frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Neues RR muss her

bearbeitet April 2011 in Gedöns und Gerassel
Hallo, wieder ist ein Frischling dazu gestossen.


Bin jetzt etliche Jahre auf meinem Arras Ultra TGX geritten. Die Zeit für ein neues RR ist reif. Wird meist auch für den 16 km Arbeitsweg genutzt (nur Elbradweg), da mir das mit dem MB nicht fix genug geht. Technisch mässig hab ich nicht viel Ahnung, da wird es mit dem Zusammenstellen eines Neuen nicht so gut laufen. 1500 sagt die Heimleiterin sind drinne. Maße muss ich dann sehen, nur damit man es weiß, 190 cm, 97 kg. ^^


Ratet ihr mir doch zum Einzelzusammenbau oder schwören welche auf ein Rad, was für sie das perfekte und einzigste ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse an alle RR-Freaks

Kommentare

  • Einzelaufbau lohnt in meinen Augen nur, wenn du genau weißt was du willst und das nötige Werkzeug hast.

    Würde daher etwas Fertiges nehmen, wobei du auch da wissen solltest was du brauchst. Vorbaulänge, Vorliebe beim Lenker, Sattel etc. Also am besten ne Testfahrt mit dem Traumrad (wer gibt die Kisten noch für 4h Ausfahrt aus der Hand?) oder zumindest so nen Teststand um verschiedene Vorbaulängen und Rahmengeos grob testen zu können.
  • Ja die Frage ist, welcher Laden ist da zur Beratung, zum Testen usw. am geeignetsten.
  • Da scheiden sich die Geister, ich bin bisher mit Bike24 zufrieden. Wobei ich da noch nie ein Komplettrad gekauft (das Letzte Komplettrad welches wie gekauft gefahren wurde ist 7Jahre her...)
  • verschiedene rahmengrößen und vorbaulängen sollte man bei jedem fachhändler auf einer kleinen probefahrt testen können.
    zumindest ging das beim rr meiner freundin und die war im bike point
  • stimme slomo zu...beim renner um 1500 euro und wenig ahnung würde ich auch vom einzelteile-selbstaufbau abraten..bike24 hat seit neueröffnung und ladenerweiterung m.e. mehr angebot an rädern...wende dich mal an uwe (ein großer schlanker kerl), der fährt selbst rennrad und hat ahnung...dort bekommst du für relativ wenig geld sicherlich auch was günstiges...

    suchst du keine beratung und weißt du, was du willst, kannst du auch mal bei little john vorbeischauen..
    collos in radeberg hat ab und an auch mal schnäppchen, aber tendenziell eher die nobelbikes...
    probefahrten kannst du überall machen..

    die online-händler sind noch günstiger, jedoch ist das dort mit der rahmenwahl so eine sache...wenn du weißt, was du brauchst, kein problem..aber ein gefühl fürs rad, bekommt man m.e. erst, wenn man mal drauf sitzt...

    herzlich willkommen bei den gay-roadies :P (wie uns die mtb'iker liebevoll nennen!)
  • gay-roadies? Na von mir aus. ^^


    Meinst Du Bike24 auf der Kesselsdorfer?


    Danke für eure Tipps. Bin da ein dankbarer Abnehmer. :-)
  • ja, der große laden gleich am anfang der kesselsdorfer vis a vis zur sparkasse
  • also hab nen neues rad im bikeland gekauft und war mit der beratung sehr zufrieden...durch den neuen laden auf der königsbrücker hat man ne große zusätzliche auswahl (vor allem zwei marken specialized und cube)...war zufrieden
  • Beim Rennradkauf würde ich an deiner Stelle volgendes Testen wollen:

    Rennradlenker klassisch, kompakt, div Breiten
    Vorbaulänge + Steigung (zumindest mal positiv und negativ montiert)
    Wenn möglich Sattel (wenn du ein Modell hast, welches dir passt dann sollte das schnell erledigt sein)

    Was ich dann ganz interessant finde sind die teils konfigurierbaren Quantec Rennräder vom Bike24. Da könnte man mal quatschen gehen, ob es da mehr Möglichkeiten gibt. Eben in Bezug auf Wunschlenker etc. pp. 105er Gruppe als Basis sollte reichen
  • Da kann ich auch zwei positive Erfahrungen beisteuern..

    2007 habe ich mit dem Bike24-Uwe ;) nach mehreren sehr ausführlichen Diskussionen so ein Quantec Race SL zusammengestellt. Ich wüßte jetzt kein Teil, dass ich nicht individuell gewählt habe.
    Die Quantec-Räder werden ohne Aufpreis nach Kundenwunsch aufgebaut. Vormontage im Werk, der Rest im Laden,
    wenn ich mich recht erinnere. Für mich war das sinnvoll, weil ich tatsächlich spezielle Wünsche in Richtung Triathlon und Berge hatte. Bis heute ist das Rad übrigens genau so geblieben, weil da alles passt für mich.

    Für einen Freund mit ganz normalen Ansprüchen haben wir im Bikepoint (Plauen) zuerst die dort zum Ausleihen in verschiedenen Größen bereit stehenden Cube Agree's (ca. 1500,- Klasse) für einen Tag probegefahren. Danach war klar, dass das Rad auch ohne Umbauten einfach nur gut ist und welche Rahmengröße und welcher Vorbau es sein soll. Die Beratung im Laden war auch wirklich lobenswert. Änderungswünsche gehen aber in der Regel nicht kostenneutral, was ich auch nicht erwarten würde. Die Cube Agree's werden von Hürzeler (in Malle und Andalusien) jedes Jahr zu Tausenden für den Verleih neu angeschafft und ich habe da noch keinen Meckern hören. Ich selbst leihe das dort auch immer.
  • Der Arbeitsweg (16 km) trug mich mit Rückenwind, Ausfahrt halt verspasst und Zeit reingeradelt direkt auf die Kesselsdorfer, nur der Uwe hat heut frei. ^^ Wollte dem anderen Kollegen nicht auf die Füsse treten und nicht das Betriebsklima verderben, aber hab die Beratung auf nen anderen Tag verschoben. :-)

    Nur 15 Uhr mit dem Rennradel auf der Kesselsdorfer durch die Haltestellenbereiche ist ein no go. Da müssen die lieben Autofahrer mit mir auf der Straße vorlieb nehmen.


    Aber ich bin auf dem richtigem Weg. Das mit den Quantec-Rädern klingt echt gut. Nur ob die neuen Teile so einen alten Sack wie mich noch tragen wollen? Dazu müssen sie noch erpresst werden. :-)
  • Du könntest auch, wenn Du magst, beim Fahrradladen Tietz in Pillnitz vorbeischauen. Dort gibt es, neben schönen Rädern (Specialized, Haibike, KTM) und netten fachkundigen Leuten, technische Unterstützung beim Einmessen .

    Gruß, SB
  • Ansonsten hat Fahrrad XXL auch immer ma gute Angebote. Die Caver Räder sind gut ausgestattet. Manchmal sind auch Giant oder Trek Räder reduziert. Ob du da einen absoluten Rennrad-Crack zum Beraten findest, weiß ich nicht. Ob du den zur Beratung brauchst, ist die andere Frage.
  • Also zur Beratung lohnt sich wirklich auch ein Ausflug zu COLLOS nach Radeberg.
    Der Laden hat ein eigenes RR-Team - Team Collos Radsport - und der alte Inhaber ist schon zu DDR-Zeiten bei internationalen Wettbewerben gegen den legendären Eddy Merckx gefahren. Also da ist wirklich geballte Kompetenz vorhanden und einen RR-Verleih betreiben die sogar offiziell, also ausgiebige Probefahrten sind angesagt.

    Vielleicht gehst einfach Samstag Mittag hin: um 13:30 Uhr bricht von dort aus immer eine unterhaltsame Gruppe "älterer Herren" zu ner gemütlichen Nachmittagsrunde auf. Dann könntest die kleine Ausfahrt z.B. gleich mit einem der Leihräder zum Ausprobieren der Geometrie machen.

    Wenn Du auf deren Seite mal unter "Produkte" schaust - http://www.collos.de/produkte - siehst, dass sie neben den Edelmarken (Collos verkauft die meisten De Rosa in ganz Dtl...) auch die normaleren Preiskategorien haben.

    Solltest Du auf derartige Beratung verzichten können, wurden hier ja schon viele gute Alternativen genannt.
    Noch ein Preis/Leistungstipp: Der Online-Versender Radon liefert nach allem was man hört wohl ziemlich gute Qualität und die Preise sind halt aufgrund des reinen Online-Vertriebs unschlagbar. Dafür geht die Probefahrt allerdings auch nur in der Zentrale in Bonn. Andererseits kannst das Rad bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen natürlich kostenlos zurück schicken...

    Grüße,
    Johannes
  • Danke für Eure Informationen.
  • Jo, dann erzähl mal bei Gelegenheit, was es geworden ist :)!
  • Mach ich. Aber lieber erstmal was es jetzt ist. :-)

    Also Lisbeth ist eine Arras Ultra TGX. ^^

    Aber sie rollt, die Süsse. ;-) Und ja ich soll es sagen, sie hat ja was geahnt und mir in den letzten 3 Wochen 4 Plattfüsse beschert, sie bleibt weiter im Furpark. Aber jetzt keine Ausfälle mehr bitte. :-)
  • Die guten alten Stahlrösser sind die Besten!
    Ich fahre auch ausschließlich Klassiker, v.a. mein 1990er Eddy Merckx Corsa Extra (die optisch schlimmen Bernard Hinault-80erJahre-Pedale sind inzwischen gegen die passenden DuraAce von damals getauscht..) mit Columbus SLX Geröhr und in Team Stuttgart Lackierung.
    Und ich weiß von einem anderen Cielab-er, dass er bis letztes Jahr sein 1984er Koga Superwinner gefahren ist - noch mit den echten Lederschuhen von damals! Und das Ding rollt und rollt, im Winter bei ihm auf der Rolle im Wohnzimmer noch immer (inkl. der Schuhe..).

    Wie sieht denn Deine Lisbeth aus? Ist sie eigentlich überhaupt ein Klassiker? Hat doch schon STIs/Ergopowers vorne dran, oder?
  • Ne ist kein Klassiker, 7 Jahre alt halt. Aber die Entwicklung heutzutage ist ja rasend schnell. Und sie ist ja auch zugleich Dienstfahrzeug, für einen super Arbeitsweg den ich ja habe. Hab mich heut morgen auch gleich zum putzen aufgerafft, da ich mich geschämt hatte, wo ich über sie geschrieben hab und ihr Kleidchen so schmutzig war. Das mit dem Dienstfahrzeug darf sie nicht hören. ^^

    Ansonsten geb ich gerne zu, dass ich mehr der Fahrer als der Monteur bin. ^^
  • Die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Simplon Phasic 105 20C, 62er Rahmenhöhe mit CITEC 3000 S Aero Laufradsatz 16/20. Bestellt ist es und wird noch 1 1/2 Wochen dauern. puh Wart. :-)
  • bearbeitet May 2011
    So, der Flitzer ist fertig und kann abgeholt werden. Der Himmel meint es aber nicht gut.
  • Mal meine ersten Eindrücke vom neuem Rad. Die Tage davor war immer nur Zeit für den Arbeitsweg von 16,8 km, da fühlte es sich schon gut an. Gestern nun 80 km und heute 92 km vor der Schicht bei bomben Wetter, super Gefühl auf dem Simplon. Sattel werde ich noch einen anderen probieren, aber ansonsten rollt es sich phantastisch. :-) Von Coswig über Diesbar, Nünchrichtz, Riesa zur Arbeit in Dresden ein 27,42er Schnitt. Allerdings der Elbradweg von Riesa aus, teilweise unbrauchbar und der Wind kam von vorn. (Ausrede such). Aber für einen übergewichtigen älteren Herren wie mich ok. ^^

    show.php?type=image_800&id=11050318186812
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum