frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa, 12. Aug. - 2023_13: gemütliche Morgen-Runde Richtung (Hoher) Schneeberg

Hallo Leute,

dieses Wochenende solls nun endlich wieder soweit sein und die (überfällige) 13. Runde des Jahres steigen! Ich hoffe es wird (mir) nich zu warm… Momentan sieht zumindest der Samstag ganz gut aus, auch wenn mir zeitlich der Sonntag sicher lieber wäre.

Streckentechn. solls eben zum Hohen Schneeberg gehen, denn den hatten wir (als einzigen?) dieses Jahr noch nich unter die Räder genommen. Den Gipfel würde ich dabei mal als optional einstufen… In der Anfahrt hab ich mal ne gerade erst entdeckte Südauffahrt nach Naklerov eingebaut, die ein Stück (dürften nur etwa 400m sein) Offroad/Schotterweg ist.

Ich hab da mal nachgeforscht und wieder eine (geheime) Quelle aufgetrieben die das Ding dieses Jahr im Mai hochgefahren ist. Derjenige kann sich zwar nichmehr genau dran erinnern (dann kanns sowieso nich besonders schlimm gewesen sein?!), jedenfalls Zitat:
„Etwas Schotter ist zwar schon dabei, aber ist mit RR doch ganz gut machbar. würde ich sagen. Ich bin jedenfalls ohne Probleme hochgefahren.“

Ja, falls ihr ‚rebelliert‘ können wir wegen mir auch anders fahren, aber 1. muss der Weg ja irgendwann mal ausgetestet werden und 2. hatten wir dieses Jahr glaub noch gar keinen Offroad-Abschnitt dabei, oder?! Bei der „Heiliger Gral“-Runde habt ihr den Teil zumindest komplett geschwänzt… 😉


Übersicht:

Strecke: zum Schneeberg Komoot auf Anfrage
Treffpunkt: Kreuzung Dohnaer – Altlockwitz (siehe Startpunkt der Route)
Startzeit: ich schlag erstma um 8 vor
Tempo: ich schätze mal 22-23 km/h bei dem Profil
Pausen: mind. 2 Päuschen werdens wohl sein (1. Am Schneeberg und dann rückzu halt Petrovice)

So, dann hoff ich mal dass es nach dieser (für Hochsommer ungewöhnlichen) Schlechtwetterphase ne tolle Runde bei erträglichen Temperaturen und ohne Wind bzw. Niederschlag gibt!

e-Ri©co

Kommentare

  • Ich wäre bis Bahra (ca. km 32,5) mit dabei und müsste die Runde über Markersbach, Oelsen abkürzen. Auf dem Rückweg spare ich mir aus Zeitgründen auch den Bogen über Göppersdorf.
    Auf Grund der umfangreichen Verpflichtungen am Wochenende wäre ich auch nur am Samstagvormittag dabei. Und da dann auch Start "spätestens" 8 Uhr.
    Bei mir sind es also viele Einschränkungen und nur ein kurzes Stück Begleitung, weshalb meine kurze Teilnahme an der Runde nicht ausschlaggebend für eure Planungen sein sollte.
    Auch wenn's bei den anderen nicht passt, würde ich deine "abgekürzte" Runde auf alle Fälle am Samstag fahren ...
  • Hm, vom Tag her wär ich derzeit doch eher beim Sonntag, aber würde bis morgen Nachmittag nochmal die Prognose abwarten wollen...

    "Notfalls" wär ich aber (alternativ) auch nur für die verkürzte Samstagsvormittagsrunde zu fahren mit der Hoffnung den Schneeberg ein anderes Mal noch 'nachhholen' zu können!
  • Nanu, alle außer Peter (und mir) im Urlaub? :/

    Stand jetz wär ich dann wohl auch für die Samstag-Vormittag-Runde, wobei wir dann vielleicht ja was Andres fahren könnten um uns die andre Strecke aufzuheben...

    Ich meld mich dann aber auf alle Fälle nochmal!
  • bearbeitet August 2023
    So, @psi sieht wohl tatsächlich so aus als wärn wir morgen nur zu Zweit :#

    Hab mal schnell ne alternative Route gezeichnet: Morgenrunde

    Was sagste? Und wäre Startzeit um 8Uhr dir zu spät, weil sonst würd ich den Start einfach noch nen bissl vorziehen?!

    PS: Ein kleines Päuschen inkl. Kühlwasser-Tanken würd ich dabei einplanen wollen...

    EDIT: Hab jetz zwischenzeitlich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, Startpunkt inklusive!
  • Runde passt. Da ich recht früh wieder daheim sein muss/will, kannst du gern noch ein "bissl vorziehen". Für mich ist zeitig aufstehen kein Problem ...
    Ich bin kurz nach deiner Startzeit an der Kreuzung Grenzstraße / Lockwitzer Str. (KM 1,3) da ich von Gommern hochkomme.
  • Gut, dann sagen wir einfach 7:45Uhr bei KM 1,3 !

    PS: Für mich ist früh aufstehn (derzeit) schon ein Problem...
  • Prima. Bis morgen.
  • Sooo, bin leider heute etwas spät nach Hause gekommen.

    Natürlich fahre ich auch mit, und zwar ab km 7,25 bis voraussichtlich km 67,2.
  • Prima, dann bis später Jungs :)
  • bearbeitet August 2023
    Kann man denn Bahratal wieder fahren ?

    Außerdem hätte ich noch zwei evtl. interessante Modifikationen zur Schneeberg / CZ Runde

    einmal hinzu , da ist evtl. die kleine Straße im Wald sehr interessant als Alternative zum geplanten, also das, was hier in der Karte "Eisenstraße" heißt. Ist quasi komplett asphalitert bzw. glatt und ist mal was anderes
    https://www.opentopomap.org/#map=16/50.87145/13.97036

    und beim Radladen Walther kann man auch sehr schön links bis Großröhrsdorf hoch fahren
    https://www.opentopomap.org/#map=16/50.89921/13.86419
    weil dann die Abfahrt über den Kanitz und der Blick ins Elbtal DD einfach sehr , sehr schick ist, insbesondere, wann man am Nachmittag da runter fährt und das Licht paßt (was natürlich nicht garantiert ist).

  • Wiedermal danke für die Anmerkungen!

    Markesbach -> Bahra - weiterhin Holperpiste :s
    Bahratal selbst - alles neu (seit diesem Jahr?) :smile:
    rein nach Langhennersdorf - derzeit ne (größere) Baustelle

    Eisenstraße bin ich schonma gefahren. Kann mich zwar nichmehr genau dran erinnern, aber wohl typischer Waldweg mit nich allzu tollem Asphalt!?

    Und rückzu das Seidewitztal hab ich extra eingezeichnet weils dort schön schattig und kühl ist! Bei moderaten Temperaturen könnte man natürlich gern nach oben auf die Parallelstraße umschwenken...
  • Schön wenn das Bahratal wieder offen ist, gute Info, danke.

    Eisenstraße ist natürlich kein Flüsterasphalt, aber schon auch mehr, als man so von einer Forststraße erwarten würde. Ist halt eine lustige Alternative und irgendwie auch eine gut "Querverbindung", die man kennen kann.

    Seidewitztal ist natürlich auch schön - und bei Euch wahrscheinlich auch sehr schnell :)
    Ich schreib das ja auch nur als Vorschläge, weil ich die beiden Sachen selbst ganz nett fand. Und gerade diese Abfahrt vom Grauberg runterzu bin ich halt oft, gern und meist auch sehr schön gefahren.

    Ansonsten: die Streckenführung ist aber so schon sehr schön - wollte da auch gar nicht reinreden - eigentlich alles, was sich da nett fährt ist dabei. Wahrscheinlich macht auch der Algorithmus einen guten Score draus, auch wenn der nicht weiß, was nun daran so toll ist, wenn oft die Richtung wechselt.
  • Hm, die Straße durch Röhrsdorf bin ich bisher meist hochzu gefahren, evtl. noch gar nich runterzu. Muss ich mir vielleicht auch mal allein "reinziehn", weil in der Gruppe ist Seidewitztal glaub echt besser/sicherer!?
  • Wenn ich mir die Wetterprognose so anschaue werd ich dieses Wochenende wohl gar nich fahren (höchstens Sonntag-Vormittag ne ganz kleine Runde) und nächste Woche sollen die Temperaturen auch überhaupt nich fallen :(
  • Wer hat Interesse an der Lausitz-Runde (da Rico ja nicht fahren will)?
  • Icke, bin zurück aus dem Urlaub und frisch motiviert! Mich erwarten nur elende Famillientreffen. So daß ich sehr gerne bei Euch mitfahren würde. Wetter ist egal, allles besser als buckllige Verwandschaft :-)
    Gruß Micha

    P.s. zeitllich bin ich total flexibel
  • Moin, kann auch wieder mitfahren am Wochenende :D
  • Die Lausitzrunde können wir gern noch einmal in diesen Jahr in Angriff nehmen. Dieses und auch das nächste Wochenende geht es bei mir jedoch nicht so richtig.
  • Ich schreibs nochma hier rein:

    Zum Wochenende fallen endlich die Temperaturen, leider auch verbunden mit Regen :s
    Da ich zeitlich auch nen bissl beschränkt bin (hab die Kaninchen von meinen Eltern als Urlaubsbetreuung) werd ich wohl wieder keinen Aufruf starten oder ggbf. recht kurzfristig und dann eben auch nur ne kleinere Runde...

    Nächste Woche hab ich dann Urlaub bzw. hoff ich stark auf nen 'erfolgreichen' September. Zumindest die Runde zum Hohen Schneeberg und die auch schon angekündigte auf der "falschen" Elbseite will ich dieses Jahr auf alle Fälle noch fahren!

    Euch jedenfalls allen nen schönes Wochenende
  • Ich schreib auch nochma hier rein:

    Wer Interesse hat, in Chemnitz läuft wohl derzeit eine Ausstellung ...

    Hier mal der Link dazu (mit relativ unbekannten und interessanten Informationen zu Fahrrädern
    aus dem DDR Spitzensport):

    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/ausstellung-textima-fahrrad-fahrzeugmuseum-100.html#Museum
  • Danke für den Tipp, mal guggen ob ich nicht schon Morgen da halt mache :-)
    Gruß Micha
  • @C8000:
    ...und, bist du dort gewesen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum