frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wochenende, 8./9. Juli - 2023_12: Ri©co’s epische „Heiliger Gral“-Südhang-Runde (wohl ohne Ri©co)-:

Hallo Leute,

ja, wo soll ich anfangen? Intern hab ichs ja schon angekündigt, aber hier nun „offiziell“ die Ankündigung. Ich versuch mich kurz zu halten…

Worum geht’s:

Einen Südhang zu fahren den bisher nur ganz wenige (insbesondere deutsche) Rennradler unter die Räder genommen haben! Und wer jetz denkt dass es dabei wohl über ganz üblen Untergrund gehen dürfte irrt wohl! Aussage einer (vertrauenswürdigen) Quelle: „Asphalt ist sehr gut, der Anstieg ist mehr als angenehm.“
Mit einer Offroadpassage (vmtl. mit Schiebepassage) von ca. 2km ist sogar noch ein echter Gipfel erreichbar. Dieser hat meiner Meinung nach auch eine der besten Aussichten (im östl. Erzegbirge), von daher absolut lohnenswert!

Aber warum sind dann bisher so wenige bisher da lang/hoch??? Ganz einfach, weil das Gebiet normalerweise nich zugänglich ist! Dieses Jahr gibt’s bspw. 4 Wochenenden (jeweils inkl. dem Freitag) wo der Zutritt möglich (und erlaubt) ist. 2 davon sind schon rum, der 3. Ist eben diese Woche und der letzte erst Mitte November :/ Und ob es jedes Jahr bzw. auch die nächsten Jahre wieder Termine gibt kann ich echt nich sagen, von daher könnts ne wirklich einzigartige Chance sein…

Nun das große Problem (für mich): Das Wetter :(

Ende der Woche solls nämlich immer wärmer werden, sodass (selbst wenn ich meine normalen Grenzwerte für diese Tour ein Stück anheben würde) es für mich wohl nix werden dürfen. Deshalb wäre mein Plan derzeit dass ich schon am Freitag (entsprechend alleine?) fahre, sofern ich auf Arbeit frei bekomme (wobei, dafür würd ich wohl auch schwänzen;-) Dann könnt ich natürlich aus 1. Hand berichten wie tolle das Ganze doch ist :p

Die große Frage wäre eben ob fürs Wochenende überhaupt Interesse besteht die Runde dann (nach-)zufahren?
Die Route würd ich wohl erst am Freitag „offenbaren“, aber mit Start- und Endpunkt in Dresden kann man von etwas über 150km mit knapp 2.500 rechnen…

So, mir fällt jetz grad nix mehr ein, also her mit euren Kommentaren bzw. Fragen!

Schöne Grüße
e-Ri©co

PS: Südhang mit mind. 425Hm am Stück (von weiter unten nochma +35Hm)! Dann kommt oben ne kleine Abfahrt und dann gehts nochma nen Stück hoch (mit Gipfel natürlich nochma mehr als ohne...)

Kommentare

  • Da die Gelegenheiten so selten sind, muss man da natürlich mal hoch, völlig klar.

    Ich traue der Wetterprognose für Mitte November noch nicht so ganz - dann lieber Samstag (oder Sonntag). ;) :D

    Wenn du wirklich bei kühleren Temperaturen fahren willst, solltest du lieber versuchen, Donnerstag zu fahren. ;)
  • @Ricco:
    Na das klingt ja mal echt super interessant - die pure Spannung.
    Aber wieso soll denn die "Offenbarung des Rico M." erst am Freitag erfolgen?
  • Ich wäre voraussichtlich auch Teil des "Entdeckerteams". Wobei ich auf den fußläufigen Teil verzichte B).
    @Ricco - wir bekommen dich schon irgendwie dort hinauf ... zur Not gibt es halt ein, zwei Wasserstopps mehr ... oder wir betätigen uns als "Wasserträger" für dich :p
  • Jo, Freitag sieht mittlerweile auch kaum noch kühler aus als Samstag :(

    Dazu eben alle Tage Sonne pur, sonst würden mich die Temperaturen ja gar nich so abschrecken! Problematisch wär für mich sowieso nur der Rückweg.
    Von der "Erstürmung" des Südhangs (inkl. Gipfel) könnte mich sowieso niemand abhalten! >:) Außer halt der blöde Zaun bzw. die geschlossenen Tore... :#

    Ne, wenn der Freitag auch nich groß besser ist muss ich halt überlegen ob ich stattdessen nen alternatives Verkehrsmittel finde was mich vom Kamm wieder nach Hause bringt...

    @Hotzi : Wie du schon selbst sagst, der Spannung wegen! :p Aber ich kanns 'intern' von mir aus schon Donnerstag Abend posten, falls dus wirklich nich abwarten kannst!?

    PS: Und bevor jemand noch auf ungewöhnliche Startzeiten kommt: DIe Tore sind auch nur von 10 bis 15 Uhr offen! Wobei ich mich auch frage was passiert wenn man bis 15 Uhr noch nich wieder rausgefunden hat???
  • Das ist doch alles ganz toll geregelt. Wer bis 15 Uhr nicht wieder draußen ist, hat dann bereits Mitte November die nächste Gelegenheit "auszubrechen". :-))
  • So, hab für Freitag einen Gleittag beantragt und mittlerweile auch genehmigt bekommen, von daher ist für mich bereits übermorgen der "große Tag" B) Ihr müsst euch dann entsprechend selber kümmern und am Wochenende (ich würde euch natürlich den Samstag empfehlen) halt ohne mich auskommen...

    PS: Treff wäre prinzipiell Freital und Endpunkt in Kreischa.
  • Klingt ja spannend. Hab im Internet aber nichts zu irgendwelchen "Tagen der offenen Tür" in dem Objekt, welches ich vermute, gefunden. Wäre gut, wenn Ricco die reisepraktischen Information hier verlinkt, damit man das vielleicht im kommenden Jahr mal mit einplanen kann.
  • Flyer

    Mein Französisch ist zwar etwas eingerostet, aber hier müsste alles Relevante draufstehn?! ;)
  • Aha, danke.
  • Auch danke.
    @Ricco: Falls ich das richtig erkannt haben sollte, sind wir beide schon mal an zwei von den Toren einst vorbeigefahren (bei zumindest einem Tor war die restliche Mannschaft damals nicht dabei - weil sie nicht wollten). Stimmt's?
  • Das dürfte stimmen, genau. Hat mich ja sowieso gewundert dass ihr nicht schon Bescheid wusstest worum es hier geht...
  • Na dann, bei mir passt der Samstag Superb, ... wollte ich noch kurz eingeworfen haben ;)
  • Wann soll es denn morgen losgehen? Vielleicht kann man ja mit aufspringen.
  • :o

    Tja, da ich bisher davon ausging alleine fahren zu müssen hab ich keine konkrete Startzeit, würde jetz aber mal schätzen dass ich gegen 7:30 Uhr starten würde. Wohne im Zentrum nahe Hauptbahnhof...

    Als Durchschnittstempo würde ich etwa 23km/h einplanen, mit Pausen dann wohl 7,5 - bis 8 Stunden bis zur Rückkehr nach Dresden.

    Die Route würd ich dir dann gleich noch als Nachricht zusenden...
  • Alternativ fahren wir die Runde (voraussichtlich) am Samstag nach. Genauer Angaben folgen ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum