frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Weiterfahrt vom Pumpspeicher Markersbach zum Fichtelberg

Hallo zusammen,
Lippi hat mich aufgefordert, euch hier um euer lokales Knowhow zu fragen. Mit Alex Steiner habe ich auch schon darüber gesprochen, jetzt bitte ich euch um eure Meinung. Danke im Vorfeld für eure Antworten.

Mit der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt 2012 wollen wir auf der achten Etappe von Hof nach Oberwiesenthal fahren. Die letzte Etappe führt dann von Oberwiesenthal zu euch, nach Dresden.
Infos dazu gibts noch nicht online, aber in den nächsten Tagen. Die Planungen sind so gut wie abgeschlossen.
http://deutschland-rundfahrt.quaeldich.de/

Etappe 8 soll auf dem Fichtelberg enden. Alex hat mir die Fahrt auf das Pumpspeicherbecken Markersbach mit anschließender Abfahrt nach Rittersgrün nahegelegt. Ich bin so am Mo, 19.9. gefahren und fand die Passage über den Hundsmarterflügel, immer geradeaus durch dichteste Fichtenwälder, einfach gigantisch.
Leider wird die Etappe inklusive dem Pumpspeicherbecken zu hart, sie hätte dann 166 km und 3050 Höhenmeter. Das ist eine veritable Königsetappe, weiter früher in der Rundfahrt machbar, aber nicht auf Etappe 8, wo alle schon ziemlich auf dem Zahnfleisch kriechen.

Ich bin aber von dem Hundsmarterflügel so angefixt, dass ich den noch einbauen möchte, wenns irgend geht. Alex sagte mit, dass die Weiterfahrt ohne Höhenmeterverlust zum Fichtelberg möglich sei, inklusive einer Passage über eine nichtasphaltierte Waldautobahn.

Folgendes habe ich schon durch Fernerkundung herausgefunden:
- Von der Kreuzung Rittersgrüner Flößbahn bis Einmündung Altpöhlaer Straße schlechtere Asphaltqualität (habe ich gesehen, da bricht das Gras aus dem Asphalt), 1,5 km: http://g.co/maps/37p2x
- Über die Rittersgrüner Flößbahn deutlich besser (wie auch von mir gesehen), aber 3,4 km lang: http://g.co/maps/e464c
- Zwischenstück Hundsmarterflügel - Pfahlstr. 3,3 km: http://g.co/maps/xrveu
- Von der Kreuzung Pfahlstraße bis Tellerhäuser Straße auf 2,4 km nicht asphaltiert: http://g.co/maps/ddh9r

Jetzt endlich meine zwei Fragen:
1. Meint ihr, man kann ein in fünf Gruppen a 34 Personen starkes Teilnehmerfeld über die nicht asphaltierte Waldautobahn jagen?
2. Welche Variante würdet ihr nehmen: Die 1,5 km Variante geradeaus mit schlechterer Asphaltqualität oder die 3,4 km Variante mit besserem Asphalt und ca 20 Hm mehr?

Nächsten Montag oder Dienstag könnte ich mir die Stelle nochmal ansehen, das bedeutet aber von Berlin 11 Stunden unterwegs zu sein. Das mache ich lieber, wenn ihr meint, es könnte gehen.

Danke!
Jan von quaeldich.de

Kommentare

  • Hallo Jan,
    wir sind dieses Jahr mal vom Oberbecken zum Fichtelberg gefahren. Die Kombination aus Oberbecken und Fichtelberg hat natürlich einen gewissen Reiz, gerade am Ende einer Etappe.
    Zu Frage 1: Schwere Entscheidung, der Asphalt ist da oben überall sehr rau und teilweise mit Splitt bedeckt. 34 Mann in je 5 Gruppen, da steigt das Pannenrisiko schon an. Ich würde das Risiko wahrscheinlich eingehen. Aber die S271 über Rittersgrün soll ja auch schön sein...
    Zu Frage 2: Wir haben den kürzesten Weg genommen http://g.co/maps/37p2x. Hier ist wohl noch etwas mehr Splitt als bei der 3,4 km Variante. Aber trotzdem würde ich die kurze Variante wählen. So groß sind die Unterschiede in der Wegbeschaffenheit dann doch nicht, als das sich der Umweg lohnen würde.
  • Hi Robert,
    danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Einschätzung. Ich werte sie als Argument, am Montag oder Dienstag doch mal nachgucken zu gehen. Mit eigenen Augen muss ichs eh sehen, aber nur, wenn der Ausgang positiv sein kann.

    Ja, die Variante über Rittersgrün ist schön, und die Etappe ist auch ohne das Pumpspeicherwerk super. Pumpspeicherwerk mit der grandiosen Fahrt über den Hundsmarterflügel (wie hast du die Passage empfunden?) und die Weiterfahrt auf den Fichtelberg hätte halt auch noch für Locals einen möglichen Aha-Effekt.

    Die 200 Hm kann ich aber einfach nicht mehr investieren, das heißt entweder Waldautobahn oder Pumpspeicherwerk auslassen.

    Dennoch, du sprichst etwas wahres an: die Panne käme zum moralisch ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich 5 km vor der langersehnten Bergankunft nach einer schweren Etappe.

    Danke für dein Feedback!

    Jan
  • Hallo Jan,

    ich kenne die Gegend da hinten nur vom Mountainbike, wenn ich mit dem Renner unterwegs bin fahre ich immer Rittersgrün hoch. Ich finde die S271 eigentlich ganz schön, hat auch mit dem Brandberg noch einen schönen steilen langen Anstieg dabei. Hundsmarterflügel ist natürlich ohne Autos und auch landschaftlich top, nur mit solchen Gruppen über die Waldautobahn fahren, ich weiß nicht ? Ich selbst habe damit kein Problem auch in kleinen Gruppen nicht, nur nicht jeder hat entsprechend Reifen dafür.

    Was Du auf dem Weg zum Fichtelberg noch mitnehmen kannst ist das hier :

    http://www.bikemap.net/route/1292713

    Das Stück hat guten Asphalt und noch eine schöne Rampe dabei.

    Gruß

    Björn
  • Hi Björn,
    danke für deine Einschätzung. Zu den Reifen: wir haben ein Materialfahrzeug mit Sponsorreifen von Schwalbe dabei. Die konnten wir für alle, die auf dem Abschnitt eine Panne haben, ja umsonst rausgeben. Sonst nur gegen Schutzgebühr.
    Ich bin die S271 hoch, aber den Abzweig zum Fichtelberg habe ich mangels Sicht nicht mitgenommen. Die von dir aufgezeigte Variante schaue ich mir dann nächste Woche gleich noch mit an.

    Was genau ist der Brandberg?

    Schönen Gruß, und danke, Jan
  • Hallo Jan,

    Also ich würde, wenn Waldautobahn, dann der Einfachheit halber vom Hundsmarterflügel gerade die Altphöhlaer bis zur Tellerhäuser Str. durchfahren. Weiß zwar nicht, ob die einzelnen Gruppen am Ende einer Etappe am Berg zusammen bleiben, wenn nicht führt das am Ende noch dazu, dass sich paar Leute dort im Busch ersmal verfranzen, da die Waldautobahnen ja schon ziemlich gleich aussehen. Was das Pannenrisiko bertifft, so ist zumindest meine Erfahrung, dass Pannen immer dort auftreten, wo man nicht damit rechnet, von daher würde ich mir da nicht so die Platte machen. Erst recht, wenn der Materialwagen ne Durchfahrtsgenehmigung für die Forstautobahn hat. Schon eher darüber, ob die Gruppengröße die Wegbreite überfordert, aber das wirst du ja sicher besser beurteilen können. Hauptsache ihr fahrt bis auf den Beckenrand hoch, denn das ist eigendlich ein Muss, wenn man schon dort vorbeikommt.

    Grüße

    Sebastian
  • [cite] janvonquaeldich:[/cite]Pumpspeicherwerk mit der grandiosen Fahrt über den Hundsmarterflügel (wie hast du die Passage empfunden?

    So grandios finde ich die bloße Fahrt durch den Wald nicht. Eine Abwechslung und schön ist es trotzdem. Wie Bergfex schon meint, die Auffahrt auf den Damm des Oberbeckens ist das Highlight. Wenn ihr noch ein Materialwagen dabei habt, hätte ich keine großen Bedenken mehr. Es wird ja nicht so sein, dass da einer nach dem anderen mit nem Platten liegen bleibt. Da müsste schon viel schief laufen.
  • @ Bergfex:
    mit dem Verfahren hast du recht. Ist uns auf der Deutschland-Rundfahrt 2011 in der Abfahrt vom Hirzeckhaus im Saarland passiert - bis da wieder alle zusammen waren, waren 2 Stunden vergangen.
    Also Geradeaus, danke.
    Wegen der Gruppengröße: wenn man mit Gegenverkehr rechnen müsste, wäre es grenzwertig. Aber so ist es kein Problem. Wir fahren in geschlossener Zweierreihe, das passt.

    @Robert89:
    Oben auf dem Damm des Oberbeckens war ich nicht. Am 19.9. war dort Baustelle mit Security, man durfte nicht auf die westliche Schleife ums Oberbecken, und dort ist jawohl die Zufahrt zum Damm.
    Das werde ich mir ansehen (wies aussieht morgen).

    Ich berichte dann. Danke für eure guten Hinweise und Einsichten, das macht Spaß!

    Schönen Gruß, Jan
  • @schibiker:
    die genannte "Abkürzung" hat sicher ordentlich Steigung und auch Asphalt. Ich würde sie aber einer Rennradlergruppe mit Materialwagen nicht empfehlen. Als ich mal eine Sachsenquerung organisiert hatte, hab ich die Strecke auch eingeplant, als wir aber (Ende Mai) dort lang wollten, waren dermaßen viele Skiroller unterwegs, dass wäre zu gefährlich gewesen. Weiß aber nicht ob die aktuell auch so stark von den Langläufern benutzt wird...

    Grüße
    Michael
  • Hallo alle,
    heute war ich also vor Ort und hab mir die Lage angesehen. Ich habe selten eine bessere Naturstraße gesehen als diese Waldautobahn. Ich glaube sogar noch nie. Mit dem Verband sicherlich fahrbar. Super.
    Außerdem war ich auf dem Damm des Pumpspeicherbeckens, das gerade für Sanierungsarbeiten komplett geleert war. Äußerst beeindruckend, auch die Aussicht (danke nochmal für den Hinweis, Bergfex & Robert89). Wenns geht, werde ich die Meute da rüber schicken, da muss ich mal mit Vattenfall reden.

    Ich fand auch die Variante Geradeaus super zu fahren. Hat zwar 14 % und es ist ordentlich Split auf der Straße, aber kein Ding. @Michael. Was meinst du mit Skirollern? Nicht diese Downhill-Roller, oder? Die sollten da ja nicht hinkommen, weil es keinen Lift zurück gibt. Und Skiroller? Auf diesem 14%-Gefälle? Das wäre schon krass.

    Also, euch allen herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps, die Etappe wird den Weg nehmen, was mich total freut. Es ist mir sehr schwer gefallen, das Pumpspeicherbecken wegen 200 Höhenmetern aus der Planung zu nehmen, und jetzt ist es wieder drin. Freue mich jetzt schon auf den 7. Juli. Mit diesen letzten Infos hab ich jetzt auch die DLRF-Seite 2012 mit Infos befüllt:
    http://deutschland-rundfahrt.quaeldich.de/etappen/

    Auf Etappe 8:
    http://deutschland-rundfahrt.quaeldich.de/etappen/hof-oberwiesenthal/
    ist der Beschreibungstext schon richtig, aber das Höhenprofil und die Strecke noch falsch.

    Danke, ich werde wieder auf euch zurückkommen, wenn ich darf.

    Euer Jan von quaeldich.de
  • Hallo Jan,

    ich denke mal wenn, fahren die mit den Skirollern dort nur hoch zum Training - runter ergibt für mich keinen Sinn. Ich selbst habe dort aber noch nie einen gesehen. Ich denke mal das die Strecke hauptsächlich vom Ski - Verein / Verband genutzt wird - am besten da in O'thal mal nachfragen ...

    Gruß

    Björn
  • Mit Bernsbach!, das sieht ja nach ner Etappe ganz nach meinem Geschmack aus :-)...
    Nur noch der Hinweiß (keene Ahnung ob du das bei der Planung/Orga schon berücksichtig hast), der steile Abschnitt durch Bernsbach führt entgegen der Einbahnstraßenrichtung...

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum