frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Empfehlungen für Lackschutz- / Steinschlagschutz-Folie

Hallo,

meine Freundin hat ein neues, sehr schickes Stadt-Fahrrad bekommen.

Bei ihrem letzten Fahrrad ist mir aufgefallen, dass das Oberrohr bei ihrem Trapezrahmen einerseits von Gummiabrieb von der Schuhsohle geprägt war und anderer Seits sie meistens Ihr Schloss so positioniert hat, dass es auf dem Oberrohr aufliegt und es folglich ein paar kleine Lackmacken in diesem Bereich gab. Das Oberrohr wird dementsprechend bei ihr gelegentlich mechanisch beansprucht.

Nun möchte ich beim neuen Rad gerne ein paar präventive Lackschutzmaßnahmen durchführen und suche daher eine ausreichend dicke und robuste Schutzfolie. Ich denke dabei etwa an eine Dicke, wie sie bei vielen Rahmen standardmäßig an den Kettenstreben vorzufinden ist.

Von der Länge her könnte die Folie vom Steuersatz bis zum Sattelrohr gehen ( ca 80 cm?) oder alternativ nur die untere Hälte des Rohres abdecken.
Von der Breite her schätze ich maximal 10 cm, im unteren Bereich eher 8 cm, da das Rohr nach unten hin schlanker wird.

Die Angebote bei Amazon für Lackschutzfolie / Steinschlagschutzfolie überschlagen sich ohne ende, da es offensichtlich sehr viele Folien-Hersteller gibt.

Wer hat Erfahrungen mit Folien zum Lackschutz?
- Dauerhaftigkeit (Ablösen des Klebers, Verfärben, usw)
- Anpassungsfähigkeit der Folie an die Rundungen/Ecken der Rohre
- Verarbeitbarkeit der Folie (Schneiden der Folie, muss die Folie erhitzt werden beim Auftragen?)

Hier ist noch ein Bild zur Veranschaulichung aus dem Netz:
fahrrad-angeschlossen-abus-granit-xplus-1024x614.jpg


Kommentare

  • Meinem Crosser hab ich letzten Herbst ein Set von Zéfal spendiert, das gibts zB bei Bike24 in verschiedenen Größen.
    Die Folie hab ich am Unterrohr, am Steuerrohr (gegen Scheuern der Schaltzüge & Bremsleitungen) und zusätzlich noch vorne am Oberrohr (wo der Akku für die Frontlampe festgemacht wird) angebracht. Sie lässt sich problemlos schneiden und an den entsprechenden Stellen auch in Form ziehen und hält bisher tadellos. Zum Entfernen nach längerer Zeit kann ich leider nix sagen, das hab ich noch nicht getestet; bin jedoch guter Dinge, dass ich sie schnell und schadfrei wieder ab bekomme.

    Es gibt sicherlich auch bessere Folien, jedoch finde ich die Zéfal Sets in Preis-Leistung durchaus empfehlenswert. Mit anderen Herstellern hab ich (noch) keine Erfahrung, daher ist mein "Tipp" rein subjektiv und auch nur bedingt aussagekräftig.
  • ggf. gibt es Lackschutzfolien bei jedem Fahrzeugfolierer...
  • Eine konkrete empfehlenswerte Lackschutzfolie, die ich seit 5 Jahren verwende ist die Foliatec FT3410, transparent. Ein Stück 17 x 165cm kostet etwa 25 Eur. Bei Conrad gibt's ein etwas kleineres Stück für 16 Eur. Die Folie ist dünn, trotzdem sehr schlag- und kratzfest, und nach dem sauberen Kleben wirklich sehr unauffällig. Sieht nach 5 Jahren aus wie neu, auch kein Vergilben.

    Ich hab die bisher nach dem gründlichen Reinigen mit Alkohol trocken bei Raumtemperatur verklebt. Das erfordert je nach Fläche etwas Übung, damit das absolut blasenfrei wird. Und es muss beim ersten Versuch exakt an der richtigen Stelle sitzen. Ansonsten lieber nass in nass kleben und bei engem 3D Zeug mit Heissluftfön arbeiten.

    Genauer stehts in der Anleitung:
    https://www.foliatec.com/shop/media/pdf/de/52/b3/FOLIATEC-Lackschutzfolie.pdf

    Foliatec hat auch einen größeren Foliensatz fürs Rad, aus anderem Material, das dicker, weicher und weniger transparent ist. Nicht mein Fall, wegen der vorgegebenen Formen und weil's vergleichsweise hässlich aussieht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum