frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

freunde der filmerei

bearbeitet February 2008 in Gedöns und Gerassel
hi,

wen jemand von euch da draussen freund der filmerei ist und schon das eine oder andere FAHRRADfilmchen gedreht hat, was auch ordentlich geschnitten ist usw. möge dieser sich doch bitte mal bei mir melden.
es spielt erstmal keine rolle ob xc, dirt, dh, freeride oder gar rr.

einfach post an mail@afriedrich.com

grüße und schönen abend, anton

Kommentare

  • Du kannst dich ja mal an JanMiguel wenden, wer bei fast 50km/h noch filmen kann, muss ein guter Kameramann sein! :D
    Film
  • bearbeitet February 2008
    Was geht'n da Anton? Ist da was im Busch? PM?

    Hätte noch Bike Gangs of New York, aber der ist weder von mir noch habe ich Rechte daran.
    Ist aber ein feiner Film.

    Viele Grüße -- Markus.
  • wat haste denn vor? ich hab mich vor ner weile mal selber in der heide gefilmt:
  • @gonna: das ganze ist mir zu verwackelt. und auch wenn es spannend ist, wenn man dabei war, für den zuschauer erscheint das jetzt nicht so abwechslungsreich. kamera halten ist nicht die einzige notwendige fähigkeit zum filmen.

    @martn: nicht schlecht! cool gemacht. jedoch ist es für mein anliegen wahrscheinlich zu wenig unterhaltend bzw. abwechslungsreich.

    damit man sich mehr drunter vorstellen kann und um auch die frage (@german) "was geht´n da?" zu beantworten: wir wollen einem lokalen film / den filmern die möglichkeit bieten, vor vielen leuten(300-500) auf großer fläche(kino) gezeigt zu werden. das bedeutet aber auch, das der film qualitätiv gut sein muss, keine youtubeauflösung, besser HD.

    mehr infos gibts an dieser stelle nicht.
    ich hoffe es melden sich noch mehr. :)

    grüße, anton
  • Entweder Schorsch oder Rochus ist im Besitz der Alleycat-Helmkamera-Sachen vom ersten Dresdner Alleycat. Auch bei der Deutschen Meisterschaft 2003 hat jemand mit Helmkamera dokumentiert.

    Keirin Berlin hat sicher ein paar Ideen.

    @anton: PM!

    Markus.
  • ma schauen, ob ich jetz in den ferien spontan nochma lust hab, einen dritten anlauf der selbstfilmerei zu starten (das in der heide war nummer zwei, der erste is auch bei youtube, aber in mieser quali mit nur 15frames und viel zu langen schnitten). fragt sich, wie man das unterhaltsamer und abwechslungsreicher machen könnte.

    frag doch mal den vati, wenn er sich nich von selber hier meldet. der hat shcon paarmal filmchen gebastelt (unter anderem letztes jahr beim hase & igel).
  • @german: nicht zu vergessen und wie schon gesagt: einen lokalen film, nichts aus new york oder so.

    @martn: unterhaltsamer wird es, wenn z.b. mehr leute drauf sind, oder wenn die kamera mal nicht immer nur aus der froschperspektive zeigt. und wie gesagt GUTE QUALITÄT -> große leinwand.

    gruss, anton
  • [cite] martn:[/cite]
    frag doch mal den vati, wenn er sich nich von selber hier meldet. der hat shcon paarmal filmchen gebastelt (unter anderem letztes jahr beim hase & igel).

    Ein kleiner Vorgeschmack auf Vati's preisgekrönte Filmkunst:
    Kleine Version (30MB)
    Große Version (470MB)

    Aber wie Martn schon erwähnt hat, einfach mal den Vati selbst fragen. Er hat da noch jede Menge mehr im Repertoire.

    sb
  • hm, filmschnitttechnisch ist das ja nicht schlecht, aber kameraführung ist ja eigentlich so gut wie null, was schönes drin.dennoch mal was für die presse würde ich sagen ;)
  • mal kurz nen kleines computerproblem:

    welchen codec brauche ich um das o.g. Video von Hase und Igel anschauen zu können?
    unter XP will das bei mir nicht so recht, weder das große noch das kleine, kommt nur ton :(

    Danke schon im vorraus
  • gleiches problem habe ich auch. da kann ich natürlich auch schwer einschätzen, ob der film was für uns wäre.

    grüße, anton
  • bearbeitet March 2008
    Bei dem Kleinen kam beim Winows Mediaplayer bei mir auch nur Ton!? Öffnen mit dem VLC Media Player brachte dann Bild und Ton! Das Große funktioniert beim Feuerfuchs mit nem QuickTime Plug-In!
  • Öhm...der kleine ist MPEG4 und der große MPEG2. Also stino Codecs, die jeder anständige Player abspielen sollte. Zur Not mal VLC runterladen. Der kann so ziemlich alles.

    sb
  • Welcher Codec das ist, kann ich nicht beantworten.
    Mit dem VLC Player unter XP hat es bei mir funktioniert.
  • Vielen Dank!

    mit dem VLC-Player funktioniert es wunderbar.

    Der Codec scheint wohl doch nicht ganz standard (bin doch nicht der einzige der das Problem hatte) zu sein, aber die Qualität des Videos entschuldigt das tausendmal. Wirklich toll gemacht!

    mfg

    enemy
  • bearbeitet March 2008
    Achtung! MPEG4 UNGLEICH XVID oder DIVX , es handelt sich dabei um einen von Ahead entwickelten Codec, der nicht von jedem vernüftigen Player decodiert/gefiltert werden kann.Daher gibt es da viele Probleme bei der Wiedergabe mit Playern die nicht aus der Ahead-Schmiede stammen. wie genannt hilft VLC; da dieser auf gemeinsame Filter zurück greift.Man sollte es meiden Filme in dieses Format zu codieren, da es kein wirklicher Standart ist und hoffentlich auch nie wird ! Codec Packs findet man im google unter gleichnamigem Suchbegriff und beim Nero Packet!

    Noch etwas: Entgegen der Auffassung vieler Leute, dass VLC alles könnte. Das ist eine falsche Annahme, da VLC nur das kann das auch das System an Filtern zur Verfügung stellt.Daher wird VLC auch auf einigen Foren mit einem Codec Pack zum Download angeboten, die sich bei der Installation von VLC meist unbemerkt mitinstallieren !

    MfG Minh

    Anmerkung: Besonders Microsoft ist ein Hasser des Ahead-Produkts !

    Übrigens: Es kann keinen VideoCodec Standart geben. Das liegt daran,dass immer bessere Comprimierungsverfahren entwickelt werden. Man könnte allen falls Version 1.1 ...15.16 anhängen, mehr wäre aber auch nicht drin. Standart gibts nur bei Dingen, bei denen sich nichts sonderlich ändern kann, so wie eine Schraube immer ein Gewinde haben wird [ISO XYZ]. Und bestes Beispiel: Fahrradcomponenten, gehören unter anderem nicht zu standartisierbaren Teilen,besten falls in der Funktion.

    Kleiner Beitrag: Forwart - Jonathan Roth
  • soweit ich weiß, greift vlc eben nicht auf die im system installierten codecs zurück, sondern übernimmt das decodieren tatsächlich selbst, mit mitteln, die er selbst an bord hat. daher isser auch portabel, sprich funzt ohne installation (auch auf einem völlig nackten system), ohne das codecs ins system geschleust werden.

    standards gibts bei komprimierten videos leider noch lange nicht und das wird sich wohl auch so shcnell nich ändern. es gibt ja noch nichma nen de-facto-standard.

    aber eigentlich is das offtopic... sorry.
  • Ich erinnere mich an das coole Motorrad mit Seitenwagen, was zur Finnischen Nacht 2003 gefilmt hat. Kann den Film mal jemand online stellen.

    Und die anderen Alleycatfilme von der DKM und vom ersten Dresdner Alley ooch noch gleich dazu?

    Der Karsten
  • danke das man mal wieder zum ursprünglichen thema zurück findet.
    wenn bisher auch ohne wirkliches ergebnis.

    gruss, anton
  • sag doch was mal konkretes zu den technischen anforderungen.
  • Die Idee iss ja ganz nett, aber leider hat ja nicht jeder ne ordentliche Cam! Und wenn bindet man die mal nicht so leichtfertig ans Ratt. Aber ich hatte ja auch mal die Idee zum Spokecup mal nen Beitrag zu machen. Allerding muss man heutzutage schon recht risikofreudig fahren, dass es auf der Leinwand passt. Hier waere dann Quantic gefragt ;)

    Ben
  • @martn: ich bin kein filmer und kann da nicht viel zu sagen. wer filmt kennt sich das sicher aus, ich nicht. ich weiss nur, youtube qualität reicht nicht. stell dir mal ein youtube video mit seiner pixeligen darstellung auf ner kinoleindwand vor, da bekommt man ganz schnell ne augenkrankheit.

    optimal ist ein film auf silberling, sprich DVD, wie hoch nun aber die auflösung sein sollte?: auf jeden fall, je höher umso besser

    gruss, anton
  • Die meisten Beamer machen heute zwischen 800x600 und 1024x768 Pixel mit. D.h. daruber hinaus machts keinen Sinn.Was allerdings Kinoquali betrifft ... wow. Da wirds eng! VIelleicht wie die Jungs von TheCollective auf Super8 gehen und nachdigitalisieren?

    Ben
  • von youtube videos auf die quali der quelldatei zu schließen is ein wenig einfach gedacht. youtube rechnet runter...
  • wie gesagt habe ich von der technik keine ahnung und will hier darüber auch nicht diskutieren.
    ich suche leute die eigene filme haben, das ist alles. doch da ist bisher nciht viel dabei rausgekommen.

    gruss, anton
  • Apropos. Gerade lese ich bei MTB-News dass der MTB Film "Virtuous" am 25.4 in der Schauburg kommt. Einen Trailer gibts auch.

    Weiss jemand was genaues?

    Ben ... der gerne MTB-Filme machen wuerde aber nicht weiss wie.
  • klar, ich weiss was genaueres. denn ich bin dabei das ganze zu organisieren.
    genau virtuous läuft in der schauburg und ich suche fürs vorprogramm kurze, lokale filme aus dem bereich radsport.

    weiteres (bekanntmachung, plakate, flyer, usw) folgt demnächts.

    grüße, anton
  • sag mal: suchst du noch die LOKALEN filme ???
    . . . freeride bis downhill
  • hy fly

    ja ich suche noch, vollkommen egal welches genre des radsports. kann auch bmx oder rennrad sein, schwerpunkt liegt da eher auf lokal. gut sollte der film natürlich sein, vom inhalt und von der qualität.

    wenn du das hast oder was weisst, lass es mich bitte wissen.
    am besten per email: mail@afriedrich.com

    ist nur noch 1,5 wochen. danach ist es dann zu spät.
    ich hoffe du meldest dich vorher nochmal.

    grüße, anton
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum