frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Reifenwahl!!!!!

bearbeitet March 2008 in Gedöns und Gerassel
Tach an alle Leutz,

wie jedes neue Jahr, beginnt auch dieses Jahr wieder ne neue Fahrradsaison und was brauch da der ambitionierte Biker, nen neuen Fahrradreifen. Mein Problem ist jetzt nur, ich weiß nicht genau welchen ich kaufen soll??? Fahre Orginal Nobi Nic 2,25 wollt auch wieder Nobi Nic fahren aber diesmal viellecht mit nem 2,4er hinten. Auf dem Vorderrad soll allerdings ein 2,25 bleiben.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Reifenwahl, ist es überhaupt sinnvoll???

PS.: Fahren oft im tiefen Unterholz!!!

Grüße an die Gemeinde

bikerdd

Kommentare

  • Naja erfahrung hab ich da nicht, aber prinzipiel bedeutet nen dickerer Reifen mehr Fläche mit der du mehr Traktion hast... der vordere Reifen "rollt" ja nur mit... also kann man sicher machen... denk ich...
    Gruß
  • Ich denke das gerade der vordere Reifen in Sachen Traktion keine so unwichtige Rolle spielt!!! Nur mal so als Gedanke!
  • Keine Ahnung, ob die Reifenwahl sinnvoll ist. Der Vorderreifen spielt für die Traktion aber nur dann eine Rolle, wenn das Vorderrad angetrieben wird. Das ist bei Fahrrädern neuerer Bauart aber untypisch.
  • was der rene sagt, ich würde vor allem in sachen seitenhalt (stichwort schnelle kurven) meine reifen so wählen, das zuerst der hintere reifen abschmiert...
  • bearbeitet March 2008
    Man will doch mit dem Vorderrad aber die gesamten Lenkkraefte aufbringen und ausserdem noch bremsen (v 70% hi 30%). Die Beschleunigungskraefte die auf einen Reifen beim Bremsen wirken sind SEHR viel hoeher als die, die beim anfahren etc aufreten. Ueberhaupt: Der neue Reifen kommt eigentlich immer dem Vorderrad zugute. Der alte kommt dann hinten drauf. Warum? Nen Reifenplatzer/Panne vor ist deutlich haesslicher als hinten. Ich fahre selber ne 2.35er Walze vorn und nen schlanke 1.95er. Das ist nicht optimal aber mehr geht in den butterweichen Stahlrahmen einfach nicht rein. Ich denke mal der OP sollte seinen 2.25er nach hinten verlegen und vorne den 2.4er fahren.

    Ben ... ein Platten beim Downhill vorne hat mir gereicht.
  • Sehe ich genauso. Vor allem bei Fahrspuren oder spurrillenartiger Bodenbeschaffenheit ist die Walze am Vorderrad von Vorteil, weil man sich dann nicht so schnell aufhängt bzw. einfädelt. Hinten tut's bei mir auch ein Schmaler.
  • Hi,
    ich fahre vorn 2,1er Nobby Nic und hinten 2,25 Racing Ralph (2008 Modelle)
    und bin super zufrieden. Fahre beide mit 2,5 bar, das bringt vorn genug Traktion
    und hinten genug Komfort.
    Gruß Steffen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum