frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmennummern checken - wo?

bearbeitet May 2009 in Gedöns und Gerassel
habt ihr ne ahnung, ob's im netz ne art "datenbank" für geklaute fahrräder gibt?

wer kennt das nicht, ein gebrauchtes rad aufm trödelmarkt, im netz oder vom kumpel - aber woher weiß man, ob das rad auch rechtens in den händen der anderen ist.

kann man rahmennummern im internet checken?

oder muss man da mehr oder weniger zwangsläufig zur nächsten polizeidienstelle und unsre grünen freunde um auskunft bitten?

ja und immer mehr zweiradhändler kaufen ja gebrauchte räder an. woher nehmen die die sicherheit, dass es keine gezockten räder sind?

um den thread vielleicht "offen" zu gestalten - hat jdn schon erfahrung mit gestohlenen rädern gemacht? (im sinne von angeboten)
ich frag mich so manchen samstag, wo die herren aufm elbemarkt die räder her haben *grübl* naja, und von internet-anbietern mal ganz zu schweigen...

Kommentare

  • [cite] mister x:[/cite]oder muss man da mehr oder weniger zwangsläufig zur nächsten polizeidienstelle und unsre grünen freunde um auskunft bitten?

    na das wird ich mal lassen steffen...wenn die rausfinden, dass es nen "heisses" rad ist, dann bist du es auf jeden fall los, hast so einige probleme am hals und das geld, welches du investierst hast, siehst du auch nie wieder..mir wurden schon so einige räder geklaut..die grünen männl machen sich da nicht so viel arbeit, die wiederzufinden...daher würd ich die füsse still halten, auch wenn du nen banges gefühel hast..gruss jw
  • bearbeitet May 2009
    [cite] jens2060:[/cite]na das wird ich mal lassen...wenn die rausfinden, dass es nen "heisses" rad ist, dann bist du es auf jeden fall los, hast so einige probleme am hals und das geld, welches du investierst hast, siehst du auch nie wieder
    maaaaan, wer sagt denn, dass ich mit nem eignen zweifelhaften rad zur pullerei gehe?
    du hälst ooch alle hier für bissl blöd ?!?! *g* ;-)
    darum gehts dor gar ni - sollte eher mal ein "allgemeiner" und kein "personenbezogener" einwurf-thread sein :-)

    aber angenomm, ich (bzw wer auch immer) würd interesse an nem gebrauchtrad haben (aber ich hab mit 6 oder 7 stck wirklich genuuuuuuug im keller und zimmer stehn&häng!!!), woher weiß man als käufer, obs ni gemopst wurde.
    zumal 's ja mittlerweile auch genug händler gibt - wg der "abwrackprämie". wie sichern die sich ab, oder ich mich als käufer?
  • tja wer dumme fragen stellt, kriegt dumme antworten ;op nix für ungut...spass beiseite
    ich denke, nen dieb wird wohl kaum nen rad mit nicht-rausgefeilter-rahmennummer verticken...kann ja alles zurück verfolgt werden...aus meinen vergangenen zeiten und beziehungen zu diversen freunden weiss ich, rahmen wird weggeschmissen, alles andere wird vertickt..ergo sollte die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch sein, dass ein gebracuht gekauftes komplettrad nicht gestohlen ist...
  • Naja. Es gibt ein paar Datenbanken im Netz. Aber die werden von keiner zentralen Stelle gepflegt. Ausserdem sind Rahmennummern anders als Fahrgestellnummern beim Auto nicht zwanglaeufig einzigartig. Soll heissen: selbst bei dem gleichen Hersteller kann es Doppelnummern geben.

    Probleme mit geklauten Bikes hatte ich bis jetzt noch nicht. Anders als in Oesterreich gibt es hier aber leider nicht die Moeglichkeit etwas "im guten Glauben" zu kaufen. Wenn du was geklautes "besitzt" bist du nach deutschen Recht immer wegen Helerei faellig.

    Aber es gibt gute Moeglichkeiten das Risiko zu reduzieren. Auf nem Flohmarkt wird ja kaum jemand das frisch geklaute Bike veraeussern ohne es vor der Entdeckung zu schuetzen. Haeufig wird das Bike also sehr diletantisch ueberlackiert. Meist ohne es auseinander zu nehmen und nur mit Dosenlack. Ausserdem wird viel zusammengewurstet. Also Teile die vielleicht gar nicht zusammen passen, weil vielleicht beim Bruch nicht alles mitgenommen werden konnte.

    Prinzipiell muss ich sagen. Die Gruenen haben - wenn sie mit mir zusammen getroffen sind - sich nie wirklich fuer die Nummern interessiert und wenn doch konnte man sie dank dicker Pulver Beschichtung ehh nicht mehr erkennen.

    Beim Kauf also ein bisschen Grund-Misstrauen haben. Notfalls eben nachfragen wo das Bike den ueberhaupt herkommt oder eben die Polizeidienststelle anrufen und da nachfragen. Ein serioeser Haendler wird damit kein Problem haben

    Ben
  • Kommt vielleicht auch auf die Preiskategorie an.

    Ich hab nämlich schon die Vermutung, dass es Gang und Gebe ist Freitags abends mal schnell noch ein paar 50€ Räder für den Flohmarkt am Samstag morgen zu besorgen. Je später abends desto besser. Dann ist man die Waare wenn man Glück hat schon wieder los, bevor der Eigentümer den Diebstahl überhaupt bemerkt.

    Ist echt Mies sowas.
  • bearbeitet May 2009
    Ich hab meiner damaligen Freundin ein altes Damen-Diamant auf dem Flohmarkt am Albertplatz gekauft. Sie hat das Teil dann richtig lieb gewonnen. Irgendwann kam ein Mädel aus dem Nachbarhaus (Löbtau) auf sie zu und hat gemeint, dass es zum einen das gestohlene Rad einer Freundin sei und es zum anderen schon mit einem anderen Besitzer in der Neustadt gesehen wurde. Wie dem auch sei, Ansprüche wurden letztendlich nicht geltend gemacht. Geht ja auch schlecht. Wer macht denn schon eine Anzeige bei so einer Stadtmühle? Keine Anzeige = keine heisse Ware...

    Sollte ich irgendjemanden erwischen, dem schneide ich vor Ort die Finger ab!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum