frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Frage an die Trekking und Wanderfreunde

bearbeitet January 2009 in Gedöns und Gerassel
Hi, zu erst wollte ich ja die Insel Mallorca per Rad entdecken. Dann meinte ich aber, das ich mir auch nen großen Rucksack kaufen wollte um mal schnell an nen anderen Ort zu machen. Da meinte der Herr, von Schulz Aktivreisen, das es auf Mallorca den Trockensteinmauerweg gibt (serra tramuntana). Dies hörte sich sehr gut an. Start würde Pollenca, dann nach Lluc, dort eventuell zwei Nächte bleiben, weil man dort auch mal ne andere Ecke noch sehen kann und auch dort ein Idaler Ausgangspunkt für Tageswanderungen sei, weiter nach Refugi Tossals Verds und dann bis Refugi de Muleta. Je nach Zeit meinte er, von da aus nach Palma oder noch weiter.

Wer kann mir jetzt dazu mal richtig Infos geben, heißt wer von euch ist diesen Weg schon gelaufen. Übernachtungen, wären einfache Sachen, schlafen im Schlafsack und quasi aus dem Rucksack leben.

Gruß

Maik

Kommentare

  • servus der herr :-)

    also ohne auf die karte zu schaun & ohne über das jahr nachzudenken (1995 oder so)...ich hab da nen großteil glaub ich abgelaufen. aber genaues fällt mir dazu ni mehr ein. die insel is recht klein und damit schnell durchlaufen. also wenn man es "relativ "sieht. da die wanderwegdichte nicht annähernd an die alpen rankommt gibt es nicht viele möglichkeiten. aber pollenca und lluc sagen mir nochwas vom trekking-gelatsche.

    jedenfalls ist es am einfachsten, wie du schon geschrieben hast, schlafsack, isomatte, kocher, paar klamotten (v.a. windstopper!) und ab geht die post. kartenmaterial findest du bestimmt bei globetrotter oder haus des buches.
    vorher kreuzl in die karte pinseln, wo es wasser (bäche, dörfer) und essen (dörfer, angel oder armbrust *gg*) gibt
  • Danke schon mal. Denke für mich also quasi Einstig in das Trakking, geht so was. Laut Internet für diesen Weg, sind die Etappen immer so um die 20 km, aber auch zum Teil schon anspruchsvoll. Aber genau so habe ich mir das auch gedacht, vor allen kann man auch hier und da mal eine Schlucht runter ans Meer machen und sich mal waschen gehen. ;-) Ne, aber denke es ist besser und auch auch reizvoller eine Landschaft so zu erkunden, als wenn man mit dem Rad oder Auto dort rumgurkt und dabei mehr Geld ausgibt als notwendig, will das ganze auf ein absolutes Minimum beschränken, back to basics und nächstes ja, komme ich dann mit boofen. ;-)

    Gruß und besten Dank

    Maik
  • moin
    ja, schlucht ans meer muss sein :-) aber vorher wetterbericht hören! klingt primitiv, aber da erwischts jedes jahr immer mal wieder touris, die denken, im hochsommer bei 35 grad kommt nie regen vorbei.

    bzgl des "anspruchsvollen" weges. vielleicht bin ich verwöhnt, aber ich hatte das gefühl, dass in wanderbüchern bzw vor ort in hotels absichtlich die wanderwege schwieriger beschrieben sind, als ich es fand. ist aber so gesehn nicht schlecht, denn sonst würde jeder badelatschentouri den weg in die berge suchen. ich kann mich erinnern, dass ich in 5 tagen nur 1 schäfer mit seiner herde getroffen habe.
    is halt auch die frage, was für einen selbst anspruchsvoll ist, bzw eher, wieviel man vorher im trekkingbereich schon gemacht hat. also ich würde sagen, jede alpen-hütten-runde is anstrengender.
    aber das kann auch daran liegen, weil ich ja nicht alle wege bzw den ganzen weg kenn!

    ansonsten fand ich die ecke um den 2t höchsten gibbl ganz schick. der höchste is ja militärgebiet. zu dem andern kommt man auch auf langen wanderwegen. der rundblick war schön. müsste mal in der fotokiste kramen *grübl*

    das enizig "tückische" oder "anspruchsvolle" fand ich, dass es viele schotterpfade gab, bei größeren anstiegen geht das manchmal schööön in die beine. aber trotzdem kein vgl zu alpentouren.

    wünsch dir viel spaß schon mal!
  • bearbeitet January 2009
    Ja wie ich schon geschrieben habe, bin ich absoluter Neuling, muß mir noch e bissel Equipment kaufen, also nen Rucksack und Schuhe. Andere Sachen wie Schlafsack hab ich, vielleicht nen kleinen Kocher oder so, werd ich mir mal leihen.

    Ich werd wohl Ende Mai-Anfang Juni dort sein, für so 7 Tage. Hab die Infos über den Wanderweg aus einer Kompasskarte, wo von Asphalt, Schotterwegen und schmalen Faden, wohl alles dabei ist.

    Für mich ist es dahin gehend schon interessant, da ich a) noch nie so "weit" weg war und b)gleich gar nicht "auf eigene Faust". Deshalb denke ich, das dies als Einstieg schon eine so wohl schöne als auch interessante Erfahrung wird. Ich bin nur noch auf der Suche nach nen Trekkingrucksack. War in der Hütte, da hatten die mir von Lowe Alpine einen vorgeschlagen. Er sollte max. 60 l haben, da ich selber nur 165 bin. Also wenn du da noch preisgünstige Empfehlungen hast, kannste dich gern mal melden. Dieser, ist wohl der Klassiker und meißt verkaufteste Trekkingrucksack, kostet dort 209 Euro.

    Gruß

    Maik

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lo_30802&k_id=0400&hot=0
  • bearbeitet January 2009
    [cite] Maiki:[/cite]muß mir noch e bissel Equipment kaufen, also nen Rucksack und Schuhe. Andere Sachen wie Schlafsack hab ich, vielleicht nen kleinen Kocher oder so, werd ich mir mal leihen.
    also WENN du den zeitraum rechtzeitig weißt, und WENN ich mein zeug NICHT brauch, kannste zur ausleihe haben:
    - zelt vaude hogan inkl unterlage & heringe
    - neue isomatte ausm globi
    - schlafsack (entweder kunstfaser bis 0 grad oder der salewa diadem 800 daune bis -35 grad ; auf malle eher ersteres!)
    - kocher (-> primus omniful, gibt nix bessres und zuverlässigeres) zzgl benzinflasche und zubehör
    - töpfe, deckel zzgl kleinkramzubehör
    - rucksack, wobei - versteh es spaßig - der mit 120l wohl so groß ist wie du ;-)
    - gore xcr north face summit series jacke und hose
    - meindl island 7,5

    alles mein bekanntes höhen- udn ausdauer-erprobtes alpen&anden-equipment...

    mit dem cerro torre machst du nix falsch. ich würde den aber nicht neu sondenr gebraucht übers globi-forum oder ebay kaufen, oder freunde fragen
  • Hallo Maiki,
    für so Ausrüstungszeugs würde ich mal 'nen Trip nach Hrensko zu Hudycek machen. Da gibts ganz gutes Zeug aus tschechischer Fabrikation, oder zumindest belabelt (z.B. auch Rucksäcke) - günstiger als die gängigen Marken.
    Z.B. wäre der vielleicht was: Boll Oracle 60+22L.
    (Die bei Hudy nehmen EUR und sprechen auch deutsch...)
    www.hudy.cz
  • Danke erst mal.

    @misterx

    Rucksack ist eindeutig zu groß und ganz unrecht haste ja nicht das der so groß ist wie ich, fast. Zelt brauch ich nicht, da dort überall camping verboten ist und ich in unterkünften schlafe, mit schlafsack. Kocher wäre nicht schlecht und auch so was wie nen topf oder ähnliches, würde da gern noch mal auf dich zurück kommen.

    Schuhe habe ich ja schon welche, sind zwar nur welche von Jack Wolfskin sind aber für wandern sehr gut geeignet, sollten sie ja auch, weil sind ja dafür vorgesehen, gekauft in der Hütte und sind auch schon sehr gut eingelaufen.

    @viewsonic

    guter hinweis, werd ich mal im auge behalten, obwohl ich da schon mal war und zum teil es teurer war als hier in der hütte. aber das galt für klamotten, von vaude, north face etc..

    hier in der neustadt gibt es auch einen laden der tschechische sachen verkauft, die marke ist husky. da werd ich mal morgen schaun gehen. sonst fahr ich mal nach hrensko, aber so ähnlich wie der lowe alpine sollte er schon sein. den habe ich probegetragen in der hütte, paßte sehr gut und hat so eine kopfmulde und man konnte vorn eine reisverschluß öffenen, wo man aus der mitte was aus dem rucksack nehmen konnte, ohne sich von oben nach unten durch wühlen zu müssen. aber da ich ja jetzt so meine ansprüche kenne, kann ich ja gezielt nach so was schaun.

    besten dank noch mal...

    maik
  • bearbeitet January 2009
    Hallo Maiki,

    wenn Du eine Hüttentour machst ist es unter Umständen nicht notwendig einen Kocher mitzunehmen. In Skandinavien besteht z.B. auf jedem Zeltplatz die Möglichkeit in einer komplett eingerichteten Küche zu kochen.Solltest Du rausbekommen ob das bei Deinem Ziel auch zutrifft kannst DU Dir das Zusatsgewicht sparen.

    Bei Rücksäcken bin ich von Bach begeistert (ich selber habe den BAch Slim Mac (in der Hütte gekauft)). Allerdings wird Dir meiner sicher zu groß.

    Viel Spaß
  • Hi, danke auch dir. Ja wird ne art Hüttentour, also geschlafen wird in fester Behausung im Schlafsack.

    Rucksack: Da Sport Barthel momentan nen "Räumungsverkauf" hat, haben die den hier im Angebot, meine Frage an die Kenner, findet ihr den gut? Ich finde es ja schon mal gut, das man da eine Trinkblase unterbringen kann. Auch das Rückenteil kann man gut anpassen, Volumen ist auch ausreichend. Urteile bitte!

    http://www.rucksack.de/deuter-aircontact-65-plus-10-art2447?adword=google/Deuter_Rucksaecke/deuter+aircontact+65+10

    Den kann man bei Barthel jetzt für 170 Euro bekommen.

    Gruß

    Maik
  • [cite] LOLEK:[/cite]z.B. auf jedem Zeltplatz die Möglichkeit in einer komplett eingerichteten Küche zu kochen.
    wo ist da bitte das campingFLAIR? da kann man glei das wohnmobil nehm, oder das 5stern-hotel ;-)
    stimmts der hab ich recht?

    falls du wirklich für einen neuen rukcsack zum laden oder versandhandelspreis ausgeben möchtest, was ICH PERSÖNLICH niemals machen würde

    DANN achte darauf, dass er RICHTIG sitzt !!!!! ganz wichtig der bauchgurt!!! alles andre ist nebensächlich!
    habs zwar nie mathematisch recherchiert, aber bei nem guten rucksack liegt ca 70% der masse auf der hüfte, sprich der rückenbereich muss sich gut dem becken anpassen - dann trägt man die masse auf dem hintern! der beckengurt muss entpsrechend gut an der seite verarbeitet sein. viele schaun nur auf die rückengurte, die zwar auch die masse aushalten müssen, aber das tun die meist eh. wichtig auch die richtige HÖHE des rucksackes bzw rückenbereiches. das könnte ich mir u.U. bei dir etwas schwierig vorstellen, aufgrund der körpergröße, also nen großen rückenverstellbaren rucksack nehmen, oder falls dies nicht verstellbar sein sollte, dann gibts bei einigen die rückengrößen S, M und L.
    hersteller sind dann größtenteils wurst. bach gehört ebenso zur oberklasse wie bergans oder lowe alpine's. die halten, kosten aber auch.

    ansonsten einfach bei sport barthel, globi, gipfelgrat, oder im laden beim wasaplatz schaun. beste beratung und auswahl, natürlich globi...
  • Ja nach überlegen und doch schon drei Modellen die ich in der Hand hatte, habe ich auch gemerkt, das man anprobieren muß. Übrigens, das mit dem verstellbaren Rückenbereich, hat mir beim Deuter schon sehr gut gefallen. Werd aber noch ein paar Läden abklappern darunter dann natürlich auch Globi, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

    In Bezug auf Campingflair haste recht, nur wie schon erwähnt ist, das wilde campen auf Malle überall verboten. Aber es gibt ja Berghütten und andere Unterkünfte, wo man in nen Lager quasi nächtigen kann, was heißt im Schalfsack und das werd ich dann schon machen. Mir gehts hauptsächlich darum, was neues zu sehen und da aber nicht nur auf die Natur angewiesen zu sein. Das kommt dann vielleicht irgendwann noch. Wie gesagt, zum Einstieg ist das schon was schönes.

    Wem es interessiert schaue mal hier: http://www.conselldemallorca.net/mediambient/pedra/senderisme.php?opcio=2

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum