frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Zum Borsberg

bearbeitet March 2009 in Gedöns und Gerassel
Vielleicht erreiche ich hier nicht die Richtigen, ein Versuch ist es dennoch wert!
Ich habe im IBC und im DoB Forum ein paar Beiträge zum Borsberg gelesen. Ich gehöre zu den Leuten die sich in den vergangenen Tagen die Mühe gemacht haben und die bekannte Strecke am Borsberg ein wenig neu gestaltet haben. DAS WAR VIEL ARBEIT!!! Ich finde durch die Kurven und Steinfelder sind ein paar schöne Sachen hinzugekommen. Habe auch schon andere Fahrer da getroffen, welche die Veränderungen alle gut - super fanden. Zugegeben, es wird dadurch mehr zur DH-Strecke. Das war auch das Ziel! Eine Strecke zum trainieren schaffen und mit anderen gemeinsam fahren! Der Umbau ist nocht nicht abgeschlossen und das Ziel wird sein eine sehr abwechslungsreiche Strecke bis ins Tal zu bauen, die eventuell geshuttelt werden kann.
Als ich diese Woche vor Ort war musste ich feststellen, das mühevoll angelegte Hindernisse teilweise entfernt wurden. Schade! Eine Trainingsstrecke bedeutet auch nicht alles auf Anhieb perfekt fahren zu können und daran zu arbeiten! Bitte respektiert unsere Mühen und lasst die Strecke in ihrem Zustand! Jedes Hinderniss kann umfahren werden! Wenn die Wenigen die mit Schweiss an soetwas arbeiten dadurch die Lust verlieren, gibt es bald keine neuen Sachen mehr!
Da es sich am Borsberg um keine offizielle Strecke handelt möchte ich noch ein paar Dinge sagen. Bis jetzt scheint es dort geduldet zu sein, wir habe aber eine Strecke im Wander und Naturschutzgebiet! Das bedeutet, dass Müll wie Bierflaschen und andere Dinge im Wald nichts verloren haben und die Tolerierung der Strecke auf Dauer extrem gefährden! Benehmen wir uns gut gegenüber den Wanderern und der Natur, besteht die Chance auf dauerhafte Toleranz der Strecke und das wäre richtig gut!!! Bitte nehmt mitgebrachten Müll wieder mit nach Hause, ihr habt ihn in den Wald getragen, dann könnt ihr ihn auch wieder mitnehmen.

In dem Sinne, viel Spaß beim Fahren, freu mich schon drauf ein paar von Euch zu treffen, gerne auch zum mithelfen. SPORT FREI

Kommentare

  • Also ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, nur glaube ich nicht, das hier jemand ist, der solche Strecken zu nichte macht, bzw. Abfall zurück läßt.

    Wir sind ja hier eher die Fraktion der CC-Fahrer, obwohl es ja hier und da durch aus Parallelen gibt. Wenn es technisch anspruchsvoll wird, gibt es die Könner, die fahren so was und die anderen, die dann schieben. Ich persönlich wäre viel zu faul, irgendwelche Hindernisse aus dem Weg zu räumen, da fahr ich entweder drum herum oder hebe mein Rad drüber.

    Du schreibst ja auch selber, das es eine nicht offizielle Strecke ist, wo eben auch Wanderer vorbei gehen, sie und das kann ich verstehen, nehmen sich durch aus die Zeit und Räumen Sachen zur Seite, wenn sie nicht auf natürlichen Weg dahin gekommen sind. Und dann gibt es ja noch die Förster und Waldpfleger. Bedenklich finde ich es natürlich auch, das ihr in einen Naturschutzgebiet eine solche Strecke anlegt, da müßt ihr irgendwann zwangsläufig mit so was rechnen. Ich bin jetzt hier kein Moralapostel, aber wo ich fahre, entstehen nicht zwangsläufig Flurschäden, bei einer Sache wie eurer, nehmt ihr quasi aktiv einen Eingriff in die Natur vor!

    Habe ja so was mit den Strecken schon selber gesehen, das sie beseitigt wurden. Zum Beispiel in Oberloschwitz, neben dem Krankenhaus.

    Aber in ihr müßt halt wissen was ihr macht, bzw. immer damit rechnen das jemand das eben nicht möchte.

    Beste Grüße

    Maik
  • ach maik, jetz lass doch die märchen von den flurschäden zu hause. klar sieht man bei ner richtigen abfahrtstrecke ein bisschen was davon, aber das is doch immernoch lächerlich. jede hingezimmerte forstautobahn ist ein schlimmerer flurschaden und von jährlichen forstgroßeinsätzen will ich jetz garnich anfangen. das sind nur totschlagargumente, wenn man keine echten hat.

    floater: ich glaube auch kaum, dass da andere biker was gemacht haben. wie ich letzten samstag (da haben wir beim hochfahren von der meixmühle übrigens auch ein schiebendes grüppchen überholt und oben am gipfel wiedergetroffen) gesehen habe, fahrt ihr eh nicht auf der klassischen abfahrt, wo die meisten anderen biker sich runterstützen. jedenfalls hab ich mich da noch nie so gerade den hang runtergestürzt (wär aber vllt mal ne idee, :D)

    ihr habt sicherlich mitgekricht, was in darmstadt an der rinne und in münchen am bombenkrater passiert ist. das werden die förster auch mitkriegen und vllt springen sie da spontan mit auf den zug auf. ist ne schwierige lage... wenn ihr einfach so geduldet werden wollt (also ohne genehmigung), dann solltet ihr schauen, dass ihr so baut, dass sich die strecke gut und unauffällig in das waldbild fügt. das bedeutet an einigen stellen sicherlich kompromisse (sone große roadgaprampe ist da beispielsweise zuviel. für solche dinger muss vor allem auch jemand haften, wenn sich da irgendein kind stümperhaft runterstützt und das genick bricht), aber eben auch weniger konflikte und und ärger. oder ihr sucht den dialog mit den behörden, was allerdings gut überlegt und vorbereitet sein sollte.
    lasst euch nich unterkriegen und bleibt immer vernünftig und diplomatisch!
  • meine meinung: sowas gehört nich in öffentliche foren, hier kann jeder mitlesen, auch förster und verbeamtete.
    von daher, nimm den spot raus, die dresdner wissen eh worum es geht.

    ich finds gut, was ihr macht. nur wenn das ganze öffenltich wird und so ganz neue benutzergruppen anzieht, dann ufert das ganz schnell aus. dann sind eben nich nur die leute da, die das ganze aus passion machen und sich dementsprechend verhalten...dann läufts nämlich so wie in der rinne bei darmstadt und dann is das geheule groß.

    also: macht euer ding, verhaltet euch anständig....alles andere gibt nur munition in die waffen der gegner.
    meine meinung

    p.s. ich fahr da auch gerne lang und versuch, die eine oder andere technische schwierigkeit mitzunehmen. macht spaß, mit nem passenderem rad vllt noch mehr.
  • Ich bin auch eher der Meinung, dass ihr das nicht an die große Glocke hängen solltet.
    Habt Spaß, aber verursacht kein öffentliches Interesse.

    Problem ist, ihr habt erst gebaut und wollt dann geduldet werden. Das ist kein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion.

    An eurer Stelle würde ich sogar die Info hier im Forum wieder entfernen.

    Gruß Tobi
  • Hallo Zusammen,

    da gibt es einige Anregungen und ich muss gestehen dass ich die Möglichkeit nicht ins Auge gefasst habe das man mit der Diskussion die "falschen Leute" auf die Fährte bringt. Würde diesen Beitrag auch wieder entfernen wollen, weis nur nicht genau wie! Bitte eine Anleitung!

    Denke übrigens auch nicht, dass der normale MTB´ler im Wald seinen Müll und Bierflaschen zurücklässt. Wusste nur nicht genau in welchem Forum man entsprechende Leute erreicht, daher auch der erste Satz. Finde es auch sehr schade das man Leute offensichtlich auf so Selbstverständlichkeiten hinweisen muss!

    Martn: Gebe Dir mit dem Gap teilweise recht, die Verantwortung die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen kann man aber keinem anderen aufzwingen. Egal ob das Hinderniss natürlich entstanden oder angelegt wurde. Wenn ich mich durch Selbstüberschätzung in einer Waldautobahnkurve oder einem Reitweg hinlege, kann ich auch niemanden zur Rechenschaft ziehen, oder? Bin ansonsten gerne mal zu einer gemeinsamen Runde bereit, fahre momentan auch gerne mal Singlespeed-MTB, dass sollte zu Dir passen wenn ich mich richtig erinnere! Fand die Idee mit der Rennsteigbefahrung auch sehr gut, wäre für solche Taten auch mal bereit.
  • naja das ding is, dass sone rampenkonstruktion eben eindeutig als bauwerk durchgeht und im zweifelsfall der waldeigentümer zur verantwortung gezogen wird. deswegen hat er durchaus ein begründetes interesse, daran, sowas zu beseitigen.
    wenn die hindernisse allerdings relativ natürlich sind und sich ins waldbild einfügen, dann ist das in dieser hinsicht nicht ganz so kritisch, weil das dann noch nicht zwingend als bauwerk durchgeht. da ist wohl fingerspitzengefühl gefragt.
    is aber alles nur gefährliches halbwissen (gepaart mit gesundem menschenverstand), was ich hier zum besten gebe.

    ne runde können wir gerne mal drehen. warst du am samstag am borsi oder woran erinnerst du dich?
  • martn: Nein, habe dich mal vor längerer Zeit bei der Reparatur einer der Brücken auf dem 7-Brücken Trail kennengelernt. War damals noch mit gefedertem Heck und einer Schaltung am Start.
    Mit dem Gap behälst Du natürlich recht. Auch wenn ich es nicht gebaut habe, benutze ich es doch sehr gern bei gelegentlichen Abfahrten vom besagten Berg. Fände es dann auch sehr schade wenn es nicht mehr da wäre. Naja, hoffe das der Aufruf gegen den weiteren Um- bzw. Ausbau der vorhandenen Strecke und für die Müllbeseitigung jetzt nicht die Gesetztesvertreter auf den Plan gerufen hat und die Jagd auf Biker im Revier beginnt.

    Warte noch auf eine Anleitung zur Beseitigung der Diskussion.
  • Na gut, es war wohl etwas unglücklich ausgedrückt, das mit den Flurschäden, mir gings nicht um die Kampfspuren der Reifen, sondern um das aktive Umgestalten.

    Gruß

    Maik
  • editier einfach deinen ersten beitrag und nimm die bezeichnung "des gebiets" raus. sowohl im threadtitel als im text...dann sollte es klar gehen.

    wie gesagt, die meisten hier haben echt nix gegen euch, sondern bewundern eher, was ihr macht. ist ja auch geil.
    nur lesen eben auch andere mit, gerade bei so kritischen sachen sollte der ort nie exakt benannt werden. reicht ja, wenn jeder weiß, worums geht.
    ich wär auch im ibc vorsichtig. einfach weil man ja weiß, was passiert, wenn einfach zu viele leute kommen und spaß haben wollen. stichwort wg-party und es kommen mehr leute als geplant....

    aber werd des öfteren mal vorbeigucken kommen, vllt sieht man sich ja mal.
  • ah, dann bist du einer von den beiden:
    2266603705_cff9b0d975_o.jpg

    übrigens würd ich mir wegen dem beitrag hier im forum keine sorgen machen. unverantwortliche kids lesen hier eher weniger mit und die förster, die was dagegen haben, werden kaum im internet nach spots suchen, um direkt dagegen vorzugehen, sondern eher dann aktiv werden, wenn sie in ihrem revier direkt drüber stolpern und was dagegen haben.
  • Bin am Freitag die Strecke das erste mal gefahren. War schon extrem geil. Leider hat sich die Kombination aus extrem runtergefahrenen Mountain King und Regen nicht sehr bewährt. Deswegen hats mich auch zweimal richtig auf die Fresse gelegt :-)
    Die Strecke ist echt schön. Nur der Roadgap und der Double mit Loch ist für mich Marathonschwuchtel nicht drin. Beim Raodgap stellt sich sicher auch die Frage ob mein Sting das wirklich aushält wenn man mal bissel schief landet.
    Zum Theme Haftung sag ich hier jetzt nichts (bewusst). Leider kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten das ich einige "illegale" Bauvorhaben miterlebt habe. Das lief meistens so ab.

    1. Irgendjemand baut ne schöne Strecke in den Wald.
    2. Nach und nach kommen immer mehr kleinere Schanzen dazu.
    3. Die Strecke wird im Internet publiziert und zieht auch Leute von außerhalb an.
    4. Die Rampen werden immer höher-aus Haufen werden Leitern ala Northshore.
    5. Dem Förster bzw. Waldpächter wird es zu bunt und er reißt alles weg

    Die Strecke am B. befindet sich m.M. nach in Phase 4. Es ist nur ne Frage der Zeit bis sich dort irgendein Kind verletzt und es Ärger gibt. Der Roadgap ist ne geile Sache aber für ne inoffizielle Strecke einfach zu viel.
    Alles im allen kann ich euch nur raten bei solchen Strecken von jeglicher Befestigung ala Northshore, Leitern usw. abzusehen weil die Strecke so früher oder später zerstört wird. Das ist scheiße aber da kann man nichts ändern solange man sich auf jederman zugänglichenTerrain befindet.

    Man sieht sich vielleicht

    Gruß GB
  • Martn: fotgrafisches Gedächtniss, oder? Hast recht einer von beiden ist es! Ich versuch mal dranzubleiben und mich in eine gemeinsame Tour einzuklinken. Momentan ist der Gesundheitszustand nich so dolle, hoffe das der sich ähnlich der Wetterlage in den nächsten Tagen verhält.

    BG: Schön das es Dir gefällt, hoffe wir können nach Phase 3 die Sache abbrechen. Bekannt war die Stelle aber vorher auch schon sehr.

    Gruß Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum