frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stil und Socken?

bearbeitet July 2009 in Gedöns und Gerassel
Tachchen,

als ich heute TdF geschaut habe und den Lance da so gesehen habe, vernahm ich eine Beschwerde der Eurosportreporter, die mir nicht ganz klar ist. Der Lance war nämlich der einzige, der - oh mein Gott- schwarze Socken trug. Was die Reporter da allerdings nicht erwähnten war, dass er auch schwarze Schuhe trug. Die anderen Fahrer hatten nahezu durchgängig weiße Schuhe mit weißen Socken.

Hier stellt sich für mich also die Frage, warum es verwerflich sein soll, schwarze Socken beim Radeln zu tragen, sofern man auch schwarze Schuhe hat.

Im normalen Leben ist es beispielsweise ein absolutes No-go weiße Socken zu blauen Jeans zu tragen (sieht ja auch absolut bescheiden aus). Normalerweise suche ich deshalb meine Socken auch so aus, dass sie- wie es sich gehört- ein Farbton dunkler als die Hose sind. Beim Radlen ist die Hose allerdings kurz und so scheint es mir sinnvoll die Sockenfarbe nach der Schuhfarbe zu richten. Deshalb trage ich auch wie der Lance zu meinen schwarzen Radschuhen auch schwarze (oder zumindest dunkle Sneaker-) Socken. Meiner Meinung nach sehen weiße Socken kombiniert mit dunklen Schuhen extrem beschissen aus.

Wie Haltet ihr das mit den Socken? Haben die von Eurosport zu viel Sonne auf die Birne bekommen oder muss ich mich in Acht nehmen, dass mich die Styling-Polizei nicht für meine Vergehen bestraft?

Grüße
Borax

Kommentare

  • Der fährt beabsichtigt in schwarz um sich von seinem Team abzuheben und evtl. für Livestrong zu werben?!
    Schwarzer Helm, Socken usw...
  • Frische weiße Socken - egal bei welchem Wetter - für einen echten Rennradler - Pflicht!


    ;)
  • [cite] Tobi:[/cite]Frische weiße Socken - egal bei welchem Wetter - für einen echten Rennradler - Pflicht!


    ;)

    Der Sinn dieser Meinung/Feststellung erschließt sich mir nicht. Bei weißen, grauen oder silbernen Schuhen würde ich dir zustimmen. Aber bei Schwarzen? Das sieht dann wie bei den blauen Jeans mit weißen Tennissocken danach aus, dass man nur diese Socken hat oder einfach stillos ist.

    Muss ich als Rennradler wirklich weiße Socken tragen? Wenn ich weiße Socken zu schwarzen Schuhen sehe, dreht sich mir echt der Magen um. Sollte man das als Rennradfahrer wirklich anders sehen?

    Grüße
    Borax

    @Krabo: Mit seinen Socken/Schuhen hebt er sich nahezu vom gesamten Peloton ab. Alle anderen haben helle oder bunte Schuhe.
  • mit einer weißen Socke ist die verschmutzte Weste wieder rein gewaschen ;-)
  • Geh doch mal im Radoutfit mit schwarzen socken in irgendein "altehrwürdiges" Radsportgeschäft irgendwo in BW oder Hessen. Von dem, vorzugsweise über 50 jährigem, Chef kannste die ja dann mal erklären lassen was de falsch gemacht hast. ;-)

    "Weiße Socken" waren, glaube ich, sogar mal pflicht lt. UCI Reglement.
  • …diese diskussion gibt es ja jedes jahr (wenn lance mit…fährt). ich persönlich finde ja rein optisch weisse socken in schwarzen schuhen ziemlich fiess und habe selbst immer schwarze getragen - warum soll das denn schlecht aussehen…

    …die uci sollte sich mal lieber gedanken über teamfunkt und 6.8 machen…
  • schön, den Tobi mal wieder hier zu sehen!!

    zum Thema:
    Im alten Jahrtausend warn die Hosen schwarz und die Socken eben weiss, generell Farben nicht soo angesagt.
    Rennradfahrer galten als ... hm, etwas speziell;-), hatten gewisse Benimm-Regeln und halt eine Art Ehrenkodex.
    Das Tennis wurde damals ja auch noch als "weisser Sport" tituliert, bis ein gewisser Herr Agassi als Papagei daherkam ...

    Ach ja ... die gute alte Zeit!;-)

    Ich fahre oft auch mit schwarzen Socken in silbernen Schuhen (oder was davon übrig ist) - in der Ü35 darf man das!!:-)


    Luke



    PS: bei bestehendem Wissensdrang einfach mal ins Tour-Forum schauen, ist dort quasi in jeden 5. Beitrag das Thema.
  • Aber ist es nicht schlimm über Socken diskutieren zu müssen!?
  • bearbeitet July 2009
    Täve Schur hat mal in etwa so was von sich gegeben( hatte ich mal irgendwann im Radio gehört):
    -"Wenn ein Rennradfahrer ,unrasiert ,mit schmutzigem Trikot und ohne weiße Socken neben mir steht ,so ist das für mich kein Rennradfahrer."
    Tja ,so ist das eben.

    Ich bin da jedenfalls raus
    Grüzle
    ULF
  • [cite] nobody:[/cite]...Ich fahre oft auch mit schwarzen Socken in silbernen Schuhen (oder was davon übrig ist) - in der Ü35 darf man das!!:-)
    ...

    sehr weise…denn da darf man irgendwie alles! ich fahr morgens (oder besser mitten in der nacht) jetzt immer den elberadweg lang und da sieht man dann in der ü60-klasse immer das, was man NICHT DARF (und in taghellen situationen auch nicht vor die linse bekommt…)
  • boah! Habt ihr Probleme?!
    wtf.
    wenn ich rad fahre sind mir die Socken doch sch**ßegal - aber wer's braucht.
    zieht euch sneakersocken an - die sieht man nicht
  • bearbeitet July 2009
    Also hör mal...

    Optik steht doch immer vor Fitness ;)
  • @Hagbard: Sobald die Fitness stimmig ist, sind die Optik und die Technik wohl die Probleme ersten Ranges.

    An und für sich sind ja die meisten Rennradfahrer auch ein bisschen eitel. Wie ich allerdings gehört habe gibt es in Dresden auch welche, die ihre Technik zum wichtigsten Feature erklärt haben. Daher ersannen diese eine wirksamen Windschutz der laut Straßenverkehrsordnung eher vorwurfsvoll betrachtet werden sollten. So habe ich aus zwei verschiedenen Quellen erfahren, dass auf der B6 stadteinwärts Rennradfahrer direkt an der Stoßstange eines Autos mit geöffnetem Kofferraum gesichtet worden sind.

    Für mich jedenfalls steht eine professionell wirkende Optik im Zentrum des Optimierungswahns und ich wollte deshalb mal das Sockenthema untersucht sehen.

    Grüße
    Borax
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum