frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bikepolo in DD

1282931333467

Kommentare

  • Hi,
    Donnerstag wär bei mir kein Problem.
    Wie siehts bei euch aus?

    hannes
  • jo, Donnerstag klingt gut ;)
  • Bin auch für Do
    bis dahin
  • donnerstag geht klar, auf zur nächsten trainingsrunde...
  • yo, bis später.
  • alles klar bis 17.30
    und hannes wenn du mir einen skistock mitbringen könntest?
    fett Merzi
  • So hier mal die Regeln des ESPI5 aus NYC
    diese werden gerade in Berlin diskutiert

    Hardcourt Bike Polo

    Drei Spieler pro Team.

    Timeouts
    Nur Schiedsrichter (referee) sind befugt Auszeiten auszurufen und tun dies bei Verletzungen an Bikes oder Personen. Sie können auch das Spiel mit einer Auszeit unterbrechen wenn sie ihre Entscheidung bei der Bewertung einer Situation erklären wollen, sind dazu aber nicht verpflichtet.

    Players/Equipment
    1. Die Spieler eines Teams tragen die gleichen Farben. Bitte Ersatztrikots in einer anderen Farbe mitbringen für den Fall, dass ein Gegner die gleiche oder eine zu ähnliche Farbe trägt. Wenn es keine Ersatztrikots gibt wird eine Münze geworfen und die Verlierer spielen oben ohne! (Ladies auch?...)
    2. Schläger (mallets) und Bikes dürfen keine vorstehenden Zacken, Spitzen, scharfe Kanten etc. haben, um niemanden zu gefährden, Griffe müssen mit Kappen versehen sein.
    3. Helme sind Pflicht. Allerlei anderes Safety-Equipment (Knie-, Ellenbogen-, Schienbeinschützer, Handschuhe) ist optional.

    Goals
    1. Ein Tor wird mit den dafür vorgesehenen Enden des Schlägers geschossen, nicht mit der Seite. Ausnahmen sind Eigentore. Diese zählen auch wenn der Verteidiger eines Teams den Ball ins eigene Tor „schiebt“ oder der Ball an seinem Schläger abprallt und ins eigene Tor geht. Das Gleiche gilt wenn der Ball „über Bande“ ins Tor geht oder am Rad abgefälscht wird. Bälle die am Körper von Teammitgliedern abgelenkt werden, werden als „shuffle“ gewertet.
    2. (Wrist shot) Wird der Ball mit der Schlägerspitze vom Boden „gelöffelt“, zählt das Tor nur wenn der Ball nicht über die Höhe des zuvor festgelegten Querbalken des Tores hinaus geht und nicht aus dem Defensivbereich des Feldes kommt. (Halbwegs) Klartext: Es ist erlaubt hohe Bälle zu spielen sofern nicht versucht wird direkt ein Tor damit zu erzielen – dafür muss man im Offensivbereich des Feldes sein (in der Hälfte mit dem gegnerischen Tor)!
    3. Einen Ball mit der langen Seite des Schlägers ins Tor „schieben“ (shuffle) wird nicht als Tor gewertet, es sei denn er geht ins eigene Tor – das ist dann ein Eigentor!
    4. Nach einem Tor kehrt das Team das gepunktet hat in die eigene Spielfeldhälfte zurück. Das andere Team darf nun als erstes die Spielfeldmitte überqueren und das Spiel wieder aufnehmen („half court“).
    5. Wenn das Tor aus Versehen verschoben wird, richten es der Punkt- oder Schiedsrichter wieder aus. Das Spiel wird nicht unterbrochen.

    Spieldauer
    Für die einzelnen Spiele gibt es einen Zeitrahmen, unabhängig davon wie der Punktestand ist.
    Die ersten Spiele in der Gruppenphase dauern 15 Minuten, Halbfinalspiele 20 Min. und das Spiel um den dritten Platz sowie das Finale sind auf 30 Min. festgelegt. Das Spiel hört also nicht nach drei oder fünf Toren auf. Gibt es ein Unentschieden in einem Spiel, wird das Spiel nach Ablauf der Zeit gestoppt und mit einem „joust“(Anstoß in der Mitte des Feldes) wieder aufgenommen – wer nun das erste Tor schießt hat gewonnen.
  • Rules and Penalties – sind aufgelistet nach Schweregrad. Geht los mit Tapouts und endet mit Ausschluss vom Spiel. Dann werden die Umstände beschrieben unter denen diese Strafen vergeben werden.

    Penalties
    1. Tapout: Fahre zu einer der Seitenbanden und berühre mit dem Schläger das dafür angebrachte Mal (Reifen oder ähnliches). Wenn Du es nicht richtig triffst musst Du zurück fahren und es erneut versuchen, sonst bist Du weiterhin out. Wenn ein Tor fällt in der Zeit brauchst Du anschließend nicht extra zum Tapout zu rollen – ist schon o.k.
    2. Ball turnover (Freistoß oder half court): Wird zum Beispiel als Strafe für Spielverzögerung gegeben. Verfahren wird wie nach einem Tor – das bestrafte Team muss in seiner Hälfte warten bis das andere Team die Mittellinie überquert, mit Spieler oder Ball.
    3. Eine Minute „Strafbank“: Wird angewendet wenn Spieler absichtlich Regeln brechen (slashing - mit dem Schläger nach jemandem schlagen, roughing - schubsen und rempeln) oder unbeabsichtigt rücksichtslos spielen (hooking – Schläger als Haken benutzen um jemanden zu hindern, high sticking – jemanden mit dem Schläger über Schulterhöhe berühren). Wenn der Schiedsrichter einen Regelverstoß sieht, pfeift er und fordert den Spieler auf das Feld zu verlassen. Der Zeitnehmer achtet darauf wann der Spieler wieder zurück aufs Feld kann. Die Teams spielen mit den verbleibenden Spielern 3 gegen 2 für eine Minute, es sei denn das gefoulte Team macht ein Tor, dann kann der bestrafte Spieler zurück aufs Feld gehen. Das Spiel muss nicht notwendigerweise unterbrochen werden wenn der Schiri die Strafe gegen einen Spieler ausspricht, die anderen Spieler sollten den Bal als „active“ betrachten. Das Spiel wird nur unterbrochen wenn der Schiri es als notwendig erachtet. Das Spiel geht dann weiter mit „half court“ für das gefoulte Team.
    4. Zwei Minuten „Strafbank“: Ist reserviert für Fouls bei denen der gefoulte Spieler offensichtlich blutet oder ähnliche ernsthafte Verletzungen vorliegen (Ermessenssache des Schiris – solltest Du aber überall bluten weil Du keine vernünftigen Schützer trägst, wirst Du geschmäht und als Riesenbaby verschrien!) Der Spieler ist draußen für zwei Minuten, es sei denn das gefoulte Team scored, dann kehrt der Spieler zurück aufs Feld.
    5. Ejection – Ausschluss vom Spiel: Wird angewandt wenn einer nicht genug kriegt vom kämpfen oder wenn Leute totale Arschgesichter sein wollen. Dann wirst Du einfach vom Platz gestellt. Dein Team spielt weiter 2 gegen 3.

    The Rules
    1. Foodown – ist wenn Du Deinen Fuß auf die Erde stellst. Außerdem zählt als footdown wenn man sich auf das Tor lehnt und wenn man den Ball mit dem Fuß berührt während der Fuß nicht auf der Pedale ist. Strafe: Tapout. Wenn Du zu lange brauchst zum tapout und Du offensichtlich das Spiel störst, kann der Schiri Dir eine weitere Strafe aufbrummen wegen Verzögerung oder auch Behinderung des Spiels. Wenn Du einen Ball abblockst der ein Tor geworden wäre, kann der Schiri das als Tor anrechnen.


    Aktionen die zu Ball turnover führen:
    1. Spielverzögerung – Z.B. wenn der Ball hoch und außerhalb des Spielfeldes geschlagen wird. Wenn der Ball von der Bande, einem anderen Schläger oder ähnlichem abprallt und ins Aus geht, dann ist das keine Spielverzögerung. Der Ball wird einfach an der Bande ins Spielfeld platziert wo er ins Aus gegangen ist. Spielverzögerung ist es außerdem, wenn Du nach einem footdown aktiv am Spiel teilnimmst und noch keinen tapout gemacht hast.
    2. Balljointing – den „Ball ziehen“: Den Ball in der offenen Seite des Schlägers festklemmen und über den Boden ziehen. Nicht zu verwechseln mit scooping oder wrist shot. Beachte den Unterschied zwischen den Balljointing und den Ball mit der offenen Schlägerseite manövrieren. Balljointing ist nur im Defensivbereich des Spielers erlaubt.

    Aktionen die zu 1,2 oder 3 Strafminuten führen:
    1. Festhaken oder festhalten – einen Gegner oder dessen Bike mit dem Schläger, der Hand oder Ellenbogen festhalten bzw. zurückhalten ist nicht o.k.
    2. Roughing – Treten, schlagen, jemandem absichtlich reinfahren ist nicht o.k.
    3. Slashing – Mit dem Schläger andere Spieler schlagen gibt Strafminuten.
    4. Blocken – Einen Spieler mit Deinem Körper oder Bike aktiv blocken. Es gibt einen Unterschied zwischen jemandem im Weg stehen und jemandem reinfahren. Letzeres ist ein Foul.
    5. Unsportliches Verhalten: Den Schläger in der Gegend rumwerfen, den Schiri beschimpfen, etc.
  • da ändert sich anscheinend alle zwei minuten was. lange diskussionen auf londonfixedgearsinglespeed brachten den link hier:
    http://docs.google.com/document/pub?id=1ejwGbXBOKGXq8r_KT7-Y9GvFN14--QI3EeBMTcD1Ry4
    da stehts auch glaub ich schon wieder anders drin. lasst mal einfach vor ort schauen, was los ist und was man darf...
  • @Tobi: Das sind die Regeln für die EM, oder? Das was Filip gepostet hat, bezog sich doch (so wie ich das verstanden hab) auf die WM.
  • Jup die oben geposteten Regeln beziehn sich auf Berlin WHCC oder so ähnlich
  • wer lesen kann ist klar im vorteil. danke dafür...
  • So, mal so ne organisatorische Frage...morgen Polo?
  • Ich bin raus morgen -> Uni :-(
  • bearbeitet July 2010
    ich werd morgen nicht kommen. meine handgelenke werden grade noch so besser und ich würd am wochenende gern meinen schläger ordentlich halten können. bin raus deswegen, sorry.

    @ filip: lass mal nochmal wegen organisation und so telefonieren, ich freu mich auf jeden fall schon sehr.
  • Ach stimmt ihr seit ja in Genf, na dann...
  • Nicht zu zweit, grundsätzlich aber gern :-)

    eyk(dessen Handgelenke fast nicht mehr wehtun)
  • zu dritt naja
    ich frag mal Fabian wenn er wieder daheim ist
  • bin auch dabei, also reicht es zumindest schon für's kleine feld.
  • Nu ja,generell wären wir ja da zu viert...schön.
  • Sorry, ich bin morgen meine Fahrtechnik voranbringen. Auf besonntem Asphalt sind mir 31°C im Schatten ganz klar zu heftig. Ich bin also im Bikeareal und rechne mit reichlich Fahrtwind :-)
    Ich hoffe, ihr könnt noch einen vierten Mitspieler rekrutieren, ich will schließlich nicht die Veranstaltung sprengen ;-)
    Viel Spaß in Genf wünsche ich unseren Flaggenträgern, eyk
  • hm, na wenn sich kein weiterer findet bin ich auch raus, zu dritt müssen wir uns nicht rumstreiten ;-)
    auf besseres wetter hoffend...
  • Alles klar, Fabian kann auch nicht.
    Ich bin morgen trotzdem mal vor Ort oder auf dem Weg dorthin gegenüber einer Wand zum rumbolzen.
  • bearbeitet July 2010
    [cite] simokunk:[/cite]Alles klar, Fabian kann auch nicht.
    Ich bin morgen trotzdem mal vor Ort oder auf dem Weg dorthin gegenüber einer Wand zum rumbolzen.

    Hm, ich kann dir ja paar Pässe rüber hauen, werde aber wohl die Pylonen zu Hause lassen, nur Schläger und Ball evtl....

    Kann aber sein, das ich etwas später rum komme, da ich vorher baden gehe...

    Wäre das i. O. für dich? Wann wärste du da?

    Gruß

    Maik
  • bearbeitet July 2010
    hähä, das mit dem pässe üben is wohl'n wink mit'm zaunspfahl ;-)
    wenn ihr euch auf eine annehmbare zeit einigt, kommsch auch rum. kann ab ca. 18 uhr da sein.
  • Ne das war nicht so gemeind, wollte halt nur den Filip noch bissel training verschaffen, also pass und er haut drauf...

    aber bist auch gern gesehen, schläger bringe ich mit, aber kann halt sein, das ich gleich mit dem stadtrad rumkomme und da ist mit spielen nicht viel drinn, muß ja nicht gleich wieder kaputt gehen ;-)

    vielleicht bringe ich auch zwei Pylonen mit so für ein Tor. Ich werd so 18 Uhr da sein, denke ich...

    Gruß

    Maik
  • FETT dann bis 18 Uhr ich schau mal ob ich meine Hütchen finde, wenn nich musst du Maiki :-)
  • na zwei Hütchen sollten doch reichen bei drei Leute, die bringe ich mit. bis dann
  • [cite] kohlrabi:[/cite]31°C im Schatten ganz klar zu heftig

    Hihi, dann geh halt nicht in den Schatten ;-)


    und: bis Do.

    grüße

    richie
  • Hoffe ihr kommt oder seit gesund wieder da. Hattet ein schönes WE...Polo in der Woche wird bei mir nix, da bei uns es wieder los geht, mit Schichten, daher bin ich Mittwoch nicht dabei. Hoffe von euch Bilder und andere Sachen zu sehen.

    Bis bald...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum