frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Neues Forum

2»

Kommentare

  • Hi Björn,

    das geht mir (iphone SE) auch so. War am ersten Tag nach der Umstellung noch wie auf dem Rechner, bevor dieses einfache Layout erschien. Und so geht es vermutlich allen, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieses einfacheren Layouts nicht so ganz nachvollziehen kann.
  • schattenfuchs schrieb: »
    Auf meinem Handy (älteres Sony xperia mit Android 5.1.1) ist das Layout ein komplett anderesals auf dem Rechner (viel einfacher und es fehlt die Hälfte). Ich kann z.B. Nicht zwischen den unterschiedlichen Foren umschalten.
    Ist das bekannt, bzw. Geht es auch anderen so?

    Das ist die für mobile Geräte angepasst Ansicht. Wenn du unbedingt das "normale" Layout haben willst, kannst du das per Link "Vollständige Seite" im Footer.
  • Dank für die schnelle Antwort.
    Optimierung für mobile Geräte finde ich gut. Allerdings habe ich bei mir das Gefühl, dass es (noch?) etwas sehr optimiert ist.
    Werde mal den von Dir benannten link versuchen.
    Schönes Wochenende!
  • Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Optimierung der Seite für Handys anfangs besser gelungen war als jetzt. Ähnelte der vollständigen Seite ohne dabei so unübersichtlich zu sein wie diese, denn auf dem Handy ist die Desktop-Version doch völliger Quatsch.
  • ...habe den Link jetzt mal ausprobiert und muss sagen, dass diese Lösung (zumindest bei mir auf dem Handy) nicht wirklich funktioniert:
    Die Formatierung gestaltet sich derart, als dass ich links relativ viel Menue habe und rechts auf ca. 1/3 der Seite die Beiträge stehen.
    Wie gesagt - ich finde die Optimierung fürs Handy super - glaube aber, dass hier (perspektivisch) noch etwas gefeilt werden müsste. Mindestens das Umschalten zwischen den verschiedenen Foren wäre gut.
    Aber das ist eine Nebenbaustelle - ich finde es auf jeden Fall super von Euch, dass Ihr hier mit so viel Enthusiasmus am Forum schraubt!!!!!!!!!!!
  • na scheeen ...njewslädder jibbet wohl dann ooch ma mit dem deehma ;)
  • bearbeitet April 2018
    Ich habe bisher keine E-Mail-Benachrichtigungen für private Nachrichten bekommen - beim alten Forum ging das bei mir.
    Häkchen habe ich bei den Einstellungen gesetzt.
    Nachdem das letztens nicht geklappt hatte, habe ich mir die Einstellungen angesehen, einige ergänzt und gespeichert.
    Da es jetzt wieder nicht geklappt hat, habe ich als demarkiert, gespeichert, und neue Häkchen vergeben. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
  • Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Löschfunktion?
  • Antje schrieb: »
    Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Löschfunktion?

    Bei den Nachrichten? Auf der linken Seite: "Unterhaltung verlassen". Dann taucht die bei mir in der Liste auch nicht mehr auf.
  • ddup schrieb: »
    Ich habe bisher keine E-Mail-Benachrichtigungen für private Nachrichten bekommen - beim alten Forum ging das bei mir.
    Häkchen habe ich bei den Einstellungen gesetzt.
    Nachdem das letztens nicht geklappt hatte, habe ich mir die Einstellungen angesehen, einige ergänzt und gespeichert.
    Da es jetzt wieder nicht geklappt hat, habe ich als demarkiert, gespeichert, und neue Häkchen vergeben. Mal sehen, ob es jetzt klappt.

    Ich hatte das bislang abgestellt. Habe es jetzt auch mal aktiviert und schaue mal...
  • bearbeitet April 2018
    Zwei Anforderungen an ein neues Forum:
  • beutom schrieb: »
    Zwei Anforderungen an ein neues Forum:

    * https fände ich auch gut. Leite ich mal dem @dexter weiter
    * den allgemeinen RSS-Feed findet man jetzt hier: http://www.cielab.org/forum/index.php?p=/discussions/feed.rss, die Feed pro Kategorie findest du hier: http://www.cielab.org/forum/index.php?p=/categories
  • Problem ist halt, dass https ordentlich was kostet. Es sei denn, der Betreiber dieses Forums hat Zugriff auf die Server Konfiguration und kann selbst Zertifikate installieren, denn da gibt es von Startcom sogar kostenlose Zertifikate, die von den Browsern anerkannt werden.
  • Problem ist halt, dass https ordentlich was kostet.

    Das ist glücklicherweise schon seit einer Weile Schnee von gestern: https://letsencrypt.org/
    von Startcom sogar kostenlose Zertifikate
    Den niemand mehr vertraut :wink:
  • Eine Scrollfunktion im Eingabefenster wäre toll, nervt etwas bei auch nur marginal längeren Texten etwas.

    Ja, das "Ansicht wechseln"-Knöpfchen hab ich schon gesehen.
  • Danke für den RSS-Feed. Fetzt ein!
  • Gemäß der EU-Datenschutzverordnung DSGVO, welche zur sicheren Übertragung aller personenbezogenen Daten von EU-Bürgern verpflichtet, sollte https ab dem 25.05. erforderlich sein.
  • > @MadMax schrieb:
    > Schön wäre noch, wenn als gelesen markierte Themen auch als solche erkennbar (grau hinterlegt) sind bzw. wenn Themen die komplett neu erstellt oder Themen die neue Beiträge erhalten haben farblich hervorgehoben werden (weiß hinterlegt, fett gedruckter Titel).
    > Aktuell ist das nur in der mobilen Ansicht der Fall:
    > https://drive.google.com/open?id=1ZjNdw4IRVKFRYxxnKfrpO-vf8T6gCfRU
    >
    > In der Desktop-Variante ist diese Unterscheidung nicht erkennbar, egal ob Firefox auf dem PC oder Chrome auf dem Tablet:
    > https://drive.google.com/open?id=1C3_9SvouEMJxBC3p03LLYtFW18ZRT9zf
    >
    > Grüße

    Nagut, ich nehme jetzt erstmal zur Not ein Browser AddOn mit welchem ich die mobile Seite erzwinge ...
  • Hi!
    Wie funktioniert das mit den Benachrichtigungen?
    Bekommt man bei neuen Beiträgen auch eine E-Mail?
  • Also das mit der Email Benachrichtigung funktioniert gar nicht, trotz aller Häkchen die man setzten kann, egal ob email oder pop up. 🤔
  • Kann ich nur bestätigen. Auch bei mir keinerlei Infos wegen PN....

    Wieso kann ich als Anhang in der Nachricht keine gpx-Datei versenden? Alle anderen Formate scheinen wohl zu funktionieren.

    Und irgendwie kommt das das gesamte Layout sehr großzügig vor. Geht das auch ein wenig kleiner? Das ist ja kein Forum für Sehschwache..... lach

    Grüße Alex
  • Danke, dass ihr die Seite aktualisier habt, und auch weiter Zeit investiert :)
  • Das Forum sollte jetzt wieder Mails verschicken.
  • Danke, scheint zu funktionieren. :)
  • Konnte man bei Cielab nicht schon mal ganze Kategorien abonnieren?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum