frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

29er nun fertsch

bearbeitet February 2011 in Gedöns und Gerassel
So, hab mir nun seit langem mal so Gedanken gemacht, wie das mit mir so radfahrtechnisch weiter gehen soll. Nur Straße, versucht, war schön, aber nix für mich. Straße und Gelände, nicht so intensiv versucht, ist ok, aber so ein Crosser...ne ist es auch nicht.

Als bleibt ja im endeffekt nur das MTB wieder. Nu ja, genau wie beim Rennrad, "werd ich nie fahren" so habe ich bis vor einer Woche auch über "29er" gedacht. Bin ja viel zu klein und sieht dan beschissen aus...bis heute :-D

Kurzer Hand bin ich ins Bikeland, den Conzeptstore und hab mir da mal ein 29er so aus der Nähe angeschaut. Sieht schon erst mal gewöhnungsbedürftig auch, aber he was solls. Dann haben die auch noch ein Testbike da, also wieder kuzer Hand ja gesagt und es mit genommen. Wollte halt mal probieren.

Meine ersten Gedanken auf dem Rad auf dem Weg in den Wald: "Gott, schwerer Boden, bestimmt hier und da noch Eis, dann wie das scheiß Berg hoch gefahre! Na ja, man kann es ja mal probieren."

Dann ab in den Wald, ja die ersten Meter das übliche, dass ich gleich wieder rum drehe, weil es e zu anstrengend ist und dann meine Kondition und Kraft, einfach am Arsch alles. Aber woher soll es auch kommen?

Gut man fährt weiter und man merkt, he irgendwie ist es anders. Da kommt wieder der quer liegende Baum, wo so ne Rinne ist, ach ist ja nicht meins, probiere ich mal drüber zu fahren. Schön, wenn das funktioniert.

Auch Berg hoch, ging irgendwie einfacher, nicht so eine quälerrei und ich habe nicht wie mit dem 26" viel mehr Freude verspürt, auch mal einen extra Weg zu fahren. Alles im Allen, mag es ein subjektives empfinden sein, aber irgenwie auch nicht. Da die Vorraussetzungen bei mir die selben sind, als wie ich zu letzt mit nen 26iger gefahren bin.

Daher weiß ich, es wird ein 29iger...mein letztes Rad was ich mir kaufe. :-D

SNC11974.JPG

Gruß

Maik

Kommentare

  • gewöhnungsbedürftig is das stichwort bei der optik. man gewöhnt sich schneller dran, als man denkt. und dann spricht nichts mehr dagegen, ;)
  • Und im Endeffekt musst du dich gar nicht dran gewoehnen. Sehen tut man sein Rad ehh nur in der Eisdiele und wenn du damit schneller wirst ... dann sehen die Anderen auch nur den Hinterreifen. Und soviel nimmt sich das dann ja auch nix mehr. Wenn du Spass dran hast, dann ist es doch alles was du brauchst.

    Ben ... bei mir wuerde ein 29er wahrscheinlich "normal" aussehen.
  • Ne, ne Ben, wenn das Rad mir ins Haus kommt, dann definitiv nicht für die Eisdiele. Ich habe zum ersten mal Spaß wieder gehabt, im Wald zu fahren und auch du weißt, was ich vor sehr langer Zeit für Spaß da hatte.

    Für die Eisdiele, gibt es den zum Stadtrad umfunktionierten Crosser. :-D

    Gruß

    Maik, der schon einen schönen neuen Projekt in gegenfiebert...
  • Hier gibt es mal einen Bike-Test zu diesem Thema.

    Offenbar sind 29"-Räder die Zukunft des Bike-Sports.
  • Ich glaube nicht, das 29" die Zukunft ist. Ist eher eine Sache die ins Laufen kommt, aber ich denke nie den Stellenwert erreichen wird, wie ein 26" MTB. Ich bin sehr gern 26" gefahren, nur leider in den letzten zwei Jahren nicht mehr den Spaß daran gehabt, aber glaube wohl eher am Geländeradfahren im allgemeinen. Nun bin ich dieses Jahr einfach mal ein großes Rad probegefahren und es hat mir auf anhieb gefallen und mir ist dabei der sich vielleicht entwickelnde Hype egal auch das es angeblich nur für große Menschen sein soll. Wichtig für mich, es macht mir Spaß damit zu fahren und zwar im Gelände und das ist, was ich wieder haben will und mir auf lange Sicht wieder bewahren möchte. Waldfahren fetzt... :-D

    Bis bald im Wald...

    Gruß Maik
  • So nun ist es doch recht schnell gegangen, Dank eines Forumsmitglieds, der zufällig ein Rahmenset über hatte.

    Ergo noch schnell die restlichen Teile rangeschafft, was muß das muß und gestern Früh fertig gestellt. Gott hab ich lange mit der Schaltung gebraucht. :-D
    Heute dann die Testrunde und dabei gemerkt, das ich lange nicht mehr im Wald war, hab den einen oder anderen Weg nicht mehr gefunden, nu ja, wird auch wieder. Auf alle Fälle, auch wenn Berg hoch nicht mein Ding wird, egal mit welchem Rad, hat es einfach wieder Spaß gemacht. Dabei habe ich sogar das Glück gefunden, oder?

    SNC12042.JPG

    Es ging für mich so ein paar übliche Sachen durch die Heide, hier hoch, dort runter. Egal ob grob oder technisch, fetzte einfach wieder. Dabei hab ich mir Gedanken macht, ob es wirklich nur am Rad liegt?! Ich bin zum Schluß gekommen, dass ich mir wohl auch wieder ein 26" hätte aufbauen können, der Effekt wäre der selbe gewesen. Ich habe halt nur zum richtigen Zeitpunkt ein 29" mir ausgeliehen und es hatte halt wieder Spaß gemacht im Wald zu fahren, hätte ich damals ein 26" genommen, wäre es das selbe gewesen. Mein Geist schrie wohl förmlich innerlich wieder, dass ich mich auf das richtige Rad wieder setzen soll und wieder das tun sollte, was ich vor langer Zeit, so gern gemacht habe.

    So ist es nun, dass ich quasi wieder zurück bin, im Wald! Mein Begleiter wird jetzt halt das Trekkingrad mit den dicken Reifen sein. :-D

    SNC12043.JPG

    Wir werden uns sehen...

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum