Gruß

    René
  • mal angenommen: Ich benutze jetz nur noch den Radweg wo es nicht anders geht oder doch sehr viel Verkehr ist. Eigentlich sind ja jetzt ein Großteil der Blauen Schildchen sinloss oder eigentlich wirkungslos...
  • bearbeitet September 2009
    Um mal die Entwicklung zu verfolgen:

    die letzte große Novelle der StVo bezüglich Radfahrern erfolgte 1997:
    http://www.pdeleuw.de/fahrrad/stvo_neu.html

    Die Neue Novelle ist vom ADFC hier mit Kommentaren versehen worden:
    http://www.adfc.de/5081_1

    Ein paar bedenkenswerte Änderungen:
    "Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen "Radverkehr frei" allein angezeigt ist."
    Wo gibt es denn solch einen Linken Radweg in Dresden?

    Radfahrer haben die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten. Davon abweichend haben Radfahrer
    auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für Radfahrer zu beachten.

    Wo gibt es denn in Dresden eine Relevante Kreuzung?

    Lustig dabei ist nämlich auch noch §53:
    An Lichtzeichenanlagen mit Radverkehrsführungen ohne besondere Lichtzeichen für Radfahrer müssen Radfahrer bis zum 31. August 2012 weiterhin die Lichtzeichen für Fußgänger beachten.
    Ich bin gespannt, wann der erste auf der Kreuzung bei Rot angefahren wird, und sich dann darauf beruft, dass in der Zeitung ja gestanden habe, er dürfe das jetzt. (Zumindest die taz hatte das so nämlich in ihrer Onlineausgabe)

    Gruß
    barfoos
  • Ein paar bedenkenswerte Änderungen:
    "Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen "Radverkehr frei" allein angezeigt ist."
    Wo gibt es denn solch einen Linken Radweg in Dresden?
    Wie erkennt man einen linken Radweg ohne Radwegzeichen!?
    auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für Radfahrer zu beachten.
    Es gibt doch so Ampeln mit kleinen Radfahrern drauf, die schalten unterschiedlich zu Fussgängern und Autos. Ist doch aber üblich!?
  • hmh, am interessantesten erscheint mir der absatz über "Sport und Spiel" auf Straßen UND Radwegen. Skaten und Rollschuhfahren ist demnach nur noch mit Zusatzzeichen auf Radwegen erlaubt. Und selbst dann nur aufmerksam am rechten Rand um Überholen zu ermöglichen...
  • [cite] Tobi:[/cite]
    Wie erkennt man einen linken Radweg ohne Radwegzeichen!?
    Gegenfrage: wie erkennt man einen rechten Radweg ohne Zeichen? (Beispiel hier (pdf) auf Seite 7)
    auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für Radfahrer zu beachten.
    Es gibt doch so Ampeln mit kleinen Radfahrern drauf, die schalten unterschiedlich zu Fussgängern und Autos. Ist doch aber üblich!?
    Da hab ich mich unklar augedrückt. Ich meinte genau solche Kreuzungen an denen sowas (noch) nicht ist. Weil es dort ja dann ab 2012 legal sein soll, sich mit dem Fahrrad auf die Autoampeln statt die Fußgängerampeln zu verlassen. Also wo gibt es in Dresden Kreuzungen wo man fußwegbegleitent zur Ampel geführt wird, die dann aber doch nur für Fußgänger ist? Weil die neue Regelung ja nur an solchen Kreuzungen gilt. Schon die Kreuzung Budapester-Nürnberger mit ihrer netten Bettelampel dürfte nicht unter die neue Regelung fallen, weil die Fußgängerampel eben auch ein kleines rotes Fahrrad unter dem kleinen roten Männlein hat. Oder ist das kein besonderes Lichtzeichen führ Radfahrer?

    Gruß
    barfoos
  • Nachtrag: mit Stichtag 01.09. sind auch ne Menge alter Zeichen ungültig.

    Der Witz daran ist, dass es wohl irgendwann mal ein Redesign fast aller Schilder gab. Die neuen Schilder sehen fast aus wie die alten, nur eben leicht variiert. Wer will kann ja in Dresden mal suchen, ob er noch ein altes Radwegschild findet, welches nun nicht mehr gültig ist ;-)

    Lustig sind auch die ganzen Parkverbotsschilder mit Pfeil links und Pfeil rechts. Da wird man sich sicher wehren können. Das man dachte, der Bauarbeiter hat das Schild falschrum aufgehangen.

    Die komplette Liste gibt es hier:

    http://www.rsa-95.de/VZ-Liste.htm

    Gruß
    barfoos
  • bearbeitet September 2009
    [cite] barfoos:[/cite]
    Gegenfrage: wie erkennt man einen rechten Radweg ohne Zeichen? (Beispiel hier (pdf) auf Seite 7)
    Was für ein schrecklicher Schriftsatz.
    Und auf Seite 7 steht "Anderer Radweg: [...] müssen aber von Radfahrern nicht
    benutzt werden."


    Und bei Ampeln schaut man doch als Radfahrer eh immer, welches Grün grade am passendsten ist :)
  • [cite] barfoos:[/cite]
    [cite] Tobi:[/cite]
    Wie erkennt man einen linken Radweg ohne Radwegzeichen!?
    Gegenfrage: wie erkennt man einen rechten Radweg ohne Zeichen? (Beispiel hier (pdf) auf Seite 7)
    auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für Radfahrer zu beachten.
    Es gibt doch so Ampeln mit kleinen Radfahrern drauf, die schalten unterschiedlich zu Fussgängern und Autos. Ist doch aber üblich!?
    Da hab ich mich unklar augedrückt. Ich meinte genau solche Kreuzungen an denen sowas (noch) nicht ist. Weil es dort ja dann ab 2012 legal sein soll, sich mit dem Fahrrad auf die Autoampeln statt die Fußgängerampeln zu verlassen. Also wo gibt es in Dresden Kreuzungen wo man fußwegbegleitent zur Ampel geführt wird, die dann aber doch nur für Fußgänger ist? Weil die neue Regelung ja nur an solchen Kreuzungen gilt. Schon die Kreuzung Budapester-Nürnberger mit ihrer netten Bettelampel dürfte nicht unter die neue Regelung fallen, weil die Fußgängerampel eben auch ein kleines rotes Fahrrad unter dem kleinen roten Männlein hat. Oder ist das kein besonderes Lichtzeichen führ Radfahrer?

    Gruß
    barfoos

    Glaube ein soche Kreuzung ist z.B. Güntzstr./Striesener Str.

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum