frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresde 2011 - Offizielle Ankündigung

1356710

Kommentare

  • also ich werd heute mal am Start sein...
  • Ich guide ja Freitag und Sonnabend. Vorher schaffe ich es aber nicht, da ich noch für die beiden Tage die Strecke sichten möchte. Freitag soll es ein bisschen Strada Bianca geben, das will ich unbedingt vorher abchecken.
    Sonnabend dann Superbesse, das ist ja schon was legendäres, hügelig, da muss ja auch was besonderes auf den Plan irgendwie!

    bis dahin
    Sirko
  • Ich hatte nen 30er Schnitt auf 70km mit 700Hm und trotzdem keine Chance am Feld dran zu bleiben!

    Am Ende hat man es sogar geschafft nicht nur einen oder zwei, sondern 7 Fahrer (!!!) abzuhängen und nicht auf sie zu warten. Große Klasse! So standen wir am Schillerplatz und wussten nicht weiter... Mir wurde heute direkt die Lust am Rennradfahren wieder genommen und ich weiß auch von anderen das sie sich was anderes vorgestellt haben und wohl eher wieder alleine fahren werden anstatt sich das anzutun. Zum Beispiel war es absolut ok vor Lohmen mal richtig reinzutreten! Man sollte dann aber auch mal wieder das Tempo drosseln und schauen ob alle wieder dran sind anstatt immer weiter voll zu fahren. Schätzungsweise 5% - 10% der gesamten Strecke gab es ein komplettes Feld. Ich habe den Sinn der Tour de Dresden irgendwie anders in Erinnerung und finde es schade wie damit umgegangen wird!
  • bearbeitet July 2011
    Kaum haben wir Wetter kommen alle aus ihren "Löchern" gekrochen! ;o) Ne, echt immer wieder toll mit so vielen Leuten zu fahren. 27 waren es heute, davon 2 Mädels. Also der Trend stimmt.

    Mit 8,2Hm/km hatten wir aber viel zu viel Berge. Die Tour de France hatte heute 12Hm/km, da wir aber nur 1/3 absolvieren wollten, war die Tour quasi doppelt-zu-steil (< schöne Wortkreation). Wie auch immer, ich bin voll im Eimer und das ist auch gut so. Eigentlich dachte ich immer mein Maxpuls sei 195bpm, heute wurde mir gezeigt, dass ich auf 198bpm hochtouren kann. Aua-aua-aua....
    [ulist]
    [*]Datum: 05.07.2011
    [*]Tour: Tour de Dresden 2011 - Etappe 4[*]Teilnehmer: 27
    [*]Weg: 76.74km
    [*]Zeit: 2:20:57
    [*]Ø-Geschw.: 32.67km/h
    [*]Hm: 632
    [*]Hm/km: 8.24
    [/ulist]
    Nach 4 Etappen haben 271km in 8h36min absolviert.
    TdDD2011_Spiderweb.jpg
  • Da wär ich euch tatsächlich ja fast doch noch übern Weg gefahren. War 18 Uhr bei Gilbert, wo natürlich niemand war, außer Molak, der wohl paar Minuten vor mir dort ebenfalls fälschlicherweise aufgekreuzt war, irgendwie ist mir der veränderte Startort entgangen.
    Naja, bin'sch meine 60km Etappe halt alleene gefahren, denn leider war 10 nach natürlich keiner mehr am Goldenen Reiter anzutreffen...

    Was ich ni so ganz kapiere ist, dass es mit 8,2 Hm/Km zu bergig gewesen sein soll, eher zu flach, wenn die Originaletappe 12 hat. Wenn in Summe auch ein Drittel der Hm rauskommen sollen, muss der Quotient ja gleich bleiben...

    Grüße, bis hoffentlich morgen...
  • ...da haste auch wieder wahr, Sebastian! Da war wohl dem Herrn Injenör das Blut noch immer in den Beinen versackt.
  • [cite] Roy:[/cite]... sondern 7 Fahrer (!!!) abzuhängen und nicht auf sie zu warten. Große Klasse! So standen wir am Schillerplatz und wussten nicht weiter... ... Zum Beispiel war es absolut ok vor Lohmen mal richtig reinzutreten! Man sollte dann aber auch mal wieder das Tempo drosseln und schauen ob alle wieder dran sind anstatt immer weiter voll zu fahren. ...

    Ich gebe dir absolut recht, das es teilweise etwas "unrhythmisch" war. Aber wir haben mehrfach Leute wieder an die Gruppe ran gefahren und in Pillnitz waren wir doch auch noch als Gruppe zusammen. Das es auf den letzten Metern nach Dresden zügig wird war auch in den letzten Jahren nicht anders. Am Schillerplatz haben sich dann auch einzelne Fahrer in andere Richtungen (Grundstr. / Striesen) verabschiedet. Da ist es leider nicht aufgefallen, dass so eine große Gruppe fehlt.
  • Also erstmal danke an die Organisatoren dafür dass es eine TdD gibt und schlußendlich ist es ja auch für einen guten Zweck (Minerva).
    ABER: wer schon mal mit SAMAEL oder Gilbert oder (manchmal :-P) Andman gefahren ist, weiß das es als Tourenklaus auch dazugehört die Meute zusammenzuhalten. Sicher steht ein sportlicher Anreiz im Vordergrund aber es gibt hier doch nix zu "gewinnen" oder so.
    Es gibt immer unterschiedliche Fitness-klassen, das ist klar, aber wie Roy schon schrieb ist das nicht der Sinn der TdD. Auch liegt es in der Physiologie der Dinge, dass Männer nun mal paar % leistungsfähiger sind als Frauen. IMHO standen die beiden Damen aber sehr gut im Schuh und hätten "wohlbehütet" im Feld mitrollen können. Eine ist ja glaube vorzeitig raus...

    Wo ist also das scheiß Problem mal kurz 0,5km/h rauszunehmen ??? Oder nachdem am Anstieg gewartet wurde nicht wieder sofort mit 50km/h wie ein bekloppter vorn loszustechen, statt das Tempo langsam hochzuziehen ? Dann bleiben auch mehrere drin. Kapier ich net...sorry

    Das trotzdem immer mal paar rausfallen ist klar, dazu gehöre ich auch manchmal.

    Lobend erwähnen möchte ich einige im Cielab-Trikot, insbesondere den Kollegen mit dem roten Pinarello, der mehrfach!!! die Leute wieder rangefahren hat. Sowas nenn ich Touren-Klaus.

    Die HighspeedEinlage auf der Pillnitzer fand ich geil....

    Bis zum nächsten mal !
    Sport frei
  • schöner einstieg heute - ja

    zum zusammenbleiben bzw wieder zusammenfinden
    sollte vom tourenklaus oder startgeldeintreiber
    zur abfahrt ein kurzes statement abgehalten werden
    ...auch wenn das jeder schonmal gehört hat

    UND drauf achten, dass die gruppe auch immer wieder zueinanderfindet sollten alle
    ...der tourenklaus muss zur not auch mal den mund aufmachen


    also - die 2011er TdDD iss ja noch jung & heute zum ersten schönwetterausflug mussten ja alle erste mal die angestaute energie loswerden
    ...ich hoffe mal dass roy & andere NICHT die lust verloren haben!

    bis die tage
    ...bei wetter
  • Mein Senf zur Sache klingt aber schon auch ein bisschen ähnlich, wie schon die anderen mahnenden Worte - es war durch die Bank immer bisschen zu schnell um ein Gruppen fahren zu ermöglichen und ne wirkliche Motivation dies zu ändern war auch nicht zu spüren... die letzte Einlage dann runter nach Pillnitz und weiter zum Schillerplatz... naja, mir fehlte dann einfach schon die Kraft ums die ganze Zeit zu packen, mich hats wohl gut 500Meter oder so vorm Schillerplatz aus der ersten Gruppe rausgesprengt - irgendjemand hing noch bei mir mit dran, um den tat´s mir dann schon bisschen leid, denn das Loch war schnell zu groß ums noch mal zu überwinden und so gabs keine Hoffnung mehr vorn ran zu kommen. Ich finds ja ok wenn man mal seine Energien los wird, aber bei so nem großen Feld gabs irgendwie immer im guten Wechsel jemand neuen, der sich dieses Prinzips bemächtigt hat und so wurde jedes mal gedrückt. Is also vollkommen logisch dass da nicht jeder dran bleibt. und wenn de denn die ganze Zeit nur um Anschluss kämpfst,dann machts absolut keinen Spaß - das Problem hatte ich ja aber erst zu Schluss - die hinten können da ein ganz anderes Lied singen. Also - vielleicht wirds ja ncoh ein bisschen ruhiger? Die Tour läuft schließlich auch noch ne Weile, und ganz so heizen die doch auch noch nicht, oder? ;)
    Grüße von der Winterbergstraße...
  • bearbeitet July 2011
    Bei Youtube lagert noch ein Video der 11. Etappe der TdDD 2007. Gefilmt hat es Micha auf dem "Nachhauseweg" von Meissen via B6 nach Dresden. Keine Ahnung, wie Micha das einhändig anstellt....aber das ist halt der Micha. Reihenfolge zu Begin des Videos: Gilbert, Andmann, Gonna und Micha (Kameramann). Hinter Micha der Rest der Selbsthilfegruppe CIELAB. Damals waren zwei mann ausgebüchst und die mussten wir natürlich wieder einfangen. Wenn Kinder spielen sind sie gesund!

    Ich denke solche Motivation auf den letzten Kilometern der Heimfahrt gab es immer und wird es immer geben. Wer noch Körner hat verschießt die eben. ABER: Man sollte natürlich nicht die ganze Etappe Vollgas fahren, logo, da stimme ich zu. Ich werde da heute vor dem Start nochma was zu sagen.

    Aber hier erstmal der feine Film:
  • Ganz so einfach wurde es Borax aber auch nicht gemacht. Die einen fahren fast außer Hörweite vorneweg und die anderen hinterher. Er war darauf angewiesen, dass jmd von hinten sagt, dass es langsamer gehen soll, woraufhin er auch langsamer gefahren ist (IMHO ist sein Tempo auch moderat gewesen). Von vorne hat man nicht gesehen ob da jemand fehlt.
    Ballern von Pillnitz war ne schicke Sache, und da wie gesagt eh schon einige weg waren muss man am Schillerplatz nicht auch nochmal warten.

    Ich bin allerdings auch erst zum 2. Mal bei Cielab dabeigewesen - aber ich fands klasse. Die Gruppe war halt ein wenig inhomogen, endlich kamen mal wieder ein paar Sonnenstrahlen, die Runde war nicht sehr lang und nur leicht hubbelig - da kommt halt Adrenalin. Aber man muss doch nicht alles am Tourenklaus festmachen.
  • Mahlzeit,

    also man hat ja schon viel gehört von den (un)sportlichen Vertretern, die bei cielab-Touren immer zeigen müssen wie toll sie sind... Ich werd heute bei der Tour evtl. auch dabei sein um das ganze mal live zu erleben.

    bis dahin, der Pimpf
  • Frage ans Org.büro:

    Werde es zum Startzeitpunkt am GR nicht schaffen - kommt ihr irgendwie in Richtung BH Watzke oder der Gegend raus damit ich event. zusteigen kann? (oder anders - in welche Richtung solls gehen) Vielleicht mit ner ca. Uhrzeit.

    Wenn ich das zeitlich schaffe, würd ich mich gern mit einreihen...

    ondrasch
  • Ich findt "gut", dass es schon gestern so chaotisch zu ging. So ist das doch irgend wie jedes Jahr, oder ... !? Eine Anfangs Etappe wie bei der echten Tour. ... Unruhe im Feld und wenig Rücksicht - alle mussen erst mal zueinander finden. Das führt unweigerlich zu Disskussionen nach der Etappe und plötzlich schaut jeder wieder über seinen Tellerrand - und siehe da - die nächsten Touren rollts wieder harmonischer! Es muss also keiner zuhause bleiben ... uns erwarten noch viele schöne Etappen in den nächsten Wochen wo es besser ablaufen wird.

    Freue mich schon auf die heutige Etappe.
  • bearbeitet July 2011
    [cite] Andmann:[/cite]Bei Youtube lagert noch ein Video der 11. Etappe der TdDD 2007. Gefilmt hat es Micha auf dem "Nachhauseweg" von Meissen via B6 nach Dresden. Keine Ahnung, wie Micha das einhändig anstellt[...]

    hmm... kann mir jemand sagen was das für eine Geschwindigkeitsangabe sein soll?! 110Sachen werdet ihr wohl, selbst bei der besten Verfolgungsjagd, nicht drauf bekommen haben... ? Falls doch - bin ich erstens erstaunt dass immer noch das ein oder andere Auto so locker vorbei kommt und das es gestern zum Schillerplatz nur mit 50Sachen abging... :P
    Ansonsten - ganz schickes Video, mir fällt auf, das vor allem der 3. Führende das Loch zu schließen vermag - und irgendjemand mitten drin sich mal kurz dachte vorn reinziehen zu müssen, um nach 5sek schon wieder durchgereicht zu werden - solche "Angriffe" erstaunen mich ob ihrer Sinnlosigkeit auch immer wieder...

    Ansonsten wünsch ich euch heute ne schöne Runde, ich werde mich heute einer kleinen Radebeuler Runde anschließen... morgen vielleicht wieder, oder spätestens Freitag!
    Grüße
  • bearbeitet July 2011
    @Knusperhexe: Auf Michas Tachomaten oben ist die Trittfrequenz, unten und leider kaum sichtbar die Geschwindigkeit.
    Und das der 3. Mann das Loch zufährt war klar. Dieser Jemand beschleunigt auf ca. 50km/h und heißt Gonna, alias Gregor Menzel. Lizenzfahrer (oder is er gar keiner mehr?)
  • bearbeitet July 2011
    hmmm... Trittfrequenz hatte ich für mich ausgeschlossen, da es eine Komma-Anzeige war ... seit wann gibt man Trittfrequenz in Komma an?? Naja, mir egal...wenn mans so genau braucht - ich hatte mich nur eben gewundert, da mir solch eine Geschwindigkeitsangabe nicht bekannt war... oder aber ist ne Umrechnung in Knoten oder so was - da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber dann wohl doch nur ne ganz andere Anzeige...

    aber gestern gings auch mal grob mit 50Sachen nach Dresden - wenn ich mich nicht irre war das Herr Scott, der da vorn mal das Tempo so hoch hielt... da platzte ich dann raus... bei mir reichts wohl nicht zur Lizenz. ;)
  • Es lässt sich doch ganz einfach auf einen Punkt herunterbrechen.
    Gemeinsam ankommen (zumindest bis zur Zielgeraden) ist wichtiger als unbedingt einen 30er hinzulegen.

    Was mir gestern noch sehr negativ aufgefallen ist, dass keine ordnung in der Gruppe ist.
    Da wird auf unübersichtlichen Straßen vor Kuppen die ganze Straßenbreite benutzt.
    Zu unserer aller Sicherheit würde ich es sehr gern sehen, wenn die Gruppe auch als Gruppe unterwegs ist und nicht wie ein Schwarm aufgescheuchter Bienen umherschwirrt.

    heute wieder dabei: Felix
  • ok,..Andreas alias ondrasch da ich heute den KLAUS mache entspeche ich gern deinem wunsch.

    es wird die leipziger strasse rausgefahren dann auf meißner str. um dann nach rechts auf wandstraße...,bis dahin wirst du es hoffendlich geschafft haben "zuzusteigen"

    bis bann der ralf
  • ... son Pech auch - bin erst 18 uhr von Arbeit fortgekommen.

    klappt aber noch mal - ist ja auch fürn guten zweck...

    ondrasch
  • bearbeitet July 2011
    Das war ja heute der reinste Plattfußmarathon. Nichts desto trotz eine schöne und abwechslungsreiche Flachetappe vom STARKID. Ralf, danke dafür! Ich fand es schön viele alte Gesichter wieder gesehen zu haben. Morgen ist BORAX wieder der Tourenklaus.
    [ulist]
    [*]Datum: 06.07.2011
    [*]Tour: Tour de Dresden 2011 - Etappe 5
    [*]Teilnehmer: 33
    [*]Weg: 56.56km
    [*]Zeit: 1:53:25
    [*]Ø-Geschw.: 29.92km/h
    [*]Hm: 308
    [*]Hm/km: 5.45
    [/ulist]
    Etappe 5 der Tour de Dresde 2011 nach 327km und 10h30min beendet:
    TdDD2011_Spiderweb.jpg
  • bearbeitet July 2011
    [align=center]
    naja - das bild sagt alles & weil das tagesrätsel ja schon fast tradition hat... - gesucht wird:
    5909905870_566cacdb15_z_d.jpg

    UND was noch gesagt werden muss:
    wenn ich jemanden geknippst haben sollte (siehe flickr account),
    dessen bild nicht öffentlich zu sehen sein soll, bitte bescheid sagen
    ...das "recht am eigenen bild" soll keinem verwehrt sein[/align]
  • Hallo Leute,
    So eine Reifenpanne ist schon eine ärgerliche Sache. Nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für die, die warten müssen. Für meinen Geschmack mussten wir gestern jedenfalls ein bisschen oft warten. Sicherlich kommt eine Panne immer mal vor, aber in so einer Menge wie gestern, auf so einer Strecke wie gestern, lässt das wohl auf ein gewisses Maß an Schlamperei schließen. Ein Durchschlag kommt nur von der Luft, die nicht im Reifen ist. Und ausreichender Druck kostet keinen Cent extra.
    Also Freunde, was haltet Ihr davon, wenn in Zukunft jeder sein Zeug so in Ordnung hält, dass solcherlei vorhersehbare Pannen vermieden werden?
    Ich würde es jedenfalls danken!

    Rainer
  • Rainer-stimme zu, bitte schaut auf Euer Material!
    Allerdings hatte ich auch schon nen "Durchschlag" mit 9 bar. Glaube das hängt auch bissl von der Schlaglochtiefe ab :-(
    Bitte an die Tourenkläuse, für Gruppenfahrtneulinge am Anfang noch paar Dinge sagen:
    - Zeichengebung/Hindernisse anzeigen
    - 2er Reihe!
    - keine sinnlos-Aktionen ala: "ich verlier meine Flasche mitten im Feld und mach ne Vollbremsung" oder mit Affenspeed in irgendwelche Situationen fahren um dann im Zihamonika-Effekt runterzubremsen...der nächstfolgende wirds euch danken


    gruß
  • Das mit dem Material ist so eine Sache, wenn ich an diese Regenrinnen da denke, ist der Reifendruck wohl ziemlich unerheblich, wenn man da falsch reinkommt, war es das für den Schlauch. Zwei Pannen an der selben Stelle sind wohl wahrlich kein Zufall.

    Heute wird es erwartungsgemäß wieder eine etwas schnellere Rückfahrt geben. Da sollten alle gegenseitig aufeinander aufpassen, damit keiner zurückfällt oder sich wieder ein Gruppetto bildet. Ferner offenbart der Blick in den Kalender einem, dass heute Donnerstag ist und das Bier im Watzke zum Schleuderpreis über die Theke geht. Wer also Lust auf ein Selbstgebrautes hat, der sollte noch paar Euronen und ein bissl Zeit mitbringen. Wer kein Bier trinkt, kann auch eine Apfelschorle nehmen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn er etwas belächelt wird.

    Grüße
    Borax
  • [cite] Borax:[/cite][...]Wer kein Bier trinkt, kann auch eine Apfelschorle nehmen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn er etwas belächelt wird. [...]
    Spielst Du da auf irgendetwas an? ;o)

    OK, wir sehen uns heute...werden glaube 76 flache Kilometer. Ich hoffe wieder auf rege Teilnahme.

    Andy
  • Kann jemand heut etwas zur Strecke sagen? Wo geht es so in etwa lang? Ich hoffe nicht wieder so eine Einbahnstraßen-Plattfuß-Strecke?
  • bearbeitet July 2011
    [cite] veloheld:[/cite]Kann jemand heut etwas zur Strecke sagen? Wo geht es so in etwa lang? Ich hoffe nicht wieder so eine Einbahnstraßen-Plattfuß-Strecke?
    Zuerst flach aus Dresden raus, dann ziemlich lange und relativ flach berghoch und schließlich wird aufs dickste Blatt geschalten und gestrampelt als gäbe es kein morgen.
    Grüße
    Borax

    PS: Gestrampelt wird am Ende nur vorne, wenn das mit dem Windschatten klappt.
    PPS: Es geht dorthin, wo wir bisher noch nicht waren. Siehe Karte vom Andy. Das reicht dann aber als Beschreibung.
  • Wäre echt mal schön wieder ein paar ruhige Straßen (keine B oder S) außerhalb der Stadt zu fahren…
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum