frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Routingfähige Mountainbike-Karten

bearbeitet June 2009 in Gedöns und Gerassel
Beim Stöbern habe ich was sehr interessantes gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391353

Ich habe es mal ausprobiert und es hat geklappt:
- Garmin MapSource auf dem PC installieren
- Karten von www.openmtbmap.org runtergeladen und in MapSource eingefügt
- Karten, Routen, Tracks auf mein Nokia5800 übertragen

Ich könnte mich nun über Waldwege quer durch die Heide mit Sprachansage lotsen lassen ;)

Wie genau und zuverlässig das funktioniert habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Kommentare

  • Ich hab damit auch schon rumgespielt (auf meinem vista hcx). Soweit ganz nett.
    Das Routing aus dem Stehgreif in der Wildnis ist nicht unbedingt der Hammer, es kommt bei mir öfter mal zu Routenberechnungsfehlern, wo die Kiste hängen bleibt und dummerweise auch nach dem Neustart gleich wieder anfängt zu rechnen. Das ist dann ziemlich fummelig zu beheben.
    Auch weiß ich nicht wie es in und um Dresden mit MTB-spezifisch getaggten Wegen aussieht, aber prinzipiell routet die Karte vorzugsweise auf mtb-scale:s1- (oder wie das heißt ;) ) und s2- Wegen.

    Was aber wirklich gut geht ist das Trackerstellen in MapSource, man muss halt nicht mehr jede elendige Kurve mit 5 Punkten selbst markieren sondern nur noch die gewünschte Kreuzungen (wobei auch dabei manchmal lustige Schleifen eingebaut werden ;) ).

    Mein Fazit: für den Fahrradeinsatz kommt nur noch die drauf. Wers noch nicht getestet hat sollte das tun. Kost ja nüscht ;).
  • Man kann ja die Wege auch selbst taggen und online stellen. So würde das Wegenetz rund um DD sicherlich recht schnell voller;-) Hab mir den oben genannten Fred mal abschnittsweise durchgelesen und erachtete das garnicht als so schwer. Probiert hab ich das natürlich nicht, da ich kein passendes Gerät habe...
  • Ich bin teilaktiver Mapper ;).
    Allerdings ist in und um Dresden schon dermaßen viel erfasst, das es hier kaum noch Spaß macht.
    Ich war mit meinem GPS noch nicht abseits eines eingemalten Weges.
    Andersrum bedeutet das: man braucht praktisch kein GPS-Gerät um die Karten zu ergänzen.
    Jeder kann bei schon vorhandenen Wegen die MTB-spezifischen Tags einfügen.

    Das ist jedoch Arbeit ohne Ende, wobei ich wie gesagt nicht weiß wie hier so der Stand der Dinge ist.
    Interessant wäre vielleicht mal ein Overlay, das anzeigt wo noch keine MTB-Tags vergeben sind.
    Vielleicht schlage ich das mal irgendwem vor.
  • ...und dann machen wir eine ausgedehnte Tagging-Tour! :-)
  • @Tobi: Was hastn du für Software auf deinem 5800? Ich bin da schon eine weile am suchen, aber leider noch nicht so recht fündig geworden.
    Trackspace fand ich ja ganz vielversprechend, läuft nur leider nich... :-(
  • Ein paar Stellen kenne ich, die noch bei OSM fehlen.
    Z.b. ein paar Wege oben in Klotze an den Schienen entlang.
    Auch gibts dort noch Wegkreuzungen, wo die Tracks nicht korrekt verbunden sind, so dass dort kein Routing funktioniert.

    Auf meinem 5800 habe ich:
    Garmin Mobile XT
    Mapsource erkennt das als gültiges Gerät und ich kann dann Kartenausschnitte von OSM, Routen und Tracks rauf- und wieder runterkopieren.
  • [cite] Tobi:[/cite]Ein paar Stellen kenne ich, die noch bei OSM fehlen.
    Z.b. ein paar Wege oben in Klotze an den Schienen entlang.

    Wenn Du GPS-Tracks hast, die Du nicht selbst eintragen willst, sag Bescheid. Alternativ setze eine Markierung in http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=13.845480709837&lat=51.09513980218632&zoom=13, dann faehrt jemand vorbei :)

    Vor kurzem habe ich aber auch noch drei kleine Weglein (an anderer Stelle) eingetragen...
    [cite] Tobi:[/cite]Auch gibts dort noch Wegkreuzungen, wo die Tracks nicht korrekt verbunden sind, so dass dort kein Routing funktioniert.

    Echt? Keepright findet da zumindest aktuell nix mehr:
    http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=13&lat=51.09702&lon=13.84435&layers=B0T&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch190=1&ch200=1&ch210=1&ch220=1&ch191=0&ch192=0&ch193=0&ch194=0&ch201=0&ch202=0&ch203=0&ch204=0&show_ign=1&show_tmpign=1

    Und nun noch ein bisschen Linkspam:

    Eine andere Ansicht der Heide: http://opentiles.com/cmarqu/?zoom=13&lat=51.09314&lon=13.84048&layers=B00000000000000TF

    Zwar ohne Auswertung der MTB-spezifischen Tags, aber echt huebsch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map (auch von einem Dresdner gemacht)

    Cheers
    Colin
  • Ich hab mich schon gefragt ob du der Colin bist. Scheinbar ja ;).
    Ich lese die Dresdener Mailinglist, geschrieben habe ich bisher noch nix.
  • [cite] MadCyborg:[/cite]Ich hab mich schon gefragt ob du der Colin bist. Scheinbar ja ;).
    Ich lese die Dresdener Mailinglist, geschrieben habe ich bisher noch nix.

    Bin ich, ja. Ich lese dafuer Dein Bilderblog und hab auch noch nix dazu kommentiert :)
  • bearbeitet June 2009
    @cmarqu
    Hier fehlt ein Verbindungsweg unter der Brücke durch, der beide Wege längs der Schienen verbindet.
    Technisch sehr schwierig, aber fahrbar.
    Weiter dann fehlt der Weg südlich genau entlang den Schienen und ein paar seitliche Wege ins Priesnitztal.
    >>> hier <<<

    Diese Kartenansicht ist ja klasse.
    Aber auch da sehe ich spontan, dass nördlich der Priesnitz die Sandbahn (SB) nicht vollständig eingetragen ist. Da ist ein Weg, den ich regelmäßig fahre, der hat auch die SB-Bezeichnung.

    Aber leider ist das alles sehr zeitaufwändig und mein GPS ist nicht sehr genau :(
  • [cite] Tobi:[/cite]@cmarqu
    Hier fehlt ein Verbindungsweg unter der Brücke durch, der beide Wege längs der Schienen verbindet.
    Technisch sehr schwierig, aber fahrbar.
    Weiter dann fehlt der Weg südlich genau entlang den Schienen und ein paar seitliche Wege ins Priesnitztal.

    Danke. Da es nicht angehen kann, dass Die Freie Weltkarte in der Heide bekannte Luecken hat, bin ich das vorhin abgefahren (okay, teilweise geschoben/getragen). Heute abend ist es sicher schon im Netz sichtbar.

    Um solche Sachen fahren zu koennen duerfte ich nicht so ein Schisser sein oder muesste mal ein Fahrtechniktraining machen...
    [cite] Tobi:[/cite]Diese Kartenansicht ist ja klasse.
    Aber auch da sehe ich spontan, dass nördlich der Priesnitz die Sandbahn (SB) nicht vollständig eingetragen ist. Da ist ein Weg, den ich regelmäßig fahre, der hat auch die SB-Bezeichnung.

    Danke fuer das Kompliment. Die verwendeten Daten sind auch schon wieder ~4 Wochen alt, ich hoffe, das in der Zukunft oefter zu aktualisieren. Machst Du fuer SB auch noch einen ungefaehren Eintrag bei openstreetbugs?

    Und woher hast Du den Namen "Sandbahn"? In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresdner_Heide fuehren wir den als "Sandbrueckenweg".

    Cheers
    Colin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum