frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmen und Gabel selbst lackieren...

bearbeitet February 2008 in Gedöns und Gerassel
Ich brauche dringend Ratschläge... Ich habe vor mir mal wieder ein Rad aufzubauen - diesmal ein singlespeed. Allerdings möchte ich rahmen und gabel neu und selbst lackieren.
Könnt ihr mir Tipps geben wir wie ich das abschleifen des rahmens am besten anstelle und viel wichtiger ist wieviel farbe und wieviel klarlack brauche ich?

Danke schon mal im Voraus!

Kommentare

  • wenn überall noch lack drauf ist - NICHT ab- sondern nur anschleifen! das spart viel ärger, da der neue (dosen)lack nicht besonders gut auf dem blanken metall hält. falls der lack ob seines zustands eh ab muss - weiter bei siehe unten ;-)

    ich würde mir den mist sparen wenn ich nicht gerade ausgefallene farbwünsche hätte und das ding für wenig geld in heidenau pulvern lassen...
  • Ja auch meine Meinung, in Heidenau bei Firma Schmieder, preiswert pulvern lassen.

    Maik
  • Dem Heidenau Tip kann ich nur zustimmen. Die sandstrahlen ihn zunächst und pulvern ihn dann in deiner Wunschfarbe und das zum fairen Preis!!!

    Gruß

    René
  • Wenn selbst malern, dann DIY-Punkstyle mit Pinsel. Anschleifen/abschleifen (je nach Lackqualität) mit feinem Sandpapier, eventuell Grundieren, 2x verdünnte Farbe, 1x unverdünnte Farbe und danach nach Wunsch Klarlack. Nie zu viel Farbe auftragen und wirklich dreilagig aufbauen, dann sieht man auch nicht, dass es mit Pinsel gemalert wurde. Für den Singlespeeder reichts IMHO. Grundierung und guten matt-schwarzen Lack könntest du von mir "leihen" (der Verbrauch ist eh gering). Wirklich Schlagfest wird das trotzdem nicht, besonders im Vergleich zu einer ordentlichen Pulverbeschichtung. Bedenkt man die Arbeit, ist pulvern wirklich nicht so schlecht. Sieht halt immer gleich so "neu" aus.
  • Wär mal interessant zu wissen, was ihr mit "preiswert" oder "fairen Preisen" konkret in Euro ausgedrückt meint.
  • Da der Generator für's Pulvern um die 60EUR verlangt wird preiswert um die 40EUR bedeuten. Die Differenz ergibt sich aus Transportkosten und dem Nachschneiden der Lagergewinde, damit die Anbauteile wieder sauber reinpassen.

    Sicher bin ich mir bei den Preisen jedoch nicht. Ich glaube Generator verlangt inzwischen mehr...
  • Ich glaube der Pulverer in Heidenau verlangt um die 35€.

    Das Nachschneiden aller Gewinde und Planfräsen kannst du im Radschlag machen bzw. machen lassen.
  • also der generator verlangt 40€ für ne gabel und 90 für nen rahmen... also entlacken und pulverbeschichten. --> 130 euro...

    Hab jetzt rum telefoniert und in Heidenau kann man alu (wies bei mir der fall ist) für 28 Netto also etwa 33,50 Brutto beschichten lassen. Und entlacken kostet in cowig etwa 21 Euro.

    also was meint ihr?
  • Also ich hol aktuell nen Rahmen dort ab, ich bezahle 38 netto, da ist das Pulvern und Sandstrahlen drinn. Ich glaube das ist in unserem Fall auch der Endpreis

    Ich denke das ist schon preiswert. Denn wenn du selber lackieren möchtest, zahlst du einiges für die Farbe, plus die ganze Arbeit mit entlacken und dann ordentlich grundieren und lackieren und und und....

    Pulvern hält besser.

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum