frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wer ist denn so doof und fährt ohne Bremse?

bearbeitet April 2009 in Gedöns und Gerassel
Die Süddeutsche berichtet über Eingang-Fahrräder:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/562/466147/text/

.... Inzwischen beschlagnahmen die Beamten die Räder. "In drei Wochen haben wir sechs Fixies sichergestellt, und das ist erst der Anfang", sagt van Stegen.

Kommen die dann irgendwann zur Auktion, oder vergammeln die im Polizeirevier?

Gruß
barfoos
«13

Kommentare

  • also deine überschrift find ich nur gerechtfertigt, wenn man es auf neulinge auf fixies projeziert..könner jedoch brauchen keine bremse...die grünen steuergeldverschwender werden wahrschenlich erstmal nen fahrkurs damit machen ;o) aber versteigert werden die, glaub ich, nicht...gegen auflagen bekommen die eigentümer ihrer fixies sicherlich zurück...müssen aber dann bremsen, schutzblecher, dynamo und katzenaugen anbringen ...weglach
  • @samael..genau ist mir auch aufgefallen, kein einziges wirkliches fixie zu sehen. die eingang räder mit bremsen können gut und gerne auch singlespeeder sein... ;o) tja, da hat wohl jemand wieder mist gebaut bei der süddeutschen

  • Hatte ich auch schon gelesen! Geile Sache das! :D

    PS: Ich finde Fixies auch recht schön anzusehen aber im öffentlichen Strassenverkehr fragwürdig...
  • hm... ich hab seit kurzem auch nen funktionsfähiges flipflop hinterrad... deswegen immer mit bremsen...
    also ich muss zugeben das ich nicht in der lage wäre adequat auf eine notsituation zu reagieren(reagieren schon aber ob ich schnell genug verzögere...) ohne zusätzliche bremsen....
    grußler
  • ich hau mich weg...die polizei hat scheinbar nüscht zu tun. wie wärs mit verbrecher jagen *ts* nee, nee, armes deutschland...
  • [cite] jens2060:[/cite][...]die eingang räder mit bremsen können gut und gerne auch singlespeeder sein[...]
    schullijung, wenn ich da widersprechen muss, aber dafür sind die reifen ein ganzes stück zu schmal. singlespeed=mtb.
  • @martn: warum hat man an nem fixie dann bremsen dran? grübel..warum kann man sich kein singlespeed aufbauen und schmale reifen draufziehen, hab ich mir auch schon überlegt, denn für nen fixie is mir das ganze zu gefährlich,aber nen renni als singlespeed, warum nicht!?
  • bearbeitet April 2009
    Trotzdem möchte der Kurier auf sein Fixie nicht verzichten. "Schneller geht nicht", sagt er.

    Da hammers doch wieder. Nur weil paar Luschen nicht in der Lage sind, ein verkehrssicheres Rad adäquat zu beschleunigen, müssen die Cops jetzt Platz im Keller machen... :p
  • "Weil die Räder nur einen Gang (Englisch: fixed gear) hatten, nannten die Kuriere sie Fixies."

    Ahh ja, Kartoffelsalat mit Lachs bitte...
  • bearbeitet April 2009
    @ jens2060: was du meinst wäre dann ein Speedbike mit 1-Gang Nabenschaltung. So eins hab ich auch im Keller stehen.
  • na steh ich jetz aufn schlauch oder was? fixed bedeutet doch fest, also immer schön mittreten, aber singlespeed bedeutet nur ein gang! also is ein fixie auf jeden fall immer ein singlespeed, aber umgekehrt muss es nicht so sein! kann mich mal einer in die materie einführen, will mir auch mal so ein spartanisch ausgesattetes bike zulegen... ;o)
  • Richtig. Deswegen ist ja das Zitat:

    "Weil die Räder nur einen Gang (Englisch: fixed gear) hatten, nannten die Kuriere sie Fixies."

    so herrlich sinnfrei. Man muss ja nicht der Ahnungs-Potentat der Redakteurszene sein, aber richtig übersetzten kann man "fixed" eigentlich schon mal wenn mans anführt. Jedenfalls ist die Conclusio:

    1 Gang = Fixed Gear = Fixies

    ziemlich peinlich. Da muss man schon die Option SSP mit reinnehmen.
  • ahhhhhhh...und ich dachte fixed, weil der eine gang fest ist und kein leerlauf hat...na yippi nun bin ich ja voll involviert...dein karto-sa mit lachs bekommste...danke
  • starre nabe ist fixed gear, kurz fixie. bremsen schließt das nicht aus.

    singlespeed ist per definition mtb ohne schaltung.

    und ohne antriebsunabhängige bremse rumzufahren ist dumm und unverantwortlich, wenn man nich gerade nur in oma-geschwindigkeit rumklunkert.
  • @martn
    Nur MTB?
    Singlespeed ist per Definition ein Fahrrad ohne Schaltung.
    Fixie ist per Definitiion ein Fahrrad ohne Freilauf

    Fixie mit Bremse = haken-4179.gif
    Fixie ohne Bremse = dumm, habe aber selber 2 Jahre gebraucht um das zu erkennen ;)
  • [cite] Tobi:[/cite]@martn
    Nur MTB?
    Singlespeed ist per Definition ein Fahrrad ohne Schaltung.

    genau, das hatt ich auch gedacht, dass ein singlespeed ergo auch ein rennrad ohne schaltung sein kann..naja defintion hin oder her, fixie is ja klar und mit bremsen besser als ohne ja auch...

    defintionsvorschlag für ein rennrad ohne schaltung wäre RINGLESPEED (r= rennrad) ;-)
    einverstanden?
    genehmigt!
  • bearbeitet April 2009
    Achtung fixie fahrer in Dresden


    Heute 7.10 Uhr in Dresden.

    Ich fahre ganz gemütlich und langem mit fixie (mit Vorderbremse) in die Schule.

    Auf einmal höre ich eine Polizeisirene, dreh mich um „bitte an halten“ sch.... jetzt habe ich den Salat :( :( :(

    „Sie wissen dass sie ohne STVO gerechter Hinterrad Bremse fahren.“

    ich habe doch einen Starren Antrieb mit dem ich hinten sehr gut bremsen kann, ist wie eine Rücktrittbremse.

    „Nein sie brauchen eine Bremse die STVO zugelassen ist, Der Starre Antrieb ist nicht zugelassen. Dass wird einen Bußgeldbescheid nach sich ziehen oder sie zeigen ihr Rad mit einer Hinterradbremse.“

    Und so weiter...


    Ich werde mir wohl eine Hinterrad Bremse anbauen müssen, das Rad zeigen und dann wieder abbauen.

    Guss stephan
  • Mein Beileid.

    Leider lässt der Artikel in der MOPO heute nichts gutes für die zukünftige Häufigkeit solcher Übergriffe erahnen.

    Ich sage nur: Geheime Polizeifahrradstaffel soll jagt auf Radl-Rowdies machen ...
  • jetz haben die grünen uni(n)formierten auch schon in dresden nix mehr zu tun und jagen die lieben radler...shitte mann..dann bau dir ne bremse dran, aus die maus
  • War ja fast klar, dass es irgendwann soweit kommen wird wenn jetzt fast jeder zweite ein fixie hat...
    Da bleibt nur abwarten bis sich das Medienecho (und damit das Engagement der Rennleitung) wieder legt.
  • [cite] DD007:[/cite]Achtung fixe fahrer in Dresden


    Heute 7.10 Uhr in Dresden.

    Ich fahre ganz gemütlich und langem mit fixie (mit Vorderbremse) in die Schule.

    Auf einmal höre ich eine Polizeisirene, dreh mich um „bitte an halten“ sch.... jetzt habe ich den Salat :( :( :(

    „Sie wissen dass sie ohne STVO gerechter Hinterrad Bremse fahren.“

    ich habe doch einen Starren Antrieb mit dem ich hinten sehr gut bremsen kann, ist wie eine Rücktrittbremse.

    „Nein sie brauchen eine Bremse die STVO zugelassen ist, Der Starre Antrieb ist nicht zugelassen. Dass wird einen Bußgeldbescheid nach sich ziehen oder sie zeigen ihr Rad mit einer Hinterradbremse.“

    Und so weiter...


    Ich werde mir wohl eine Hinterrad Bremse anbauen müssen, das Rad zeigen und dann wieder abbauen.

    Guss stephan

    Die StVO sagt eigentlich nur folgendes:

    § 65 Bremsen
    (1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben. Bei Handwagen und Schlitten sowie bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die nur im Fahren Arbeit leisten können (z.B. Pflüge, Drillmaschinen, Mähmaschinen), ist eine Bremse nicht erforderlich.
    (2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.
    (3) Sperrhölzer, Hemmschuhe und Ketten dürfen nur als zusätzliche Hilfsmittel und nur dann verwendet werden, wenn das Fahrzeug mit einer gewöhnlichen Bremse nicht ausreichend gebremst werden kann.

    Die "Ketten" in (3) sind sicherlich als Schneeketten oder sowas zu verstehen.

    Mfg. Erisch
  • nee, ich denk eber irgendwo festbinden mit ner kette.
  • bearbeitet April 2009
    [cite] DD007:[/cite]fixie (mit Vorderbremse) ... „Sie wissen dass sie ohne STVO gerechter Hinterrad Bremse fahren.“
    [cite] Erisch:[/cite]StVO: Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben ... Als ausreichende Bremse gilt jede ... fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag
    hm - interessanter fall. die vorderbremse ist klar erfüllt den zweck. ist die kurbel und der starr fixierte freilaufkörper nun eine "festgebrachte einrichtung" ?? hm...klingt nach 'ner interessanten rechtsfrage...

    NA SCHAU AN:
    Zitat aus mobike-nord.de
    "singlespeed-bikes dürfen mit Ausrüstung nach StVZO auf bundesdeutschen Straßen gefahren werden!
    Dazu gehört EINE vom Antrieb unabhängige funktionierende Bremseinheit"

    also DD007 - ich wünsch dir viel glück beim einspruch gegen das bußgeld
  • [cite] mister x:[/cite]
    ist die kurbel und der starr fixierte freilaufkörper nun eine "festgebrachte einrichtung" ??

    Naja, sie faellt nicht ab ;) Und bewegliche Teile hat jede andere Bremse auch
  • [cite] Erisch:[/cite]
    [cite] mister x:[/cite]
    ist die kurbel und der starr fixierte freilaufkörper nun eine "festgebrachte einrichtung" ??

    Naja, sie faellt nicht ab ;) Und bewegliche Teile hat jede andere Bremse auch

    Das sehe ich genau so. Ich würde verlangen das der Polizist mir eine Verordnung oder Gesetz zeigt bevor ich mir eine HR-Bremse montiere.
  • ich würde spontan fragen, ob die dann konsquenterweise auch vorhaben, alle leute auf alten (ddr-)fahrrädern mit nur rücktritt und vr-bremse ausm verkehr zu ziehen... aber kann mir nich passieren, meinem rad sieht man die starre nabe nich wirklich an und zwei richtige bremsen hats auch.
  • [cite] martn:[/cite]ich würde spontan fragen, ob die dann konsquenterweise auch vorhaben, alle leute auf alten (ddr-)fahrrädern mit nur rücktritt und vr-bremse ausm verkehr zu ziehen... aber kann mir nich passieren, meinem rad sieht man die starre nabe nich wirklich an und zwei richtige bremsen hats auch.

    3 Bremsen -> Sicherheitsfanatiker ;)
  • [cite] mister x: NA SCHAU AN:
    Zitat aus mobike-nord.de
    "singlespeed-bikes dürfen mit Ausrüstung nach StVZO auf bundesdeutschen Straßen gefahren werden!
    Dazu gehört EINE vom Antrieb unabhängige funktionierende Bremseinheit"

    also DD007 - ich wünsch dir viel glück beim einspruch gegen das bußgeld

    der antreib ist ja meine bremse :(


    mal schauen was raus kommt ich gehe am montag mal auf die schießgasse.
  • NA SCHAU AN:
    Zitat aus mobike-nord.de
    "singlespeed-bikes dürfen mit Ausrüstung nach StVZO auf bundesdeutschen Straßen gefahren werden!
    Dazu gehört EINE vom Antrieb unabhängige funktionierende Bremseinheit"

    Dabei dacht ich auch gerade an die alten Muttiräder. Rücktritt ist nicht vom Antrieb unabhängig und die Stempelbremse vorn ist ja wohl der Oberwitz!

    Die Frage ist nur ob mit Fixies soviel Unfälle passiert sind, damit man dagegen vorgeht. Weil die oben genannten Räder Bremsen auch scheiße...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum