frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Die schönsten RR-Berge

bearbeitet April 2009 in Gedöns und Gerassel
Salut,
ich wollte mal in die Runde fragen, welche Berge unserer Heimat ihr am schönsten findet. Diese Berge werden in der Bergkarte 2.1. dann mit einem * versehen. Mit schön ist nicht schwer oder attraktiv gemeint, sondern schön angelegt (z.B. viele tolle Serpentinen oder enge Gassen etc.) und/oder schöne Landschaft. Also das, was Kedo mal mit "Feeling-Faktor" beschrieben hat.
Für eure Beteiligung dank ich euch. Falls eure max. 5 Lieblinge schon nominiert sind, dann könnt ihr ja ruhig andere Vorschläge machen, aber bitte nicht auf Krampf. Bisher nominiert sind:

Sneznik (Jilove)
Krupka
Nove Mesto (Bournak)
Nova Viska Volyne
Meluzina (Osvinov)
Meluzina (Krasny Les)
Meluzina (Srnj)
Wachwitzer Bergstraße
Borsberg
Copitzer Str.
Hirschstange
Wahlsmühle
Waldkirchen (Zschopau)
Augustusburg (Erdmannsdorf)
Spindlerpass
Smetana
Liberec-Jested
Chvalov
Velka Velen
Moravany
Hochwald (Oybin)
Gohrisch (Krippen, Kleinhennersdorf)
Hocksteinschänke

Ciao
Sirko

Info zur Karte gibts auf der Bergseite.

Kommentare

  • habs ja schon per Mail geschrieben
    aber hier nochmal:

    Meluzina Krasny Les
    Hirschstange
    Wahlsmühle
    Smetana
    Nova Viska Volyne
  • das wird schwierig werden mittels Demokratie, zumindest wenn am Ende nicht jeder 4. oder 5. Berg ein Sternchen haben soll. Also vorerst nur 5 :-( sozusagen als alternatives Auswahlverfahren
    Meine 5 Favoriten (die noch ni genannt sind, also Meluzina, Velka Velen, Smetana, Wachwitzer B.-Straße)wären:
    Liberec-Jested
    Zaschendorfer Str.
    Copitzer Str.
    Kruppka
    Chralov

    aber der beste bleibt (wenn man die Alpen mal raus nimmt, die ja noch viel weniger zur Heimat zählen) Lysa Hora :-) :-)
    Gruß
  • Naja, das passt doch heilwegs, wenn ihr euch einig seid, also Jested, Nove MEsto, Meluzina und Smetana punkten mehrfach, vielleicht sollte man auf 10 Stimmen erhöhen und dann nur die Mehrfachgenannten kennzeichnen.
    Aber Sebastian, warum die Zaschendorfer Straße? Wegen den Blick runter ins Elbtal, ok. Die Hirschstange finde ich persöhnlich ziemlich unschön, aber wahnsinnig attraktiv.
  • wieso findest du die denn unschön?
    das verblüfft mich jetzt aber irgendwie :(
  • bearbeitet April 2009
    oh, ich meinte natürlich die Wünschendorfer Straße.
    Also unschön find ich die Hirschstange auch nicht, is halt 'n ganz normoaler Fischdenwald mit Pisdole :-) , da gibts aber dann auch schönere Wälder z.B. Ossek im Herbst, oder die schön lichten Eichenmischbestände an den Südwestexponierten Elbhängen, naja ich komm grad vom eigendlichen Thema ab.
    Finde Rathmannsdorf und Hocksteinschänke auch besonders schön. Und den Jedlova (der oberste Teil logischer weise) sowieso. Moravany und Rychnov würden von mir auch ein Sternchen bekommen. Und die Plattleite ist auch sehr schick, und in meinen Augen auch (un)bedingt RR-tauglich :-)
    Gruß
  • bei mir auf alle Fälle der Rungstockwald sowie auch der Meluzina.
    Die anderen drei überleg ich noch.
  • bearbeitet April 2009
    Die Hirschstange ist halt steil und was ganz besonderes, das ist ja noch nicht schön, aber ich sehe es ja ein, so bei 10°C und Niesel, totaler Nebel im dichten Wald, und große Abgeschiedenheit, das ist schon schön, das muss ich dann wohl akzeptieren. Rychnov ... abgesehen vom Vrabinec und den Blick zum Jested bei guten Wetter ... OK, das sind Argumente. Im vgl. zu Javorsky find ich Rychnov aber unschön. Moravany gehe ich voll mit, der ist fantastisch. In einem Atemzu ist da sicherlich Podlesin (Ujezd) zu nennen, die hervorragende Abfahrt von Sonntag, was auch in der Strong mit dabei ist.
    Die Plattleite ... find ich ist kein RR-Berg, also da muss man mal einen Schlussstrich ziehen, insbesondere an den ohnehin schon verdichteten Dresdner Elbhängen. Chvalov ist ja wenigstens noch als Radweg ausgeschildert.
    Na dann diskutieren wir mal fleißig weiter.
    Ich hab jetzt mal noch zwischen Bergfex und mir ein bisschen rumgetauscht, dass wir mit unseren 5 Stimmen möglichst viele Anstiege erfassen.
  • was mich aber noch viel mehr wundert, wo ist bei Sirkos Aufzählung OSEK? :(
  • 1. scheiss krupka (hass-liebe)
    2. bournak/ nove mesto
    3. osek
    4. pol. spindlerpass
    5. grundstrasse ;oP , nein quatsch natürlich jested

    favoritenliste heisst für jeden subjektive bewertung, der eine findet den anstiege mist, der andere liebt ihn, daher ist jedes einzelen ranking bedingungslos zu akzeptieren..basta ;o)
    mein ranking kann sich durchaus nach der spindlerpasstour nochmal ändern...
    gruss
  • bearbeitet April 2009
    1. Klinovec ab Horni Zdar
    2. Jested ab Liberec
    3. Smetana
    4. Meluzina (Srni)
    5. Spindlerpass ab Podgorzyn
    6. Bournak
    7. Velka Velen
    8. Spindlerpass von CZ
    9. Jirkov/Bolebor/Svahova/Lesna
    10. Krupka

    mir fallen da aber noch mehr schöne Berge ein ....
  • Na dann sag an Thomas, aber schön in weiter in der persönlichen Reihenfolge, damit man notfalls doch noch ausmüllen kann. Jens war ja ganz begeistert von Nova Ves, du fandest das letztjaht ja recht normal, ich muss mir das auch mal anschauen. Der Klinovec hats dir also ganz schön angetan? ICh will auch wieder aufs Rad ...
  • naja sirko, für dich ist nova ves sicherlich ein furz in die hohle hand, da es ja anscheinend in der ecke der einfachste überweg ist. man kommt nur auf 750hm oder so, aber ich fand die anfängliche talstrasse am bach vorbei sehr schön, die dann in langen serpentinen endet und immer mehr aus dem wald herausführt bis man auf den wiesenkamm drüberrollt. letztendlich ni mehr als 14% steigung, gesamt 10km länge, 480hm differenz und 5% schnittsteigung...für mich angenehmer und entspannter als die anderen mistteile ;oP
  • die nova viska volyne ist auch eher fürs große blatt, dennoch ist sie sehr schön angelegt
    aber natürlich nicht schwer
    dennoch, wenn man da im race tempo hochhackt kann man da auch locker mal platzen
  • [cite] Alex:[/cite]die nova viska volyne

    hee, ist das nova ves oder wo ist der anstieg? man eh, man sollte sich mal auf einen begriff einigen, die einen sagen dlouha louka, die anderen osek...nee nee..kopfschüttel..wenigstens haben wir uns auf die tolle tschechische sprache geeinigt ;-)
  • Nova Ves ist der flachste Übergang im Erzgebirge und daher auch recht locker zu fahren. Noch leichter aber fährt sich Janov-Mnisek. Und der ist auch traumhaft serpentinig im Wald angelegt.
  • bearbeitet April 2009
    die nova viska volyne is paar km nach chomutov und kommt oben bei der Straße raus wo man von Medenec kommt und weiter nach Vysluni fährt
    oben hat man dann traumhaft die höchsten berge vor sich
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum