frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Info-Thread 9 / 10 fach Schaltungen

bearbeitet March 2008 in Gedöns und Gerassel
aloa he
so, ich werd hier ma ne kleine diskussionsrunde starten, weil bestimmte fragen immer wieder auftauchen...bzglder 9/10fach kompatibilität

vielleicht könenn da die fachleute unter uns, die hobby bastler und die physiiker oder mechaniker das ihre dazu beigeben...

was mich halt interessiert...was hat wer wie IN PRAXIS schon mal getestet, ob wie was funktioniert oder auch nicht ?!?!

hersteller meinen ja, 10fach kann man ni auf 9fach fahren, aber 9fach auf 10fach. klingt ja erstma schön und gut. dann gibts aber blätter, die für 9 und 10fach sind. ok. 9fach ketten eghn auf 10fach, aber ANGEBLICH nicht umgekehrt...

bei den kassetten, nuja, da sind die 10fach scmaler als die 9fach, also brauch man ja n 10fach schltwerk ?!?! oder???

also ich hab ma bissl ausgemessen, also zahnabstände, dicken, breiten, lochabstände usw. da kommt einiges zu tage. und nu macht shimpanso sogar unterschiede zwischen der 7800er und 7801er kette. naja, ultraschmal, toll. da sind die kettenglieder kürzer und soll man nur auf 10fach fahren. aber klemmen oder rasseln tut auf 9fach auch nix.

fragen:
a)hat schon ma jdn mit nem 9fach schaltwerk 10fach kassetten gefahren?
b)mit 10fach kette 9fach gefahren?
c)mit 9fach kette 10fach kassette gefahrn?
d)hat da schon ma jdn experimentiert?
e)...
f)...

ich bin dann ma auf infos gespannt, weil mich das echt ma aus PRAXISsicht interessiert (herstellerangaben kenn ich, die brauch ich hier ni, das kann jeder im netz nachlesen)

DANKE mädls und jungs
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum