frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mountainbike in CAD

bearbeitet May 2011 in Gedöns und Gerassel
Hallo zusammen,
muss für die Hochschule ein Mountainbike in CAD erstellen, besitze aber nur Grundkenntnisse im 3D-modellieren.
Hat jemand stepdateien von teilen von Fahrrädern, z.B. Schaltung, Armaturen am Lenker usw.? Am besten wären natürlich schwierige Bauteile wie der Freilauf in der Nabe.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder zumindest sagen wo ich stepdateien herbekomme; bei Herstellern siehts da schlecht aus..
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kommentare

  • Freilauf für die Nabe gibt es fertig bei INA/FAG in allen üblichen CAD Formaten

    Den ganzen Rest kannst du hoffentlich selber, machste halt nen SSP MTB (und wenn der Dozent Mault, dass das dann kein MTB ist, dann zeigst du Fotos vom Mad East :D)
  • ...wenn Du das für die HTW machen musst, warum machst Du es dann nicht selbst sondern willst es von anderen kopieren...ist ja nicht im Sinne des Erfinders der Pädagogik.
  • @ Andmann
    Das Problem ist dass es ein vollgefedertes Allradfahrad werden soll und wir zum 3D Modellieren das Mountainbike auch noch berechnen sollen. Das einfügen von vorhandenen Teilen ist vom Prof durchaus gestattet, da ihm klar ist dass die Zeit sehr knapp ist, verstehe nicht dass man hier immer belehrende Worte lesen muss ohne dass die Leute wissen um was es genau geht...
  • OK...ist angekommen! ;o)
  • bearbeitet May 2011
    > vollgefedertes Allradfahrad

    Sowas wird noch niemand modelliert haben. Meines Wissens gab's Allrad-Fahrräder nur ungefedert.

    /edit
    Ich hätte mal kurz bei Google schauen sollen ;)
    Von Jeep gab es wohl mal ein "vollgefedertes Allradfahrad" http://www.mtb-forum.eu/allradantrieb-2x2-awd-am-mtb-t-4878-1.html
  • ...und kürzlich stand auch ein Artikel in der SZ wo ein Dresdner auf einem vierrädrigen, vollgefederten MTB in USA bei einem Rennen mitgemacht hat. Glaube das war sogar was von unserer Unität...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum