frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stammrunden und Gegenrunden, Teil 2

bearbeitet March 2017 in Gedöns und Gerassel
Guten Morgen in die Runde,

auch wenn mich hier wohl sehr wenige (außer die Teilnehmer der Tretmühlenrunde) persönlich kennen, möchte ich nun gern auch mal was zu der Konversation sagen.
Zugegeben schreibe ich hier nicht so viel, aber ich lese (oder besser habe) hier sehr gern im Forum gestöbert und noch viel lieber sämtliche Berichte aufgesogen. Ich fand dieses Forum mal sehr toll und einfach Motivation für mich, trotz großer familiärer und beruflichen Verpflichtungen, die mich zeitlich doch sehr einschränken, trotzdem am Ball zu bleiben und zu fahren und zu fahren und zu fahren, um letztendlich, die Zeit mit einigen von euch einfach genießen zu können, ohne sich Gedanken über Befindlichkeiten oder der kann nicht mit dem usw. machen zu müssen. Im Gegenteil ich habe immer davon geschwärmt, wie toll sich doch alle verstehen auch ohne sich vorher zu kennen! Eigentlich hatte ich auch mal vor an anderen Runden teilzunehmen! Nun ist es aber - ich betone für MEIN Empfinden - so, dass hier immer häufiger Gegen-Runden aus Befindlichkeiten gepostet werden vlt. auch aus Trotz oder was auch immer. Mir ist es auch egal, wer mit wem und warum ein Problem hat!

Liebe Sportsfreunde und das sind wir trotz allem immer noch! Lasst die Befindlichkeiten einfach sein und wie Schattenfuchs schon schrieb, macht das Cielab wieder zu dem, was es für mich und ich denke für sehr viele hier ausgemacht hat, einen sportlichen Forum, wo es um UNSEREN geliebten Sport, das RADFAHREN, das quälen am Berg, das genießen der Aussichten, das GEMEINSAME fahren unter Gleichgesinnten und VORALLEM um den Spaß geht!

Noch was, meine Kommentar soll hier niemanden angreifen, noch ist es auf jemanden persönlich bezogen, sondern er soll einfach mal zum Nachdenken und zum Besinnen anregen!

In diesem Sinne

sportlich Grüßt der

AlexM


Ich habe mir erlaubt, Alex "Wort zum Sonntag" in diese Kategorie zu kopieren, falls noch jemand Bedarf hat, zu diesem Thema weiter zu diskutieren!
In meinem Thread ist diese Diskussion beendet, dort sollte es ausschließlich um das Radfahren in meiner "Abendrunde" gehen.

Nur von mir selbst noch soviel dazu: Ich wollte diesen Donnerstag sicher nichts doppeln. Ich habe lediglich, wie ich das jede Woche (seit letztem Sept. und seit letzter Woche wieder) tue, meine "Donnertagsabendrunde" gepostet, von der ich meines Erachtens mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich diese zu meiner Stammrunde aufgebaut habe.
Donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr (je nach Jahreszeit) ab Körnerplatz (oder in dessen Nähe) gibt es eine ruhige Runde mit der Tourenkatze. Ich hatte eigentlich angenommen, solche regelmäßigen Stammrunden werden als fester Bestandteil des Forums positiv anerkannt.
Wenn dann jemand ohne vorherige Absprache exakt für diese Zeit eine Runde postet unter den gleichen Rahmenbedingungen, fühle ich mich selbstverständlich übergangen und aus meiner eigenen Runde ausgebootet.
Natürlich habe ich gar nichts dagegen, wenn sich andere Fahrer auch in die "Abendrunde" einbringen wollen, nur die Art und Weise, wie dies gehandhabt wird, ist entscheidend!

Und zum Thema Gegengrunden, das Alex kurz ansprach, kann ich von mir nur sagen, schließlich musste ich mir genau diesen Vorwurf vor geraumer Zeit ja schon mal reinziehen: Wenn ich einen Tourenvorschlag bringe, abgesehen von meiner Abendrunde, obwohl es schon ein zwei andere gibt, dann ausschließlich deswegen, weil die Bedingungen hinsichtlich km-Zahl, Streckenführung, Tempo etc. gerade nicht passen und ich das ja mit meinen eigenen Voraussetzungen in Einklang bringen muss. Nie poste ich jedoch aus reinem Trotz oder um jemandem vielleicht "eins auszuwischen"!

Wenn alles passt, fahre ich gerne auch eine Runde bei anderen Sportfreunden mit!

That's all.

Die Katze

Kommentare

  • So, sehe mich da wohl zu einer Rechtfertigung gezwungen:

    Also, tatsächlich bin ich Donnerstag das erste mal mitgefahren, zumindest bei ner Straßen-Cielab-Runde. Meine Befürchtungen, die ich das letzte Jahr immer wieder hatte, dass ich nicht hinterherkommen würde, sind verflogen. In Gruppe fahren motiviert, zieht mit. Gefragt wurde ich letztes Jahr schon zur Tour de Dresden ob ich nicht eine Strecke übernehmen möchte. Da bin ich noch keine einzige Straßenrunde mitgefahren. Für durchaus fähig halte ich mich, Karten zu lesen und einzuschätzen was geeignet ist an Straßen und Wegen, fahre ja nicht seit gestern Fahrrad.

    Ok, eher in einem anderen überregionalen recht heterogenen Forum beheimatet, dachte ich, dass auch hier alle was einbringen und alle gleich sind. Mein Eindruck vom Cielab war auch erst mal, dass man sich recht unkompliziert zu Gruppen für eine Tour zusammenfindet, was mich begeistert hat. Also in der ausgelösten Euphorie eine Runde aus meinem bisberigen "Wegschatz" zusammengesetzt und vorsichtig vorgeschlagen (siehe dort). Bin ja noch neu hier. Kenne die Geflogenheiten nicht.

    Silke, Deine Reaktion konnte ich dann gar nicht nachvollziehen. Die in Deinen ersten beiden PNs erst recht nicht. So nen Ton bin ich nicht gewohnt.

    War vielleicht blauäugig einfach nen Vorschlag zu machen. Kann sein - dafür kann ich mich nur entschuldigen, wenn das nicht ok ist. Auf keinen Fall wollte ich irgendjemanden irgendwas wegnehmen. Sondern einfach nur vorschlagen diesen Weg gemeinsam zu fahren, gerne mit den Leuten des letzten Donnerstags, gerne mit anderen - ist doch keine Pflichtveranstaltung - und wenn keiner mitfährt: was soll's? Stammfahrer und Hackordnungen oder Stammrunden oder Gegenrunden sind mir beim Radfahren bzw. in entsprechenden Foren fremd. Wir sind hier nicht im Wettkampf oder Krieg, dachte ich. Habe es einfach nicht erkannt, dass das Dein fester Platz ist, Deine Mitfahrer, Dein Revier, Deine Zeit, die Du mit allen Mitteln verteidigen musst, Silke.

    Bin davon ausgegangen, wenn immer mal jemand anderes sich einbringt, gibt es Vielfalt, man lernt neue/s kennen, die Arbeit ist auf viele Schultern verteilt. Wäre mir viel zu stressig wöchentlich immer ne Tour liefern zu müssen und ist sicher auch nicht möglich (Urlaub, krank, das Kind hat Geburtstag, ...). Mal macht man den Tourenklaus, mal fährt man mit - Geben und Nehmen.

    Das mit dem vorher Absprechen verstehe ich nicht - ein öffentlicher Vorschlag ist transparent für alle - es kann sich ne Meinung dazu bilden - dazu sind Foren da, meine ich.

    Als konstruktiven Vorschlag könnte ich mir vorstellen, dass ich anders gelagerte Touren vorschlage. So in Richtung Anyroad mit schönen Schotterbahnen und Pflasterstraßen, ganz im Sinne von Paris-Roubaix. Vielleicht gibt es da ja auch ein paar Mitfahrer hier.

    So mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr - wollte eigentlich nur n bissl radfahren.
  • bearbeitet March 2017
    Menschenskinder, dann macht es doch endlich mal: Geht einfach bisschen radfahren oder schrubben und fahrt Euch die Birne frei...

    Wenn kaum jemandem hier etwas Positives einfällt, sondern nur auf mir rumgehackt wird, dann lasst mich doch einfach in Ruhe selbst entscheiden, ob ich Lust habe und/oder mich befähigt dazu fühle, bei einer Watzke-oder sonstigen Runde mitzufahren oder doch lieber meine eigene poste und ob mir das zu stressig ist oder nicht!

    Ich weiß, ich bin selber schuld, habe ich diese Diskussion eigens provoziert. Ich hätte auf die Anfangsfragen von Krümel und Christian ganz nüchtern und emotionslos antworten sollen! Das muss am falschen Chromosomenpaar liegen, dass mir das schwer fällt. ENTSCHULDIGUNG!

    Gute Fahrt.

    Silke
  • Silke, das ist ein guter Post. Solche Sachen sind hier im Gerassel richtig und mit Deinem Schlusswort auch ausdiskutiert. Einfach schrubben :-)
  • bearbeitet March 2017
    @ s.sential
    Anyroad klingt nach meiner Kragenweite, schreib es im Fall der Fälle bitte gleich in die Überschrift (ich lese nur bei Langeweile alle RR-Beiträge ;-) ) Vielleicht kann ich mich da ja mal freimachen.

    @Kätzin
    Silke, Du hast nicht das falsche Chromosomenpaar sondern die andere Paarung (verglichen mit mir und den anderen Burschen hier ;-) ) Da ist die Kommunikation oft etwas langwieriger, liegt an beiden Seiten. Scheinbar habt Ihr Euch jetzt aber "ausgequatscht", alles gut, nun lasst uns Radfahren!
  • bearbeitet March 2017
    Ich sehe das Problem zwar nicht als gelöst, da es jetzt einfach als "geklärt" deklariert wird, aber immerhin können nun wieder alle aufatmen.

    Ich fand die Aktion (nicht die Reaktion-en) von vorne bis hinten unterirdisch. Letztlich haben viele aufklärende, erklärende, besänftigende und somit deeskalierende Postings, teils unbeteiligter Hobbygenossen die tatsächlich einfach nur fahren wollen, versucht einer Dame die Haut in ihrer öffentlichen Wirksamkeit zu retten, was auf dreiste Art und Weise auch noch von ihr selbst abermals spitzzüngig aufs Korn genommen wurde. Hier ging/geht es bei weitem nicht mehr ums Radfahren oder sportliche Ambitionen (die nicht passen), sondern um persönliche Befindlichkeiten die auf Kosten und zum Unmut aller hier ausgetragen werden/wurden. Das ist ein Verhalten, was ich in keiner Weise als erwachsen, aufgeklärt noch verantwortungsbewusst anerkenne.

    Ich hoffe, dass die sog. "Katze" mal - ernsthaft - im stillen Kämmerlein über ihr Verhalten nachdenkt und für sich was daraus lernt was das zukünftige Wirken (hier) unter Gleichgesinnten angeht. Jeder soll offen sagen dürfen, was er denkt oder meint sagen zu müssen. Doch dies bitte im Rahmen des freundlichen Miteinanders. Für die, die Ironie nicht verstehen (wollen) gibts dann auch noch Smileys um den Einwurf positiver in Erscheinung zu bringen.

    Das Agieren von Silke war keine ironische Alu vs. Carbon - Diskussion wie etwa zwischen Borax und mir (by the way: die war toll...), sondern ein beispielhaftes Verhalten wie man als einzelne Person einen gesamten Teamgeist oder eine reanimierte positive Reputation von CIELAB in kürzester Zeit komplett in Frage stellt - und sie gar das eigene Gerüst der "Abendrunden im Osten" nicht unversehrt lässt. Im Netz findet man bei Bewertungen oft nur das Negative, du hast aktiv dazu beigetragen...und das nicht zum ersten mal. Daher sehe ich solch "mentalen Frühjahrsputz" weitaus einschneidender, als wenn RockyFranco mal wieder 450 km mit 17.000 Hm zum Februar fordert. (Who the f*** is RockyFranco?)

    Auf der Abfahrt vom Borsberg kann man locker über 70 Sachen draufkriegen, das könnte helfen frische Luft zu bekommen und ein wirkliches Nachdenken anzuregen.

    In diesem Sinne...frohe Weihnachten!
  • Und noch einmal...GUTE FAHRT!

    (Ich gehe jetzt in mein stilles Kämmerlein und übe fleißig Smileys setzen. Nicht einfach für jemanden, der noch ohne Facebook, Tweeter & Co groß geworden ist.)
  • Ich frage mich langsam, ob so Leute wie Christian eigentlich merken, daß sie genau das machen, was sie permanent der Kätzin aufs Brot schmieren wollen; daß sie sich unglaublich daneben benehmen und dann auch noch immerzu alle auf eine einhacken, insbesondere aber auch eine ganze Menge Unlogisches dabei eine Rolle spielt ( was dann in einem textbasierten Forum, komische Folgen nach sich ziehen muß ) ( Bsp: sie fühlt sich "geehrt" - sagt damit eigentlich, daß sie nicht mitfahren mag - und zurück kommt, daß es mit Ehre nichts zu tun hat; da kann man schon angepißt respektive komisch reagieren ). Dabei ist die ganze "Schoose" doch eigentlich erst mit dem penetranten "fahr doch Watzke mit" so richtig losgegangen. Dann hat sie sich breitschlagen lassen, ihre Runde zurückgezogen, um Platz für Watzke zu machen, sich danach dann überzeugen lassen, ihre eigene Runde nicht zu "beukottieren", diese wieder eingestellt und mittlerweile aus ganz anderen Gründen nochmal rausgenommen. ( In dem völlig verfahrenen Thread findet man ja auch vor lauter Rumgemecker davon schon fast nichts mehr. ) Da kommen dann noch so lustige Pastoren, die das Wort zum Sonntag predigen und, sehr sächsisch, Ruhe befehlen wollen, damit alles wieder schön und freundlich aussieht und andere fragen sich, ob Krallen einen Waffenschein brauchen. Merkt ihr eigentlich überhaupt, daß die, die ganze Zeit versucht es Euch (TM) recht zu machen ? Und die eigentlichen Diven durchaus auch andere Leute zu sein scheinen ?

    Daß die kätzin es nicht mag, wenn man in ihren Runden reinkritisiert, und das geht bei kleinen Abweichungen los ( ich weiß da wovon ich rede ;) ) ( man beachte den Smilie ! ), sollte doch mittlerweile bekannt sein - und ist in der ein oder anderen Form auch bei anderen Leuten durchaus nicht unüblich.

    Daß sie es aber geschafft hat, im letzten dreiviertel Jahr ein relativ fixe Runde zu installieren, auf der sehr schöne Routen in immer wieder interessanter Routenführung und eigentlich anscheinend immer zur Zufriedenheit aller Mitfahrer gelungen sind, ist doch nur ihrer Organisation und auch dem guten Zusammenspiel zu verdanken.
    Daß sowas nicht funktioniert, wenn sich nicht jemand regelmäßig dafür verantwortlich fühlt, konnte man doch auch schön an der Watzke Runde sehen, nachdem der (hochverehrte) Herr freiläufer beschlossen hatte, daß er sich wichtige(re)n Dingen widmet.

    Und noch was: Mit "schrubben" wird sowas nicht besser. Man könnte nämlich durchaus der Meinung sein, daß es da auch noch um andere Sachen geht, als einmal die Woche über Reinhardtsgrimma zum Kamm zu gondeln und sich die Kante zu geben - es ist gewissermaßen quasi die Antithese dazu. Vielleicht sollte das schöne Foto von s.sential vom Sonnenuntergang am Eichberg einen Hinweis darauf geben ...

    Kurz @kätzin : Entschuldigen bringt da gar nix. Massen an Smilies schon gleich gar nicht. Runde rausnehmen noch viel weniger.
    Die Streckenführung war übrigens sehr nett und wenn sie dann doch demnächst mal wieder hier auftauchen sollte ( diese Runde ), wäre mein Tip an s.sential - dem ja wahrscheinlich völlig unklar ist, was da plötzlich für ein Zauber abgeht, in den Nachbarthread schwappt, dort die Runde killt, Sittenwächter herbeiruft, Textwüsten produziert ( meine inklusive ) - einfach mal wieder da mitzufahren. Den Anstieg bei Falkenhain kann man nur wärmstens empfehlen und den lustigen Schlenker zum Ortskern Maxen über den Feldweg hinter den Friedenslinden wirst Du dieser Form nur auf ganz typischen Katzenrunden finden.
  • bearbeitet March 2017
    Lieber Weisszeh: Ursprung dieser Streitigkeiten ist, dass Silke versucht hat, sich mit "Stammtischvorrechten" in einer Gemeinschaft erdreistet hat, s.sential herauszukicken. Jeder konnte herauslesen, dass s.sential einen Vorschlag machte in dem es hieß, fahrt alle mit, damit es so schön wie letzte Woche wird...in seiner Verteidigung, was schon eine Frechheit ist, sich verteidigen zu müssen, steht es auch nochmal so drin. Deswegen auch Krümel seine Anfrage, vermute ich.
    Desweiteren war Christians Einladung ein Einladung ala Christian. Er hätte sich gefreut, wenn Silke das eine mal mit fährt. Da hätte sie sogar die Chance gehabt, neue Leute kennenzulernen und für ihre Touren zu gewinnen.

    Ja, Silke ist jetzt am Boden zerstört und nein, ich fühle keine Genugtuung, aber ich habe schon mehrfach kritisiert wie sie mit Menschen im öffentlichen Forum umgeht. So brauch sie sich nicht wundern. ( wobei aus meiner Sicht von "Gegnern" nicht geschossen wurde. Beweggründe / Sichtweisen / Meinungen wurden dargelegt )

    Auch wenn ich kein Freund von ihr bin, so möchte ich immer noch, dass sie ihre Touren fährt, sich alles wieder beruhigt, denn ich denke, dass die Touren Silke die notwendige Kraft für den Alltag geben.
  • [cite] weisszeh:[/cite]
    Die Streckenführung war übrigens sehr nett und wenn sie dann doch demnächst mal wieder hier auftauchen sollte ( diese Runde ), wäre mein Tip an s.sential - dem ja wahrscheinlich völlig unklar ist, was da plötzlich für ein Zauber abgeht, in den Nachbarthread schwappt, dort die Runde killt, Sittenwächter herbeiruft, Textwüsten produziert ( meine inklusive ) - einfach mal wieder da mitzufahren. Den Anstieg bei Falkenhain kann man nur wärmstens empfehlen und den lustigen Schlenker zum Ortskern Maxen über den Feldweg hinter den Friedenslinden wirst Du dieser Form nur auf ganz typischen Katzenrunden finden.

    Ist das an mich gerichtet? Wenn ja, dann verstehe ich es nur halb. Mitfahren gerne!
    Aber wer schwappt wo rein? Runde killt? Sittenwächter herbeiruft? Textwüsten?

    Naja, Störungen sind prinzipiell nix schlechtes - muss man sich eben mal damit auseinandersetzen was man so tut - Silke, ich, alle anderen, die es bewegt. Und im Idealfall geht man am Ende mit nem guten Konsens raus. Nur weil man aus der Schule raus ist, hört man ja nicht auf dazu oder um zu lernen.
  • Das sollte ein Lob der schönen Strecke werden, in der Hoffnung, daß der Faden mal irgendwann nochmal neu eröffnet und angeboten wird und sich die Erstellerin eben nicht ins "stille Kämmerlein" verzieht und Smilies übt. Dazu besteht nämlich überhaupt kein Anlaß !

    Für Dich ( s.sential ) sollte es heißen: Laß Dich nicht abschrecken !
    auch wenn's alles etwas komisch aussieht und Du vielleicht momentan bißchen sowas wie die "A...karte" gezogen hattest, weil Du wahrscheinlich überhaupt nicht durchsteigst, was da so plötzlich alles abgeht. ( Mein Textgequirle darfst Du auch getrost überlesen, es schrieb sich da halt so schön - Textwüste eben ... )
  • Keine Angst Leute, nur ganz kurz...@Antje

    Antje, es ist ein offenes Geheimnis, dass wir in diesem Leben nicht mehr die besten Freundinnen werden!

    Aber NEIN - bitte nicht wieder den gleichen Zirkus wie letzten Winter von vorne. Das haben wir doch beide nicht nötig! Das wäre genau diese Art emotionaler Kleinkrieg, den hier keiner haben will!

    Es rollen schon alle genervt mit den Augen...
  • [cite] Kätzin:[/cite]Keine Angst Leute, nur ganz kurz...@Antje

    Antje, es ist ein offenes Geheimnis, dass wir in diesem Leben nicht mehr die besten Freundinnen werden!

    sag ma Silke, fängst du jetzt schon mit den Planungen fürs nächste Leben an;-) ?...........ich mach nach diesem Leben erstmal ne riesengroße Pause:-)
  • @ Weisszeh,
    "Da kommen dann noch so lustige Pastoren, die das Wort zum Sonntag predigen und, sehr sächsisch, Ruhe befehlen wollen, damit alles wieder schön und freundlich aussieht"

    Was soll das???? Ich werde mich hier mit Sicherheit nicht rechtfertigen, nur weil du dem Anschein nach, meinen Post nicht richtig liest ABER und das in aller Deutlichkeit überdenke dringend deine Wortwahl!!!

    Habe ich Dich, Silke oder sonst wem beleidigt?!

    OK ich kann Dir die Antwort geben:

    NEIN!

    Warum tust du es dann?! Denke einfach mal nach bevor du schreibst und vor allem wie du schreibst! Kritik ist völlig in Ordnung und sachlich geschrieben auch absolut kein Problem aber definitiv nicht so!
  • ... ich glaube ihr solltet alle mal zusammen ein Bier trinken gehen ... gern auch tief verachtend in die Augen schauen, schmollend in einer Ecke sitzend oder oder ... wichtig ist das ihr danach alle mit Achtung gegeneinander die Lokalität verlaßt, da ihr festgestellt habt das alles ein großes Mißverständnis war, ihr seit doch alles gestandene Leute ... ein wirkliches Problem konnte ich an keiner Stelle erkennen, es gab ein paar Interpretationsschwierigkeiten aber hey das Leben ist schön, der Frühling nah ... erfreut euch am Leben.
  • Also ich finde es gut, dass diese Diskussion jetzt hier geführt wird.
    Anscheinend scheint es den Bedarf zu geben, und wenn es reinigend wirkt - bitte.
    Nur die Bitte an alle: Beleidigend sollte es nie werden! Das sollte das Cielab-Forum von anderen Foren unterscheiden.

    Say what you think
    but
    Shut Up Legs!!!
  • @AlexM : Irgendwie fand ich das Ganze gestern schon albern und nachdem das nun immer noch weiter ging und nicht besser werden wollte, habe ich dann auch mal noch bißchen "meinen Senf" dazugegeben. Ist halt - wie alles hier - eine sehr persönliche Wahrnehmung von Dingen, in die man sich wohl besser nicht einmischen sollte, dem eigenen Frieden zuliebe.
    Und um Deine Frage zu beantworten: ebenfalls, Nein.
    Aber irgendwie war mir da grad danach, das so zu schreiben und wahrscheinlich, daß muß ich ja schon zugeben, hat es da - wie im Übrigen meistens - leider (!) wohl den mit am heftigsten getroffen, der sich für Befriedung der ganzen Geschicht am ehesten und deutlichsten eingesetzt hat.

    Also, ich entschuldige mich bei Dir für Wortwahl und Art des Vortrages - insbesondere, da mir schon klar war und ist, daß Du deutlich hehre Motive hattest.
  • [cite] kodak:[/cite]... ich glaube ihr solltet alle mal zusammen ein Bier trinken gehen ...

    aber nicht im Watzke.... ;-)
  • @ armitage
    Endlich mal einer, der es genau so sieht wie ich (S. Mein Post zur Watzke runde)
  • bearbeitet March 2017
    *Prost* (im Waldschlösschen schmeckt's eh besser ;-))
  • Wann gehen wir? Dazu muss ich ja ni Rad fahren...:D
  • bearbeitet March 2017
    NA
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum