frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Aluminium schweißen - fachkundige Hand gesucht

bearbeitet March 2011 in Gedöns und Gerassel
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Unternehmen in Dresden und Umgebung, welches das Handwerk des Aluminiumschweißens beherrscht. Da dieses Thema einiges an Übung und Kontinuität erfordert, sollte es ein Unternehmen bzw. eine Person sein, die das permanent betreibt. Die Schweißnähte sollen im Anschluss v.a. auch optischen Ansprüchen genügen. Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt usw., der dieses Handwerk beherrscht? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen lieben Dank,
Robert.

Kommentare

  • hallo,
    versuch' es mal hier.
  • Hab einen Kumpel der ist Geprüfter-Schweißer
  • Hallo Klarheit - danke für den Link. Ich werde im Laufe des Aprils mal in DD und Umgebung rumschauen, wer sich dafür gut eignet.
    @Pierre: was macht dein Kumpel? Schweißt er öfters mal Aluminium?
  • was willst du denn machen? rahmenbau? gepäckträger? anhänger?

    student oder unimitarbeiter bist du nicht zufällig? da könntest du den "dicken" im schweißlabor zeunerbau fragen.
  • OttoundSchneider hab ich auch schon meinen Stevensrahmen schweißen lassen, Bikepoint schickte damals die Leute dahin, bei mir war es preiswert und gut.
  • Soweit ich weiß kann er alles Schweißen,er hat sogar einen Schein den Du machen mußt wenn Du es Beruflich machen willst allso wie gesagt er ist Geprüfter Schweißer und Den Schein bekommt man nicht so leicht!
  • Also, es geht schon eher um Rahmenbau, d.h. die Scheißarbeiten sollen nicht nur halten, sondern eben auch gut aussehen. Ich hatte schon mal eine Sache in Alu bei jemandem schweißen lassen, der meinte, dass er das könne, weil er es (vermutlich sonst wann) mal gemacht hat - dementsprechend sah das Ergebnis dann auch aus. Leider hatte ich bislang noch nicht die Zeit gefunden mal rum zu düsen, aber spätestens nächste Woche werde ich die ein oder andere Schweißerei mal besuchen fahren und mein Anliegen vortragen. Über die Ergebnisse werde ich dann hier auch wieder berichten...
    Ich selbst bin übrigens kein Student mehr und ich habe auch nicht an der TUD studiert. Aber ich kenne ein paar Leute von da - vielleicht könnten die mich dem "Dicken" ja mal vorstellen. Hat der auch ´nen bürgerlichen Namen?
  • @Pierre: Der Schein, den du meinst, ist vermutlich ein Schweißerpass, den du bei diversen Kursen/Lehrgängen (z.B. bei SLV) erwerben kannst. Der ist z.B. Voraussetzung, wenn du sicherheitsrelevante Teile schweißen möchtest. Ich glaube, den muss man auch einmal im Jahr wiederholen, damit er aktuell bleibt - bin mir aber nicht ganz sicher. Aber wie gesagt, ich brauche wirklich einen Spezie, der in der Materie Alu-Schweißen drinnen steckt.
  • Hab ihn mal angerufen er sagt er habe den Schein aber Rahmen schweißen das kann er leider nicht! Hab ihn auch gleich mal gefragt ob er jemanden kennt der es kann bekomme noch weitere Info von ihm! Wenn ich sie habe sag ich Dir bescheid! Denn wenn es noch so ist wie früher kennt ein Schweißer den anderen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum