frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

29" Nishiki entfleucht :(

bearbeitet September 2010 in Gedöns und Gerassel
Ich hoffe die Diebe vergiften sich am Inhalt der seit 3 Wochen nicht geleerten Trinkflaschen ;)
20100903983210268310tob.th.jpg



Hersteller
Nishiki, Modell: „Bigfoot X-29“, Modelljahr 2003/ 2004
Typ/ Marke
29-Zoll Mountainbike
Farbe
Silber/ Schwarz
Gangschaltung
Singlespeed, 1 Gang, Keine Schaltung
Hinten als Kettenspanner: Shimano XT Shadow Schaltwerk Lang RD-M 772 SGS
Blaue Horstrings
DX-Ritzel, 18 Zähne.
Lenker
Schwarzer Riser, relativ schmal
Griffe
Ritchey WCS True Grips, eckig, Neopren
Gabel
Starrgabel Bontrager Switchblade Race
Alu, schwarz, gerade Rohre, nur für Scheibenbremse
Einbauhöhe 465mm
Naben
Shimano XT mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme, 32-Loch, schwarz
Schnellspanner Shimano XTR
Felgen
Rigida Taurus 29-Zoll, Disc-Only, 32-Loch, schwarz
Speichen
DT Competition 2.0/1.8/2.0, 32 Stk., silber
Reifen
VR Continental Mountain King 29-Zoll, Breite: 2.4“, weiß/ gelber Schriftzug
HR Continental Race King 29-Zoll, Breite: 2.2”, weiß/ gelber Schriftzug
Bremsen
Shimano BR-M555, hinten mit Stahlflex/ Metallgeflecht Bremsleitung, vorn Kunsstoff
Adapter VR und HR IS2000 180mm
Abgewinkelte Bremsleitungsanschlüsse
Bremsscheiben
Shimano XTR 180mm Centerlock SM-RT97M
Kurbel
Shimano LX, HT2, FC-M582, mit nur einem Kettenblat (32 Zähne)
Pedale
Klickpedale, Ritchey
Sattel/ Stütze
Es war kein Sattel/ keine Stütze montiert

Zudem fehlen viele Teile:
- z.T. neue Kettenblätter 4-Arm MTB und 5-Arm RR, insgesamt ~10 Stk.
- Schalthebel XT 8-fach, mit der 1/2/3/.../8-Anzeige (sl-m740)
- Griffe: Ritchey WCS True Grips, Transparente Shogun
- Diverse Bremsscheiben: Deore, XT, Magura 160mm, 180mm
- Entlüftungskit
- Bremsleitungen Shimano, Deore, XT-Stahlflex
- Pedale: Klickies XT + ~2-4 Paar Cleats
- Umwerfer: XT MTB

Von den True Grips hatte ich noch 3 - den einen hammse einfach auf den Kellerboden geworfen.
Also wohl sehr selektiv aus dem verschlossenen Keller geklaut.
2 Türen aufgehebelt.

Ein Rad aus einem weiteren Keller wurde auch geklaut. Fahrradschloß lag zerstört auf dem Boden.

Kommentare

  • An dem Rad sind einige auffällige Teile:

    - 29" Rahmen
    - Gerade Starrgabel von Bontrager mit 465mm
    - Bremsen Deore BR-M555, die haben gewinkelte Anschlüsse mit M6. Sowas hatten nur noch die XT BR-M755 und bspw. die Gustav M
    - Die letzten blauen Horstrings. Vom Herrn HorstLink persönlich ;)

    Sowas sollte zumindest im näheren Raum auffallen.
  • Langsam wirts aber echt krass. Vor nen Monat hat man mein Ex-Mtb, was mein Neffe bekommen hat, bei ihm aus dem Keller geklaut. Nun bin ich echt am überlegen, meine Räder in die Bude zu stellen.

    Wer die Augen offen halten.

    P.S. Ein Tip, ich kenne einen der im Radladen auf der Böhmischen Str. arbeitet. Dort evtl. mal nen Foto und die Teileliste abgeben, vielleicht sind die ja so blöde und versuchen das Rad dort im A&V zu verkaufen.

    Ich werd es morgen auch machen.

    Gruß

    Maik
  • Ich habe der Polizei ein PDF mit allem, was mir einfiel geschickt.

    Das kann ich gleich ausdrucken und werde das mal verteilen.

    Gute Idee!
  • Jup der Typ den ich kenne, meinte halt, er hätte das MTB zwei mal vorbei fahren sehen. Ist schon kacke, was jetzt wieder los ist. Witzig ist, das die ja vor einer Woche erst diesen Fahrraddiebering ausgehoben haben und hier wird munter weiter geklaut!
  • Passt auf euere Räder auf!

    Bei uns wurde es gestern Nacht gleich nochmal versucht...
  • Man, bloß gut, das ich kaum noch ein Rad habe...nervt langsam.
  • cielab'er organisiert euch gegen die fahrraddiebe ...
  • also, wem sein rad lieber und vor allem TEUER ist, der hat sie prophylaktisch in der wohnung. bei mir siehts daher aus wie im radladen,aber egal...auch wenns eng ist in der wohnung, aber ich muss ja den dieben keinen anlass geben..und augen nach einem rad aufhalten? hhmmm..meinst du echt, jemand klaut das teil und fährt skrupellos mit dem teil dann rum? so dumm kann man doch nicht sein...

    tobi, toi toi toi, dass du den hobel wiederfindest.
    gruß
  • ...mal sehen wann sie das erste Mal in eine Wohnung einbrechen...
  • also ich weiß ja nicht, wo ich pot. dieben einen anlass gebe, wenn meine räder im privaten keller stehen, welcher mit einem vorhängeschloß gesichert ist.
    es ist schon ziemlich dreist und zeugt von hoher krimineller energie, sich erst zum haus, dann zum kellergang und dann noch zur kellerbox zugang zu verschaffen.
    so wie du das sagst, ist man wohl selbst schuld, wenn einem die räder aus'm keller geklaut werden.
  • nein, aber mal ehrlich, wenn man die möglichkeit hat, durch die gitterstäbe durchlunschen zu können, was sich da feines hinterm schloss verbirgt, ist die kriminelle energie und das können geringer, ein kleines schloss als eine große sicherheit-wohnunsgtür zu knacken...schuld ist man natürlich nicht, aber wenn man weiß, dass vermehrt räder aus kellerräumen gestohlen werden, würde ich sie halt nicht dort abstellen...
  • Nu ja, ist ja immer die Frage, wie ist das Haus gesichert und wie einfach kommt man in den Keller, der Rest (Kellerbox) ist dann nur noch ein lächerlich kleiner Schritt, ich es dieses Jahr schon zweimal erfahren mußte! Also von selbst Schuld, kann man nicht immer Reden. Auch bei meinem Neffen, er hat seine Kellerbox in der letzten Ecke, das Schloss geknackt und sein Rad (mein ehemaliges MTB) geklaut wurden, das Rad der Freundin, haben sie da gelassen.
  • Weis jemand ob man den Vermieter verpflichten kann, für sichere Türen zu sorgen?

    An unserer Eingangstür wird immer nur rumgeflickt - das ist eine alte Holztür (Denkmalschutz), die sich ständig verzieht und oft nicht ins Schloss fällt.
    Wahrscheinlich müsste da mal ein anderer Türschließer ran...

    Kleiner Hinweis:
    Sucht mal bei youtube nach polenschlüssel bzw. schlagschlüssel.

    Ich wette 80% aller Zylinderschlösser an euren Türen gehen damit auf...
  • bearbeitet September 2010
    "cielab'er organisiert euch gegen die fahrraddiebe ..."
    Provokativ gefragt:
    ...mit der Radgalerie der Forumuser, mit Flickr, Studivz, Facebook und persönlichen blogs z.B.???
    Somit ist es doch ein Leichtes an bestimmte Räder und Teile ranzukommen. In diversen anderen Radforen steht sogar noch die Privatadresse, Tel.nr. drin, wo man sich das individuell aufgebaute Rad der Marke xy im Keller "abholen" kann, ebenso wann die Leute wo, mit wem, mit welchem Rad und wie lange im Urlaub sind. Und im Cielab, IBC, SSP-Forum anmelden geht auch für Leute, die es auf Räder abgesehen haben, nicht sehr schwer.
    Ich betrachte nicht nur daher die extrovertierte Darstellung des Privatlebens im www sehr skeptisch!
  • So siehts aus. Wobei man, meiner Meinung nach, nicht mal das WWW bedienen müsste. Es reicht doch, sich mit offenen Augen auf die Straße zu stellen und zu gucken wo welche Bude regelmäßig hingefahren wird. Und die Mehrzahl der Leute hat das teure Sportgerät eben im Keller.
  • wertsachen gehören einfach mal nicht in den keller und ein wohnungseinbruch is ne ganz andere hausnummer. ich denke nicht, dass es fahrraddiebe gibt, die so weit gehen würden.
  • [cite] martn:[/cite]wertsachen gehören einfach mal nicht in den keller und ein wohnungseinbruch is ne ganz andere hausnummer. ich denke nicht, dass es fahrraddiebe gibt, die so weit gehen würden.

    klingt auch wieder so, als wäre man selber schuld, wenn einem das rad aus dem keller geklaut wurde
  • Wenn bekannt ist, dass in Keller eingebrochen wird um Räder oder andere Wertgegenstände zu klauen muss man sich eben entsprechend verhalten. Entweder man sichert den Keller so, dass es einem potentiellen Dieb möglichst schwer gemacht wird, was nicht immer möglich ist, oder man sollte eben keine Wertgegenstände dort lagern. Ist doof, aber so ist das leider nunmal. Anfangen könnte man ja damit, dass man die Räder im Keller anschließt.
    Ein guter Ansatz ist aber auch sich zu erkundigen in wie fern der Vermieter für die Sicherheit der Keller zuständig ist.

    Sich im Schadensfall nur aufzuregen bringt jedenfalls nichts.
  • bearbeitet September 2010
    naja selbst schuld ist man bis zu einem gewissen grad...
    was natürlich nix daran ändert das es ein verbrechen ist zu klauen...
    ich hab auch nix von wert im keller ... mir wurde aber auch schon nen geilo rad gezockt in der miesen neustadt (unzureichend angeschlossen)
    Allerdings glaube ich das die Räder nicht im Ganzen den Besitzer wechseln... ich denk die Teile soweit anonym werden einfach verhökert und der Rahmen ist kommt inne Elbe...
  • was soll denn das betroffenheitsgeseier von wegen selber schuld? natürlich ist kein raddiebstahlsopfer selber schuld, wenn das rad nich gerade hochglanzpoliert provozierend unangeschlossen vorm bahnhof stand.
    trotzdem hätte man vorher wissen können, dass das diebstahlsrisiko im keller um den wissenschaftlichen faktor 'zich' höher war, als es beispielsweise in der wohnung gewesen wäre. es wär also zu verhindern gewesen.
  • aha ... also wenn ich zehn euro aufn boden lege bin ihc nicht schuld wenn die weg sind nach ner stunde?
    du sagst es ja selber...
    seier
  • na nu wirds aber albern hier, oder?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum