frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schneefahrrad

CIMG0780.JPG?0
Hab ich Gestern In Bedrichkov gesehen und gleich 'n bischen dranrumgegriffelt.
Kommt man bestimmt nicht so leicht aus der Spur.
Jan Kopka ist damit über 1800 km so ein Rennen durch Alaska gefahren und hat es gewonnen.
Muss ich nachher mal gooooogln.
Fand ich schon phänomenal ,als Gilbert mit so'nem ähnlichenTeil in Seiffen rumgekullert ist.
Hatte aber andere Reifen.


Link -maschinenübersetzt CD Spieler des Lebens
Fotos
Gute Nacht
ULF

Kommentare

  • kopka und 2 andere fuhren mit baugleichen rädern am freitag bereits die 30km (20' vor dem Starterferld).
    Seine Zeit konnt ich bisher nirgendwo finden.

    Big Paw: www.jankopka.cz
  • Ich auch nicht.Bei championchip steht auch nichts drin.
    Vielleicht sind sie ja auch außerhalb der Wertung gefahren .
    Da könnte auch der Verdacht naheliegen,daß es die drei waren ,welche ich in der Nähe der Wiesenbaude vor Silvester gesehen habe.
    Wer fährt denn sonst mit vollem Gepäck mit sowas rum.
    Tainingslager??
    Ich bin auch überrascht,daß 'ne Avid Seilzugbremse am Rad ist.
    Aber läßt sich bestimmt wirkungsvoll reparieren wenn Gevatter Isegrim und Meister Petz bei -35°C interessiert assistiert.
    Ahoi
    ULF
  • schönes Teil... besonders die selbstbaufelgen(? sieht aus wie 3 aneinader geschweisst) und die "Griffschuhe"
    gruß
  • Selbstbaufelgen.
    Die ersten wurden geklebt, mitlerweile geschweißt und weiter getestet.

    Verschiedene Versionen (zwei-,dreifache Felgen, ein-,zweiwandig) werden von Kopka direkt zum Vertrieb angeboten.
    http://www.jankopka.cz/poradenstvi_rafky.htm
    Die zweifachen passen (angeblich) unter Umständen in normale Rahmen.
  • Ich persönlich finde nur die Kettenschaltung an einen Schneefahrrad, fehlplaziert, denke eigentlich ne Rohloff wäre zwecks einfrieren, die bessere Wahl.

    Aber sonst, schon cool.

    Gruß

    Maik
  • bearbeitet January 2009
    Vielleicht ist das Achsmaß dran Schuld,daß keine Rohloff rein darf ??
    Die Luftpumpe steht den Ballonreifen im Bedarfsfall auch ohnmächtig gegenüber.Aber da wird dann der Monteuer nach erfolgreicher Reparatur umgehend warm.
    Gruß
    ULF
  • bearbeitet January 2009
    gibts doch schon längst von surly.... pugsley!

    surly-pugsley.jpg

    aber schön, dass es jetzt noch jemand anderen gibt. dann kommt vllt mal nen bissel schwung in diese nische
    und ist vllt sogar ne bezahlbare variante *liebäugel*
  • [cite] kommissar zufall:[/cite]gibts doch schon längst von surly.... pugsley!

    surly-pugsley.jpg

    aber schön, dass es jetzt noch jemand anderen gibt. dann kommt vllt mal nen bissel schwung in diese nische
    und ist vllt sogar ne bezahlbare variante *liebäugel*

    oh so ein Pugsley währe mal echt geil! Der Rahmen ist ja an sich nicht so teuer. Das Problem sind die Teile die man extra braucht: Felgen, Reifen, Innenlager, Naben?

    Mich würde echt mal Innteressieren ob Duratec den Rahmen nur in Einzelanfertigung produziert hatt oder man wirklich damit auf den Markt geht...
  • Eigentlich zu speziell.
  • Der Pugsley braucht nur die Felgen und Reifen als Spezialteile.
    Innenlager ist ein 100mm BSA FSA DH Lager, Naben 2x 135mm was auch immer du willst. Uebrigens hat der auch horizontale Ausfallenden. Rohloff here we go. Alles in Allem finde ich die Idee auch sehr schoen ... da brauchen wir keinen Jesus um uebers Wasser zu fahren :D

    Ben

    PS: Gilberts Monster.
  • Das Rad ist bereits "auf" dem Markt.
    Wird nur nicht viel trara rum gemacht, da logischerweise die Nachfrage nicht rießig ist.
    Jan Kopka selbst vertreibt es. Da es jedoch natürlich sehr individuell bleibt, und nur auf Nachfrage gebaut wird, beträgt die Lieferzeit bis zu 8 Wochen.
    Preise sind zw. 66-80Tsd.Kronen (2500-3000€) - je nach Ausstattung.
    Das selbe betrifft z.B. die Felgen. Bei denen bemerkt wird, dass es bereits gute auf dem amerikanischen Markt gibt - nur halt für verdammt viel Geld...

    Kopka veranstaltet auch regelmäßig Bike-Snow-Camps im Isergebirge... zum Testen, genießen, schwitzen...

    irgendwo gabs auch mal Bilder vom Rohloff-Test die jedoch schon älter waren...irgendwas wird ihn also daran gestört haben. was auch immer.
  • Wozu werden die Felgen eigentlich so aufwendig geklebt? Mit 120Euro OVP ist die Large Marge doch sicher preiswerter als 3 Felgen zusammen zu kleben. Und leichter dann wohl auch.

    Ben ... jaja ich bin etwas Surly-affin
  • Hätte mich schon sehr gereizt mal dort vor Ort 'ne Runde im Schnee zu drehen.Für das Gefühl eben.
    Aber dran rumgrabschen hatte auch was.
  • [cite] Maiki:[/cite]Ich persönlich finde nur die Kettenschaltung an einen Schneefahrrad, fehlplaziert, denke eigentlich ne Rohloff wäre zwecks einfrieren, die bessere Wahl.

    Aber sonst, schon cool.

    Gruß

    Maik

    War in den dreieinhalb zurückliegenden Wochen (Urlaub :))täglich mit dem MTB in der Heide unterwegs. Die Kettenschaltung hat nur an einem Tag (wo es mit dem Schnee so richtig los ging) nicht so recht funktioniert. Ansonsten zu meiner Verwunderung top.

    Mit den breiten Reifen am Duratec schwimmt man dann sowieso AUF dem Schnee, da wird das mit der Schalterei bestimmt gut klappen.
  • bearbeitet January 2009
    Hier hab ich noch ein paar Stimmungsbilder Gefunden.
    Grützii
    ULF
  • Ach ja schöne Bilder, das Riesengebierge ruft immer mehr... ,
    kann es sein dass die's aber ni so genau nehmen mit dem (meiner Meinung nach teils völlig unsinnigen) Radfahrverbot dort? Oder is das im Winter dort aufgehoben.
    Was ich mich frage ist, ob zumindest solche Profis auf grader Strecke noch schneller sind als der "normale" Skifahrer.
    Auf nen gepflegten Downhill mit so'nem Rad hätt ich mal Böcke, einfach mitten rein in die Schneewehe und mal sehen ob der Schwung reicht um auf der anderen Seite wieder raus zu kommen...

    Ich denk mal auch, das es, wenn's kalt genug ist keine Probleme mit ner Kettenschaltung gibt, is ja letztlich das selbe, wie das leidige Pappschneeproblem an den Latschen.

    Gruß
    Sebottendorf
  • Auf den Winterstangenwegen machen 'se ja theoretisch nichts kaputt.
    Ich denk mal auch,daß die Kettenschaltung im Pulverschnee keine große Zicken macht .
    Bin jetzt auch immer über die Elbwiesen im quasi-Tiefschnee und gehörigen Minusgraden ,aber die Schaltprobleme blieben aus.
    Den Modre Sedlo runter waren Sie schneller,aber sonst ->keine Ahnung.
    Die Neugier würde mich schon mal dazu zwingen ,mal einen Tag mit so 'nem guten Stück unterwegs zu sein.
    Aber ,ruhig Blut.
    Ich glaube ,da entwickelt sich gerade Was.
    ULF
  • bearbeitet January 2009
    [cite] DaBen:[/cite]Wozu werden die Felgen eigentlich so aufwendig geklebt? Mit 120Euro OVP ist die Large Marge doch sicher preiswerter als 3 Felgen zusammen zu kleben. Und leichter dann wohl auch.

    weil die zweifachen rund 60€ und die dreifache Version ganze 80€ kostet.
    geschweißt, nicht mehr geklebt.

    Kopka fuhr eine Zeit die eine Minute langsamer war als der sieger. Wohl aber doch mit etwas geringerer Intensität.
    also ca. 1:11' für die 30km im recht tiefgewühlten Schnee.
  • [cite] Meister Nadelöhr:[/cite]Hier hab ich noch ein paar Stimmungsbilder Gefunden.
    Grützii
    ULF

    verdammt, die säcke haben unsere idee geklaut und sind uns auch noch in der umsetzung zuvorgekommen! X(
    als wir ostern mit den langläufern übers riesengebirge gerutscht sind, kam und gefiel uns der gedanke, dass man da mal mitm pugsley rumfahren müsste.
    warscheinlich haben uns die tschechen belauscht, als wir abends bei bier und skatblatt in der baude von der idee schwelgten, :D

    ich bin ja schonmal in den genuss gekommen, ein pugsley zu fahren, nur leider nicht auf schnee. fetzt aber auch so...
    P1010713.jpg
  • Die Sandalen sind denn auch ein schöner Kontrast zu den Reifen...
  • Da braucht man dann wirklich nicht mehr auf 'n Fully zu schielen.
    So 'ne Treckingtour über's Jeschken,Iser und Riesengebirge-<am besten gleich 'ne ganze TransOst im Winter hätte was.
    Mit draußen schlafen und so.:::Es entwickelt sich was.
    Mein Schwager macht das schon ein paar Jahre mit seinen Kumpels...mit Ski.
    Die Hüttenwirte wundern sich immer ,daß die Gäste nach Ihrem exzessiven Zulöten keine Übernachtung anstreben.
    Im Isergebirge hätten Sie bald mal Pech mit Ihrem Schlafplatz an der Pyramida gehabt.
    Die schöne gerade Fläche zum Schlafen war nämlich die Straße.Der Schneepflug kommt recht zeitig .
    Sie hatten bloß Glück ,daß es den gefallenen Schnee wieder weggeregnet hat und so waren sie zu sehen.
    Danach sind Sie in den Pferdestall haben die Schlafsäcke ausgekippt und auf dem Stroh weitergeträumt.
    Expertentrekking.
    Heute Abend wollen Sie wieder los...
    Aber die Gegend um den Kamm herum hat schon Ihren Reiz.
    Gerade bei Sturm und Minusgraden.
    Da muß man dann überlegen ,was man macht.
    Grützii
    ULF
  • ja, ja so ne Transosttour von Zittau bis in die Tatra hätte schon was, auch im Sommer. Im Winter braucht man für sowas ja gleich mindestens doppelt soviel Zeit. Wir sind ja im Sommer im Adlergebirge auf polnischer Seite zufällig in die Gegenrichtung über ne Ziellinie von nem MTB (Rennen?) gefahrn, allerdings war die Bergankunft auf Asphalt. Keene Ahnung ob das ne Etappenankunft der Trans(karpaty?) war. Auf jeden Fall sehr gediegene Gegend. Zum Teil hat mich das schon ein bisschen an Rumänien erinnert, Waldwege mit Straßennummern... .
    Gruß
  • bearbeitet January 2009
    nach 'ner Woche von Unserer nachempfundenen TransOst konnte ich auch kein Grün mehr sehen.Irgendwann reichts .Wird im Winter ähnlich sein.
    Im Adler -Eulengebirge kann das eigentlich nur dieMTB Challenge sein.
    ULF
  • bearbeitet January 2009
    Ach ,-eins hab ich noch gefunden
    2dhtksl.jpg
    Grützii
    ULF
  • bearbeitet January 2009
    Cool ,Schön zu sehen
    Danke fürs Suchen.->Bei 2:07 Modre Sedlo runter ,-davor hoch.
  • ehrlich gesagt hab ich da garnich nach gesucht, sondern bin nur zufällig drüber gestolpert, ^^
  • bearbeitet January 2009
    -Macht nüscht-
    Ist schon kurios.
    Es ist genau die Situation,die Wir erlebt haben.Ich stand mit meinem Neffen vor der Vyrovka Baude als die drei den Sattel runtergebrettert kamen. Das man sich mit so 'nem Teil auch auf's Maul legen kann hat dann einer von der Gruppe als Vorführeffekt nachweisen können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum