frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

sonntach, 18. feb

2

Kommentare

  • bearbeitet 00:53
    bin auch mit dabei...wenn noch ein Startplatz frei ist...
    :] :] :]

    bis morgen um zehn am August,

    Micha
  • bearbeitet 00:53
    oh, hab ich wohl überlesen...danke
  • bearbeitet 00:53
    sehr schönes ziel & sehr nette auffahrt :-)
    ...auf dem heimweg hab' ich irgendwie gemerkt, dass februar iss

    ***
    und mal chronologisch nachgefragt:

    @martin
    hoffe du bist gut verarztet worden

    @enno
    wo warstn du abgeblieben

    @the "frühstarters" in schandau
    ...hoffe ihr seid gut nach hause kommen
    ...danke für's tschüssiiieee sagen ;-)

    @hendrik
    ...du warst auch auf einmal wech?!

    ***
    hoffe alle anderen sind hoffentlich auch gut nach hause kommen

    ...insgesamt 17 oder 18 starter & ca. 120km
    ...aber das haben die statistik freaks sicher genauer
  • bearbeitet 00:53
    Schönes Ding...

    ...ja für ne Februasausfahrt war es richtig top.

    Schade nur, daß es einen Mitstreiter so übel erwischt hat.

    Ansonsten war es ein richtig gutes Fahren im Gruppetto.

    Wie war der Schnitt?

  • bearbeitet February 2007
    sehr schöne tour!

    von dem schweine-berg mal abgesehen!!!!

    besonders die einkehr mit kuchen und getränk und der rückwärtige wind richtung dresden waren sehr angenehm.

    trotzdem am ende kaputt gewesen.

    bis bald der ralf

    PS: gute besserung martin!!!!
  • bearbeitet 00:53
    Waaaas? 18 Leute? Gibts Fotos? Gabs nen Unfall? Wie war der "Schweineberg"?

    In L wars allerdings ooch gudd, da war ni son Wind (natürlich nicht vergleichbar mit Gr. Winterberg).
  • bearbeitet 00:53
    Joa, vorhin zwar schon persönlich gesagt, aber es können ruhig alle hören. Danke Falk für die nette Tour.

    Das gesamt-Höhenprofil der Tour kann man diesmal keinem zumuten. Alles flach und in der Mitte so ein Zahn. Sieht albern aus, also lassen wir das. Realistisch gesehen war es eine Tour von 122,82km (Goldener Reiter<>Goldener Reiter = 119,9km) mit 27,7er Schnitt.

    Was aber schick ist, ist das Profil von dem einen Hügel da unterwegs...
    [IMG]http://www.andreas-schelenz.de/cielabbilder/Grosser Winterberg_TXT.jpg[/IMG]
    ...was aber noch interessanter ist, ist die Tatsache, daß das Älbsandsteinjebirsche sehr wohl mit den Italienischen Dolomiten mithalten kann. Ein Vergleich mit dem fiesen Anstieg zum Refugio Auronzo zeigt, daß man(n) gar nicht wegzufahren braucht...
    Vergleich_Winterberg_Auronzo.jpg

    Also allen Mitstreitern gute Besserung, auch denen, die nicht hingeplautzt sind!
  • bearbeitet 00:53
    Der Vergleich mit dem Rifugio Auronzo ist cool.
    Gut zu wissen.
    ULF
  • bearbeitet February 2007
    So Bilder sind Online ;) konnte se Manuell hochladen...

    Ein Vorgeschmack

    C56AN.jpg

    -> Bike Stuff -> Touren -> Cielab Touren 07 -> Tour Schneedingsbums gg
  • bearbeitet 00:53
    ...glaube beim Rifugio auronzo würden einige Leute jaaaanz laut schimpfen. Ich hab im Hochsommer auch geflucht. Aber ich habe ja (noch) ein drittes Kettenblatt ;o)))
  • bearbeitet 00:53
    schönes Wetter, schöne Strecke, schöne Mitfahrer :D
    aber hey, bei mir ist noch Februar - viel zu zeitig im Jahr um den auch eher unfitten Zustand vom letzten Jahr wieder erreicht zu haben

    musste Euch dann in Königsstein ziehen lassen, was aber ok war, da ich dann mit meinem Tempo nach Hause rollern konnte
    jetzt sitz ich hier mit total schlapen Beinen und Kopfschmerzen aber einigermaßen zufrieden

    schöne Tour wars


    PS: Kretsche wie gehts Dir ?
  • bearbeitet 00:53
    Jungs, jetzt sagt doch mal was passiert ist! Gestern Sturz von Felix und heute Kretsche? Wie schlimm war es?

    ERKLÄRUNG, ich mach mir Sorgen!

    micha
  • bearbeitet February 2007
    Also, der Martin ist am "Ortseingang" Laubegast irgendwie zu Fall gekommen (Straßenbahnschiene?). Sturz auf's Handgelenk + Körpergewicht = AUA. Fakt: SMH angerufen, die kam zusammen mit 110 und er wurde dann wohl behandelt. Nach Aufnahme von 1,2 Personalien bei der Polizei sind wir dann weiter...
  • bearbeitet 00:53
    Bericht von gestern:

    Gestartet mit 17 Leuten am Schillerplatz ging?s los in Richtung Pillnitz. Leider sind wir Straße gefahren und in Laubegast hat es einen Mitfahrer (Kretsche ) böse erwischt als er in die Schienen geraten war. Irgendwas mit dem Handgelenk. Nach Abwarten auf die Bullerei etc. ging?s dann am Elbradweg zügig gen Königstein. In Richtung Bad-Schandau kam?s wie es immer ist. Am leichten Berg ortsauswärts Königstein in Richtung Bad Schandau wurde das Tempo hochgehalten. Wie sich später herausstellte viel dort der nächste Pedaleur dem harten Tempo zum Opfer und machte kehrt gen Dresden. Dann vor Schmilka sah man ihn schon.

    Den gr. Winterberg (556 m über NN). Mein Höhenmesser zeigte aktuell 129 m an und ich wusste ungefähr was mich erwartete. Zum Glück gings den letzten KM gemächlich bis zum Anstieg.

    Angekommen am Fuße ging?s los. Hartes Ausscheidungsfahren auf der anfänglichen Kopfsteinpflasterpassage. Ganz vorne die üblichen Verdächtigen LaufRad, Falkontour, die Theiles und Gilbert. Mit etwas Abstand dann meine Wenigkeit gefolgt von Andmann und MisterX und weiteren Mitleidern. Ich war bereits an der Hälfte des Anstieges ziemlich platt doch das dicke Ende lag noch vor uns. Die Serpentinen mit bis zu 14% verlangten uns alles ab. Am Ende haben meines Wissens nur 2 Mitleider den Gipfel nicht erreicht. Einer wegen 2X Plattfuß und 1X wegen zu steil ... Mein Respekt gilt vor allem der Rennradlerin. Die Bergwertung ging an Laufrad, der dann schöne Fotos von der Bergankunft machte.

    Das Höhenprofil sagte dann 7,7% Durchschnittssteigung, 437 gefahrene Höhenmeter auf 4 bis 5 km Strecke.

    Auf der Abfahrt holte ich mir meinen allwöchentlichen Plattfuß ab ... und nach dem Schlauchwechsel ging?s dann mit schön Rückenwind retour nach DD.

    Leider verloren wir dann in Pillnitz den nächsten Pedaleur, der aber wohl ohnehin nicht bös um unser davonziehen war.

    Ein wirklich schönes Radsporterlebnis, abgesehen vom Chrash in Laubegast.

    Danke an den Tourenklaus

    Gruß

  • bearbeitet 00:53
    scheeen tour

    erstma gute besserung an kretsche !!!

    jep, tolle runde und unerwartet überraschende "gruppenstärke" im februar

    skandaaaaal, dass ich den weg noch nie hochgeradelt bin. aber man lernt DANK ortkenntnis-cielabber nie aus :]

    bis zum nächsten mal
  • bearbeitet February 2007
    Hinweis am Rande: Eigentlich ist das hochradeln auf den Großen Winterberg verboten . Man befindet sich da in der Kernzone des Nationalparks. Das kostet dann richtig viel. Hätte ohne weiteres die teuerste CIELAB-Tour in der Geschichte werden können.

    Was mich nur etwas irritiert, ist die Tatsache, daß der von uns gefahrene Weg in der Offiziellen Radtourenkarte des Nationalparks eingezeichent ist. Was nur fehlt ist die Legende, so daß man was über die Rechtmäßigkeit des Befahrens sagen kann:

    Karte
  • bearbeitet 00:53
    um mich mal zurückzumelden

    am winterberg hab ich unwissenderweise den fußgängerabzweig genommen,
    aufmunternde worte mir entegenkommender
    sonntagszufussausflügler und das verlangen nach unmengen von kalorien trieben mich dem berg hoch...

    endlich oben angekommen,
    ja radfahrer waren schon hier, aber leider war alles voll...

    1 1/2 Stunden später nach Suppe, Nudeln und Hefegetränk ging es dann den richtigen Weges wieder bergab.

    Leider hatte der Wind elbabwärts leicht nachgelassen.

    Nuja, die Formkurve zeigt steil nach oben, bis zum
    nächsten mal
    Enno
  • bearbeitet 00:53
    @Gourmet11: Deine Beschreibung vom Bergfahren ist gut, aber verdreh mal nicht die Tatsachen der Zielankunft. Farncos Bilder sprechen für sich. Sowohl Mr.X als auch meiner einer war a bissl vor Dir oben... :D
  • bearbeitet February 2007
    Original von Andmann
    @Gourmet11: Deine Beschreibung vom Bergfahren ist gut, aber verdreh mal nicht die Tatsachen der Zielankunft. Farncos Bilder sprechen für sich. Sowohl Mr.X als auch meiner einer war a bissl vor Dir oben... :D

    Stimmt, der MisterX hat ja ouch noch geschburdet ... aber ich beschrieb ja auch die Einfahrt ins Elend und nicht die Endplatzierung. Außerdem hab'sch mir unterwegs ne Künstlerpause gegönnt :P

    PS: Gestern hätt ich gern Deine 3-fach gehabt. Muss auf alle Fälle bissl KA trainieren, dass ist das Ergebnis der gestrigen Runde.

    @enno: Wo bist denn da lang ? Ist dass an der Weggabelung geradeaus, der Fußgängeraufstieg.Der muss ja brutal sein ? Haste Dein RR getragen ?
  • bearbeitet 00:53
    Den Winterberg hatten wir auch schon lange im Visier. Ist der komplett unasphaltiert? Wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich doch eher das Crossrad nehmen.
  • bearbeitet 00:53
    ... da habe ich ja richtig was verpasst - aber ständig die spontanen ausflugsverhinderer (arbeit) leider

    ondrasch
  • bearbeitet 00:53
    @Gourmet11

    tragen musst ich erst als weiter oben die "treppen"
    kamen...

    als ich merkte irgendwas läuft hier falsch, nämlich ich, hatte ich auf umkehren und vor dem berg kapitulieren keinen bock.

    und wenn du von den spaziergängern gesagt bekommst, der gasthof ist nicht mehr weit und
    da gibts so leckeres essen...

    hat sich dann ja auch wirklich noch gelohnt
  • bearbeitet 00:53
    @enno
    ...da erklärt sich ja, warum du auch bei unserer abfahrt nicht zu sehen warst

    ...hatten gedacht, dass du dich gar nicht auf den weg nach oben gemacht hast

    @peso
    egal welches ratt - einfach fahren!
    ...und nich nur ins visier nehmen ;-)

    @gourmet11
    wen hamm'wer'dn in richtung schandau verloren?
    ...dachte hendrik, enno & ich waren die stahlschlusslichter
    *confusing
  • bearbeitet 00:53
    Original von falkontour
    @peso
    egal welches ratt - einfach fahren!
    ...und nich nur ins visier nehmen ;-)

    Von Leipzig aus mag mir ein etwas längeres Anvisieren schon erlaubt sein. :)
  • bearbeitet 00:53
    Original von falkontour


    @gourmet11
    wen hamm'wer'dn in richtung schandau verloren?
    ...dachte hendrik, enno & ich waren die stahlschlusslichter
    *confusing

    Verloren ham wer Odelay ... ich weiß aber nicht wer das war ... siehe Seite 3 des Threats ...
  • bearbeitet 00:53
    Winterbergstraße

    So, hab mich gestern noch mal schlau gemacht:

    Zitat:
    "Sehr geehrter Herr Schelenz,

    im Nationalpark ist das Fahrradfahren nur auf den ausdrücklich zugelassenen Wegen, den so genannten Radrouten im Nationalpark erlaubt (auf Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen natürlich auch ? aber die klammern wir mal aus). Diese Radrouten sind vor Ort ausgeschildert (s. Foto), deren Länge beträgt ggw. 50 km im Nationalpark.

    Die Winterbergstraße gehört nicht dazu, egal mit welchem Tempo man sie befahren würde. Mögliche Alternativen wären die Kuhstallstraße oder die Wasserfallstraße aus dem Kirnitzschtal nach Lichtenhain ? es sind aber nicht ganz so lange Anstiege (jeweils 165 Höhenmeter) oder die eine oder andere Strecke auf der linken Elbseite (Broschüre + Karte: siehe unter http://www.saechsische-schweiz.de/?sid=1pHa5iz6MoLha7rUYVKLnMhH5SkCPwtI&navid=106).

    Ein brandaktueller Tipp noch: Am 3.6.2007 ist ein autofreier Sonntag im Kirnitzschtal geplant, erste Überlegungen dazu laufen an, vielleicht gibt es da auch ein oder zwei Wettkämpfe oder ähnliche Veranstaltungen.

    Freundliche Grüße

    Andreas Knaak
    Nationalparkamt Sächsische Schweiz
    - Gebietsentwicklung/Besucherlenkung -
    An der Elbe 4, D-01814 Bad Schandau
    Tel: 035022/900632, Fax: 035022/900666
    mailto:Andreas.Knaak@smul.sachsen.de
    "

    Das Befahren geschieht also auf eigene Verantwortung!
  • bearbeitet February 2007
    @andmann
    ...huch - da bin ich jezze aber sehr überrascht
    ...fahre aber trotzdem wieder hoch

    @gourmet11
    odelay war immer da - ...hatte sich dann auf dem rückweg ausgeklinkt
    ...aber egaal - muss ja nich' zerredet werden
  • bearbeitet 00:53
    Ja, dann hab ichs falsch verstanden. Ist ja auch egal. war ne richtig scheene Runde. Weiter so.
  • bearbeitet 00:53
    melde mich zurück...ausm krankenhaus

    ich scheine ja ne echt geile tour verpasst zu haben!
    hab 6 schrauben und ne platte im arm, mit denen meine gebrochene speiche geflickt wurde.
    passiert isses beim springen über die gleise aus eigener blödheit unachtsam den lenker nicht richtig fest zu halten-> vorderrad hat 90 grad drehung gemacht und ich nen abflug.

    wie gehts eigentlich meinem radel? kann da jemAND NEN schadensbericht liuefern (arrggg mit einer hand schreiben suckt böse)?!

    tja, jetz heist es 4 wochen gips und radfahren erst in monaten wieder. ich überleg schon treppentraining zu machen, oder fällt da jemandem was besseres ein?

    mfg martin
  • bearbeitet 00:53
    Gute Besserung Kretsche !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum