frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Radteile-Klau in DD Südvorstadt

bearbeitet July 2010 in Gedöns und Gerassel
Hi

als ich heute morgen mein Stadtrad losketten wollte, traf mich fast der Schlag:

Laufräder und Bremsen demontiert, der angeschlossene Rahmen hing als Kadaver noch am Schild.

geklaut wurde:
LRS:
- American Classic SSP Nabe hinten, Vorn Fernost Leichtnabe
- Mavic 717 disc (ohne Aufkleber)
- DT Revo silber mit silbernen Alunippeln
- Schalbe Supermoto
Bremsen:
Magura Julie

Die griffe lagen sauber längs aufgeschnitten noch daneben im Gebüsch, ebenso die Inbus-Spannachsen
Schutzblechstreben und Gepäckträger sind auch verbogen bzw. abgebrochen, um schneller die darunter montierten Bremssättel abschrauben zu können.

Parallel dazu wohl wurde in der Nacht davon von Doreens veloheld gezielt die Spannachse, der Spacer und die A-headkappe und schraube in purple entwendet.
Das lose Vorderrad, der Lenker und der locker geschraubte Sattel mit stütze wurden aber am Bike gelassen.

schon vor 2 Wochen verschwanden an einem anderen veloheld gezielt Gabel, Vorderrad und bremse.

offenbar macht es gerade Schule, statt Schlösser zu knacken, mit einem Inbusschlüssel loszuziehen und nur die Teile zu entwenden.

traurigen Gruß, Felix

Kommentare

  • das ist ja mal richtig widerlich! also wohl doch mal in ein komplettes pitlock system investieren oder eben, die inbusschrauben durch andere ersetzen...torx oder so.

    gruß

    maik
  • achso, oder schön mit Kleber füllen, da müßten sie erst mal richtig schön popeln...überlege gerade wer mir das mal gesagt hatte?

    aber all das nützte ja jetzt nichts mehr. Ist schon unglaublich, wie man sein Rad jetzt sichern muß, ist ja teurer und aufwendiger als beim Auto.

    Übel!

    Maik
  • pitlock find ich wirklich die beste art (schloß natürlich auch) sein rad zu sichern. ich hatte damals bei meinem neuen mtb, das ich auch für die stadt benutze nur pitlock für die achsen und den sattelschnellspanner, weil mir die zusätzlichen 20€ für die A-headschraube zu teuer war. Hab mir das Teil aber doch irgendwann gekauft, nachdem mir der vorbau komplett geklaut wurde. Man sagt ja 10% des Wertes vom Fahrrad in Sicherheitstechnik stecken, das lohnt sich wirklich!
  • stand dein Rad draussen?
  • Pitlock is auch nicht so sicher wie alle glauben. Kumpel von mir hat das auf sehr simple Art und Weise auf bekommen. Überprüft habe ich das zwar nicht, aber warum sollte er mich anlügen. Und Torx bekommt man auch mit nem normalen Inbus auf.

    Wir haben neulich die Theorie aufgestellt, dass die Schraubenköpfe mit Lötzinn zu füllen sinnvoll wäre. Bei Leim muss man das ja immer erst rauskratzen, bei Lötzinn hält man einfach den Lötkolben dran, steckt den Schlüssel rein und gut is. Den Praxistest haben wir aber noch nicht gemacht.
  • Lötzinn :D
  • Pitlock is auch nicht so sicher wie alle glauben.
    stimmt!
    mach ich in 5 - 10 sec. auf, ohne schlüssel

    da werd ich mein 20 jahre altes rad mal lieber reinstellen.

    gruss, de ronny
  • LRS:
    - American Classic SSP Nabe hinten, Vorn Fernost Leichtnabe
    - Mavic 717 disc (ohne Aufkleber)
    - DT Revo silber mit silbernen Alunippeln
    - Schalbe Supermoto
    Bremsen:
    Magura Julie

    In meinen Augen aber auch zu appetitlich, um's einfach nachts an ein Schild zu hängen...
  • Wenn ich mein Rad anschließe, kann man höchstens noch das Vorderrad abbauen. Nachts darf es natürlich im Keller schlafen. Man muss es den Leuten ja nicht unbedingt zum Geschenk machen. Gelegenheit macht Diebe.

    Ich habe auch schonmal daran gedacht, die Schraubenköpfe mit irgendwas zu füllen, allerdings steht man dann selber blöd da, wenn man unterwegs mal an die Schraube muss.

    Als Stadtrad ist was Unauffälliges recht nützlich. Dann lebt man sorgenfrei.
  • Hi

    hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Meine Bremsen tauchten am Folgetag gleich bei Ebay auf - so clever muss man erstmal sein.
    Die Polizei ermittelt nun nicht nur wegen Diebstahl sondern wegen Hehlerei.
    Dies alelrdings auch nicht nur in meinem konkretem Fall. Heute lernte ich einen ebenfalls bestohlenen hier aus Dresden kennen, der seinen geklauten Dämpfer selbst zurückgekauft hatte als er am Folgetag nach der Tat bei Ebay verkauft werden sollte.
    Offenbar hat sich da Einer auf das Demontieren von Biketeilen spezialisiert.
    Leider ists einer aus der Dresdner DDD-Fraktion, Bike und Gesicht sind mehr oder weniger bekannt.
    Ich hoffe doch, dass ihn die Polizei von der Straße holt, bevor er mal einen beklaut, der weniger zurückhaltend ist als ich.

    Felix
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum