frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

VCD Protestaktion - Umweltprämie beantragen

bearbeitet February 2009 in Gedöns und Gerassel
hab vorhin ne mail bekommen, die ich niemanden vorenthalten will ;-)
grüßle, isel

>> Thema
>> Mitmachen bei VCD-Protestaktion! Jetzt echte Umweltprämie beantragen!
>
> Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
>
> 2.500 Euro bekommt jeder Autokäufer vom Staat, der seinen alten Wagen
> verschrotten lässt und sich einen neuen kauft. Was ist daran ökologisch?
> Herzlich wenig. Was ist mit denen, die kein Auto haben und lieber Bus,
> Bahn und Rad fahren? Die gehen leer aus. Das nehmen wir nicht hin.
>
> Deshalb haben wir unter http://www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html
> Protest-E-Mail an das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und
> Ausfuhrkontrolle (BAFA) vorbereitet:
>
> Blitzschnell kann über unsere Homepage statt einer Abwrackprämie für
> Pkw eine staatliche Förderung zum Kauf eines neuen Fahrrads und von
> Bus- und Bahntickets beantragt werden.
>
> Mit dieser symbolischen Aktion kritisieren wir die einseitige
> staatliche Hilfe für die Automobilindustrie und geben Euch die
> Möglichkeit, Einspruch einzulegen.
>
> Je mehr Menschen die E-Mail abschicken, desto höher wird der
> politische Druck. Also, macht mit, erzählt's weiter, unterstützt uns!
>
> Vielen Dank sagt Euer VCD-Team!
>
> P.S. Leitet die E-Mail bitte an möglichst viele Menschen weiter, damit
> der Druck stetig wächst!
>
> VCD-Kommunikation
> Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
> Bundesgeschäftsstelle
> Rudi-Dutschke-Straße 9, 10969 Berlin
> Fon: +49 (0) 30/ 28 03 51 - 0
> Fax: +49 (0) 30/ 28 03 51 - 10
> kommunikation@vcd.org <mailto:kommunikation@vcd.org> www.vcd.org
> <http://www.vcd.org/>; USt-IdNr. DE122271184
>
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Ein optimales Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder,
> umweltschonende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht
> nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus. Um diese
> Vision zu verwirklichen, wurde der VCD e.V. 1986 gegründet. Seitdem
> haben umweltbewusste mobile Menschen eine Alternative zu den
> herkömmlichen Automobilclubs und die Verkehrspolitik ein ökologisches
> Korrektiv. Derzeit unterstützen 63.000 Mitglieder und Förderer den VCD. Sie auch?
>
> VCD - Der einzige Verkehrsclub mit Klimaschutzfaktor!

Kommentare

  • das is fett... und alle die ich kenne machen mit...
    danke für diese info...
    möbeln...
  • Super.
    Ich habe mal den Antrag gestellt ;-)

    Gruß
  • ich hoffe, dass ich bei inanspruchnahme der abwrackprämie nicht mein mook abgeben muss ;o(
    is aber wirklich wahr die ganze sache..aber hee mal ehrlich...schaut mal, was nen rad im durchschnitt kostet und was nen auto? die regierung ist doch nur an den grossen fischen interessiert...aber ich mach auch mal mit..

    gruss jw..
  • das ist doch mal was
    diese korrupten Subventionen , ich könnt Kotzen...
    ich bin dabei :)
  • bearbeitet February 2009
    Ich glaaube,der Umwelt und meinem speziellen Portemonaise-Zustand ist am besten gedient,wenn ich mein altes Propellerauto weiterfahre .
    Und meine Räder verschrotte ich gleich gar nicht.
    So.
    Nonkonform ist Norm.??
    ULF.??
  • Abwrackprämien-Amt droht mit der Justiz
    Nachdem Umweltschützer dazu aufgerufen haben, auch für Fahrräder Umweltprämien zu beantragen, herrscht Chaos

    BERLIN taz Die Forderung hört sich so kriminell nicht an: "Neue Räder braucht das Land!" Mit diesen Worten ruft der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub Deutschland (VCD) seit einer Woche zum Protest im Internet auf - gegen die aus seiner Sicht falsche, allein auf Neuwagen ausgerichtete Abwrackprämie der Bundesregierung. 2.200 Leute haben schon reagiert und per E-Mail beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eine staatliche Förderung beantragt, um ein Fahrrad oder Bus- und Bahntickets zu kaufen.

    Die Sache lief gut. Sie ist als symbolische, eher spaßige Aktion gemeint. Das Bundesamt aber findet nichts daran spaßig - und droht jetzt mit rechtlichen Schritten. Ulrich Schydlo, bei dem Amt für Rechtsfragen zuständig, schreibt dem VCD nun, "der ordnungsgemäße Ablauf" werde "erheblich gestört". Das auf der Website zur Verfügung gestellte Antragsformular ermögliche "die offensichtlich missbräuchliche" Beantragung einer Umweltprämie. Schydlo verlangt von den Umweltschützern, das "Schreiben aus dem Internet zu entfernen" - und zwar ultimativ: "Sollte dies nicht umgehend erfolgen, behalte ich mir rechtliche Schritte zur Unterlassung […] und Schadenersatzansprüche vor."


    Das ist ja wie critical mass im e-Mail Postfach, cool!
  • bearbeitet March 2009
    Son scheiss... ich fänd ne Abwrackpremie für nen Fahrrad durchaus sinnvoll... is klarr das du da keine 2500 latten bekommst ... aebr was soll der scheiss... mit rechtlichen schritten... sollen Sie doch einfach 500 Latten für nen Neues Rad drauflegen... spricht doch nix gegen...
    Gruß

    komisch: das Antragsformular beim vcd scheint noch nicht entfernt worden zu sein...
  • oh, tschuldigung, ich habe nicht den ganzen artikel der wochenendTAZ rüberkopiert. hier der rest:

    Für das Bafa werde der Onlineprotest zur Belastung, erklärte Mitarbeiter Michael Rosteck am Freitag der taz: "Unser Postfach füllt sich." Für die Kollegen sei es schwierig, richtige Anträge von falschen zu unterscheiden. Da helfe auch kein Spamfilter, also ein kleines Computerprogramm, mit dem unerwünschte E-Mails aussortiert werden. Jede E-Mail wird dabei automatisch nach bestimmten Wörtern durchsucht. Doch das Bafa kann keine Begriffe ausmachen, die nur die Protestler verwenden. Rosteck: "Alle Leute geben ihre eigene Adresse ein, und zumeist schreiben sie ,Umweltprämie' in den Betreff." Deshalb blockiere die VCD-Aktion schlicht die Arbeit.

    Derzeit gehen bei der Behörde jeden Tag insgesamt rund 10.000 Formulare ein, mit denen Autokäufer die Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro beantragen. Das summiert sich: Seit dem Start vor einem Monat haben 133.000 Autofahrer die Förderung beantragt. Das Bafa hat deshalb bereits 70 neue Mitarbeiter bekommen, die die eingegangenen Schreiben prüfen.

    Wer die Prämie bekommen will, muss seinen mindestens neun Jahre alten Pkw verschrotten lassen und einen Neuwagen kaufen, der die Abgasnorm Euro 4 erfüllt, also dem heutigen Standard entspricht. Der Bund stellt für die Verschrottung von Altautos und deren Ersatz insgesamt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Am Freitag erklärte CSU-Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, dass der Etat nicht ausgeweitet wird. Der Beitrag sei schon erheblich - "und bei dem soll es auch bleiben". Er reicht für knapp 600.000 Anträge, da der Verwaltungsaufwand aus dem gleichen Topf bestritten wird.

    Der VCD will mit seiner Aktion jetzt erst recht weitermachen. Die Umweltschützer halten die Abwrackprämie für "ungerecht und klimaschädlich", da Autokäufer unterschiedslos von ihr profitierten und Umweltaspekte außen vor blieben. Sprecherin Almut Gaude erklärt, die Anschuldigungen des Bundesamts würden juristisch geprüft. Sie sagt aber: "Wir lassen uns den öffentlichen Protest nicht verbieten." HANNA GERSMANN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum