frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tipps gegen kalte Füße

bearbeitet March 2008 in Gedöns und Gerassel
Hi.

Hab mir am Wochenende mal wieder die Füße ordentlich eingefrohren.
Ich hatte schon Windstoppersocken an. Aber die verzögern die Abkühlung nur.
Wenn die Füße dann mal kalt sind, werden sie irgendwann taub und bleiben
dann so, bis die Tour zu Ende ist.

Kann man da was dagegen machen, außer Zähne zusammenbeisen?

Was haltet ihr von Solchen Neopren-Schuhüberziehern?
Noch schlimmer wirds ja bei Regen. Hat jemand Erfahrungen mit wasserdichten Socken?

gruß
barfoos

Kommentare

  • bearbeitet March 2008
    Beheizte Schuheinlagen? Oder diese Einweg-Einlagen, die bei Bedarf für paar Stunden Wärme freisetzen.

    Aber wenn Du noch nichtmal mit wasserdichten Schuhen bei enstprechendem Wetter fährst, würde ich erstmal da ansetzen und mir ein paar odentliche wind- und wasserdichte Herbst/Winter-Tourenschuhe holen.
  • Da hilft glaube ich nur ein dicker Überschuh... ich habe das Problem schon auf kurzen Strecken... da lohnt sich das nicht... aber ab 2 h sollte man was dagegen tun... von technischer Beheizung halt ich nicht viel weil die Unterwegs nicht ersetzt, aufgeladen ect. werden kann...
    Gruß
  • Wenn deine Radschuhe zu luftdurchlässig sind, reichts vielleicht erstmal die Schuhe mit Panzertape abzukleben.
    Das reicht mir meist aus.

    Ich habe für kalte Regenfahrten noch Neoprenüberschuhe. Die sind dann für eine ganze Weile absolut dicht.
    Allerdings fange ich in denen mit der Zeit an zu schwitzen...
  • Neoprenüberschuhe sind eine gute Idee. Es gibt bei Überschuhen nur wasserdicht oder warm, selten beides. Ich würde mich immer wieder für warm entscheiden, weil wasserdicht a) relativ und b) unwichtig ist.

    Ich bin mit meinen Neoprendingern im Schnee unterwegs gewesen und kam auch bei 8-Stunden Langstrecke noch mit beweglichen Zehen an. Auch wenn ich meine Füße nicht als warm bezeichnen möchte. Aufgrund der Kälte kondensiert das Schwitzwasser vor allem an den Sohlen, sodass ein klammes Gefühl letztendlich unvermeidbar ist.

    Für die Kurzsstrecke in der Stadt sind die wasserdichten Überschuhe vielleicht sinnvoll (weil die Schuhe trocken bleiben).
  • Bei mir kommt meistens eine Kombination aus folgenden Methoden zur Anwendung:

    -mässig dicke gut schweißaufnehmende Socken (die Füße sollen nicht abgeschnürt werden)
    -(Sommer-)Radschuh mit abgeklebten Luftlöchern
    -Plastebeutel (3l Gefrierbeutel reicht bei Gr.45) da drüber und Schuhplatte durch die Folie durchdrücken
    -Neopren-Überschuhe

    Manchmal war auch alles zugleich nötig (ist bei mir öfters wegen nächtlichem Trainings)
    Damit kann man auch Stunden durch spritzenden Schneematsch/Regen/... fahren
    Vorteil: Wind+Wasserdicht+billig+man sieht die Beutel gar nicht
    Nachteil: das Wasser läuft mit der zeit von der Hose her in die Tüte -->dann hat man 'stehendes Gewässer' ;)
  • ergänzung zu den bereits genannten optionen - je nach dem ob man vorher die länge und temperatur kennt...trockne socken mitnehm, auf der hälfteanhalten, mal ausziehn, bissl bewegen, trockne anziehn, weiter gehts...das macht verdammt viel aus. mach ich selbst bei -30 grad auf bergen! auch wenn die füße dann kurz frei liegen, aber die durchblutung wird durch das schuh-raus-schlüpfen gefördert und die neue trockne umgebung wirkt wie ne heizung

    überschuhe sind unverzichtbar :-)
  • bearbeitet March 2008
    So ein Gerassel ist aber ziemlich unpraktisch, vor allem für kurze Ausfahrten.
    Für kurze und mittlere Ausfahrten bei über 0 Grad langt doch ein wettertauglicher Schuh, bei Bike24 gibt`s z.B. den Northwave Gran Canion 2007 schon ein ganzes Weilchen recht günstig (100 €) und da hat man dann ja auch ein ganzes Weilchen Freude dran, zugegeben, hol ich mir auch erst jetzt selbst, bisher auf Flachpedalen mit stinknormalen Lederschuhen oder -stiefeln unterwegs gewesen, aber das war auch über Stunden kein Problem
    Bei langen Ausfahrten oder richtig kalten Temperaturen kann man dann immer noch einen warmen Überschuh drüber machen.
    Auf beheizte Einlagen hätte ich auch keinen Bock, wollte es nur mal erwähnt wissen...
  • Ähnlich wie MickWick macht es der Dt. Crossmeister 2007 (Birke): 2 paar Socken anziehen und DAzwischen Gefrierfolie rein, so dass die Kälte nicht von unten über den Metallcleat reinkommt. (Aus dem Grund benutzen Radfahrer, die in der Arktis MTB-Rennen fahren auch normale Wanderschuhe.)
    Sabine Spitz zieht echte Schafwollsocken an, sind warm und nicht so durchgeschwitzt, was kühlt.
    Überschuhe sind top, bei mir in Verbindung mit Winterradschuhen. Allerdings (bin ja auch ne Frau) halte ich das bei Gefrierpunkttemperaturen und darunter auch nur 2 h aus, dann sind die Füße auch gefroren - und ich geh dann lieber laufen oder SkiLL.
    Wasserdichte Socken machen ehrfahrunsgemäß nur Sinn, wenn es regnet oder man beim Alpencross durch Schlamm,Pfützen und Schnee durch muss. Bei starkem Regen läufts aber trotzdem irgendwann oben rein, daher Socken ans Bein festtapen.
  • Um ein wenig gegen die Kälteübertragung durch die Cleats vorzugehen kann man Geleinlagen in die Schuhe packen.
    sofsole-soft%20gel%20ballk.jpg

    sowas in der Art. Gibt es in der Drogerie für Frauen - die viel in engen Schuhen auf Partys oder durchs Büro hüpfen.
    Das sollte die Kältebrücke erstma unterbrechen - und ist billig.
  • Oder die Luxusvariante. Ist doch sehr schick, wenn man sich's leisten kann.
    http://www.bike-discount.de/shop/a5664/heiz-einlegesohle.html?mfid=53

    Gruß Steffen
  • Sehr gute Tipps.
    Dann werd ich mir mal Neoprendinger besorgen.

    Wetterfeste Schuhe kommen nicht so recht in Frage für meinen Einsatzzweck. Ich möchte einen
    Duathlon mitmachen, bei dem alle paar Kilometer vom Rad auf Laufen gewechselt wird. Systempedale
    und spezielle Radschuhe kommen da nicht in Frage. Das ganze wird sich so 8 Stunden hinziehen. Wenn gutes
    Wetter ist, ist das ja kein Problem, aber ich möchte nicht wegen schlechtem Wetter aufgeben und mir ne schlimme Erkältung holen.

    Was haltet ihr von der Kombination aus Neoprenüberschuh + Joggingschuh + Windstoppersocken + Gefrierbeutel zwischen Schuh und Neo (bei Regen) ?

    danke und gruß
    barfoos
  • Nee, geht nicht. Nicht zum Laufen. Ich krieg da schon Probleme, wenn ich die falschen Socken anhabe. Im Gegensatz kenne ich das Problem von kalten Füßen beim Laufen nicht. In dem Sinne Neoprenüberschuhe beim Radfahren und ausziehen vor dem Laufen (geht nicht anders).

    Wie hier bereits mehrfach erwähnt, trocken bleiben die Füße so oder so nicht. Warm bleiben ist das Ziel. Mit Joggingschuhen und Neopren gar kein Problem, m.E. auch ohne Überschuhe nicht kritisch.

    Solltest du beim DD-Plauener Duathlon dabei sein: Das ist Ende April, üblicherweise bestes Wetter. Einmal wurden wir nass und kalt und haben uns nur noch um's Laufen gestritten. Nicht der Füße wegen, aber schon wegen der Kälte. Finger und nasse Oberbekleidung (unter der Regenjacke, durch's Schwitzen). Aber: schneller waren wir bisher nie.
  • Ich hab in dem Jahr Fotos geschossen, als es so geregnet hat. Das sah nicht schön aus, und ich will
    mich vor solchem Elend bei eigener Teilnahme gern schützen ;-)

    Welche Startnummer hatte den euer Team? Ich hab fast von allen Fotos. Wenn du magst, schick ich dir welche.

    Ich bin heute die Strecke abgefahren. Hat Spaß gemacht. Nur dumm, dass ich länger gebraucht hab, als die übliche Bestzeit :-(

    Der Crossteil war recht schlammig. Ich hatte Crossreifen, das ging ganz gut. Freundin hatte Schwalbe Marathon XR, das ging auch noch. Aber mit normalen Straßenreifen (Schwalbe Marathon) hätte ich im Gelände ziemlich alt ausgesehen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bis Ende April noch etwas trocknet.

    Bin heute den ganzen Tag mit dicken Socken und Plastiktüte über dem Schuh gefahren und hab mich sehr wohl gefühlt darin. Für die Joggingschuhe ist das aber nix. Da zertritt man alles auf dem Pedal. Neos gehen da sicher auch schnell kaputt wenn ich die mit Joggingschuhen auf normalen Metallpedalen fahre, oder?

    gruß
    barfoos
  • bearbeitet April 2008
    Ich bin mit Neopren-Überschuhen nie glücklich geworden, zu undicht gegenüber Wind und Wasser im Bereich der Sohle. Habe mir in diesem Winter MTB-Winterschuhe für unter 100 € geleistet und bin begeistert.
    Ans Rennrad kommen dann eben im Winter SPD-Pedale. Wenn Dir BOC nicht gefällt, die Schuhe gibt es baugleich von mehreren Anbietern, Rose z.B.

    http://www.boc24.de/
    Nach "Silverthrone" suchen

    Wenn es unter Null Grad sind, dann kombiniere ich damit:

    http://www.thermopad.de/warmer_sohlen.htm

    Damit habe ich über 5 Stunden warme Füße. Wirklich warm, nicht nur nicht eiskalt.

    Gruß
    Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum