frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradpolizei

bearbeitet June 2009 in Gedöns und Gerassel
Nun isses soweit Dresden hat eine eigne Polizeistaffel. 10 polizisten teilen sich 6 Mountainbikes .nachzulesen in der heutigen sz. also obacht auf den radwegen.
«13

Kommentare

  • ich freu mich schon auf den ersten Fight ;-)
    sollen se nur kommen, nur momentan isses ein Biss´l ungünstig, fixed with broken arm ^^
  • Na ja, ganz neu ist es nicht. Hab schon vor ein paar Wochen davon gelesen. Man sollte die aber nicht unterschätzen...
  • LOL :D die lahmen dinger die maximal 25 können.
  • ja richtig ganz neu isses nich ,aber heut isn foto drin von den rädern(steppenwolf) und den polizisten
  • @Maiki und unterschätzen.
    Klar das sind schon Sportskanonen auf den Rädern, nur ist fitness eben nicht alles ;-)

    gibts evtl. ein onlinebild, würde mir das Rad gern mal anschauen...
  • die herren fahren syntace vro und hs33, nicht schlecht

    http://www.sz-online.de/nachrichten/fotos.asp?artikel=2186953&bild=2
  • bearbeitet June 2009
  • sorry, aber bei den Bildern habsch echt gut lachen.

    Geländefähigkeitstest an den Elbwiesen.

    Die sollen sich mir mal querstellen am Elbradweg, da lach ich doch schon aus 200m entfernung.
    Sorry für die Überheblichkeit...a

    Na klar, VRO durch Steuerzahler. Man muss ja auch was Darstellen und Eindruck schinden wenn man nichts drauf hat


    prost, schöne BRN und sport frei,

    romeo
  • bearbeitet June 2009
    Sacht mal was sind das für Getriebenaben? Wehe Rohloff....
    Kurbel würd ich Stylo o.ä. Tippen'?!

    Besonders 6 Räder für 10Beamte, typisch.
  • Guckt mal genau hin - das sind Nabenschaltungen, der tolleren Sorte, verbaut!
  • "... mit den Bürgern ins Gespräch kommen" - da muss ich gleich an die Police Academy-Filme denken (-;
    Ich finds ne super-Sache, solange sie mich nicht wegen fehlenden Katzenaugen am Rad ansprechen. Wenns die Verkehrssicherheit von Rädern erhöht... Dadurch wird man auch mal bewogen, etwas ordentlicher mit dem Rad zu fahren.
    @krabo:ich glaub nich, dass die sich mit anlegen wollen, es sei denn Du provozierst es.
  • bearbeitet June 2009
    naja ich find den spruch "jeder 5 verkehrunfall ein radfahrer..." und nu sollen die das verhindern...
    ich denke die Unfälle werden nicht(primär) vom Radfahrer verursacht...
    Autoverbot... in der Stadt
  • Ist doch OK dass das mal ordentlich räder sind. Die mühlen die sonst zu sehen sind, fallen ja eher unter Tierquälerei! Und die Fahren ja auch nicht im VW Fox in Minimalausstattung Streife!
    ansonsten.....
  • Es geht doch bestimmt nur um die Präsenz.
    Das mit der verminderung von Radunfällen ist lächerich.
    Schon allein das zukünftig wesentlich mehr Radfahrer auf der Strasse sind treibt die Zahl der
    verunfallten Radfahrer in die Höhe. Dann sollte man lieber in ein ordentlich ausgebautes Radwegnetz investieren um somit die "konkurierenden" Verkehrsteilnehmer zu trennen, anstatt sich mit solchen Aktionen zu blamieren.
  • Ich finds nicht schlecht. Präsenz zeigen ist besser als gar nichts.

    Es wird ja auch sicher nicht nur um "Erziehung" von Radfahrern gehen, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie z.b. mal in Großen Garten fahren und nach dem Rechten schauen.
  • Naja, wo hat der Polizeihund sein Arschloch ? .....

    Stimmt schon, als Radfahrer ist man teilweise besser unterwegs/mobiler um bsp. Taschendiebe oder andere Kleinkriminelle zu stellen (o.ä.). Vielleicht sollten wir sie als Radfahrer ignorieren ? Aber als Belehrungsstaffel find ichs einfach überflüssig°!
  • Gebe mal bitte der bescheid, der nach dem Überfahren einer roten Ampel gefi**t wurde. Dann wäre ich, abhängig von den Konsequenzen, gezwungen das mal zu überdenken...

    Um das alles vielleicht auch mal aus einem anderen Standpunkt zu sehen: Wenn die Police im Straßenverkehr unterwegs ist, dann merken die mal zum Einen was es heißt als Radfahrer in einer "Großestadt" unterwegs zu sein und zum Anderen werden dann vielleicht wirklich potentielle Unfallverursacher auf zwei Rädern aus dem Verkehr gezogen. Damit mein ich die tollkühnen Ritter ohne Handbremse genauso, wie die Oma mit ihrer Stempelbremse. Naja, vielleicht fährt die dann doch nicht ganz so schnell. ;-)
    Wenn die Jungs am Zellschen Weg stehen und die Radfahrer rausziehen, die auf dem Rad-/Fußweg der falschen Straßenseite unterwegs sind, dann finde ich das wesentlich sinnfreier...
    Aber was solls. Ich glaube es gibt schon genügend andere Threads, in denen ausgiebig darüber diskutiert wurde.

    Ich bin echt gespannt wann hier jemand den ersten Erfahrungsbericht abgibt! :D
  • Hab mir gerade die Bilder angesehen...
    Wenn ich an den armen Polizisten denke, der an der Synagoge stand um dort die kriminellen Radfahrer und Studenten zum Absteigen belehren mußte, finde ich diesen Auftritt nun auch etwas lächerlich....
    Ich stell mir gerade vor, wie die versuchen hinter einem von euch herzufahren... man brauch eigentlich nicht versuchen auf Geschwindigkeit zu kommen, einfach den nächsten Berg anvisieren!!

    Sorry, aber meine Erfahrung mit der Polizei war bisher nur negativ und außerordentlich belehrend, egal ob mit Rad oder Auto. und ich glaube nicht, dass sich daran was ändert wird.

    Ich erhoffe mir nur von der Aktion, dass sie selbst viel life mitbekommen, wie Radfahrer im Straßenverkehr zu leiden haben.
  • Markus spricht an wozu ich zum aufschreiben zu faul war: die Polizei sieht die Welt aus den Augen des Radfahrers.
    Vielleicht passiert dann mal was an diversen Stressstellen (o.g. Carolabrücke, wenn die auf ihrer "Route" 5x täglich drüber müssen, werden irgendwann keine Lust mehr haben zu schieben).
    Man weiß ja nicht wieviele Polizisten privat mit dem Rad unterwegs sind, aber jetzt sind es wenigstens ein paar. Ich sehe das ganze eigentlich positiv so lange da nichts zu reiner Schikane wird. Und das könnten die Herrschaften auch zu Fuß oder mit dem Auto. Wie fit die sind und vorallem ob sie gnadelos bei jedem Wetter zu jeder Zeit unterwegs sind, wird sich zeigen.
    Ich freu mich jedenfalls schon auf den ersten Bericht vom nicht als Polizisten erkannten und deshalb bedrängten/angehupten/sonstwas Radfaher. Das wird schön...schade das das groß Polizei hinten dran steht.
  • bearbeitet June 2009
    [cite] MadCyborg:[/cite]schade das da groß Polizei hinten dran steht.

    ...du bringst mich auf eine Idee. ;-)

    Videobeitrag: Dabei ab Zwei
    Artikel: Sächsische Zeitung

    Am geilsten ist der letzte Satz, den ich aus unerklärlichen Gründen mit Krabo in Verbindung bringen muss. In dem Sinne gute Besserung. :-)
  • bearbeitet June 2009
    Hm...das dämpft meine Hoffnung gleich wieder.
    Was der Möbler sagt: man muss ja nicht gleich alles komplett dicht machen für Autos, aber ich wäre dafür bei allen Straßen die mindestens 2-spurig sind mindestens eine Spur zum reinen Radweg zu machen.
    Aber da muss der gefahrene Kilometer wohl mindestens einen Euro kosten, damit so massiv umgedacht wird.

    Hauptsache der Belehrungstrupp (so verstehen die sich ja scheinbar) belehrt auch Autofahrer (und bitte gerne auch Fußgänger).
  • [cite] krabo78:[/cite]Es geht doch bestimmt nur um die Präsenz.
    Das mit der verminderung von Radunfällen ist lächerich.
    Schon allein das zukünftig wesentlich mehr Radfahrer auf der Strasse sind treibt die Zahl der
    verunfallten Radfahrer in die Höhe. Dann sollte man lieber in ein ordentlich ausgebautes Radwegnetz investieren um somit die "konkurierenden" Verkehrsteilnehmer zu trennen, anstatt sich mit solchen Aktionen zu blamieren.

    Also wenn ich mir das existierende "Radwegenetz" bzw. dessen Qualität so ansehe, finde ich ich genau hier die Ursachen für die zunehmenden Unfälle. Wenn man bedenkt, daß die Rechtsabbiegespur links von der Geradeausspur geführt wird ...
    Radfahrer als Unfallverursacher kommen m.W. in 25-30% (Faktor 0,25-0,3) der Fälle in Betracht, andererseits steht jeder fünfte Unfall mit Radfahrbeteiligung zu Buche (20% = 0,2). Das bedeutet, daß der Radfahrer als Unfallverursacher in 5-6% aller Verkehrsunfälle einzustufen ist. Wie wärs denn, wenn man sich mit den tatsächlichen Gefahrenverursachern auseinandersetzt?

    R.
  • [cite] mag.mar:[/cite]
    [cite] MadCyborg:[/cite]schade das da groß Polizei hinten dran steht.
    Videobeitrag: Dabei ab Zwei
    Artikel: Sächsische Zeitung

    Schoen auch das erste Bild im Videobeitrag. Mensch hat der Radfahrer da was falsch gemacht und hat sich an nem nicht strassenbegleitenden Radweg von nem Auto umnieten lassen.

    tztztztz immer diese Radfahrer

    Ben ... zum Glueck immer auf der Strasse unterwegs
  • Also ich find das nicht verkehrt und glaube auch nicht, dass das in Schikane ausarten wird. Die Leute werden sicherlich recht entspannt sein. Den ganzen Tag Bewegung an der frischen Luft und nicht ständig im Stau von Ampel zu Ampel schleichen...
    Für das Radwegnetz kann der Fahrradpolizist im übrigen ja auch nichts. Und genau da erhoffe ich mir, wie hier schon mehrfach geäußert, am ehesten einen Effekt, nämlich dass eine Sensibilisierung für die Lage der Radfahrer erfolgt. Mich würde ja mal interessieren, ob die tatsächlich auch Bericht über selbst erlebte kritische Situationen abliefern geschweige denn was passiert, wenn einer von denen mal vom Rad geholt wird - Gefahrenzulage?

    Ach und immerhin sind bei Einsatz der Staffel drei Autos weniger auf Dresdens Straßen - dasistdochschonwas! Gib deinem... :)
  • [cite] Sebbi:[/cite]Also ich find das nicht verkehrt und glaube auch nicht, dass das in Schikane ausarten wird. Die Leute werden sicherlich recht entspannt sein. Den ganzen Tag Bewegung an der frischen Luft und nicht ständig im Stau von Ampel zu Ampel schleichen...
    Für das Radwegnetz kann der Fahrradpolizist im übrigen ja auch nichts. Und genau da erhoffe ich mir, wie hier schon mehrfach geäußert, am ehesten einen Effekt, nämlich dass eine Sensibilisierung für die Lage der Radfahrer erfolgt.

    Der Bericht ist wohl mehr als Radfahrer kritisch, ich würde eher behaupten das mehr RAdfahrer in Unfälle verwickelt werden anstatt Auslöser zu sein. Das die Polizeiradstaffel keine besseren Verkehrsbedingungen schafft ist klar, aber mit etwas mehr Hirn im Strassenbau könnte man sich die Truppe auch sparen.



    Die fahren laut Clip ja wirklich nur am Elbradweg, wo ist da der Sinn?
    Das verleitet ja direkt zum Herausfordern.
    Aber kacke, fahre gerade mit meinem gebr. Arm und fixie täglich dort unten lang.

    Und laut dem Video mittlerweile 11Personen / 6Räder.
  • lol, schon das erste Bild in dem Video, da steht ein Auto quer auf dem Fußgänger weg, und dann wird von falscher Benutzung der Fahrbahn gesprochen, echt geil.
  • bearbeitet June 2009
    [cite] krabo78:[/cite]
    Die fahren laut Clip ja wirklich nur am Elbradweg, wo ist da der Sinn?
    Wenn du dir das Video nochmal anschaust, siehst du (gegen ende des Videos), wie sie mit der Kamera über einen Stadtplan fahren wo die Routen eingezeichnet sind. Es waren deutlich mehr als 10 Routen und definitiv nicht nur Elberadweg.
    Leider waren das nur 2 kurze Einblendungen von der Neustadt und noch Pieschen/Friedrichstadt.
    Gibt es ev. einen Link zu vollständigen Karte?
  • ja, fänd ich auch dufte, so ne karte...

    ich bin ehrlich, ich will ma kurz gaffen :D
  • bearbeitet June 2009
    Ich hab die Karte das erste Mal natürlich auch gesehen und daraufhin mal google bemüt. Leider erfolglos...

    Die Karte aus dem Beitrag:
    Dresden West / Ost
    westf.th.jpg
    east.th.jpg

    Und hier mal noch was ganz offizielles: Polizei Dresden

    => 13 Routen!
  • @mag.mar und hier mal noch was ganz offizielles: Polizei Dresden

    Also wenn das mal nicht nach richtiger Belehrung der bösen Radfahrer klingt, die ständig Unfälle verursachen!!

    sorry, aber so wirkt der Bericht auf mich. Jetzt werden wir nicht nur von den Autofahrern erzogen, sondern auch von der Fahrradpolizei.

    Klar, wer immer anständig fährt und ein mit einem voll ausgestattetem Rad unterwegs ist, regt sich sicherlich nicht auf. Aber ich habe das Gefühl, wenn die Polizei bei ner Kontrolle was finden will, dann findet sie auch was...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum