frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Knie

vielleicht find ich hier ja jemanden der etwas ahnung über knie (und dessen belastung durch die quadrizeps ;)) hat.

bin vor nen paar wochen mal durch die stadt geheizt, vorher ne tour, nachher auch wieder eine, zwei... jedenfalls taten mir nach diesem wochenende komischerweise die knie weh. wahrscheinlich sogenanntes "jumpers knee" oder auch patellaspitzensyndrom, schmerzen kommen vom knorpel hinter der kniescheibe durch überbelastung des knies. alles schön und gut, das soll wieder weg gehen wenn man sich schont, und da ich jetzt eher so fahre wie normale menschen bessert sich das auch langsam (soll bis zu nem jahr dauern).

aber jetzt merke ich so ein knacken in den knien was mir zu denken gibt, das kommt mir nicht sooo gesund vor. wenn meine knie in bewegung sind geht das knacken weg, also beim rad fahren is nach spätestens zwei minuten "aufwärmen" absolut nix mehr. wenn allerdings meine knie ne weile nichts gemacht haben kommt mir das komisch vor.

ich hab nen arzttermin bei nem sportarzt/orthopäden, allerdings erst in 5 wochen (wie das hier so üblich ist). ich frage mich jetzt ob ich versuchen sollte unbedingt eher zu nem arzt zu kommen der ahnung hat?
kann mir jemand irgendwas zu der sache sagen?

Kommentare

  • [cite] drunkensailor:[/cite]...schmerzen kommen vom knorpel hinter der kniescheibe durch überbelastung des knies. alles schön und gut, das soll wieder weg gehen wenn man sich schont, und da ich jetzt eher so fahre wie normale menschen bessert sich das auch langsam (soll bis zu nem jahr dauern).

    aber jetzt merke ich so ein knacken in den knien was mir zu denken gibt, das kommt mir nicht sooo gesund vor. wenn meine knie in bewegung sind geht das knacken weg, also beim rad fahren is nach spätestens zwei minuten "aufwärmen" absolut nix mehr. wenn allerdings meine knie ne weile nichts gemacht haben kommt mir das komisch vor.

    kommt mir bekannt vor, bis auf das knacken. hab zum glück keine schmerzen mehr, aber mein knie (bei mir ist es auch nur das linke) ist seit ungefähr august 2008 an der innenseite taub. nach röntgen, mrt und was weiß ich alles wurde mir gesagt, das es ein physiotherapeutisches problem sei, wo man probieren muss was hilft. hab dann nacheinander krankengymnastik, ultraschall, patella verband und lasertherapie bekommen. zumindest sind durch die laserbehandlung die stechenden schmerzen (diese hatte ich auch vor allem in ruhephasen) weg gegangen (nach ungefähr 6monaten versuchsperson spielen), aber die taube stelle ist halt noch...
    vielleicht kommst du über eine physiopraxis schneller an einen orthopäden (war bei mir so, als ich wieder in dresden war)... die haben ja auch immer ihre lieblingsärzte und eine hand wäscht die andere...
    vielleicht hilft das etwas?!
    sonst gute besserung,
    isel
  • bearbeitet May 2009
    Versuche es doch erst mal über die Dehnung des Quadriceps. Oder bereitet das auch schon Schmerzen?!
    Dann solltest Du mal im Kniegelenkspalt innen und außen drücken. Falls das schmerzt sind die Meniscen gereizt und könnten das Knacken begünstigen...
    Es ist auf jeden Fall günstig den Orthopäden ein MRT machen zu lassen, denn dann sieht man die "Weichteile"... ;-) Die Therapie mit Allem Drum und dran legt er sowieso fest!
    Alles andere wird dann ein Physio"terrorist" machen...
    Kann Dir per Ferndiagnose sonst erst mal keinen weiteren Tip geben.

    Wenig Schmerzen wünscht
    Rita ( eine Physioterroristin ;-) )

    PS: Hast Du in letzter Zeit etwas an Deinem Rad geändert? Es könnte auch durch eine Fehlstellung zu Schmerzen kommen! Pedale / Kurbel / Sattel einfach mal prüfen...
  • bearbeitet December 2009
    hi!

    danke nochmal für eure antworten.
    interessiert euch was so rauskommt bei meinem knie, bzw was (euch auch ;)) passieren kann?

    jedenfalls ist das mit den ärzten eine totale scheiße. ab jetzt werd ich immer gleich in die notaufnahme gehn, dadurch spart man sich ne menge zeit! viele sinnlose aussagen von ärzten hab ich gehört, von "da lohnt es sich nicht nachzugucken" bis hin zu "ist das nicht doch muskelkater?" ...

    ein knie durfte ich jetzt ins mrt stecken. rausgekommen ist dabei, dass das vordere kreuzband angerissen war.

    jedenfalls hab ich mir durch fahren im wiegetritt (damit ich mich mit den armen in die pedale pressen konnte) auf der prager straße beide vorderen kreuzbänder angerissen. also lassen sich diese nicht besonders gut trainieren ;)
  • bearbeitet December 2009
    "jedenfalls hab ich mir durch fahren im wiegetritt [...] auf der prager straße beide vorderen kreuzbänder angerissen"

    Das nenn ich mal ordentlich Draufdrücken ;) Gute Besserung!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum