frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Falt- vs. Schlauchreifen fürs Tourenrad

bearbeitet February 2008 in Gedöns und Gerassel
Hallo

es soll fürs Touren- bzw. Crossrad der Schwalbe Marathon XR in 28x1.4 oder 28x1.6 werden.
Was würdet ihr da nehmen? Falt- oder Drahtreifen?
Die Faltvariante ist teurer und leichter und im Moment mein Favorit.
Die Frage ist nur, ob da Stabilität und Pannensicherheit fürs Gewicht geopfert wird.
Ist die Drahtvariante evtl. sicherer gegen Snakebites und seitliches Abschpringen der Reifen bei starker Kurvenfahrt?

dankeund gruß
barfoos

Kommentare

  • die Karkasse ist so oder so aus Nylon (geraten, jedenfalls auch bei der Drahtversion nicht aus Draht). Es ist durchaus üblich, das in der höherwertigen Version eines Reifens eine feinere Karkasse verbaut wird, aus der eine höhere Pannensicherheit (Durchstiche) und ein verbesserter Rollwiderstand resultiert. Keine Ahnung bei welchen Reifen das aber auch tatsächlich der Fall ist. Gegen Durchschläge hilft wohl nur mehr Gummi an der Seitenwand (und am Schlauch) und da gibts je nach Model oft mehrere Varianten.
    Ansonsten sitzen Drahtreifen meiner Meinung nach wesentlich fester auf der Felge, die Erfahrung habe ich jedenfalls bisher so gemacht.
    Ich würde meine Entscheidung von der zu erwartenden Lebensdauer abhängig machen...an nem Alltagsrad würde ich zu nem billigen Reifen tendieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum