frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Entscheidungshilfe Cyclocrosser

bearbeitet December 2018 in Gedöns und Gerassel
Hallo,

aktuelle Spiele ich mal wieder mit dem Gedanken, mir einen Cyclocrosser anzuschaffen.
Ins Auge gefasst habe ich die Marke GIANT, da dort m.M.n. das Preis/ Leistungsverhältniss am besten ist, als z.B. bei Focus, Specialized, Stevens und wie sie alle heißen.
Voraussetzung ist vollhydraulische Scheibenbremsen und eine SRAM 1x11 Schaltung.
Ob Alu- oder Carbonrahmen ist prinzipiell egal.
Das gesetzte Budget lässt allerdings nur einen Alurahmen mit SRAM Rival, oder Carbon mit SRAM Apex zu, oder etwas gebrauchtes.

Favorisierte Modelle Giant TCX SLR 1 2018 mit SRAM Rival
Oder
Giant TCX Advanced SX mit SRAM Apex

Die aktuell vorrangige Frage ist, ob es Sinn macht ein Rad mit Carbonrahmen zu nehmen, in Kauf nehmend, dort eine SRAM Apex Schaltung verbaut zu wissen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, evtl. später eine höherwertige Gruppe zu verbauen, um Gewichtseinsparungen zu erzielen, oder ob man einen Alurahmen und eine 1x11 SRAM Rival Schaltung nimmt und dort später ein Upgrade vornimmt obwohl ich in naher Zukunft eigentlich nichts in Schaltungskomponenten investieren möchte, da der Focus auf dem RR fahren liegt. Einzig einen leichteren Vorbau und Lenker könnte ich mir als naheliegender Upgrade vorstellen.
Dort allerdings wirft einem Giant bei dem favoritisierten Alumodell mit einem 1 1/4 Zoll Gabelschaft (scheinbar vollCarbongabel) Knüppel zwischen die Beine, da es dort nur wenige neu Teile gibt, gebrauchtteile gehen gegen null gehen, zumindest was den Vorbau angeht.
Beim Carbonmodell gibt es wieder einen 1 1/8 Schaft (wohl alu), was das Angebot an günstigen gebrauchtteilen erhöht.
Anschaffungspreis, je nach Angebot gleich bis 200€ mehr für Carbonrahmen und Apex Schaltung.

Wenn man dem Berater glauben darf, der auf mich einen kompetenten Eindruck machte, selber Radfahrer ist und für sich selbst Fahrräder aufgebaut hat, gibt es in Punkto Schaltverhalten nur kaum merkliche Unterschiede zwischen Apex, Rival oder auch Force. Der Unterschied wären wohl die jeweils verbauten Materialien und somit das geringere Gewicht.

Was ist eure Meinung, wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum