frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradmitnahme im Zug...

bearbeitet May 2008 in Gedöns und Gerassel
Heute haben wir gelernt, das man als Student am Wochenende in den S-Bahnen des VVO definitiv KEIN Extra Ticket für das Rad braucht. Echt krass, sagt der Schaffner beim Kontrollieren das unsere RadTickets überflüssig sind... haben natürlich gleich mal nach gehakt, da holte er ein "Mitarbeitermagazin 23/2007" wo definitiv drinn steht, das die "Radmitnahme" in den S Bahnen an die in Straßenbahnen angepasst wurde. Und zwar gilt dies schon seit April 2007!!!
Hab gerade nochmal auf der VVO Webseite nach Infos gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden...

Allerdings haben wir die entsprechende Seite des Heftchens samt Deckblatt fotografiert, damit man bei der nächsten Zugfahrt auch was in der Hand hat, wenn die Diskussionen wieder los gehen, weil manch ein Bahnmitarbeiter seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Das Schriftstück folgt sobald es da ist, aber ich wollte dies schonmal los werden!


Gruß,
Isel
«1

Kommentare

  • ist es nicht in Straßenbahnen genauso wie in Bussen?? Quasi ab 19Uhr mit dem Rad kostenlos?
  • Ja schon, aber bisher "mussten" wir immer ein Extraticket fürs Rad kaufen, wenn es am Wochenende mal nach Meißen oder Pirna oder sonstwo hin ging...
  • gut zu wissen ;)

    Die Erfahrung zeigt, dass die Kontrolleure die Regeln für die Fahrradmitnahme selbst nicht genau kennen. Wir haben es früher oft so gemacht dass wir keine Karte gekauft haben und sind damit locker zu 50% durchgekommen.
  • auch gut zu wissen:

    wer studententicket hat, brauch bloß eine ermäßigt fahrkarte für 2 zonen kaufen (=2.50€), wenn er das rad in der woche mitnehmen will. das gilt dann für den ganzen verbundraum. wer nur 2 zonen oder so braucht, dem genügt eine ermäßigte karte für 1 zone. somit kostet ne fahrradkarte nur 2.50€ statt 4.80€, wenn man das über die automaten eintippt... muss man auch erstmal wissen.
    dazu ist zu sagen, dass das ermäßigte (also die 2.50€) nur gelten, wenn man eine gültige tageskarte für sich selbst besitzt. für studenten isses eben der studentenausweis. wer den nicht hat, und keine tageskarte (also zum beispiel ne einzelfahrt), der muss die volle fahrradkarte (also z.b. die 4.80€ für den ganzen verbundraum). ggf ist man also mit tageskarte günstiger - lieber mal durchrechnen. klingt kompliziert - ist es auch.

    @quantic.
    ich bin april 2007 schoma so gefahren, weil ichs gerüchteweise gehört hab, dass man keine fahrradkarte mehr brauch. im gespräch mit der schaffnerin musst ich auch erst diskutieren, und dann hatse abgewinkt. mir schien so, als wusste sie es zwar, wollte es nur nich herausposaunen.
  • ...bei mir is das "Gerücht" erst im Februar'08 angekommen, als das Semesterticket teurer wurde. Trotzdem haben die uns daraufhin im Zug die 2,50 pro Rad abgeknüpft... das is ja das was mich so ärgert, nicht die 2,50 sondern eher das die alle was anderes erzählen!
  • Auf der Stura-Seite der TUD unter dem link Semsterticket ist der 3. Punkt bei "Das Semesterticket gilt wie folgt:..." also seit April 2007 überholungsbedürftig!!!

    Hab es im Herbst 2007 auch mal probiert das Rad von Tharandt nach DD ohne Fahrschein mitzunehmen. Ich hab ganz schönen Ärger mit der Schaffnerin bekommen, der ich gesagt habe, wie es "wirklich" ist, dass die S-Bahn zum Nahverkehr gehört und Radmitnahme für Studenten am WE kostenfrei ist. Wir mussten dann zum Glück aussteigen, sonst hätten wir bezahlen müssen.
  • Einer meiner kommilitonen arbeitet beim VVO als Kundendienstmitarbeiter ich frage ihn dann mal wie es läuft mit der Fahrradmitnahme im Zug bzw. S-Bahn. Der wird es ja hoffentlich wissen.
  • bearbeitet May 2008
    au ja, tolles thema, bzw eher nich so toll. ich kenn den mist auch.
    aber das mit april 07 ist gut zu wissen....
    schick mir mal bitte das tolle bildchen :-)
    [cite] Seniorenzivi:[/cite]Einer meiner kommilitonen arbeitet beim VVO als Kundendienstmitarbeiter ...Der wird es ja hoffentlich wissen.
    oh ha, das is so ein punkt - also nch bezogen auf dein kumpl, sondern bezogen auf die mitarbeiter. oft ist es so, dass man als kunde die mitarbeiter erstal beraten und berichtigen muss. LEIDER !

    das gilt im übrigen ja nicht nur für leute von bahn oder dvb...das is bei allen ämtern auch so, wenn man da ne ne speziellefrage hat, dann erzähln die einem nich nur alles, sondern dies unvollständig und falsch (kenn's vom finanzamt, gesundheitsamt, einwohnermeldeamt, ausländerbehörde...)
  • Wäre sehr cool, wenn am Ende aus dieser Diskussion ein offizielles Schreiben mit Unterschrift hervorgehen könnte, dass sich jeder hier runterladen und ausdrucken könnte.
    Würde die Diskussion auf eine andere Ebene verschieben (Richtung betriebsinterne Kommunikation).

    Das wär mal was.
  • ich habe neulich von einer schaffnerin gelernt, dass ich, wenn ich mitm ire richtung chemnitz fahre, ab dd lösen muss und nicht ab klingenberg-colmnitz reicht (vvo grenze). und zwar, weil der zug da nicht hält (erste haltestelle is freiberg).

    fahrradbezogen habich auch shcon interessante sachen gehört. ich wollte nach lpzg und hatte mein normales ticket ab riesa shcon am bargeldlosen automaten gelöst, dort aber keine fahrradkarte finden können. weil ich kein bargeld hatte ging ich also zum schalter und schilderte die problematik und wollte eine fahrradtageskarte für sachsen (kost viermackfuffzsch). da erzählte mir die mitarbeiterin am schalter ersmal,d ass ich für mein vorhaben zwei fahrradtickets benötige, da die jeweils nur in verbindung mit dem jeweiligen ticket gültig sind, mit dem ich als fahrradhalter reise. sprich, bis riesa reise ich mit semester- und damit verbundticket udn brauch ein verbundfahrradticket und ab riesa reise ich mit dem nahverkehr der db und brauche das entsprechende db-fahrradticket. da konnte ich nich viel erwiedern... es war zwar gewissermaßen sinnlose abzocke, aber irgendwie auch schlüssig.

    die automatenproblematik kann ich da auch gleich nochmal aufgreifen: in dd stehen jetz überall neue automaten mit touchdisplay rum, keine tasten mehr. wo findet man bei denen das fahrradticket?


    bleibt zu hoffen, dass die sich hier in sachsen auch mal dazu durchringen, fahrräder kostenlos mitfahren zu lassen. dann würden sicherlich auch einige leute mehr bahn fahren. in anderen bundesländern funktioniert das seit jahren.
  • Hier die abfotografierte Mitarbeiterinformation der DB:
    DB2.JPG 308.1K
  • hat gefunzt ;-)
  • Deckblatt:
    DB1.JPG 306.6K
  • aber irgendwie...
    wenn ich das so durchlese, interpretier ich das anders als der Schaffner... ich bin verwirrt...
    Trotzdem Danke ;-)
  • @Martin
    Dass du 2 Tickets fürs Rad brauchst kann so nicht stimmen. Ich fahre seit Jahren mehrmals im Jahr mit Rad Richtung Leipzig.
    Ob am Schalter oder im Zug, es hat immer so ein 4,50€-Ticket ausgereicht.

    @Fahrrad in S-Bahn-Diskussion
    Aus dem Infoblatt lese ich also herraus, dass ich wie in der StraBa und im Bus Mo - Fr von 19-4:00 Uhr auch in ein Rad mit der S-Bahn mitnehmen kann!? Also nicht nur am WE/ Feiertag, sondern auch in er Woche?
  • Für mich klingt das eher so:
    Am Wochenende ists in Bus und Straßen(!)bahn ganztägig kostenlos. Nur da.
    In anderen (also S-Bahn/RE/RB) Verkehrsmitteln Werktags 19 bis 4 Uhr kostenlos.
    Auf Fähren immer.
    Ich wüsste zwar nicht wo der Sinn liegt wenn ich nur Wochentags zwischen 19 und 4 Uhr mein Fahrrad kostenlos in den Zug stellen darf, aber so lese ich das da.
    Schön wärs, wenn man die VVO-Leute dazu bewegen könnte, das sie mal ne Tabelle malen, aus der optisch klar ersichtlich ist, wann man was zu zahlen hat...oder das halt die Fahrradmitnahme zumindest mitm Semesterticket generell kostenlos ist.
  • Klingt wirklich komisch.

    In den obigen Dokumenten steht tatsächlich nur:
    Nahverkehrsmittel (Bus/ StraBa/ S-Bahn) Mo-Fr 19:00 - 04:00 Uhr
    Bus/ StraBa Sa + So + Feiertag ganztägig
    Fähre Immer
  • [cite] Tobi:[/cite]
    In den obigen Dokumenten steht tatsächlich nur:
    Nahverkehrsmittel (Bus/ StraBa/ S-Bahn) Mo-Fr 19:00 - 04:00 Uhr
    Bus/ StraBa Sa + So + Feiertag ganztägig
    Fähre Immer

    Och menno, habs mir auch noch zich mal durchgelesen und sehe es auch so :-(
    Dann hat es der Schaffner falsch interpretiert und uns falsche Hoffnungen gemacht. Echt doof. Hab mich schon gefreut. Sorry.
  • bearbeitet May 2008
    Am Ende war das dann auch noch falsch recherchiert und dann zweitens undeutlich neu formuliert.

    Wer ist denn für sowas zuständig? Muss doch jemanden geben, der das alles zu entscheiden hat.

    Hier gibt es auch Infos:
    Tiere und Gegenstände (Fahrräder) - VVO

    Vorbemerkung: "Für die Fahrradmitnahme im Zug gelten die Beförderungsbestimmungen der Deutschen Bahn." (Zitat der Vorseite) - Das stellt dann nämlich wieder den Artikel bezüglich S-Bahn Fahrradmitnahme wochentags 19-4h in Frage.
  • bearbeitet May 2008
    [cite] Tobi:[/cite]
    Nahverkehrsmittel (Bus/ StraBa/ S-Bahn) Mo-Fr 19:00 - 04:00 Uhr
    Bus/ StraBa Sa + So + Feiertag ganztägig
    Fähre Immer
    ...
    Ob am Schalter oder im Zug, es hat immer so ein 4,50€-Ticket ausgereicht.
    SO IST ES RICHTIG !!!
    [cite] Tobi:[/cite]"Für die Fahrradmitnahme im Zug gelten die Beförderungsbestimmungen der Deutschen Bahn." (Zitat der Vorseite) - Das stellt dann nämlich wieder den Artikel bezüglich S-Bahn Fahrradmitnahme wochentags 19-4h in Frage.

    DB-Karten gelten auch für S-Bahnen, aber S-Bahnkarten sind keine DB-Karten, sondern VVO!
    d.h. rad in der s-bahn nachts geht, weil s-bahn zur vvo gehört. das geht aber NICHT, wenn man in einem fernzug durch das vvo-gebiet tuckert. so kenn ichs...

    ergänzung: fähre in rathen und hrensko sind privat, gehören nicht zum vvo und kosten entprechend pro nase und pro rad extra. das nur nebenbei
  • Ich war am Samstag mal bei der Bahn und habe mir extra Zeit genommen, weil ich endlich mal Bescheid wissen wollte.

    Laut DB dürfen in S-Bahn und Regional-Bahn auf das Semesterticket keine Räder mitgenommen werden.
    So haben es mir nach langer Diskussion die Tante am Fahrkartenschalter und der Onkel im DB-Info-Punkt e gesagt.

    Laut DB gilt das, was der Stura ausgehandelt hat.
    Auf der Stura-seite steht, dass die Bestimmungen des VVO gelten.
    Beim VVO wiederrum steht:
    Mitnahme von Fahrrad oder Hund in den Nahverkehrsmitteln Mo. - Fr. von 19:00 Uhr bis 04:00 Uhr

    Ich habe mir das mal ausgedruckt und gehe nochmal zum Bhf...
  • [cite] Tobi:[/cite]Laut DB dürfen in S-Bahn und Regional-Bahn auf das Semesterticket keine Räder mitgenommen werden.

    Auf der Stura-seite steht, dass die Bestimmungen des VVO gelten.
    Beim VVO wiederrum steht: Mitnahme von Fahrrad oder Hund in den Nahverkehrsmitteln Mo. - Fr. von 19:00 Uhr bis 04:00 Uhr
    zu geil. man oh man. da hat echt niemand den durchblick. *ts*
    na dann lass es uns wissen.

    wobei man immer die "bedingungen" am besten als kopie dabei haben sollte, die einem die radmitnahme erlauben.
  • wie geil, ich hab auch gerade noch etwas zum thema gefunden:

    "Verkehrsverbund Oberelbe
    Sie haben eine Zeitkarte des Verkehrsverbundes Oberelbe? Dann können Sie im Geltungsbereich dieser Zeitkarte ein Fahrrad kostenfrei mitnehmen. Wochenkarten sind von dieser Regelung ausgenommen."

    gefunden bei der DB (Kategorie: Mit dem Fahrrad auf Tour durch Sachsen):
    http://www.bahn.de/regional/view/sachsen/bahnregional/services/fahrrad_info.shtml

    das semesterticket ist ja wohl eine zeitkarte, oder nicht???
  • DAS nenn ich ja mal klasse. also gleich ausdrucken und zum studi-ausweis dazupacken

    tja, also für mich is der studi-ausweis ne zeitkarte...ganze 6 monate lang :-)
  • geil. steht ja eindeutig und eineindeutig da....:D
  • ich enttäusche euch nur ungern, aber das wär ein bisschen zu einfach.

    ich zitiere mal den vvo:
    »Für die Mitnahme eines Fahrrades außerhalb der freigegebenen Zeiten gilt die Fahrradmitnahmeregelung[...]wie für Tageskarten[...]«

    also nichts mit zeitkarte... da kann mans nochmal vollständig nachlesen (ganz unten): http://www.vvo-online.de/de/tickets_und_netz/tickets/sondertickets/semesterticket/index.aspx
  • bearbeitet July 2008
    Semsterticket gilt nicht als Zeitkarte, weiß zwar nicht wo das steht, hatte aber selber mal eine unfreiwillige (und teure) Belehrung erhalten...

    Aber jeder erzählt ja was anderes bei der Bahn, hat mich aber trotzdem 7 Euro gekostet!!
  • Hallo,
    ich hab auch ne aktuelle und kuriose Erfahrung beizusteuern:

    Ich bin gestern samt MTB mit der S-Bahn von Tharandt nach DD gefahren. Die Ticketkontrolle hat nicht lang auf sich warten lassen. Ich hab schön mein Semesterticket hervorgekramt und freundlich gefragt, ob sie noch nen Ausweis dazu sehen möchte..."Ja und das Fahrradticket auch..." Aha.Ich hab mich dann darauf berufen, dass die Fahhradmitnahme nach 19Uhr kostenlos sei. Antwort: "Ja, in Bus und Straßenbahn. Normalerweise würde das jetzt 40Eus machen... aber Sie können das Ticket noch nachlösen." Hm. Ticket gelöst und vor mich hin geblubbert. Als ich dann in DD aussteigen wollte, kam die Kontrolletine dann hektisch auf mich zu gelaufen und sagte "Ich hab das jetzt nochmal nachgelesen! Zwischen 19 und 4Uhr ist die Fahrradmitnahme kostenlos. Ich hätte gern das Ticket zurück und sie bekommen ihr Geld wieder..." gesagt, getan...die Mitfahrenden schauten ungläubig und ich bin ´raus....schönes Ding...
  • Sehr schöne Diskussion!
    Wie ist das eig., wenn man über die Grenzen des VVO hinaus fährt? Bin neulich mit meiner Freundin, die ein Semesterticket hat, von Zittau nach DD gefahren. Die Frau am Schalter sagte, dass wir bis Radeberg lösen müssten, da RE und der dort das erste mal im VVO hält. Machte 12,60 €. Bis Bischofswerda wären es nur 8,10 gewesen, zwei Käffer weiter ist ja schon die Zonengrenze. Muss man da wirklich bis zum ersten Zonenbf. lösen, indem der Zug hält oder kann man das auch fließend in einander übergehen lassen?

    Zwecks Fahrrad stand ja weiter oben schon, dass eine Fahrradkarte von der DB für 4,80 € (Gott die kostete mal 3 Eus...) reichen sollte...oder?

    Vielen dank schonmal für die Antworten
  • [cite] darkJST:[/cite]Bin neulich mit meiner Freundin, die ein Semesterticket hat, von Zittau nach DD gefahren. Die Frau am Schalter sagte, dass wir bis Radeberg lösen müssten, da RE und der dort das erste mal im VVO hält. Machte 12,60 €. Bis Bischofswerda wären es nur 8,10 gewesen, zwei Käffer weiter ist ja schon die Zonengrenze. Muss man da wirklich bis zum ersten Zonenbf. lösen, indem der Zug hält oder kann man das auch fließend in einander übergehen lassen?

    Ja, da hat die gute Frau leider Recht. Ich durfte mir das gleiche dann vom Schaffner anhören (hab damals das Ticket am Automaten geholt, der konnte mich nicht vorwarnen...)

    Und- das Ticket kostet jetzt schon 4,80???? Schon wieder 30 cent mehr, hab letztens noch 4,50 bezahlt... oder war da ein Schalteraufschlag dabei ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum