frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Spikealternative

bearbeitet January 2011 in Gedöns und Gerassel
http://www.spiegel.de/video/video-1102114.html
es mangelt an Grundlegendem wissenschaftlichem Vorgehen aber die Idee is geilo

Kommentare

  • Gibt aber ein Problem bei normalen Felgenbremsen.

    R
  • ich als flegenbremsen-benutzer zieh dann doch die im bericht gezeigten schwalbe marathon winter vor...auch bei eis ne gute alternative...nur jeder meter, den man mit den teilen auf reinen asphalt zurücklegt, schmerzt im herzen, weil man weiß, dass die "nubbel" immer kleiner werden.

    da es meine 1.saison mit spikies ist, mal ne frage an profis...wie schnell nutzen sich die spikes ab..halten die eine wintersaison..wechselt ihr bei tauwetter wieder auf normale bereifung?

    gruß
  • Die Idee ist nur so lange geil, bis du auf Eis triffst!
    Fahre seit 2 Jahren den Ice Spiker Pro. Hat auch ordentlich weh getan bei der Anschaffung. Der kann aber mehr als ich mir zutraue. Den fahre ich vom ersten Frost bis weit in´s Frühjahr rein.
    Auf Asphalt ist´s halt sehr laut, ist aber bei mir eh die Ausnahme.
    Grüsse
  • Kann mir zwar vorstellen, dass die Kabelbinder besseren Vortrieb bringen und bremsen geht sicher auch etwas besser, aber in Kurven wird es wohl kaum was bringen.

    Solange die Spikekanten scharf sind kann man damit auch auf jeder Eisfläche bremsen und Kurven fahren wie es beliebt. Auf Asphalt sind die Dinger schnell stumpf gefahren, bringen dann in Punkto Fahrverhalten im Unterschied zu einem grobstolligen Panzerreifen lediglich auf festgefahrener Schneedecke noch wirkliche Pluspunkte. Auf Eis fliegt man damit dann auch nicht viel später hin ;-). Und auf frei geräumten Granitgehwegplatten bsw. muss man mit Spikes eher noch mehr aufpassen, von daher bin ich zumindest wieder davon abgekommen, die Dinger im normalen Stadtverkehr zu fahren, neu sind die mir dafür einfach zu schade. Gut hinten fahr ich den Snow Stud schon seit drei Jahren im Winter und meißt auch bis weit in Frühjahr, aber nur weil die Spikes mittlerweile sowieso schon längst rund sind. Im runden Zustand halten die Dinger dann anscheindend auch recht gut, zumindest bei mir ist das Stollenprofil schon ziemlich weit runter, trotzdem sind die Spikes bisher noch alle dran. Aber für den noch neuen Conti Ice Spiker waren mir die DD'ner Straßen bis auf wenige Außnahmetage bisher zu gut beräumt, schließlich fährt man in aller Regel ja ni zum reinen Vergnügen durch die Stadt, folglich also vorallem geräumte Hauptstraßen.

    Kurz: Spikes fahren sich auf Asphalt sehr schnell rund (da reichen wenige 100 km), wodurch deren (vorerst sehr großen) Vorteile gegenüber herkömmlichen Winterreifen zumindest deutlich kleiner werden.
    Deshalb wechsle ich zumindest den Vorderreifen je nach anstehender Strecke und Witterung kurzfristig, damit Fahrspaß und Sicherheit in einer winterlichen DDner Heide, oder auf tatsächlich mal durchgehend weißen Straßen maximal bleibt.
    ...Alternativ geht natürlich ein zweiter Spikereifensatz inklus. nochmehr Reifenwechselei, oder ein zweites Winterrad ...falls es die Fahrradlagerkapazität hergibt :-) :-)

    Grüße
  • Beziehen sich deine Erfahrungen bzgl. Verschleiß nur auf dieSnow Stud oder auch auf zB Schwalbe Ice Spiker oder Nokian Reifen? Da einige Reifen Stahlspikes haben und andere welche aus Wolframcarbid, ist der Verschleiß bei denen mit WC Spikes (zB Ice Spiker) hoffentlich wesentlich geringer. Ich wollte meine jedenfalls einfach für den ganzen Winter drauflassen. Zum Reifenwechseln habe ich bei der Dreckskarre keine Lust.
  • bearbeitet January 2011
    @Bergfex:
    "schließlich fährt man in aller Regel ja ni zum reinen Vergnügen durch die Stadt, folglich also vorallem geräumte Hauptstraßen"
    Geht´s um Rennradreifen? Mit dem MTB kommt man im Winter auch nicht so recht ohne Asphalt aus.
  • [cite] jens2060:[/cite]da es meine 1.saison mit spikies ist, mal ne frage an profis...wie schnell nutzen sich die spikes ab..halten die eine wintersaison..wechselt ihr bei tauwetter wieder auf normale bereifung?

    Moin Jens,

    ich fahre meine Marathon Winter nun auch schon im dritten Winter. Die Dinger tun es noch absolut problemlos und ich mach sie auch druaf sobald es frostig wird und erst wieder runter wenn es sicher nicht mehr glatt ist. Also gut 4 bis 5 Monate pro Jahr. Die Spikes sind bis auf einen oder zwei noch alle da und sicher ein wenig rund gefahren, ich kann aber keinen Nachteil beim Fahren bemerken.

    Gruß

    René
  • hee rene,
    danke für die info. da bin ich ja beruhigt und kann getrost auch meine winterrunden mit den spikies fahren. hätte gedacht, die halten nur eine saison..
    gruß
    jens
  • bearbeitet January 2011
    [cite] Lippe:[/cite]@Bergfex:
    "schließlich fährt man in aller Regel ja ni zum reinen Vergnügen durch die Stadt, folglich also vorallem geräumte Hauptstraßen"
    Geht´s um Rennradreifen? Mit dem MTB kommt man im Winter auch nicht so recht ohne Asphalt aus.

    Hab bisher nur MTB Spikereifen gefahren und wie schon geschrieben, zumindest im Stadtverkehr, wo's vorrangig darum geht zügig von A nach B zu kommen, is man eben auch mit dem MTB in aller Regel auf geräumten Straßen unterwegs. Und auf solchen kommt man eben auch mit herkömmlichen deutlich billigeren Stollenreifen gut zurecht...

    @karstb: bin bisher nur den Snow Stud und den Conti Spike Claw gefahren, der Snow Stud war nach wenigen Kuriertagen relativ stumpf, so dass das Fahren in oder aus tiefen Eisfahrrinnen, wie die letzten Wochen nahezu auf allen DD'ner Nebenstraßen vorhanden, schnell zumindest wieder Problematisch wurde. Geht zwar immer noch besser als ganz ohne, aber anfangs konnte man damit halt auf jeder Eisbuckelpist rumfahren fast so, als wären trockene Straßenverhältnisse. Bei dem Conti achte ich deshalb drauf ihn wirklich nur auf Schnee oder Eis zu fahren, zumindest dieses Jahr noch, da es ja grad keinen Nachschub mehr gibt. Es wird sich also erst nächsten Winter zeigen, ob die Spikes am Conti trotz Asphalteinlagen länger scharf bleiben.

    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum